ronnies_world

ronnies_world ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ronnies_world über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Sehr komplex

Lichttrinker

Zuerst einmal muss ich das super coole Cover erwähnen. Es ist zwar auch ein wenig gruselig aber passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte ist wirklich sehr komplex und bis zum Ende lernt man immer wieder neue Figuren kennen. Definitiv kein Buch für zwischendurch.

Ich habe mich mit diesem Buch wirklich schwer getan. Zwischendurch war ich total in der Geschichte und dann wieder so gar nicht und bin nach jedem dritten Satz abgeschweift. Zwischenzeitlich war ich ehrlich kurz davor abzubrechen. Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und ich kann sagen, wenn ich nicht weiter gelesen hätte, hätte ich meine jetzige Lieblingsszene nicht gelesen. Außerdem hat es, als ich nur noch dieses Buch gelesen habe (als parallel Leser eine echte Herausforderung), mit dem Lesen auch gleich viel besser geklappt. Ein kleiner Tipp am Rande: es gibt ein Glossar am Ende des Buches. Also vielleicht hilft euch das, wenn ihr mit den ganzen Namen und Begriffen überfordert seit. Außerdem gibt es zwischendurch auch ein paar witzige Momente. Allerdings auch echt gruselige. Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und ich denke da gibt es noch einiges zu erfahren. Besonders interessant finde ich die verschiedenen Welten. Es gibt nämlich nicht nur unsere Welt, in der wir Anders, einen der Protagonisten kennenlernen, sondern auch Ranulith eine Welt wo Finsternis fremd ist. Es gibt jede Menge Ideen und Geheimnisse, die es noch zu lösen gibt. Da bin ich wirklich neugierig wie es im nächsten Teil weitergeht.

Insgesamt ein interessanter, spannender, vielschichtiger, sehr komplexer Auftakt mit Gänsehautmomenten.

Von mir gibt es 3,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Abschließend würde ich euch auf jeden Fall raten euch Zeit für das Buch zu nehmen und es nicht parallel mit anderen Büchern zu lesen.