Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2020

Fantastischer Urban Fantasy Roman mit Crime Elementen

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Carolin Wahl hat mit ihrem Roman eine komplex detailliert gestaltete Urban Fantasy Welt geschaffen. Man merkt, dass sich die Autorin um viele liebevolle Details bemüht hat, wenn man Dinge wie Heilcreme aus Vampirzähnen oder von Wesen wie Nox, Hexen und Elfen zu lesen bekommt.^^

Mit einem locker leichten Schreibstil, sowie vielerlei Actionreicher Szenen begleiten wir Protagonistin Kit dabei, wie sie versucht eine Reihe von Morden aufzuklären. Es bleibt konstant spannend, man muss sich nur wirklich beim Lesen konzentrieren um alle Informationen aufzunehmen. Das sich das lohnt wird klar, wenn man während des Lesens seine eigenen wirren Theorien erstellt und einfach nur Spaß daran hat, in diese wundersame Welt einzutauchen.

Vor allem die Charaktere stechen jedoch heraus. Kit als Gestaltwandlerin ist keine von diesen Overpowered characters, sondern viel mehr eine selbstbewusste fürsorgliche Protagonistin, die jedoch auch Angst und Schwäche zeigt und somit nur greifbarer wird. Generell sind alle Charaktere super realistisch dargestellt. Aber Kit gefiel mir trotzdem mit am Besten, weil sie halt doch noch so menschlich wirkt und das selbst nicht als Schwäche sieht. Find ich klasse.
Der andere Hauptcharakter, Nakir ist ein Todesdaimon. Jahrhunderte voll von miterlebten Kämpfen und Leid, haben auch Spuren auf seiner Seele hinterlassen. So wirkt Nakir erst ziemlich verschlossen und kalt, fasst schon emotionslos. Das dies nicht immer der Fall ist wird schnell klar, als man auch Passagen aus seiner Sicht lesen darf und  weis, dass er einfach eine schwierige Vergangenheit hatte, die es noch zu bewältigen gilt. Man merkt glaube ich, dass sich die Autorin nicht nur um den Weltaufbau gekümmert hat, sondern ganz klar auch absolut tiefgründige und lebhafte Charaktere geschaffen hat. Hut ab🎩
Ansonsten sind auch die Nebencharaktere, wie Lelja und Keagan mit ihrer unterstützenden Funktion super rüber gekommen und ich hoffe auch mehr im nächsten Band über sie zu erfahren. Mir gefiel auch, dass Romantasy Elemente da waren, aber nicht die Story ausmachten.

Generell hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, durch diese Crime Fantasy Story geführt zu werden. Auch das sich die einzelnen Fäden schlussendlich zusammen gefügt haben, ach es macht einfach immer wieder Vergnügen wenn Geheimnisse aufgeklärt werden und man vielleicht ein bisschen Recht hatte mit seiner Theorie :3

Jetzt kann ich kaum noch auf Band 2 warten und hoffe dass ich nicht zu lange warten muss.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Wieder einmal überzeugt

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Will ich doch auch noch meinen Senf zum Buch dazu geben^^

Will ich doch auch noch meinen Senf zum Buch dazu geben^^

Zuerst kann man sagen, dass wie alle Bände der Reihe auch dieses Cover wieder traumhaft passt. Ich meine süßer Typ der Hund und Frau  anbetet? Hot. Und auch die Atmosphäre von Redwood die alle nach Band 1 kennen, ist in Inhalt und Cover wieder perfekt rüber gekommen.

Nun zum Inhalt:
Gabby ist ein etwas verzweifelter Single, denn in einer Kleinstadt in der dich jeder kennt und du entweder übersehen oder als kleine die  Schwester abgestempelt wirst, wer würde sich da denn bitteschön in dich verlieben? Typisches Friendzoned Szenario, obwohl der einzige der vielleicht mehr in ihrer dicken Freundschaft sieht, diese mit seinen Gefühlen zu Gabby nicht zerstören möchte.
Und hier sind wir auch schon mitten im Beziehungsdrama von Gabby und Flynn. Es wird relativ früh klar, dass es sich auch hier wieder um viel Drama und Zucker pur handelt.

