Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2018

Knder für klassische Musik zu begeistern ist mit diesem Buch denkbar einfach!

Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber

Kindern klassische Musik näherzubringen...Beethoven..sein Leben und sein Werk...so, dass Kinder Freude daran haben und Begeisterung entfacht wird...
Das klingt zunächst nach einer großen Herausforderung.
Doch ...

Das klingt zunächst nach einer großen Herausforderung.
Doch mit diesem Buch ist es ein Kinderspiel!

Wenn auch der Kontext der Geschichte nicht ganz "echt" wirkt, so gelingt es dem Autor doch, das Interesse der Kinder mit dieser Geschichte einzufangen.

Klappentext:
Marko Simsa und seine Nichte Laura sind auf der Suche nach ihrem liebsten Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven. Das ist gar nicht so einfach! Kurzerhand fragen sie ihre Freunde und Bekannten. Der Sänger Matthias, Lauras Klavierlehrer, der Komponist Erke und viele andere stellen ihnen bekannte Melodien, aber auch richtige Geheimtipps vor. Und ganz nebenbei erfährt Laura viel Interessantes über das Leben des großen Komponisten.

Das Buch hat mich schon durch seine Aufmachung überzeugt: ein wunderbar großes Format, tolle, liebevolleund sehr detaillierte Illustrationen, an denen man sich nie satt sehen kann und auch das Hardcover und die Seitenstärke und -beschaffenheit bescheren dem Buch eine super Qualität und Langlebigkeit.

Das besondere ist, dass eine CD beiliegt, auf der sowohl die Geschichte, aber auch die Musikstücke Beethovens, von denen geredet wird, abspielbar sind.
Die Charaktere bekommen hier überzeugende Stimmen und auch die Länge der Musikstücke ist vernünftig gewählt.
Die CD kann somit sogar losgelöst vom Buch als Hörspiel genutzt werden.
Wunderbar!
Etwas schade ist, dass sich der Text des Buches nicht zu 100% mit dem der CD deckt.

Alles in allem ist es jedoch ein absolut empfehlenswertes Buch, besonders für Kindergruppen.
Ich nutze es im Musikunterricht der Grundschule sehr gern.
Das Highlight ist das Flohlied!
Die Kids sind begeistert - vom Buch, von der CD und schließlich auch von Beethoven!
Ziel erreicht! :)

Veröffentlicht am 14.10.2018

...Motivierend - auch für JUNGS!

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

LESEN- MALEN- BASTELN : Alles in einem !

LESEN- MALEN- BASTELN : Alles in einem !

" Die Skaterbahn" , Band 1 der Mirathasia-Reihe, hat mich und meinen Neffen wirklich überaus positiv überrascht und eine unglaublich schöne, gewinnbringende und fröhliche Qualitytime beschert.

Wir haben zuerst die sehr phantasievolle Geschichte gelesen, die Kindern eine andere Alternative zu medialen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten bietet.
Die Story ist kindgerecht und spannend geschrieben.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind mit vielen liebevollen Illustrationen geschmückt.
Einfach super!

Dann liegt dem Set ein Bastelbogen sowie eine gut verständliche Anleitung bei (zumind. für Erwachsene), sodass eine Bastelaktion angeschlossen werden kann, bei der man die Hauptfiguren der Geshichte erneut wiederfindet und als Cover für die Zettelbox individuell nutzen kann.
Gemeinsam ist uns die Bastelarbeit toll gelungen.
Sehr rücksichtsvoll fand ich, dass ein zweiter Extra-Bastelbogen in schwarz-weiß beilag - falls etwas schief geht beim Basteln, hat man so einen Ersatz.
da bei uns nichts schief ging, konnten wir sogar noch eine zweite Zettelbox basteln. Das war cool! Durch den Übungseffekt konnte mein Neffe nun schon fast allein agieren.
Ebenso gut durchdacht und hilfreich ist, dass auf der Verpackung gleich steht, was man zum Basteln zusätzlich noch benötigt, sodass man es sich im Vorhinein bereitlegen kann.

Unser Fazit:
Ein überaus gelungenes Komplettset mit Bastelspass gepaart mit einer lehhreichen und spannenden Geschichte, das gerade Jungs einmal schafft zum Basteln zu motivieren!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein Buch über Mobbing und Individualität

Uli Unsichtbar

"Uli Unsichtbar"...
Eine tolle Alliteration, die sogleich treffend die Hauptfigur der Geschichte beschreibt.

