roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vielseitiges Buch

Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung

Ich habe mich in den letzten Wochen durch das Buch gearbeitet und war sehr angetan davon. Vorneweg sei gesagt, dass es nicht für Einsteiger in das Thema intellektulle Hochbegabung geeignet ist, hierfür gibt es andere Bücher.

Am Anfang werden die Autoren vorgestellt und es gibt eine Einführung zum Thema Hochbegabung, außerdem werden die entsprechende Merkmale vorgestellt. Danach werden die gängigen Fehldiagnosen, aber auch mögliche Doppeldiagnosen umfangreich vorgestellt. ADS/AHS, Wutdiagnosen, Ideations-/Angststörungen wie beispielsweise Asperger oder schizoide Persönlichkeitsstörung, affektive Störungen wie beispielsweise Depressionen und Schlafstörungen sind genauso vertreten wie Lernstörungen (beispielsweise Legasthenie) und der gesundheitliche Bereich. Bei vielen Diagnosen werden die Diagnosekriterien im amerikanischen Gesundheitswesen angegeben, welche sehr empfehlenswert sind. Das Beziehungswesen kommt ebenso wenig zu kurz wie Hinweise auf den Unterschied zwischen Hochbegabung und tatsächlichem Defizit. Am Ende gibt es noch Hinweise Adressen/Webseiten und zum Thema Finden von professioneller Hilfe.

Mir hat das Buch einiges an Denkanstössen und Hilfestellung vermittelt. Vielleicht gibt es mal eine deutschsprachige Ausgabe in der beispielsweise das Thema Sucht behandelt. Dieses Buch ist nicht für Einsteiger in dieses Thema geeignet.

Intelligentes Buch

Mit intelligenten Kindern intelligent umgehen

Ich habe mich in der Zwischenzeit durch einige Bücher zu diesem Themenbereich durchgearbeitet und habe für mich das Fazit gezogen, dass es in meinen Augen ein sehr gelungenes Werk ist.

Geschrieben wurde ...

Geschrieben wurde dieses Buch sowohl für Eltern, als auch für Lehrer und Erzieher von hochbegabten Kindern. Es gibt umfangreiche Informationen rings um das Thema Hochbegabung (sogar die zwei in Deutschland gängigsten Testverfahren werden näher vorgestellt) und es wird in meinen Augen alles abgedeckt, was man hierzu wissen sollte.

Grundlagenbuch

Das Handbuch des Autismus

Ich habe mir das Buch aufgrund einer Empfehlung zugelegt.

Es sind viele Informationen über vergangene Studien enthalten, ich hatte aber den Eindruck, dass neuere Erkenntnisse fehlen.

Es wird viel auf ...

Ich habe mir das Buch aufgrund einer Empfehlung zugelegt.

Es wird viel auf Details eingegangen, die für meinen Geschmack teilweise zu viel sind. Auf der anderen Seite gab es keine Informationen über Asperger oder atypischen Autismus.

Zusammen mit anderen Büchern oder Internetrecherche für grundlegende Informationen durchaus geeignet - was mir persönlich jedoch zu viel Aufwand ist.

Informatives Fachbuch

Hochbegabung

Alles in allem habe ich zu der Thematik inhaltlich wenig Neues erfahren. Was mir gut gefallen hat war die Tatsachen, dass viele Details aus dem Blickwinkel der Psychologie beleuchtet, bewertet und belegt wurden. Gerade die detaillierten Verweise fand ich sehr informativ. Hochinteressant fand ich das letzte Kapitel, wo ein Blick auf die Geschichte der Hochbegabung geworfen wurde. Obwohl es sich um ein Fachbuch handelt, war der Schreibstil gut verständlich. Kein Buch für Leser ohne fachliche Vorkenntnisse.

Angenehme, kurzweilige Lektüre

Eigentlich nur dich

Ich bin über das Buch zufällig gestolpert, um Spoiler zu vermeiden verweise ich bezüglich der Story auf den Klappentext.

Das Cover ist wunderschön und passt von der Gestaltung voll zum Roman.

Eine schöne ...

Das Cover ist wunderschön und passt von der Gestaltung voll zum Roman.

Eine schöne Geschichte mit Tiefgang, die eine für mich angenehme Portion Herz und Gefühl vermittelt. Es wird nicht nur ein bestimmtes Problem aufgegriffen, sondern mehrere Themen, die alle treffen können. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und abwechslungsreich, ich konnte so richtig in mein Kopfkino eintauchen. Die Buchgestaltung mit Kapitelnamen in Form von Songs habe ich schon einmal erfahren dürfen - mir hat es damals schon gut gefallen und im Rahmen dieses Buches hat es super gepasst.