Profilbild von sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2017

Tolles Hörerlebnis

Sturmherz

Das Verhältnis zwischen Alexa und ihrer Mutter ist seit vielen Jahren äußerst schwierig. Als Cornelia Petri einen Schlaganfall erleidet und deshalb im Koma liegt, soll Alexa die Vormundschaft übernehmen. In der Wohnung ihrer Mutter findet sie einen alten Brief aus den Sechzigerjahren, der eine ganz andere Cornelia beschreibt. Alexa beginnt zu begreifen, dass ihre Mutter nicht immer so war, wie sie heute ist. Als dann plötzlich ein Mann aus Cornelias Vergangenheit auftaucht, erfährt Alexa die ganze Geschichte ihrer Mutter.

Die Geschichte wird aus Alexas Sicht erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Einschübe, in denen Cornelias alter Freund Richard, und später auch Cornelia selbst, über Erlebnisse in ihrer Vergangenheit berichten. Hierdurch ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild. Der Hörer erfährt nach und nach etwas über Cornelias Geschichte. Durch die Portionierung der Informationen wird eine gewisse Spannung erzeugt, die bis zum Ende aufrecht erhalten wird.

Elena Wilms macht ihre Sache als Sprecherin einfach großartig. Ich habe ihrer angenehmen Stimme sehr gerne zugehört. Ihre Stimme und die gefühlvolle Art, mit der sie die Geschichte vorträgt, passen sehr gut zum Erzählten. Beides führte dazu, dass ich mitgerissen wurde und gut in Alexas, Cornelias und Richards Welt abtauchen konnte. Elena Wilms schafft es, auch die männlichen Parts mit dem amerikanischen Akzent sehr gut und überzeugend rüberzubringen.

Das Hörbuch „Sturmherz“ von Corina Bomann hat mich wirklich begeistert. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte mich regelrecht. Ich liebe Geschichten, in denen es um Familiengeheimnisse geht. Ich konnte es oft gar nicht abwarten, endlich wieder den CD-Player einschalten zu können, um mehr über Cornelias Vergangenheit zu erfahren. Elena Wilms machte diese wirklich schöne, emotionale und mitreißende Geschichte für mich zu einem absolut tollen Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Guter Thriller

Der Anhalter

Als Jack Reacher an der Straße stand um per Anhalter zu reisen, bemühe er sich möglichst harmlos auszusehen. Dies war aufgrund seiner massigen Gestalt und der gebrochenen Nase nicht leicht. Er war sehr froh als endlich ein Auto anhielt um ihn mitzunehmen. Im Wagen saßen zwei Männer und eine Frau. Aus ihrer einheitlichen Kleidung schloss Jack, dass es sich wohl um Kollegen handeln müsse. Reacher ahnt nicht, dass nicht weit entfernt ein Mord geschehen ist und die Insassen des Autos darin verstrickt sein könnten…

Bei „Der Anhalter“ handelt es sich um den 17 Band der Reihe um den ehemaligen Militärpolizisten Jack Reacher. Ich kenne die Vorgängerbücher nicht, somit war mir Reacher zu Beginn völlig fremd. Mir fehlte es an Wissen über seine Person, seine Vergangenheit und seine Lebensweise. Dies warf zwar immer mal wieder ein paar Fragen auf, was mich aber nicht sonderlich störte. Auch wenn ich nach wie vor bei Weitem nicht alles über ihn weiß, war Jack Reacher ein interessanter, sympathischer Protagonist mit Ecken und Kanten.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr spannend. Nach und nach erfährt der Leser durch die Ermittlungen der Polizei und durch Reachers Rückschlüsse mehr über den Mord und die Rollen der Autoinsassen. Durch diese Portionierung der Informationen wird die Spannung aufrecht erhalten. Besonders interessant fand ich die Schlussfolgerungen, die der ehemalige Militärpolizist aus dem Verhalten seiner Mitfahrer zog. Immer wieder gab es unvorhergesehene Wendungen, die mich im positiven Sinne verwirrten und dazu führten, dass ich das Buch oft nicht aus der Hand legen wollte. Die Auflösung war für mich nicht voraus zu sehen.

