Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Umweltbewusster Comicauftakt

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Mein Sohn (4 Jahre) und ich fanden das Buch sehr gut. Die Illustrationen waren schön und verständlich.

Im Buch geht es um Jack, der sich in verschiedene Tiere verwandeln kann und so seinen Freunden hilft. Seine Freunde sehen dabei gar nicht wie einzigartig er ist und dass er in erster Linie versucht zu helfen.
Von einem auf den anderen Tag verschwinden immer mehr seiner Mitschüler und Freunde, bis nur noch er als einziges Kind übrig bleibt. Er begibt sich selbst auf die Suche nach den anderen und stößt dabei auf den Waldgeist, der versucht seinen Wald zu beschützen vor den Bauarbeitern, die da eine neue Autobahn planen.

Wir hatten etwas Anlaufschwierigkeiten mit dem Glühwürmchen der nur für Jack sichtbar ist. Wir konnten uns nicht erklären ob er real ist oder vielleicht nur seine Gedanken in Form dieses Wesens widerspiegelt.

Der Aspekt des Waldschutzes steht hier im Vordergrund und ist auch für jüngere Kinder gut verständlich. Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 17.03.2023

erfrischendes Jugendbuch über Magie und große Entscheidungen

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" von Emily Bain Murphy ist ein wundervolles Jugendbuch für alle ab 12 Jahren, die Magie lieben.
Die Handlung ist gut nachvollziehbar und erzählt aus der Sicht von Marit ...

Die Handlung ist gut nachvollziehbar und erzählt aus der Sicht von Marit einer jungend Dienstmagd die magische Kräfte besitzt. Sie ist auf der Spur das Geheimnis, um den Tod ihres Vaters zu lüften und findet auf diesem Weg mehr als nur die Lösung.

Mich hat das Buch sehr berührt, vor allem die letzten Seiten waren sehr emotional und geben ein paar wirklich schöne Momente preis. Entscheidungen die wir treffen oder nicht treffen und wie diese uns beeinflussen, ist in diesem Buch sehr tiefsinnig. Dementsprechend empfehle ich das Buch tatsächlich niemandem unter 12 Jahren, denn teilweise sind ein paar der Handlungsstränge relativ komplex.

Ein kleiner negativer Aspekt war, dass auf dem Klappentext von zwei unzertrennlichen Freundinnen die Rede war, aber das kommt nur teilweise in dem Buch rüber, eher sind die beiden wie "Freunde" aber weniger wie Schwestern. Da hat etwas gefehlt, aber sonst gibt es keine weiteren Punkte die ich bemängeln kann.

Die Idee des Buches ist super, es ist nicht so weit hergeholt, hat immer noch etwas von Realität und das gefällt mir an diesem Buch tatsächlich sehr gut.
Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Tochter alt genug ist, dass Buch auch zu lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Die Müllfahrzeuge und ihre Einsatzgebiete

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Wir haben schon ganz viele dieser Bücher aus dieser Reihe bei uns zu Hause und da kann einem Fahrzeugbegeisterten ein solchen nicht fehlen.

in dem Buch die Müllfahrzeuge werden verschiedene Fahrzeuge ...

in dem Buch die Müllfahrzeuge werden verschiedene Fahrzeuge dargestellt und deren Funktion. Mit den Klappen im Buch, kann man so den Müll durch aufklappen entsorgen, was zu viel Freude bei den kleinen führt.
Im Buch werden viele Fragen beantwortet, wie z.B. was im Müllauto so passiert oder wie Glascontainer geleert werden. So lernen schon die kleinsten wie der Müll der im Haushalt anfällt in einen Kreislauf übergeht.
Zur Qualität des Buches, die Klappen sind relativ robust, wir haben da einen kleinen Mann, der mit seiner Kraft noch nicht so umgehen kann und bei uns halten die ganz gut.

