Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Erwartungen nur halb erfüllt

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Der Klappentext hatte mich ja schon sofort in den Bann gezogen, wie auch die Leseprobe. Ich war so gespannt mal wieder eine actionreich, mysteriöse Geschichte über Gestaltwandler lesen. Das war jedenfalls mein erster Eindruck vom Buch.

Ich kam dann auch relativ schnell in die Story rein und kam gut mit dem Schreibstil klar. Man konnte der Geschichte und Quinn immer gut folgen und ihre Eindrücke wurden immer sehr detal wiederholt. Soweit so gut. Auch das erste Treffen der Zwei Protas fand ich speziell und passend, hatte dadurch dann das Gefühl, dass das mein Buch werden könnte. Wir begleiten Quinn ja in ihrem Kunststudium, wo sie auch Nathan kennenlernt. Da dachte ich mir, wir würden es mit ein paar reifen Menschen zu tun bekommen, die gerade erst ins Leben starten.

Aber schon da hat mich das Uni Leben eher enttäuscht. Typische Klischee Zicken Alarm. Und dann noch eine beste Freundin, die sich von anderen rumschupsen lässt und die Quinn natürlich retten muss. Klar gibt es auch im späteren Leben sowas wie Mobbing, aber ich dachte man wäre alt genug seine Probleme mit eckelhaften Menschen selbst zu lösen...

Ansonsten ging es von der Handlung her eigentlich zügig voran. Wir lernen sehr früh, was es mit Nathan und dem ganzen Volk auf der kanadischen Insel so auf sich hat. Schließlich wird auch Quinns "Geheimnis" gelüftet. Dazu muss ich sagen, wurde die ganze Auflösung sehr offensichtlich gestaltet. Ich hatte dann echt Zweifel bzw. wra gespannt, was denn noch im Rest des Buches behandelt werden sollte, wenn eigentlich alles klar war.

Und leider hat sich in die Länge gezogen. Ich weiß nicht warum die Autorin es auf der einen Seite schafft, die Story so zu ziehen, mit unnötigen Details vollzustopfen und dann aber manche Szenen/Kämpfe gar nicht zu Ende erzählt. Potenzial absolut verschenkt an der Stelle. Und dann sind es auch noch die wenigen Szenen, die wirklich spannend waren.

Positiv fand ich aber, die verschiedenen Arten der Gestaltwandler. Das war dann wirklich mal was anderes. Ich fand das echt cool. Auch wenn es in der Geschichte dann weniger um Magier, sondern mehr um Politik und Geheimhaltung ging, fand ich das angesichts der Problematik absolut passend und nicht schlimm.

Kurz zu Quinn selbst: Hatte ab und an meine Probleme mit ihr, da sie teils sehr naiv, egoistisch und besserwisserrische Entscheidungen traf. Sie hatte berechtigte Gründe dafür, ich mochte sie dadurch trotzdem nicht. Dafür fand ich dann Nathan aber nett. Das beschreibt ihn dann eigentlich auch.

Fazit: Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt. Wenn sie anfangs noch Potenzial hatte, hat sich die Story dann leider nur gezogen und ist vor sich hin geschwächtelt. Erst gegen Ende hin wurde es dann wieder spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Leider wurden wir so mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, die mich doch dazu motivieren weiter zu lesen. Damit hat die Autorin ja bewiesen, dass sie auch packend schreiben kann. Hoffentlich setzt sie das im finalen Band auch so um.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ich verstehe, warum der Autor so beliebt ist

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Turtles all the way down befasst sich mit dem Highschool Leben von Aza. Diese stellt sich was das Leben so angeht, oft selbst im Weg. Viel mehr halten sie ihre Gedanken gefangen und sie kommt aus dem unendlichen Strudel an Schildkröten nicht raus.

So verwirrt ich auch am Anfang war, mich konnte das Buch mehr und mehr packen und für sich begeistern.

Die Charaktere sind so facettenreich und absolut eigenartig, dass sie schon wieder perfekt zur Geschichte passen. Beispiel wäre Daisy, die beste Freundin von Aza, die in ihrer Freizeit Fanfics über Rey und Chewbacca schreibt. Zwischendurch habe ich sie aber etwas gehasst, weil sie echt mies mit Aza umging.

Als Leser hat man sich automatisch Aza näher gefühlt. Man ist genauso wie sie in ihren Gedanken eingesperrt und muss miterleben, wie sehr sie unter sich selbst leidet in dieser endlosen Spirale aus Gedanken. Das war zum einen echt erschreckend, aber auch super gut dargestellt worden.

Einzig die Handlung fand ich etwas verwirrend und mega random. Auf einmal ermitteln die zwei Freundinnen (aber eigentlich nur Aza) nach dem verschwundenen CEO Pickett. Dafür schmeißt sich Aza an seinen Sohn und ihren ehemaligen Kindheitsfreund Davis ran, den sie wie der Zufall will überhaupt kennt. Aber es ist ja auch YA und ein fiktionaler Text.

Da schaue ich gerne darüber hinweg und fokussiere mich lieber an den wunderschönen Qoutes und abgedrehten Konversationen.