Der Schreib- und Erzählstil von Lee Child haben mir gut gefallen. Die Handlung war logisch aufgebaut und das Ende schlüssig.

„Der Anhalter“ ist ein wirklich guter Thriller. Die Handlung war spannend und konnte mich überzeugen. Dieses Buch hat mich gut unterhalten und mir ein paar tolle Lesestunden beschert. Es ist vorteilhaft das ein oder andere Vorgängerbuch und somit auch Jack Reacher zu kennen, dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich kann für dieses Buch eine klare Empfehlung, nicht nur für Reacher-Fans, aussprechen. Es wird auf jeden Fall nicht mein letztes der Reihe gewesen sein.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Kann man hören, muss man aber nicht

Blood on Snow. Der Auftrag (Blood on Snow 1)

Olav ist Auftragskiller und führt ein dementsprechend einsames Leben. Sein Job macht es ihm nicht leicht, eine Beziehung zu anderen Menschen aufzubauen oder eine Beziehung mit einer Frau zu führen. Olav verliebt sich dennoch und steht gleich vor zwei Problemen: Die Frau seiner Träume ist die Frau seines Chefs und von eben diesem wurde er gerade beauftragt sie zu töten.

Der Protagonist Olav wird einerseits als harter Auftragskiller, der eiskalt Menschen tötet, beschrieben. Andererseits wird er als sensibel, sogar schwach, dargestellt. Natürlich sind Auftragskiller auch nur Menschen mit ganz persönlichen Stärken und Schwächen, aber für mich passten die Darstellungen von Olav als Mörder und von Olav als Privatmensch nicht so recht zusammen. Es fiel mir schwer diese zusammen zu bringen. Ich konnte mit ihm als Protagonisten nicht besonders viel anfangen.

Auch die Story des Hörbuches ist ein wenig dünn. Olav wird beauftragt, die Frau seines Chefs zu töten, verliebt sich in sie und versucht sie und sich selbst zu retten. Dies ist reichlich unspektakulär, da während des gesamten Handlungsverlaufs einfach zu wenig passiert. Somit ist die Geschichte auch nicht wirklich spannend.

Sascha Rotermund macht seine Sache allerdings sehr gut. Seine Stimme ist sehr angenehm und er hat die Geschichte ansprechend vorgetragen. Auch wenn mich die Handlung an sich nicht überzeugen konnte, habe ich ihm gerne zugehört.

Alles in allem konnte mich „Blood on Snow – Der Auftrag“ von Jo Nesbø nicht begeistern. Die Story war zu dünn und somit mäßig spannend. Der Protagonist konnte mich nicht für sich einnehmen. Dieses Hörbuch kann man hören, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Solider Thriller

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Niemand soll erfahren, was vor drei Jahren geschah, besonders Zoes Stiefvater nicht. Dies trichterte ihre Mutter Maria ihr immer wieder ein. Bei einem ihrer wichtigsten Klavierkonzerte taucht plötzlich ein Mann auf, der das hochbegabte Mädchen öffentlich als Mörderin beschimpft. Zoe und ihre Mutter werden von der Vergangenheit eingeholt. Nur wenige Stunden nach diesem Vorfall ist Maria tot.

Zu Beginn der Handlung wird durch die Beschuldigungen des Mannes bei dem Konzert direkt Spannung aufgebaut. Diese bleibt bis zum Tod von Zoes Mutter und darüber hinaus erhalten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Zoe, ihrer Tante Tessa, dem Anwalt Sam und später auch aus der von Zoes Onkel Richard erzählt. Der Leser erfährt nach und nach, was in der Vergangenheit, nach dem Konzert und nach dem Tod der Mutter geschah. Durch die Perspektivwechsel ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild der Geschehnisse in Vergangenheit und Gegenwart. Die häppchenweise präsentierten Informationen tragen zur Aufrechterhaltung der Spannung bei.

