Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schwache Fantasystory

Synthia: Band 3

Das Cover des Buches und auch der Klappentext schauen sehr vielversprechend aus. Der Inhalt konnte mich nur leider nicht von sich überzeugen. Dieses Buch ist der dritte Band, die Vorgänger habe ich nicht gelesen. Vielleicht ist es ein Grund weshalb ich so schwer in die Geschichte hineingefunden habe. Am Anfang kommen in mehreren Kapiteln verschiedene Personen, die alle mit einem eigenen Handlungsstrang beginnen. Für mich war es dadurch sehr schwer hineinzukommen, da es mir zu viele Personen und Handlungsstränge gleichzeitig waren. Der Schreibstil war dabei nicht außergewöhnlich, hat mich aber auch nicht wirklich mitgerissen.

Die Handlung war meines Erachtens nach schwach, von einem guten Fantasy-Buch erwarte ich mir, dass ich mitgerissen werde. In diesem Fall war die Handlung aber sehr linear, ohne überraschende Plottwists, da alles immer parallel erzählt wurde. Außerdem wurde die Spannung nicht sonderlich aufgebaut. Auch der Schluss-Showdown war eher kurz und nicht wirklich auserzählt.

Neben der Handlung war ich auch von den Protagonisten nicht wirklich angetan. Mir kamen sie alle äußerst flach vor und durch die verschiedenen Personen konnte auf die Hauptprotagonisten nicht näher eingegangen werden. Bei Synthia, der Hauptfigur und Titelgeberin, hatte ich das Gefühl, dass sie hier maximal eine kleine Nebenrolle bekommt. Dadurch, dass ich darauf eingestellt war, ihre Geschichte zu hören, war dies für mich eher enttäuschend. Kathrin war der einzige Lichtblick, da sie tatsächlich einen erkennbaren Charakter hatte.

Insgesamt war das Buch leider nichts für mich. Zwischendurch habe ich sogar überlegt es abzubrechen, habe es aber dann doch aufgrund der Kürze (280S.) durchgelesen. Gegen Ende wurde es etwas besser, aber mehr als zwei Sterne sind leider nicht drin.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Spannender als so manch Krimi

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Mit diesem Buch schafft Emmy Buckett ein wahres Meisterwerk. Bereits das Setting auf den Farörer-Inseln lädt zum Träumen ein, die Geschichte, die hier weiter gebaut wird noch viel mehr. Es geht um Lina, eine junge Frau, die auf den Farörer-Inseln nicht ganz freiwillig ein Bed and Breakfast betreibt. Mitten in der Off-Season taucht der mysteriöse Louay auf, der ein Geheimnis hütet. Die Geheimnisse der beiden bleiben jedoch nicht lange unsichtbar nachdem sich Gefühle entwickeln.
Die beiden Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen. Lina ist eine starke, junge Frau, die trotz ihres jungen Alters Unglaubliches geleistet hat. Auch wenn ihr Leben ruhig und nahezu fad ist, brennt ein Feuer in ihr und sie passt wunderbar zu Louay. Er ist einfach genial. Dadurch, dass er Autor ist und ein Geheimnis verbirgt, hat er etwas mysteriöses, zeigt aber zugleich Interesse an Lina. Die Geschichte, die ihn bewegt, hat auch mich als Leserin mitgenommen.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben. Dadurch erhält man Einblick in die Sichtweise von beiden und kann Handlungen und Ideen gut nachvollziehen. Generell ist der Schreibstil unfassbar angenehm, ruhig an den richtigen Stellen mit wahnsinnig tollen Landschaftsbeschreibungen, aber gleichzeitig emotional, wenn notwendig. Dadurch wird man als Leser*in schnell gefangen genommen und nur so durch das Buch getragen. Der Schreibstil in Kombination mit der tollen Handlung haben mich das Buch in einem Tag lesen lassen.
Neben diesen beiden Punkten, die wirklich gut gelungen sind, zeugt der Roman aber auch von Tiefe und spricht Themen an, die nicht sonderlich leicht verdaulich sind. (ACHTUNG ETWAIGE SPOILER): Dazu gehören allen voran Trauerbewältigung und Rassismuserfahrungen. (SPOILER ENDE)
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich schon sehr Band 2 zu lesen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Überzeugt mit Witz und Magie

Schloss der Schatten 3

Der bereits dritte Band der Schloss der Schatten Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Das lag sicher unter anderem daran, dass ich den Schreibstil schon kannte und auch mit den Protagonisten vertraut war. Band 3 schließt genau dort an, wo Band 2 geendet hat, also falls Band 1 und Band 2 noch nicht gelesen wurde, könnte die Rezension Spoiler enthalten.