Großer Minuspunkt (der eh nicht in die Bewertung mit eingeht xD) gibt es aber für das Ende. Für mich absolut unbefriedigend und einfach nur schnell hingerotzt. Dabei wollte ich doch unbedingt wissen, wie und ob Aza ihre Krankheit überwindet :( Es war dann trz okay so...

Fazit: Absolutes Meisterwerk, was ich jedem Teenie und auch Menschen die nicht Lesen ans Herz lege. Ergreifende Story, einzigartige Geschichte und phänomenaler Schreibstil machen das Buch zum Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Leichter Reihenauftakt, lässt auf mehr hoffen

Midnight Chronicles - Schattenblick

Midnight Chronicles: Schattenblick ist der erste Band einer 6-teiligen Reihe des deutschen Autorinnen Dou's Bianca Iosivoni und Laura Kneidl.

In dem Buch begleiten wir die Freie Hunterin Roxy, die versehentlich ...

In dem Buch begleiten wir die Freie Hunterin Roxy, die versehentlich 449 Seelen aus der Unterwelt befreit hat und nur wenig Zeit hat, sie wieder einzusperren. Während sie gerade ihrem Job nachgeht, trifft sie dabei auf Shaw. Shaw hat keine Erinnerung an sein früheres Leben und versucht nun wieder in die Welt und sich selbst zu finden.

Das Konzept von Jägern, die das Übernatürliche jagen, ist jetzt nicht neu. Man kennt es von Serien/Filmen wie Shadowhunters, Ghostbusters und natürlich von den Winchester-Brüdern. Aber das hat mich jetzt nicht gestört. Gerade weil die Autorin versteht, immer wieder diskret mit lustigen Anspielungen oder Metaphern aus genannten Serien klar macht, dass die Idee dahinter nicht neu ist. Sie lockert mit ihren Witzen aber trotzdem die Geschichte auf und man freut sich einfach drüber. Was ich schwach fand, war generell der Aufbau an sich: Die einzelnen Huntergruppen, gewöhnliche Waffen und Fähigkeiten, die man nun schon kennt und die einen nicht besonders machen. Jaa also ist jetzt nicht wirklich besonders. Finde man hätte da mehr rausholen können als 5 Gruppen mit unterschiedlichen Zeichen zu erfinden.

Auch von der Handlung her hat das Buch lange gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Als ich fertig war, kam es mir so vor als wäre nichts passiert, außer dass man die Charaktere kennenlernt, aber nicht viel von der Hunterwelt und man am Ende noch schnell ein kleines Problem beseitigt. Das Ende war okay. Allerdings haben erst die letzten Seiten wirklich was damit zu tun und fand es schnell abgearbeitet. Man muss aber sagen, dass ich was ganz anderes erwartet hatte und nicht bedacht habe, dass es ein Reihenauftakt ist (: Ich dachte, dass in jedem Buch ein Pärchen separat eine Geschichte bekommt, die einfach nur in der selben Welt spielt und die Bücher nicht so viel miteinander zu tun haben. Tja falsch gedacht^^` Für den Anfang der Reihe geht das schon so.

Auf die Charaktere will ich jetzt nicht zu stark eingehen. Roxy ist sehr bodenständig und eher ein Einzelgänger, diese Ansichten verändern sich aber im Laufe der Geschichte. Außerdem ist sie verliebt in ihr Fast Food und dafür feier ich sie 🎉

Shaw ist schon schnuckelig. Mir gefällt wie zielstrebig und wissbegierig er ist. Verständlich wenn man alles in der Welt neu lernen muss. Sein Humor und Stenkereien mit Roxy habe ich umso mehr geliebt.

Fazit: Zusammenfassend fand ich das Buch gut und werde definitiv noch den Rest der Reihe lesen! Nur habe ich etwas mehr erwartet. Hatte das Gefühl, dass im Buch an sich nicht viel passiert ist und das Ende etwas schnell abgearbeitet wurde. Aber da das ja eine Reihe ist, kommt bestimmt noch einiges. Und ich freue mich die ganzen anderen Pärchen kennen zu lernen :3

Veröffentlicht am 08.02.2021

Super kitschig und überspitzt trotzdem süß

Dare to Trust

Handlung: Hayden hatte eine schlimme Kindheit. Miese Eltern. Arm. In der Schule gemobbt. Doch dann zeigt ihm das Leben eine andere Seite. Heute ist er reich und Firmenchef einer der erfolgreichsten Studios in NY.

Tori war früher reich, angesagt und eine Mobberin. Heute haben sich die Rollen getauscht und sie muss um jeden Cent kämpfen. Da kommt das Angebot von Hayden, der ihr eine Stelle als Sekretärin anbietet mehr als gelegen. Erkennen tut sie ihn nicht wieder. Er weiß umso besser wer sie ist und will ihr deshalb das Leben in seiner Firma zur Hölle machen. Das die Gefühle von damals ihr gegenüber nicht nur negativ waren, wird Hayden spätestens klar als er ihrer Anziehungskraft nicht länger standhält.

Das Cover ist wieder einmal sehr schön, besonders gefallen mir ja immer die Pastellfarben.