Der Schreib- und Erzählstil von Gilly Macmillan haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Der Einstieg in die Handlung gelang mir problemlos und ich konnte ihr gut folgen.

Nachdem mir das Debüt der Autorin, „Toter Himmel“, bereits sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf das neue Werk „Perfect Girl – Nur du kennst die Wahrheit“. Ich wurde nicht enttäuscht. Es handelt sich zwar nicht um den spannendsten, aber dennoch um einen soliden Thriller, der zu keinem Zeitpunkt langweilig war und den ich gern gelesen habe. Auch das zweite Buch von Gilly Macmillan konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 07.02.2017

Leider nur mittelmäßig

Schattenkiller

Im September werden in Rom, in der Nähe des Tibers, mehrere Leichen entdeckt. Die Entstellungen der Toten gibt der Polizei Rätsel auf. Der Serienmordexperte und Profiler Enrico Mancini wird mit den Fällen betraut, kann aber zunächst keine Verbindungen zwischen den ihnen erkennen. Dann tauchen plötzlich verschlüsselte Botschaften von jemandem, der sich „Der Schatten“ nennt, auf. Als es Mancini und seinen Kollegen gelingt diese Botschaften zu entschlüsseln, wirft dies ein ganz neues Licht auf die Taten. Es sieht so aus, als würde ein grausamer Racheplan dahinter stecken, der noch nicht vollendet zu sein scheint.
Profiler Enrico Mancini hat gerade seine Frau Marisa an den Krebs verloren. Er steckt noch in tiefer Trauer und möchte eigentlich seinen Dienst bei der Polizei quittieren. Der Commissario hat also einige Probleme, zu denen auch der Alkohol gehört. Ich bin während des gesamten Handlungsverlaufs nicht so recht mit Mancini warm geworden. Mit seinen Problemen, besonders dem Zuspruch zum Alkohol, wirkte er mir streckenweise zu klischeehaft.
Die Geschichte beginnt mit der Beschreibung einer brennenden Person und dem Auffinden einer Leiche direkt spannend. Diese Spannung verfliegt aber leider schnell wieder, als die persönlichen Probleme Mancinis in den Fokus gerückt werden. Zunächst stört dies eher weniger, da man den Commissario ja erst einmal ein wenig kennen lernen möchte. Leider wiederholt sich dies aber immer wieder. Durch einen Leichenfund oder einem Fortschritt bei den Ermittlungen wird es spannend. Als Leser möchte man gern wissen, wie es weiter geht und dann bricht die Spannung im darauffolgenden Kapitel plötzlich wieder ein, weil es wieder mal nur um Mancini geht. Mehrmals kam mir der Gedanke: „Oh nein, nicht schon wieder!“.
Ich finde, bei diesem Buch merkt man ganz stark, dass es sich um ein Debüt handelt. Die Geschichte wirkt irgendwie unausgereift. Die Idee, die hinter den Taten steckt, gefällt mir gut. Leider stehen aber die Probleme des Profilers Enrico Mancini häufig mehr im Vordergrund als die Morde und die Suche nach dem Täter. Dies geht leider auf Kosten der Spannung, die dadurch oft gehörige Dämpfer erhält. Auch bei den Ermittlungsarbeiten gab es einige Details, die für mich völlig unverständlich waren und die Handlung teilweise konstruiert erschienen ließen. Dies alles führte dazu, dass die Geschichte für mich irgendwie unrund wirkte.
Alles in allem handelt es sich für mich bei „Schattenkiller“ von Mirko Zilahy nur um einen mittelmäßigen Thriller ohne durchgehenden Spannungsbogen. Die Geschichte wirkt unausgegoren.
Trotz aller Kritik hat der Autor aber Potenzial, finde ich. Ich halte ihm zugute, dass dies sein Debütroman war und hoffe darauf, dass mögliche Nachfolgebände weniger von privaten Problemen der Ermittler dominiert werden. Ich bin bereit dem Autor eine zweite Chance zu geben.