Der Text ist gut lesbar und verständlich, so dass unsere größere Tochter im Grundschulalter unserem Sohn das Buch vorlesen kann. Erklären noch nicht, aber zumindest kann sie da das Lesen üben.

Veröffentlicht am 07.03.2023

geheimnisvolles Anwesen am See

Männer sterben bei uns nicht

In dem Buch „Männer sterben bei uns nicht“ von Annika Reich geht es um Luise und den Tag der Beerdigung ihrer Großmutter. Wie sie die Tage vor der Beerdigung verbringt, mit wem sie redet und die Sprünge in ihrer Vergangenheit. Was ist Wirklichkeit, was ist Fantasie? Wie toxisch kann man sein und wie sehr lässt man sich von anderen manipulieren, um in ein bestimmtes Rollenbild zu passen?
Der Schreibstil ist gut lesbar und es ist so geschrieben, dass man der Handlung gut folgen kann, trotz der Sprünge in die Vergangenheit. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten meistens unter 10 Seiten.
Meine Meinung zu dem Buch ist, es war etwas verwirrend, die ersten Seiten, aber man kam sehr schnell in die Handlung rein. Die Handlung hat sich von Seite zu Seite immer mehr aufgebaut und je tiefer man in die Familienverhältnisse hineingeblickt hat, desto verstörender wurde es. Diese extrem ungesunde Lebensweise, mit Verstoßen und Ausgrenzung, wenn jemand nicht dazu gehört. Männer kommen in dieser Handlung nicht vor, es ist wirklich die Geschichte von Frauen. In gewisser Weise würde ich die Frauen als charakterstark einstufen und gleichzeitig als Spielfiguren. Mit dem Tod der Großmutter löst sich langsam ein alter Bann, der auf der Familie liegt und immer mehr Wahrheiten kommen ans Licht.
Der Schluss kam für mich etwas überraschend und lässt mich mit Fragen zurück, doch die Tendenz geht dazu, dass es sich in Zukunft ändern wird.
Es war ein schönes Buch für zwischendurch, hat mir gut gefallen, war kein Highlight, aber definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Zwiegespalten, düster, interessant und verwirrend

Book of Night

Puh … wo fange ich an. Also das Buch ist für mich irgendwo in der Mitte angesiedelt, weder schlecht noch gut, etwas zwischen 2 und 3 Sternen.
Warum ist dies so. Ganz einfach, es sind wirklich viele Rechtschreibfehler, ...

Warum ist dies so. Ganz einfach, es sind wirklich viele Rechtschreibfehler, ich kann es verstehen, dass man versucht alle Fehler auszumerzen und dies auch extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, aber hier waren doch ein paar die den Lesefluss extrem gestört haben. Ich hatte häufiger im Lesefluss Rechtschreibfehler, die ich einfach nicht überlesen konnte und mich dann aufgehangen habe. Diese besagten Sätze musste ich dann wiederholt lesen, um denn Sinn davon richtig zu verstehen und dass hat mich extrem rausgebracht.
Weiterer Punkt waren die unfassbar vielen „neuen“ Wörter und Beschreibungen von etwas, was ich wirklich nicht denken kann. Hier hätte ich mir sowas wie ein Glossar gewünscht, von mir aus hinten im Buch, um nicht zu spoilern, aber es hat sich über das ganze Buch hingezogen und es war und ist immer noch sehr schwer nachzuvollziehen was diese Gloamisten und Blight sind.
Man kommt auch etwas schwer ins Buch, ja ein großer Punkt sind diese Wortneuschöpfungen, die es sehr schweren und auch die Sprünge am Anfang zwischen jetzt und damals sind etwas unverständlich, dies alles klärt sich erst später auf. Für mich waren das aber sehr quälenden 150 Seiten, die erst gelesen werden mussten, um endlich in der Handlung drin zu sein.
Ansonst hat Holly Black eine extrem interessante und düstere Welt geschaffen. Wenn man die ersten langen Seiten hinter sich hat, versteht man die Handlung besser und man wird mitgerissen.