roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Gelungene Fortsetzung

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Bei diesem zweiten Band um Magda Fuchs, Celia Fahrland, Doriskaufmann und andere interessante weibliche Charaktere hatte ich den Eindruck, dass gut recherchiert wurde und ich viel Interessantes über das Leben und die Moral der "Golden Twenties" in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten erfahren habe. Das Auf und Ab der damaligen war in unterschiedlichen Situationen gut greifbar.

Magda Fuchs hat sich in Berlin inzwischen gut eingelebt und nach dem Tod ihres ersten Mannes in Kuno eine neue Liebe gefunden. Ebenso wie Celia und Doris muss sie ihren Weg in einem neuen Leben finden und gehen.

Auf mich hat die Story flüssig, interessant und abwechslungsreich gewirkt, wenngleich ich an vereinzelten Stellen Probleme damit hatte noch mitzukommen, an zwei Stellen habe ich es nicht geschafft die Lücken zu schließen obwohl ich das Buch noch ein zweites Mal gelesen habe. Für mich ist das kein Buch, das in einem Rutsch durchgelesen werden kann, ich habe dafür einige Tage gebraucht und es trotz allem genossen.

Ob vor allem Celias Lebensstil in der damaligen Zeit wirklich umsetzbar gewesen wäre, habe ich so meine Zweifel, trotz allem hat sie mich mit ihrem Charakter durchaus fasziniert.

Kuno wirkt auf mich recht blass und bei Edgar habe ich den Eindruck, dass hier durchaus auch der ein oder andere wenig liebenswerte Charakterzug angedeutet wird, der im nächsten Band noch eine Rolle spielen wird.

Alles in allem ein gut gelungenes Buch für das ich eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Bewährt spannender historischer Krimi

Ihr Los ist Finsternis

Ich habe, wie viele andere Leser auch, alle Bücher dieser Reihe gelesen und bin durchaus immer noch angetan davon.

Am Vortag von Samhain wird ein Töter gefunden, der allem Anschein nach mit heidnischen Ritualen ermordet wurde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ein furchteinflößender Fluch ausgesprochen wird, der bei vielen Bewohnern von Muman bleibenden Eindruck hinterlässt. Parallel dazu findet in Cashel ein Konzil von vier Abteien statt, in Rom wurde ein Buch entwendet und mehrfach wurde Silber von Booten entwendet. Hängen diese Vorfälle zusammen oder ist das ein oder andere für sich zu betrachten.

Leider fehlt ein Register für die fremden Ausdrücke, wohingegen das Pesronenregister am Anfang des Buches sehr hilfreich ist um einzelne Personen besser sortieren zu können.

Ich fand auch dieses Buch spannend und unterhaltsam, hatte aber auch den Eindruck, dass ein einmal bewährtes Schema wieder abgespult wurde. Vor allem bei Eadulf fehlt mehr die persönliche Weiterentwicklung.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Interessanter Auftakt einer dreiteiligen historischen Krimireihe

Die Abtei der hundert Sünden

Maynard de Rocheblanche wird als wertebewußter Ritter dargestellt, der durchaus mit seinen Dämonen zu kämpfen hat. Seine Schwester Eudeline hat mich nur mäßig angesprochen, ihr wurde leider eine typische Frauenrolle zugewiesen. Bei den Gegenspielern von Maynard, beispielsweise Facio de Malaspina, hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr zum Zuge gekommen wären um auch das Dilemma von Maynard besser verstehen zu können.
Gerade die Glaubensfrage und den Wunsch nach Herrschaft und Macht und die Skrupellosigkeit der Obrigkeiten, der Unterwelt und der Drahtzieher lassen den Leser nicht mehr los. Tief und eindringlich wird hier jeder Charakter vorgestellt. Gekoppelt mit einer tragischen Entdeckung und einer dramatischen Tragödie, wirken alle Personen sehr gut geschildert und verkörpern ihren Part im Roman gekonnt.

Mich hat das Buch trotz allem gefesselt, was auch an den unterschiedlichen Verschwörungstheorien liegt. Schade fand ich, dass das Buch ein abruptes Ende hatte und nicht ein Rätsel auch nur ansatzweise gelöst worden ist. Die Gefahr in der sich Maynard tatsächlich befindet, kommt nicht so recht zur Geltung.

Von mir gibt es 3 1/2 Sterne, die man hier leider nicht vergeben kann.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Krimi mit Potential

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Die Leiche eines erstochenen jungen Mannes wird in London auf einem Hausboot gefunden. Ist der verdächtige One Night-Stand auch die Täterin? Oder ist doch eine der anderen vernommenen Personen der Täter?

Die ...

Die Charaktere sind für sich gesehen in meinen Augen jeder für sich gelungen. Laura, die nach einem Unfall mit körperlichen Einschränkungen und Veränderungen Ihres Wesens zu kämpfen hat. Dann Miriam, die eigenartige Nachbarin des Opfers, sie vermittelt ein düsteres Bild. Auch der Autor Theo und seine Frau Carla spielen eine Rolle in diesem Verwirrspiel. Irene, die Nachbarin der verstorbenen Mutter des Opfers war mein persönlicher Liebling. Auf den ersten Blick erfüllt sie das Rentner-Vorurteil, ist aber recht gewitzt und doch ein herzensguter Mensch.

Vier Fünftel des Buches waren gut zu lesen, überwiegend hat mich das Buch sehr angesprochen und fasziniert. Es ist das erste Mal gewesen, dass ein Autor es geschafft hat, den einzelnen Charakteren gewisse Facetten zu geben und ihnen beim Lesen ihre Vorzüge, aber auch Antipathien zuzusprechen. Interessant fand ich, dass bei einigen Kapiteln sind Ausschnitte aus einem Buch zu lesen, das eine spannende Vergangenheitsbewältigung ist.

Der Aufbau der Story ist gelungen - es werden viele Details eingebaut, alle Charaktere sind auf die eine oder andere Art und Weise miteinander verbunden, jeder anders und mein Kopfkino ist zeitweise auch angesprungen. Zum Ende hin werden alle offenen Fragen beantwortet , das Zusammenführen der einzelnen Handlungsstränge war für mich leider sehr vorhersehbar und mit wenig Spannung verbunden.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Witziger Liebesroman

Die stolze Braut des Highlanders

Bezüglich des Inhaltes verweise ich auf den Klappentext.

Bezüglich des Inhaltes verweise ich auf den Klappentext.

Grundsätzlich ist es so, dass die Story und die Charaktere anderen Romanen der Autorin ähnlich sind. Andererseits ist der Inhalt recht witzig geschrieben, ich musste immer wieder mal vor mich hinschmunzeln. Jamie als Engländerin behauptet sich gegen den ihr zugewiesenen schottischen Ehemann, es kommt zu reichlich unterhaltsamen Gesprächen und auch Mißverständnissen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr und mehr sowohl über das Leben, als auch die Herangehensweise der beiden Protagonisten.