Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ich habe selten ein so ehrliches, einfühlsames, bewegendes und faszinierendes Buch gelesen!

Mit anderen Augen

Fabian Sixtus Körner berichtet sehr persönlich und authentisch wie die Geburt seiner Tochter und das Vater-Werden und Vater-Sein sein Leben prägt(e), ein Stück weit verändert(e), aber vor allem bereichert (hat).

Tolle Fotos, die einige Male im Buch auftauchen, veranschaulichen seine Erzählungen wunderbar. Der Schreibstil nimmt den Leser ebenso gefangen. Es ist als säße man mit einem guten Freund irgendwo unter einem Baum im Schatten und höre ihn reden.

Ich möchte gar keine weiteren Worte über den Inhalt verlieren, denn man muss dieses Buch einfach selbst lesen, das Herzblut des Autors spüren und dessen Erfahrungen für sich und seinen Alltag verwerten!!!

Einfach phantastisch, dieses Werk!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Spannung vor Traumkulisse

Mord an der Algarve

Portugal...
Schon das Cover weckt die Sehnsucht dorthin zu reisen.
Gerade jetzt in der Urlaubszeit ist es ein super "Kauf-mich-Magnet", wenn man auf der Suche nach Reiselektüre ist.

Drinnen steckt eine ...

Portugal...
Schon das Cover weckt die Sehnsucht dorthin zu reisen.

Drinnen steckt eine sehr sympathische und intelligente junge Frau mit portugiesischen Wurzeln, Anabela Silva, die, gebeutelt vom Leben in ihre Heimat reist und dort Unerwartetes erlebt...

Die Geschichte entwickelt sich peu a peu, man erfährt viel von Anabelas Familie, auch von Portugals Geschichte und Vergangenheit, und langsam schleicht sich auch die Spannung und das "Krimi-Feeling" ein.

Sprachlich sehr flüssig und anschaulich geschrieben, entführt Carolina Conrad den Leser auf eindrucksvolle Art und Weise mit nach Portugal. Man fühlt sich ganz nah dran an den Protagonisten und deren Schicksalen.

Insgesamt ein gelungenes Buch - und ein Krimi, der anders ist als die anderen!

Veröffentlicht am 19.07.2018

...weckt Reiselust!

Languedoc-Roussillon

Wieder ein sehr gelungenes Werk aus dem Michael Müller Verlag von Ralf Nestmeyer!

Schon beim Blick auf das Cover möchte man den Reisekoffer packen ...

Dieser Reiseführer, der die Region Languedoc-Roussillon ...

Schon beim Blick auf das Cover möchte man den Reisekoffer packen ...

Dieser Reiseführer, der die Region Languedoc-Roussillon vorstellt, ist sehr übersichtlich und sinnvoll strukturiert.
Languedoc-Roussillon wird in 8 kleinere Regionen eingeteilt, die gleich zu Beginn kartografisch ersichtlich sind. So findet man sich schnell und unkompliziert zurecht und kann sofort auf die Besonderheiten der einzelnen Gebiete zurückgreifen.

Nach einigen Hintergrundinfos, u.a. zum Klima, zur Geschichte und Landschaft sowie Reiseinformationen, werden jeweils die einzelnen Regionen genau vorgestellt - mit Ausflugs, Restaurant und Camping-/Unterkunftsvorschlägen. Besondere Sehenswürdigkeiten werden auch genauer erläutert. Genau so, wie man es sich wünscht!

Ein besonderes Kapitel war auch das den Reiseführer abschließende Kapitel, das 15 Wanderungen vorschlägen und beschreibt, die man in Languedoc-Roussillon unternehmen kann.
Meist benötigt man noch einen extra Wanderführer - hier bekommt man Reise- und Wanderführer in einem, perfekt!

Die zahlreichen Fotos versüßen und veranschaulichen dem Leser die verschiedenen Orte und - wie gesagt - man möchte sofort losfahren, um dies alles live zu erleben, was Ralf Nestmeyer so wunderbar zusammengefasst und einem authentisch und ehrlich gezeigt hat.

Veröffentlicht am 09.07.2018

*****Wieder ein wunderbar strukturiertes und praktisches Büchlein zur Anregung der Kreativität!*****

Märchen schreiben

S. Hartmann ist eine tolle Lehrmeisterin!
Schon mein poetisches Potenzial half sie mit "Gedichte schreiben: Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene" zu entfalten.

Nun ging es ans ...

S. Hartmann ist eine tolle Lehrmeisterin!

Nun ging es ans Märchen schreiben....

Schon das Cover weckt Assoziationen, lässt die Kreativität sprudeln...
Ein Märchenwald...
Feenstaub...
Einfach herrlich!
...und zugleich eine wunderbare Einstimmung auf die Thematik!

Nach einer übersichtlichen und sehr wohldurchdachten Einführung in die verschiedenen Elemente, die in traditionellen Märchen eine Rolle spielen, wird der Leser Schritt für Schritt an das Verfassen eines eigenen Märchens herangeführt. Perfekt! Man wird nicht allein gelassen. Im Gegenteil, man erhält immer wieder kleine "Anstupser"/ Ideen, Beispiele....
Auch die Überarbeitung word thematisiert.
Wer selbst schon geschrieben hat, weiß, dass dies eigentlich der anstrengendste, aber wichtigste Part dabei ist.

Doch S. Hartmann bleibt nicht bei den traditionellen Märchen stehen.
Auch Märchenparodien sollen einen Platz erhalten.
Hier darf es wahnwitzig und verrückt werden - es gilt die Norm und Grenzen zu überschreiten!
Sehr schöne Beispiele machen sofort Lust sich selbst an einer Parodie zu versuchen.

Schlussendlich wird es - wie ich finde - besonders interessant, denn nun werden Perspektiven und Settungs verändert, Figuren vermischt und auch die ein oder andere Gesellschaftskritik darf unter einem Deckmantel eingeflochten werden.
Wer kann da noch an sich halten???
Ein spannendes Feld!

Einziges Manko - es fehlt einem im Lebensalltag leider allzuoft die Zeit seine Kreativität voll auszuleben! Doch dafür kann S. Hartmann nichts!
Apropos: Wäre das nicht ein tolle stoff für ein gesellschaftskritisches Märchen : "Dornröschen im Hamsterrad der Zeit"?!
...

Tausend Sterne für diese tolle "Anleitung"!

Veröffentlicht am 09.07.2018

grundehrliche Erfahrungen

Erzieherin im Anerkennungsjahr: Eine Erzieherin redet Klartext

In "Erzieherin im Anerkennungsjahr: Eine Erzieherin redet Klartext" erläutert S. Leonard ganz ehrlich, emotional und offen ihre persönlichen berufspraktischen Erfahrungen.
Der Leser überwindet zusammen ...

Der Leser überwindet zusammen mit der Autorin alle Stolpersteine auf dem Weg zu ihrem Traumberuf (?!).
Sehr gefühlvoll beschreibt sie die Höhen und Tiefen der Arbeit.
Die Seiten fliegen nur so dahin beim Lesen.
Es war ein toller Einblick, fast als würde man einer alten Schulkameradin gegenübersitzen, die beim Wiedersehen nach vielen Jahren ihre Erlebnisse und Erfahrungen wiedergibt.

Praktische Hilfen sucht man zwar vergeblich, doch man spürt, dass man nicht allein ist mit den vielgestaltigen Herausforderungen im Erzieherinnenalltag!
Darum ist es auf jeden Fall eine lohnenswerte Lektüre - für Leidensgenossen/-genossinnen ebenso wie für Leser, die einfach so einmal hinter die Kulissen des Berufsbilds schauen möchten.