Wie schon aus dem 1. Band bekannt kommen sich hier die gutherzige Gabby und der Taubstumme Tierazt Flynn näher. Die beiden sind seit der Vorschule beste Freunde und sind nicht nur auf der Arbeit ein eingespieltes Duo. Doch dieses Zusammenspiel droht aus der Bann geworfen zu werden. So spricht das Buch wichtige Themen zur Akzeptanz von einem selbst und das es nicht interessiert, ob andere einen mögen an. Natürlich wurde auch die Taubheit von Flynn thematisiert. Dies gelang an manchen Stellen etwas besser als an anderen. Mir viel zum Beispiel auf, dass generell die Kommunikation zwischen ihm und Gabby für mich zu leicht gestaltet war, denn in bestimmten intimen Situationen ist es glaube ich nicht so geil Handzeichen zu geben und die Protagonistin haben halt oft während sie eig. was anderes Taten sehr seriöse Gespräche geführt.^^ Naja, gut fand ich ansonsten noch, dass alte Charaktere wieder aufgegriffen wurden. Die süße Hailey zum Beispiel hat einen wieder in ihren Bann gezogen und man hat mehr von Drakes Persönlichkeit erfahren.

Wie ich schon bei Band 1 sagte, muss man sich einfach auf den Kitsch und das Trauerspiel, wenn es darum geht, wann die zwei endlich ihre Sorgen und Probleme mit einander verarbeiten, drauf einlassen. Den neben Humorvollen Kommentaren und eindeutigen So-Süß-Naw-Momenten, ist nichtsdestotrotz auch eine gewisse Ernsthaftigkeit, wie der Umgang mit Selbstzweifel gegeben. Definitiv eine perfekte Reihe um Mal abzuschalten, sich unter die Decke zu kuscheln und sich dem süßen Zauber von Redwood Love hinzugeben.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Kampf um Leben und Tod

Mir ist das Buch mit seinem außergewöhnlichen Cover direkt ins Auge gesprungen. Ich finde es schön, dass es so düster gehalten ist und damit perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Die Schüler von Foxcraft ...

Die Schüler von Foxcraft feiern eines Nachts mitten im Wald eine Party. Unter den Feiernden bemerken Alice und ihre beste Freundin Cordy jedoch auch Schüler von den Elite Schulen Chesterfield und St. Burrington, welche sich eig. nie zeigen. Doch den mysteriösen Gestalten näher zu kommen endet für Alice damit, dass sie am nächsten Morgen durchdreht und über all Spinnen zu sehen scheint. Völlig am verrückt werden läuft für die 17-jährige gerade die Welt den Bach runter, ihre beste Freundin betrügt sie, schmeißt sie aus dem geliebten Cheerleader Team und durch ihre schlechten Noten muss sie die Sommerschule an Chesterfield besuchen oder sie fällt dieses Schuljahr durch, so der Deal. Was sich aber als Privatunterricht anfängt, wird schnell zu einer gefährlichen Hetzjagt um Leben und Tod mit Alice mitten drin in einem Spiel ohne entkommen, den der Fluch findet jeden.

Meinung: Suchtfaktor pur. Der Schreibstil war angenehm leicht und ließ mich schnell durch die Geschichte kommen. Anfangs hat sich die Geschichte nur etwas gezogen und Personen und Handlungen wurden nach Beginn leider nicht mehr näher oder überhaupt aufgegriffen. Das brauchte es aber auch nicht den die Story geht unglaublich spannend und düster weiter. Wir werden quasi in völlig neues Terrain geschmissen und die arme Alice muss schnellstens zu sehen ob schwarz oder weiß ihr Rettung und Halt sein kann. Action, Fluch und Magie sind definitiv mit drin und auch die Figuren lassen mit ihrer Vielfalt begeistern.

