ronnies_world

ronnies_world ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ronnies_world über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wohlfühlroman

Wo die Sterne tanzen

Und es hat mir wirklich super gefallen. Ich kann nur sagen ich habe es an einem Tag durchgelesen.
Angefangen beim Cover, das einfach nur wunderschön ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Atmosphäre ...

Angefangen beim Cover, das einfach nur wunderschön ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Atmosphäre der Nordseeinsel Juist finde ich einfach klasse. Ich glaube da muss ich jetzt auch mal hin reisen.
Besonders gut haben mir auch die kurzen Songtextausschnitte am Anfang von einigen Kapiteln gefallen. Dort bin ich dann auch auf ein paar gestoßen, die ich noch nicht kannte.
Auch das Thema Musicals (weshalb ich das Buch gekauft habe) ist gut integriert (auch durch die oben erwähnten Songtextausschnitte) und tritt dennoch nicht zu sehr in den Fokus.

Die Hautprotagonistin Nele ist super sympathisch und durch die Kapitel die in unterschiedlichen Jahren spielen (z.B. 2001, 2019) durchlebt mam mit ihr fast ihr ganzes Leben mit allen Höhen und Tiefen. Wobei ich da immer sehr fies fand, dass wenn ich gerade richtig drin war man das entsprechend Jahr schon wieder verlassen hat. Dies hat mich gleichzeitig aber auch sehr zum weiterlesen animiert. Außerdem zeigt diese Buch auch wieder, dass es im Leben nicht immer einfach ist und es dennoch zu einem Happy End kommen kann.

Und ich könnte mich zwischen Ben und Henry einfach nicht entscheiden.

Ein echter Wohlfühlroman mit Nordseeinselfeeling.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Buch mit Wohlfühlfaktor

Wie Träume im Sommerwind

Dies ist bereits mein drittes Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen haben. Und auch dieses Buch mag ich wieder total gerne.
Das Cover und der Schreibstil laden direkt zum Wohlfühlen ein. Auch wenn ...

Das Cover und der Schreibstil laden direkt zum Wohlfühlen ein. Auch wenn die Erzählperspektive (Er-/Sie-Perspektive) anfangs ein wenig gewöhnungsbedüftig ist findet man sehr schnell in die Geschichte. Besonders das Setting in England und auf Usedom hat mich sofort angesprochen und hat mir im Buch sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und vielseitig. Besonders spannend fand ich die Unterschiede zwischen den beiden Schwestern Emilia und Clara. Claras Geschichte erleben wir hauptsächlich durch Reisen in die Vergangenheit und Emilias durch die Gegenwart. Neben ein wenig Familiendrama bekommt man einen spannenden Einblick in die Welt der Rosen und Düfte. Da war es so schön die Liebe der Charaktere zu Rosen bzw. Rosenzucht zu erleben. Außerdem gibt es zwischen den Charakteren ein paar Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte darauf warten gelöst zu werden und einer der großen Spannungsfaktoren ist. Es gibt zahlreiche wunderschöne Momente, die sowohl spannend, berührend und auch süß sind.
Ein wundervoller Liebesroman mit Wohlfühlfaktor, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Eine ganz klare Leseempfehlung. Für mich ein weiteres Wohlfühlbuch von Katharina Herzog.

