roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Zeitreise

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Ich habe das Buch aufgrund Empfehlung meiner Tochter gelesen und war durchaus recht angetan davon.

Der Leser darf Allan Karlssons Reise durch die Zeit begleiten. Das Buch beginnt damit, dass Allan überhaupt keine Lust darauf hat seinen 100. Geburtstag im Seniorenheim zu feiern und kurzerhand durch das Fenster steigt und ausbüxt. Im Laufe der darauffolgenden Zeit gibt es aufgrund einer folgenreichen Entscheidung am Bahnhof zufällig immer wieder mal eine Leiche oder auch eine vermeintliche Leichen zu beklagen. Zusätzlich kommt es immer wieder zu witzigen Wendungen der Story, wie der Autor darauf gekommen ist würde mich durchaus interessieren. Außerdem gibt es dann auch immer wieder mal Sprünge in die Vergangenheit, in der man Allans ereignisreiches Leben verfolgen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - die Story ist ansprechend (auch wenn sie für mich zwischendurch das ein oder andere Ereignisse etwas zu sehr in die Länge gezogen war) und der Schreibstil hat mich gefesselt.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Interessante Aspekte zu Schule und Lernen

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

Cover, Titel und Kurzbeschreibung haben mich sehr angesprochen und eingeladen diese Thematik mal aus der Sicht von Lehrern vermittelt zu bekommen. Ich habe viele interessante Informationen erhalten, zudem war das Buch nicht trocken und in Fachchinesisch, sondern flüssig und gut verständlich. Die Reflexionen und Seiten zum Ausfüllen fand ich gut gelungen, sie sind in meinen Augen ein gutes Hilfsmittel zur Selbsterkundung und zum Mitlernen. Die zweite Hälfte mit vielen praktischen Anwendungsbeispielen fand ich auch sehr interessant und ansprechend. Was mir tatsächlich gefehlt hat, war ein Abschnitt zu den unterschiedlichen Lerntypen und der praktischen Unterstützung beim Erarbeiten von geeigneten Lerntechniken. Nichtsdestotrotz gibt es von mir hierfür eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Schleifenmörder

Perfect Day

Dieser Krimi handelt über das, was Eltern nie erleben möchte, das Verschwinden und Ermorden ihrer Kinder.

Rote Schleifen sind ein Hinweis auf den Fundort der Kinderleichen und dies über viele Jahre. Die Polizei versuchte vergeblich den Mörder zu fassen. Eines Abends wird der Philosophieprofessor Walter Lesniak in Anwesenheit seiner erwachsenen Tochter Ann verhaftet wird.

Ann ist davon überzeugt, dass ihr Vater unschuldig ist und versucht die Wahrheit herauszufinden. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät sie mehrfach in ungeahnte Schwierigkeiten, erfährt aber auch viel über sich selbst.

Der Roman ist spannend geschrieben, auch wenn das ein oder andere Detail auf mich etwas übertrieben gewirkt hat. Das Ende war für mich gut abgerundet, hätte stellenweise aber auch etwas kürzer sein können. Der Schreibstil der Autorin liegt mir, er hat mich auch dieses Mal wieder gefesselt.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Fesselnde Vergangenheitsbewältigung

Das Feuer in uns

Anastasia Adams hat auch 6 Jahre später kämpft auch noch nach 6 Jahren mit dem Verlust ihres Zwillingsbruders. Letztendlich verlegt sie ihren Lebensmittelpunkt von London nach Schottland und lernt dort Levy kennen, der ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt ...

Mich hat das Buch sehr gefesselt, ich habe es an einem sonnigen Sonntagnachmittag in einem Rutsch durchgelesen. Grundthema ist die Vergangenheitsbewältigung und als moralischer Tenor ist zurückgeblieben, dass man sich im Leben immer zweimal trifft. Das Buch ist sowohl von der Story her gut aufgebaut, als auch stilistisch gut geschrieben, die Protagonisten haben mich positiv beeindruckt. Die zwei kleinen Kritikpunkte von mir sind, dass es zum einen für mich zwei Stellen gibt, die logisch nicht durchdacht worden sind und das Ende vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Achtsamkeit im Mafiamilieu

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Ehefrau genötigt ein Achtsamkeits-Training zu absolvieren. Als erfolgreicher Anwalt mit einem Klienten aus dem Mafiemilieu hat er in der Regel zu wenig Zeit für seine Familie. Es gelingt ihm aus diesem Kurs seine Lehren zu ziehen und das Gelernte sofort umzusetzen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und im Gegensatz zu anderen Parodien fand ich auch den Humor so richtig gelungen. Es ist abwechslungsreich und flüssig geschrieben, gepaart mit durchaus ernstzunehmenden Ratschlägen zur besseren Achtsamkeit mit sich selbst und seiner Umwelt. Die Charaktere hatte ich durchwegs immer bildlich vor meinem inneren Auge, was mir das ein oder andere zusätzliche Schmunzeln entlockt hat. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.