"Uli Unsichtbar"...
Uli ist ein schüchterner Junge, der sich gern in der Welt der Zahlen versteckt. Als seine Familie umzieht, hat er es - wie man sich vorstellen kann - nicht leicht in der neuen Umgebung...neue Schule...neue Mitschüler...
Ganz schön aufregend!
...und zunächst eine ziemliche Entäuschung!
Doch bald bringt jemand wieder Freude in sein Leben und Uli beginnt sich doch noch wohlzufühlen...

Das Hardcoverbuch wirkt qualitativ hochwertig.
Das Titelbild ist einprägsam und evoziert sofort einen Gesprächsanlass.

Das Buch erzählt eine wunderbar kindgerecht aufgearbeitete und emotionale Geschichte über die "Alltagssorgen" eines Kindes und
vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte des gemeinsamen Zusammenlebens.
Perfekt!
Sehr schön gezeichnete Illustrationen unterstützen die Phantasie, wenngleich sie gern auch bunt sein dürften.

Kinder ab einem Alter von ca. 8 Jahren können es sogar selbst lesen. Die Sprache und Bedeutungszusammenhänge sind einfach zu erschließen.
Es ist lebensweltnah und sogar ein kleines Plakat ist inneliegend, auf dem die wichtigsten Regeln des Soziallebens noch einmal festgehalten sind.
Man merkt, da hat sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht, Kindern die Themen Mobbing und Individualität verständlich näher zu bringen.
Trotzdem hat es Witz und Charme und wirkt nicht wie ein Buch, das den jungen Leser bzw. Zuhörer mit seinem erhobenem Zeigefinger abschreckt.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.10.2018

ein MUSS für alle, die mehr über die Stadt wissen wollen...

Paris

Diese Buch ist ein absolutes MUSS für Parisliebhaber!

"Paris" - eine legendäre und faszinierende Stadt.
Doch leider weiß man viel zu wenig über sie.
Es gibt so viel mehr dort zu entdecken als den Eifelturm ...

Diese Buch ist ein absolutes MUSS für Parisliebhaber!

"Paris" - eine legendäre und faszinierende Stadt.
Doch leider weiß man viel zu wenig über sie.
Es gibt so viel mehr dort zu entdecken als den Eifelturm und das Louvre.
Insbesondere die Geschichte der Stadt ist unheimlich interessant.

Dieses Buch entführt den Leser vergleichbar einer Reise mit einer Zeitmaschine von der gegenwärtigen Gestalt zurück in die Vergangenheit der Stadt bis zur Zeit der Römer.
Jede Epoche wird ausführlich beleuchtet. Es ist bemerkenswert was man so alles erfährt.

Das Werk ist sehr übersichtlich strukturiert. Alles ist verständlich und prägnant erläutert.
Toll ist auch die Qualität des Hardcoverbuches mit seinen starken, glänzenden Seiten, wie auch der enthaltenen Fotos. Wunderbar!
Einzig das Cover spricht mich so gar nicht an und strahlt nicht im Entferntesten die Einzigartigkeit dessen aus, was "die inneren Werte" dem Leser offenbaren. Das ist schade. Im Laden hätte ich es wohl kaum beachtet. Doch es lohnt sich! diese Buch ist eine absolute Bereicherung und unbedingt zu empfehlen für Parisliebhaber, die mehr wissen wollen als die typischen Touri- Infos über die Stadt!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Freundschaft und Abenteuer mit dem Rumpelding

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt

Schon das Cover macht Lust darauf mehr über das putzige "Rumpelding" zu erfahren. Wer bzw. was ist das? Wo kommt es her? Wie ist es so drauf? - wollen die Kinder sofort wissen.

Das Hardcoverbuch ist ...

Das Hardcoverbuch ist von hoher Qualität - optisch wie inhaltlich.

Die Geschichte erzählt v.a. von Freundschaft und lässt die jungen Bücherratten ein wunderbar kindgerecht aufgearbeitetes Abenteuer mit dem absolut knuffigen und sympathsichen Titelheld erleben. Es ist in leichter, gut verständlicher Sprache geschrieben, mit viel Spannungselementen, Phantasie und Emotionen.
Dazu begeisterten mein Patenkind die wunderschönen Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen.
18 kurzweilige Kapitel überfordern auch junge Zuhörer oder Selbstleser nicht.

Für mich ist es ein rundum gut durchdachtes und sehr gelungenes Kinderbuch, an dem man lange seine Freude hat!