Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2019

tiefgreifend...

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Schon das Cover macht neugierig.
Es ist farbenfroh.
Es wirkt jung durch seine Gestaltung und die angedeuteten roten Klebestreifen, die zudem sehr platisch wirken.
Außerdem ist der dicke Pappeinband ein ...

Schon das Cover macht neugierig.
Es ist farbenfroh.
Außerdem ist der dicke Pappeinband ein haptisches Highlight.
Durch die Art der Bindung lässt es sich wunderbar lesen - die Seiten lassen sich richtig aufmachen ohne ständig zuzuklappen.
Perfekt!

Beginnt man zu lesen wird man sofort in ein schicksalbehaftetes Leben eines Jugendlichen (Jonas) hineinkatapultiert.
Er erzählt locker und grundhaft ehrlich über sein Leben, seine Erlebnisse, Erfahrungen und vor allem seine Gefühle.
Die Erzählweise ist sehr eindringlich und hochgradig emotional.
Das ist besonders.

Bald trifft Jonas auf zwei andere Jugendliche (Sunny und Timon), die auch, wie man nach und nach erfährt, alles andere als eine "unbeschwerte Jugend" genießen...

Die drei lernen sich kennen.
Die drei streiten.
Die drei öffnen sich.

Ihre gemeinsame Zeit wird für jeden von ihnen eine schwierige, aber umso mehr eine wegweisende für deren Zukunft...

Mit dieser Geschichte, die in sich so viele Problematiken junger Heranwachsender beinhaltet, trifft der Autor mitten ins Schwarze bei der Zielgruppe der Leser, die sich selbst irgendwo immer wiedererkennen.
Er schafft es von Seiten des Lesers eine unvergleichliche Nähe zu den Protagonisten herzustellen.
Man fühlt und leidet mit - ob man will oder nicht.

Hier stimmt einfach alles!

Als erwachsenen Vielleser hat mich lediglich die Häufung dieser suboptimalen Schicksale der Jugendlichen in der Geschichte etwas gestört, sowie einige "Zufälle", die mir zu konstruiert wirkten.
Darum würde ich ein halbes Sternchen abziehen - für mich persönlich.

Doch davon abgesehen, wurde hier ein sehr emotionales und spannendes Jugendbuch geschaffen, das definitiv viele Gesprächsanlässe und Denkanstöße gibt - und evoziert sich mit seinem eigenen Leben und persönlichen Werten sowie Freundschaft, Vertrauen, Verlust und Trauer auseinanderzusetzen.
Das ganze geschieht jedoch ohne erhobenen Zeigefinger, sondern ganz "nebenbei". Das ist klasse!

Ich könnte es mir super auch als Klassenlektüre in Sekundarstufe I vorstellen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein Auf und Ab...

Woman in Cabin 10

Der Klappentext machte mich neugierig.
Das Cover - passend, schliecht, aber auffällig.

Also los... Schiff ahoi!

Der Klappentext machte mich neugierig.
Das Cover - passend, schliecht, aber auffällig.

Also los... Schiff ahoi!

Die ersten 150 Seiten hatte ich persönlich arg zu kämpfen - mal schwappte die Handlung seicht dahin, dann plötzlich eine Spannungswelle, die aber ebenso schnell wieder abflachte wie sie gekommen war.

Dennoch hat mich irgendwas an der Story gefesselt, sodass ich weiterlas.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und emotional.

Beim Setting auf der Yacht kamen mir zu viele eher blasse Charaktere auf einmal hinzu.

Irgendwann hatte sich jedoch der Nebel gelichtet über dem Meer an Protagonisten und deren Beziehungen zueinander - und dann nahm alles richtig an Fahrt auf!

Man fühlte sich wie ausgesetzt in einem kleinen Schlauchboot mitten im wilden Ozean - viele falsche Fährten und unglaubliche Ereignisse...

Nun fing die Lektüre an richtig Spaß zu machen!
Durch die letzten Seiten war es wie eine Fahrt mit dem Speedboot...
Auch, wenn ich das "Ziel" kannte, so war der Weg dorthin dennoch dann durch ungeahnte Zusammenhänge aufregend und überraschend.

Ende gut, alles gut! Mich hat es schließlich doch noch überzeugt, weshalb ich final 3,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.07.2019

ABSOLUT SUPER!!!

Das Bosskonzept

Dieses Buch ist der beste Ratgeber, den ich je gelesen habe!

Nicht nur, dass er einen WIRKLICH weiterbringt,
ich würde fast so weit gehen zu sagen,
dass nach der Lektüre bzw. dem Arbeiten mit diesem Buch
das ...

Dieses Buch ist der beste Ratgeber, den ich je gelesen habe!

Nicht nur, dass er einen WIRKLICH weiterbringt,
ich würde fast so weit gehen zu sagen,
dass nach der Lektüre bzw. dem Arbeiten mit diesem Buch
das Leben des Lesers DEFINITIV ändert -
vorausgesetzt er lässt sich voll und ganz darauf ein
und lässt zu, dass sich etwas ändern kann.

Mich fesselt es bis heute.
Ich arbeite schon seit einigen Wochen damit - an meinem Leben, meinem "Eigensinn" und meiner inneren Balance.

