ronjareads

aktives Lesejury-Mitglied

ronjareads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ronjareads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Spannende und emotionale Geschichte für History-Fans!

Die Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission - Eines Menschen Leben" von Veronika Rusch ist der zweite Band einer Reihe, den ich ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gelesen habe. Zu meiner Freude konnte ich mich dennoch schnell in die Handlung und Charaktere einfinden, da das Buch genügend Hintergrundinformationen bietet. Der Schreibstil war sehr flüssig und damit gut lesbar. Der Autorin ist es außerordentlich gut gelungen die Vorstellungskraft zu wecken und authentische und stimmungsvolle Bilder zu erschaffen.

Berlin 1945. Der Krieg ist vorbei und die Menschen auf ganz unterschiedliche Weise gezeichnet. Während für manche der Alltag daraus besteht neue "normale" Strukturen zu schaffen, liegt dies für andere noch in weiter Ferne. Flüchtlinge, Vertriebene, Soldaten kommen am zerbombten Schlesischen Bahnhof an, oft ohne Hoffnung oder Ziel. Die Gruppe um die Hauptfigur Alice Hardtleben nimmt sich der Herausforderung an diese Menschen zu unterstützen und die sogenannte Bahnhofsmission wieder aufzubauen.

Die Protagonistin Alice ist ein beeindruckender Charakter, der Mut und Stärke verkörpert und als Vorbild fungiert. Der Roman spielt in der Nachkriegszeit in einem geteilten und zerbombten Berlin und beleuchtet die Herausforderungen dieser Ära. Beeindruckend ist, wie das Vorhandensein von heute alltägliche, aber damals raren Dingen wie Kaffee, Kekse oder ein passendes Paar Schuhe die Atmosphäre des Buches lebendig und authentisch machen. Die Präsenz ehemaliger Nazis und deren Re-Integration in die Gesellschaft wird thematisiert, was mich zum Nachdenken brachte.
Die Charaktere rund um die Bahnhofsmission bieten ein reichhaltiges Spektrum an menschlichen Erfahrungen und Emotionen. Ein spannendes und moralisch komplexes Beispiel ist der Charakter Offizier Wolkow, dessen Beziehung zu Alice und seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft tief beeindruckend sind. Ein weiterer faszinierender Handlungsstrang ist die düstere Geschichte von „15“, die die grausame Realität der Kriegsopfer verdeutlicht. Ihre Schicksalsschläge und ihre Härte werfen Fragen zu Gerechtigkeit und Vergeltung auf. Aber auch die anderen Charaktere haben alle ihre eigenen, individuellen fesselnden Geschichten, Ängste und Hoffnungen. Neben hilfsbereiten und aufopfernden Personen gibt es auch Charaktere deren Vergangenheit und Motive im Unbekannten liegen und für Spannung sorgen.
Abgesehen von ernsten, düsteren Themen und Kapiteln gibt es auch Momente der Hoffnung und Freude. Diese Balance zwischen Licht und Dunkel macht das Buch besonders fesselnd!

Insgesamt ist "Die Bahnhofsmission - Eines Menschen Leben" ein tiefgründiger und bewegender Roman, der historische Genauigkeit mit emotionaler Tiefe verbindet. Trotz kleinerer Kritikpunkte, wie der gelegentlichen (persönlichem) Unverständnis gegenüber einiger Charaktere oder Verhaltensweisen, dem meiner Meinung nach etwas altmodischem Cover und der Tatsache, dass die Handlungspunkte in den letzten Kapiteln etwas ausführlicher hätten dargestellt werden können, bleibt das Buch durchweg spannend und regt zum Nachdenken an. Mit seinen verschiedenen Geschichten ist das Buch ein schönes Beispiel dafür, das Freundschaft und Liebe so vieles überwinden können - Zeit, Entfernung, (vermeintliche) Gesellschaftsunterschiede, Lebensformen. Es präsentiert auf eindrucksvolle Weise, dass Gutes tun nicht nur verbindet, sondern auch neue Kraft gibt.

• Atmosphäre