Nach Mathildas Aufwachen erinnert sie sich nicht mehr an Raoul. Diese Situation, genauso wie der Verlust von Menschlichkeit und Glücksempfinden wurde durch im gesamten Buch wirklich gut beschrieben und war nachvollziehbar. Mathilda war ein großartiger Zusatz zu den bisher bekannten Charakteren. Sie war durch ihre Gedankengänge aus der Vergangenheit wahnsinnig witzig und hatte eine tolle Chemie mit Aurica und Sharai gemeinsam. Aber nicht nur sie kommt hinzu, auch andere Charaktere mischen die Truppe ordentlich auf.

Die Handlung wird durch die neuen Charaktere und ihre Wünsche sehr spannend und rasant, immer wieder kommen unvorhergesehene Wendungen und man kommt mit dem Atmen kaum mit. Vor allem die letzten fünf Kapitel waren wirklich spannend geschrieben. Dennoch waren im Mittelteil ein paar Längen zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schreibstil, Charaktere und Handlung hier überzeugen konnten, darum gibt es von mir 4,5 Sterne und eine große Vorfreude auf Band 4.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Liebesroman der anderen Art

Das Beste kommt zum Kuss

"Das Beste kommt zum Kuss" ist ein Liebesroman, wie ich ihn noch nie gelesen habe. Die Geschichte dreht sich um Amy, die wenn sie jemanden küsst Visionen von der Beziehung hat. Bisher entpuppte sich keiner der geküssten Männer als Traummann. Bei der Hochzeit ihrer besten Freundin küsst sie schließlich drei Männer - eine Vision davon war endlich gut, jedoch weiß sie nicht mehr welche es war.

Der Roman beginnt turbulent mit einigen Stationen auf Amys Reise mit ihrer Gabe, es wird geschildert, welche Visionen sie bisher hatte. Für mich war dieser Einstieg wahnsinnig spannend, da diese Gabe etwas ist, wovon ich noch in keinem Buch gelesen habe. Je weiter der Roman sich zieht, desto cooler wird er und die Handlung nimmt mit dem Kuss-Fauxpas bei der Hochzeit einen grandiosen Lauf. Auf keiner Seite wurde mir langweilig. Immer wieder hat die Autorin Überraschungen eingestreut und man kommt aus dem Mitfiebern nicht mehr hinaus.

Einen großen Teil, der Handlung, die zum Mitfiebern anregt, machen die Protagonisten aus: Amy ist eine tolle Frau, die jedoch mittlerweile beinahe die Hoffnung verloren hat, die Liebe ihres Lebens zu finden. Während des Buches ändert sich ihre Haltung dazu und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Kandidaten der ersten beiden Küsse waren sehr unterschiedlich und für mich hat sich schnell ein klarer Favorit herauskristallisiert. Beide bringen einen guten Schwung in die Story und sorgen für witzige Momente. Mein Highlight war jedoch die Freundesgruppe rund um May, Jay, Charlotte und Gareth. Alle vier habe ich sofort ins Herz geschlossen und ohne ihre Ratschläge, Ideen und witzigen Kommentare würde dem Buch eindeutig etwas fehlen.

Für mich war das Buch mit dem humorvollen, lockeren Schreibstil und der kreativen Zuwendung zur Liebesgeschichte echt eine gute Abwechslung zu den Liebesromanen, die ich sonst so lese. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Liebesroman für Zwischendurch

Mile High Love – Glück jenseits des Ozeans

Zoella will nach einer Trennung weg von Zuhause, wohin, das weiß sie noch nicht. Ein Paar, das sie am Flughafen kennenlernt nimmt sie auf und so landet sie in Spanien. Dort trifft sie zwei Männer, die beide ihr Herz stehlen könnten und beide an ihrer Vergangenheit näher daran sind als erwartet.

Beim Lesen des Buches war für mich die Atmosphäre besonders schön. Die spanische Umgebung und die Geschichte, die sich rund um Zoella entwickelt, bringt eine gute Stimmung auf. Vor allem die beiden Spanier, die sie aufnehmen sind charakterlich wirklich großartige Menschen. Auf der Finca lernt sie Ian kennen. Er ist nett und zeigt ihr alles und schon verbringen die beiden den einen oder anderen Abend miteinander. Für mich war Ian immer höflich und zuvorkommend und wirkte sehr erwachsen, trotz seiner Vergangenheit. Nate kommt erst später im Buch hinzu und auch er ist ein toller Typ, der Bookboyfriendmaterial hat.

Auch wenn die Protagonisten und der Schreibstil wirklich gut waren, hatte das Buch in der Handlung einige Längen und wirkte teilweise zu gewollt. Weiters waren immer wieder "Überraschungen" im Plot eingebaut, die für mich schon lange vorher zu erahnen waren. Insgesamt war es dadurch sehr vorhersehbar. Obwohl die Charaktere viel hergegeben haben, war dies in der Handlung nicht so gut umgesetzt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Daher nur 3,5 Sterne für den netten Roman.