Zum einen hätten wir da unsere etwas naive Protagonistin Alice, die wirklich versucht das beste aus ihrer Situation zu machen. Manchmal kamen mir nur gewisse Dialoge zwischen Alice, Vincent und Jackson etwas zu gestellt oder gar cringy vor. Dafür wurden vor allem die Gefühle von Alice und anderen gut verdeutlicht, man konnte sich gut in die einzelnen Personen, aufgrund ihrer schwierigen Situationslage, hinein versetzten.

Anscheinend spielt Alice eine entscheidend Rolle im Kampf zwischen weiß und schwarz, doch auf welche Seite soll sie sich stellen? Ist der nette fürsorgliche Vincent wirklich der Traumtyp der er vor gibt zu sein? Und was hat es mit dem geheimnisvollen schwarzen König auf sich? Viele offene Fragen und die ständige Angst, dass ein einziger Fehler tödlich endet.

Neben anderen speziellen Charakteren, einem sprechenden Kater und ereignissreichen Rückblenden die einen immer mehr zur Entstehung des Fluches erzählen, bleibt es immer mitreißend und spannend. Ich persönlich sehe noch viel Potenzial in der Geschichte und bin nach dem Cliffhänger sehr gespannt auf Band 2 und will unbedingt wissen, wie Alice mit ihrem Schicksal umgehen wird und was mit Feinden und Freunden passiert.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Anfangs stark doch dann leider enttäuscht

Mister Romance

Nachdem der Inhalt des Buches sich schon viel versprechend anhörte, habe ich mich auf leichte Lektüre die mich unterhalten kann gehofft. Meine Vorstellungen wurden sogar übertroffen!

Der Kern der Geschichte ...

Der Kern der Geschichte besteht auf 3 Dates die sich Journalistin Eden in einem Deal mit Escort Max beschafft hat. Die ambitionierte, selbstständige Frau braucht nämlich endlich einen Knaller für den Durchbruch ihrer Karriere. Also soll dieser suspekte arrogante Mann sie durch seine Art von Umgang mit Frauen überzeugen, dass er eben doch nicht alte reiche Frauen ausnimmt.

Doch was es schließlich mit den Dates und Max auf sich hat, hat nicht nur Eden, auch mich, überrascht. Diese Dates bestehen nicht wie bei jedem üblichen New Adult Roman aus gegenseitigem abschlabbern und Sex, sondern sollen etwas ganz anderes und meines erachtens wundervolles bezwecken. Hochachtung an die Autorin das sie sich dadurch von anderen New Adult Romanen abhebt, da sie eine ganz andere Seite in ihrem Buch in den Vordergrund stellt.

Leider hat sie mich dann im letzten Drittel des Buches doch komplett enttäuscht. Nach der ganzen Romantik von vorher wollte ich mehr davon und man hat dann leider doch zum altüblichen Bettspielchen gegriffen. Einmal hätte ruhig gereicht, aber das ganze muss sich ja natürlich wiederholen. Auch ein plötzlich eingefügtes Drama und das darauffolgende Happy End war für mich einfach zu künstlich. Warum muss man ein Buch so verschlechtern nur weil einem nichts besseres einfällt? Generell hat mich das Ende dann doch ganz schön unzufrieden da gelassen.

Gerade bei der Protagonistin Eden habe ich dann bemerkt, wie sie ihre Prinzipien die sie Jahre lang lebte über Bort warf. Ich empfand sie eigentlich als willensstark, aber wenn die Handlung es so verlangt. Auch Max war anfangs etwas zu arrogant und kühl hat sich dann aber verändert und mehr von sich gezeigt und erzählt. Ihn fand ich eigentlich richtig süß und passend für die Geschichte wie auch viele Nebencharakter z. B. eine Ente, eine ältere Dame und andere Nebencharakter die gerade wenns passt in die Geschichte eingeschoben wurden.

