roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Sehr informativ

Hochbegabtenberatung in der Praxis

Nachdem ich mich nun inzwischen durch einige Bücher rings um die Thematik Hochbegabung durchgearbeitet habe, habe ich mir nun über mehrere Wochen hinweg dieses Buch immer wieder vorgenommen und in mehreren Abschnitten gelesen.

Im ersten Teil wird vor allem die Führung von Beratungsgesprächen, aber auch die Leitung einer Elterngruppe behandelt.

Im zweiten Teil werden gängige Auffälligkeiten wie Mobbing, Perfektionismus, Teilleistungsstörungen und mehr behandelt. Hier gibt es sachliche Hintergrundinformationen und Vorschläge, wie man damit umgehen kann.

Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Quellenverzeichnis, Anlaufstellen u.v.m.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Gelungener, abwechslungsreicher Krimi

Bedenke, was du tust

Ich lese seit einigen Jahren immer wieder Bücher der Autorin in willkürlicher Reihenfolge, Vorkenntnisse sind auch bei dieser Ausgabe nicht notwendig.

Barbara Havers wird von der Abteilungssekretärin ...

Barbara Havers wird von der Abteilungssekretärin unter die Fittiche genommen und im Rahmen einer Unternehmung mit der Sekretärin sieht sie einen Aushang für eine Diskussionsrunde und lernt dort eine Bestsellerautorin kennen, die später einem Mord zum Opfer fällt. Die Lektorin der Autorin hat Zweifel am Autopsieergebnis und wendet sich mit der Bitte um weitere Nachforschungen an DS Havers. Im Laufe der Ermittlungen kristallisiert sich ein kompliziertes Verbrechen heraus.

Die Charaktere sind gut angelegt, mein Lieblingscharakter ist mit allen Ecken und Kanten Barbara Havers, sie ist mir mit ihrer unkonventionellen Art im Laufe meiner Leseerlebnisse ans Herz gewachsen. Der Forensiker Simon St. James könnte mal wieder etwas mehr ins Spiel kommen, ich fand ihn in einem anderen Buch dieser Reihe gut gelungen.

Die Story ist gut aufgebaut und der Schreibstil ist abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Gelungener Trhiller über einen Serienmörder

Die dritte Jungfrau

Ich habe nun von Fred Vargas das dritte Buch gelesen und nach wie vor gilt das Motto, dass die Bücher nicht in der Reihenfolge gelesen werden müssen um mit dem Inhalt klar zu kommen. Es gab in diesem Band zwar mehrfach Verweise auf einen der drei Vorgängerbände, das hat das Leseverständnis aber nicht gestört.

Der Brigadeleiter Adamsberg hat es mit zwei Morden zu tun, die scheinbar eher dem Drogenmilieu zugeordnet werden. Nach und nach hat er jedoch den Eindruck, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und stösst immer wieder mal auf kleine Details, die das Ganze immer verzwickter machen. Neben den Ermittlungen kämpft er noch mit der gescheiterten Beziehung zur Mutter seines Sohnes und arbeitet auch noch einen Vorfall aus seiner Kindheit auf.

Alles in allem hat Fred Vargas einen abwechslungsreichen und ausschmückenden Schreibstil. Mir persönlich waren einige Passagen dann doch zu langatmig ausgeschmückt, sodass ich dann einzelne Abschnitte nur noch überflogen habe. Die Story fand ich vom Spannungsverlauf her gut aufgebaut und mit den zwei Nebenschauplätzen von Adamsberg abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Gelunger Thriller

Der dritte Zwilling

Ich hatte das Buch schon mal vor vielen Jahren mit Genuss gelesen und habe es nun auf Englisch geschmökert.

Jeannie Ferrami forscht an einer Universität in Baltimore rings um die Thematik Zwillinge und Kriminalität. Steve Logan ist eines ihrer Untersuchungsprojekte und wird sehr schnell wegen Vergewaltgung einer Universitätsmitarbeiterin festgenommen. Nachdem wegen Ungereimtheiten Jeannies Jagdinstinkt geweckt wird kommt sie im Laufe der Zeit einem ungeheuerlichen Versuchsprojekt auf die Spur.

Der Schreibstil ist super und die Story ist klasse aufgebaut. Letztendlich habe ich viereinhalb Sterne vergeben, weil der Thriller in meinen Augen den ein oder anderen logischen Fehler hat, was dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eindringliche Erzählung

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Ich bin beim Stöbern zufällig über dieses Buch gestolpert. Hier gilt das Motto: Die Länge des Buches sagt nichts über die Qualität aus.

Während der kurzen Lesezeit hatte ich immer wieder das Gefühl Teil ...

Während der kurzen Lesezeit hatte ich immer wieder das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Es handelt eindringlich um einen Jugendlichen, der von beiden Elternteilen entweder verlassen oder vernachlässigt wurde. Ein Kolonialwarenhändler findet Zugang zu ihm und bringt ihm mehr fürs Leben bei als es der Vater jemals getan hat.

Als Geschenk geeignet für Menschen, die Sinn für Bücher mit Tiefgang haben.