Anders als gedacht

Deluxe Dreams

Das Cover wirkt sehr edel und passt unteranderem auch durch das kleine Detaik der Nähnadel sehr gut zum Modeimperium der Dumonts. Der Schreibstil ist locker, leicht und man fliegt dadurch nur so durch die Seiten.
Die Protagonisten Sadie und Olivier sind sofort sympathisch. Besonders gut hat mir da der Einstieg ins Buch gefallen. Außerdem musste ich auch zwischendurch schmunzeln besonders über Sadie Französischkenntisse, die mich auch igrendwie an mich erinnert haben. Allerdings ist mir die Sache zwischen den beiden igrendwie zu schnell gegangen. Kaum kennengelernt landen sie im Bett und gefühlt ein paar Tage später aus heiterem Himmel ist es schon die große Liebe. Also nicht, dass das schlimm wäre aber ich persönlich mag das nicht ganz so gerne und ich habe mir bei diesem Buch auch irgendwie was anderes gewünscht/erhofft. Aber ich denke, dass es ein Kritikpunkt ist, der absolut Geschmackssache ist. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und ich würde gerne wissen wie es mit den Intrigen in und um die Firma weitergeht, ob Pascal wirklich so böse und hinterhältig ist wie er hier erscheint. Außerdem würde ich Seraphine (Oliviers Schwester) gerne noch mehr kennenlernen, da sie mir sehr sympathisch ist.
Insgesamt ein spannender Auftakt bei dem Sex und Intrigen im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Alles, was passieren wird

Das Cover ist relativ schlicht aber passt sehr gut zur Geschichte.
Anhand des Klappentextes habe ich ein gefühlvolles Jugendbuch erwartet.
Bei mir kam von den Gefühlen, die vermutlich durch das Buch vermittelt ...

Das Cover ist relativ schlicht aber passt sehr gut zur Geschichte.
Anhand des Klappentextes habe ich ein gefühlvolles Jugendbuch erwartet.
Bei mir kam von den Gefühlen, die vermutlich durch das Buch vermittelt werden sollte leider nichts an. Dabei hatte ich besonders bei den Begegnungen mit der Schimmelstute Bellina auf gefühlvolle und schöne Szenen gehofft, da ich selbst seit ich klein bin mit Pferden zu tun hatte, aber auch da kam bei mir leider nichts an. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es auch viel zu wenige Szenen mit Belle (Bellina) gab.
Die Protagonistin Iris oder auch Betty genannt konnte ich in einigen Situationen auch leider nicht so ganz verstehen. Die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne. Da fand ich es allerdings schade, dass wir nicht so viel über sie erfahren.
Der Schreibstil war für mich leider auch nicht so ideal. Teilweise war ich durch die Gedankensprünge in die Vergangenheit sehr verwirrt. Außerdem waren für mich ein paar Wörter dabei, die ich teilweise noch nie gehört habe oder wo ich mir dachte, das Wort benutzt eine 14-Jährige doch nicht. Durch den verwirrenden Schreibstil war der Einstieg für mich etwas schwierig und ich habe auch drei Anläufe gebraucht um das Buch einmal komplett durch zu lesen.

Ein Jugendbuch mit wichtigen Themen, das mich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein Planet verschieden Welten

New Worlds

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover super gefällt und es sehr gut zur Geschichte passt.

Der Schreibstil ist ebenfalls super und durch die wundervollen Beschreibungen entsteht ihm Kopf ein Bild einer ganz eigenen Welt. Das Worldbuilding ist phänomenal und die ganze Welt ist sehr gut ausgearbeitet. Besonders was die verschiedenen Technologien angeht. Dadurch ist die Welt sehr interessant. Außerdem werden auch immer wieder aktuelle Themen z.B Umweltverschmutzung aufgegriffen. Mich haben auch viele Stellen zum Nachdenken angeregt. Insbesondere in den Momenten, in denen die Protagonistin Lika die Unterschiede zwischen der Neuen und der Alten Welt feststellt, musste ich an die Unterschiede der Lebenstandards heute denken. Es ist wirklich wie als lebe man auf einem Planeten aber trotzdem in unterschiedlichen Welten, die Unendlichkeiten voneinander entfernt sind.
Die Charaktere sind allesamt sehr schön ausgearbeitet. Mit Lika kam ich persönlich direkt klar aber ich denke, der ein oder andere hätte so seine Schwierigkeiten mit ihrer Art.
Im Laufe der Geschichte werden immer wieder interessante Frage aufgeworfen, von denen ein paar beantwortet werden. Andere wiederum bleiben noch offen und neue kommen dazu. Da hoffe ich sehr auf Antworten in Band 2
Eine interessante dystopische Welt mit super Worldbuilding, die zum Nachdenken anregt.