Alles in allem ist und bleibt es leider nur eine von diesen leichten Lektüren. Dabei war der Anfang so vielversprechend, bis man am Ende doch all die vorher aufgebaute ungekünstelte Romantik mit zu viel Körperkontakt zerstörte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.12.2019

Packender Auftakt mit vielen offenen Fragen

Neon Birds

Inhalt: Im Jahre 2101 kämpfen vier junge Menschen darum in einer von Cyber-Zombies überfüllten Welt normal Leben zu können. Dabei sind die emotionslosen Körper nicht ihre größte Sorgen, denn jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Monstern zu kämpfen.
Ein Virus der Waffen für Kriege herstellt, lässt die Menschen und Tiere zu einer für die Regierung unkontrollierbaren Masse werden, die vor nichts und niemanden halt macht. Also das machen was die Menschheit bei ihrer Furcht vor Gefahr schon immer tat und die nunmehr nicht menschlichen Wesen in gesicherten Zonen einsperren. Aber Mauern werden nunmal fallen.

Meinung: Das Cover und der KT haben mich direkt angezogen. Auch der Titel dessen Ursprung und Bedeutung mir immernoch nicht wirklich klar sind, hörte sich zumindest interessant an.

Schon der Einstieg ins Buch war super erfrischend, da sofort klargemacht wird in welcher Welt wir uns befinden. Generell finde ich, hat das Gesellschaftssystem ein klein bisschen was unterbewusst diktatorisches und man kann sich viel mitnehmen wenn man zwischen den Zeilen liest. Besonders ein Kapitel und die Sicht aus der die künstliche Intelligenz KAMI die Welt sieht und versteht, ist super spannend dargestellt und es fesselt einen mit seinen Ideen und Worten. Die Wortwahl sowie Schreibtsil waren dabei sehr angenehm fast schon poetisch und ich kam flott durch.

Ansonsten geht die Geschichte eher behutsam weiter. Für mich war es eher ein auf und ab, was den Action und Nervenkitzel angeht. Die Perspektiven der Charaktere wechseln steht's und man lernt erstmal grob, wie sie so sind und was nach und nach noch auf ihren Seelen liegt. Dabei werden immer wieder Informationen über die Erfindungen und den Aufbau dieser futuristisch angelegten Welt in Form von Militärsberichten und Protokollen überbracht. Die Idee dahinter ist super ausgearbeitet, nur kam ich immer mit der Zeitspanne nicht klar. Beispielsweise wusste ich nicht immer, dass das Buch 2101 spielt, weil in den Berichten auch von vor 20 Jahre berichtet wurde und ich kam etwas durcheinander mit den ganzen Zahlen.
Nun muss man selbst wissen, ob einem das stetige hin und her switchen zu fiel ist und ob dies den eigenen Lesefluss eher unterbricht, als zu unterhalten.

Ich fand es alles in allem ganz nett und abwechslungsreich. Zusammen mit den Illustrationen ist das Buch auch super gestaltet.
Und die Charaktere erst, reichen von potenzieller Lover zu eher eintönigen Sidekicks. Mich hat dabei aber eher gestört, dass zum Beispiel ein Welt talentierter Supersoldat, erst ich glaube 21 Jahre alt ist, er einem aber wie ein 40 jähriger Veteran mit viel Lebenserfahrung und nötigen Wissen vorkommt. Er ist zwar lieb und nett, aber man hätte nicht unbedingt alle Charaktere auf's selbe Alter reduzieren müssen. Trotzdem wird  immerhin auch den eher "schwächeren" Personen eine Rolle zu gesprochen und man kann durch ihr "normal sein" besser mit ihnen sympathisieren.

Fazit: Mich konnte das Buch gut unterhalten, war aber nicht immer durchgehend gefesselt von der Handlung. Vielleicht ist dieses Ganze Zombie Apokalypsen Prinzip auch einfach zu ausgelutscht und ich sehe zu viele Parallelen. Dagegen war die Ausdrucksweise und Lektionen im Buch unglaublich inspirierend und anregend, sodass ich mir super viel mitgenommen habe. Ich würde es allen empfehlen, die sich mit einem netten Sci-Fi Buch die Zeit vertreiben wollen und sich mit dem Grund zur Existenz der Menschen und was wir alle mit uns bringen, auseinander setzen wollen. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Band zwei, wo hoffentlich noch viele Fragen geklärt werden.

• Geschichte
  • Spannung