Besonders mag ich die spürbare Nähe der Autorin zum Leser.
Sie wirkt wie eine gute Freundin, die stets das beste für einen will.

Das Cover ist, wie der Inhalt, auf dem Punkt. Es gefällt mir gut, so schnörkellos und dennoch definitiv aufmerksamkeitserregend.
Zudem ist das Buch überaus sinnvoll in kurze Einheiten gegliedert, die, jede für sich besonders und eindringlich sind.
Es lässt viel Raum für eigene Erkenntnisse, persönliche Übungen, Aufgaben und Reflektionsanstößen, die einen Schritt für Schritt voranbringen - tatsächlich voranbringen, mental und real!

Es ist bestärkend, macht Mut.
Es ist schonungslos und bringt einen dazu ganz neue Perspektiven zu wagen.
Es ist einfach klasse!

Man kann es kaum treffend in Worten beschreiben, man MUSS es gelesen haben!

Veröffentlicht am 09.07.2019

...wie eine gute Freundin in Buchform!

Happy New Wir

"Happy New Wir - Der aufregende Start ins Familienleben" von Sarah Lauser ist ein Buch mit viel Herz. Wundervoll - wie eine Freundin in Buchform!

Der Schreibstil ist passend dazu sehr angenehm und locker.
Die ...

Der Schreibstil ist passend dazu sehr angenehm und locker.
Die Aufmachung des Buches ebenfalls ansprechend: bunt, sympathisch und
einfühlsam.

Für mich als kinderlose, bald werdene Mama gab es unzählige ebenso hilfreiche wie tröstende, aufmunternde und verständnisvolle Parts.
Die Autorin und selbst vierfache Mutter hat mit diesem Buch einen wirklich tollen Ratgeber geschaffen, in dem viel Herzblut steckt. Das spürt man auf jeder Seite.
Sie gibt vielfältige Anregungen für die Vorbereitung der Schwangerschaft und natürlich das sich anschließende "neue Leben" mit Kind.
Dabei schaut sie auch über den Tellerrand - weist darauf hin, dass nicht nur das Kind, sondern besonders auch die Beziehung der Eltern in der neuen Situation gepflegt werden muss, damit alle glücklich bleiben. Des Weiteren spielt in diesem Buch auch der Vater endlich mal eine Rolle, der in Schwangerschaftsratgebern oft ganz außen vor gelassen wird als wäre er nicht nötig bzw. an der Schwangerschaft beteiligt.

Vieles was die Autorin sagt fußt auf christlichen Glaubensgrundsätzen. Das sollte man bedenken. Für mich war dies völlig in Ordnung und sympathisch.

Am Ende der Lektüre hat man nicht nur das Gefühl, dass einem ein Großteil der Angst genommen wurde, sonder auch, dass man eine neue gute Freundin hinzugewonnen hat.

Dieses bestärkende Buch ist wirklich etwas Besonderes: herzlich, ehrlich und inspirierend!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Vorhang auf...!

Mut

"Mut" ist ein Erotikroman, der durch sein sehr interessantes Setting besonders ist:

(Klappentext)

(Klappentext)
Um der Leere ihres Lebens zu entkommen, nimmt die Mediengestalterin Viktoria ein einmaliges Engagement im Lilith Secrets Theatre an. Hier wird keine erotische Revue mit Glitzer und Glamour inszeniert, sondern die dunkle Seite der Lust. Bei diesem intensiven Spiel um Dominanz und Unterwerfung trifft sie allerdings auch auf den "Fürsten der Hölle", der bislang nur in ihrer Vorstellung existiert und dort Macht über sie ausgeübt hat. Von dieser dämonischen inneren Welt ist Gil, die Intendantin des Theaters fasziniert. Sie schlägt Viktoria vor, Begegnungen zu arrangieren, die davon inspiriert sind. Viktoria lässt sich darauf ein, und je mehr sie von sich offenbart, desto mehr erhält sie Zugang zu einer Welt voller sinnlicher Abenteuer. Darin begegnet sie schließlich auch Ralf, dem Geliebten Gils … Doch der Fürst greift ebenfalls ins Spiel ein. Imagination und Wirklichkeit tauschen immer wieder die Plätze.
Wird sich Viktoria in einer Zwischenwelt verlieren?

Es ist der 1. Teil einer Trilogie.
Sprachlich war es für mich schließlich angenehm zu lesen, als ich mich in den Stil hereingefunden hatte.
Erotische Szenen sind aus der Ich-Perspektive Viktorias heraus sehr anschaulich und deutlich beschrieben.

Das Cover wirkt ebenso speziell wie spannend. Der Buchtitel weist auf den Mut der Protagonistin hin, den sie definitiv in vielen Situationen im Theater der Lust zeigt. Man bekommt viel geboten auf der Bühne.
Mich konnte es emotional jedoch nicht richtig fesseln, da zu viel Wert auf die Erläuterung der Praktiken gelegt wird und zu wenig auf die Ausdifferenzierung der Charaktere.

Dennoch stellt die Geschichte ein spannendes Gesamtkonstrukt dar und ist für eingefleischte Erotikroman-Leser/innen garantiert mal etwas ganz Neues.