Mit der Autorin hatte ich bisher nicht die besten Erfahrungen, wollte ihr aber noch eine Chance geben und bin ohne Erwartungen ans Buch gegangen. Der Schreibstil war anfangs leider gar nicht mein Fall und so wie ich ihn in Erinnerung hatte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Tori's und Hayden's Sicht erzählt. Nur zu Beginn schwanken wir immer ein kleines Stück zurück, müssen das was bei der einen Person passiert ist nochmal aus der anderen Perspektive lesen und dadurch wiederholt es sich nur. Später wurde davon zum Glück abgelassen und man konnte sich bestens in die Gefühlswelt und Gedanken der Zwei hineinversetzen.

Vom Charakter her mochte ich beide eigentlich sehr. Hayden ist schon lieb und nett, geht sehr bedacht an Dinge heran nur seine "Rache" war jetzt vergleichsweise zu nett. Dafür das er so viel Leiden musste wegen Tori. Bei Tori hat mir ihre Tierliebe soo gefallen. Sie war auch ehrgeizig und hat sich nicht einschüchtern lassen. Nur der Kontrast zu der Person die sie früher war und jetzt ist mir zu groß. Unvorstellbar, dass jemand so gemeines und Tori die selbe Person waren.

Aber generell nimmt es die Story nicht so mit Tiefgründigkeit o. Bescheidenheit. Vieles wird oft überspitzt dargestellt und macht wenig Sinn. Das Prinzip von Seelenverwandtschaft und das es einen richtigen Zeitpunkt für die Liebe gibt war ja süß, aber ganz spontan an der selben Stelle ein Partnertattoo zu haben, ist doch minimal zu viel des Guten. Dafür waren aber auch viele süße und einigermaßen glaubwürdige Momente dabei. Etwa die aufrichtigen Botschaften und Geschenke die Hayden ihr vermacht hat oder generell habe ich ihre Chat Verläufe sehr genossen :3

Fazit: Eine eher kitschige und nicht ganz realistische Enemies-to-Lovers Story, die ich mit ihrem Zucker doch geliebt habe💕Würde sie aber nur Lesern empfehlen, die wirklich offen für diese Liebesgeschichte und ihre Schwächen sind. Wer nicht so auf Kitsch steht und dieses übertriebene Getue nicht mag, dem kann ich das Buch, sowie die Autorin nicht empfehlen. Sie schreibt nämlich oft in diesem stereotypischen New Adult Style.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Super magischer Reihenstart

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ich muss sagen, ich hatte ein paar Bedenken an der Reihe. Nicht nur hat der erste Band relativ viele Seiten, es ist auch noch der Debütroman einer Trilogie. Sorry für mein Vorurteil. Die Leseprobe hatte mich dagegen schon von der ersten Seite an fasziniert und auch so hörte sich die Geschichte sehr geheimnisvoll an.

Deswegen will ich aber von der Handlung her nichts vorweg nehmen und euch die Chance geben, dass Buch vielleicht für euch zu entdecken und selbst in diese Fantasywelt einzutauchen.

Anyways muss ich mal kurz dieses extrem schöne Cover betonen. Dadurch wurde ich erst auf die Geschichte aufmerksam und es ist absolut passend zum Inhalt gestaltet. Auch der Schreibstil war sehr gut. Dafür, dass es ihr erstes Buch ist, konnte mir Anna Fleck gekonnt Eindrücke über ihre Welt vermitteln. Die Gedanken und Gefühle von Ella konnte ich so auch nachvollziehen. Besonders toll fand ich aber die "innere Stimme" von Ella. Schon funny wie ihr Kopf sie andauernd hinterfragt, aufzieht oder niedermacht Ich glaube wir haben alle so eine Stimme im Kopf die hinterfragt, was wir da gerade getan haben xD

An sich fand ich also Ella, Aris und Som mega sympathisch. Gerade Ella und Aris waren sehr authentisch mit ihrer "jungen" Liebe, der Naivität und Neugier auf die Welt. Dadurch handelten sie, wie etwas jüngere Protas. Aber so waren sie schon süß.

Storytechnisch fand ich den Anfang jetzt nicht so spannend. Es war halt noch unterhaltsam, man hat Ella´s Leben und Freunde in England kennengelernt und im Hintergrund sich natürlich gefragt, was es nun mit Aris auf sich hat. Es wurden immer wieder neue Fragen aufgeworfen, wodurch der Leser immer am Ball gehalten wurde. Und auch ich hatte mir zuerst etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Es war fast schon unvorhersehbar, was noch alles kommen könnte. Relativ spät wurde uns dann aber erst Aris Welt vorgestellt. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass der Anfang sich etwas gezogen hat und ich gerne so viel mehr von von der Fantasywelt gelesen hätte :3

Aber so war es ein echt schönes Buch und super Mischung aus Romance, Fantasy und Magie. Aris Welt und Kultur konnte ich mir nicht immer so bildlich vorstellen, wobei sie wirklich detailreich umschrieben wurde. Trotzdem kann ich komm den zweiten Band abwarten und fiebere Aris und Ella entgegen.