Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2018

Was verbirgt sich hinter Penelopes Träumen?

Götterherz (Band 1)

„Götterherz“ Band 1 von Bettina E. Pfeiffer erschien am 09.11.2018 im Verlag Sternensand.

Das Cover ist ein echter Hingucker, die Farben wirken mystisch, mir ist er Mond im Wasser sofort aufgefallen. Bei näherem hinschauen fallen noch einige Dinge mehr ins Auge, ein Schwert und Helm die später in der Geschichte zu finden sind.

Penelope und ihre Familie machen in Griechenland Urlaub. Nach ein paar Tagen plagen sie seltsame Träume, die sehr realistisch wirken. In jedem Traum erscheint ein mysteriöser Mann, in Lederkluft, Helm und grünen Augen, der sie immer in letzter Sekunde rettet. Als Penelope bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch der Kellner an den Tisch kommt, erkennt sie in ihm den Mann aus ihren Träumen! Wie kann das sein? Sie bekommt das Gefühl diesen Mann zu kennen, irgendwie blitzen Erinnerungen an ein früheres Leben auf, mit ihm gemeinsam und von einer großen Liebe.......doch ihr steht noch einiges bevor, dann da ist noch ein anderer Mann der sie für sich gewinnen möchte.

Bettina E. Pfeiffer ist es hervorragend gelungen die griechische Mythologie umzuschreiben. Mich konnte sie mit ihrer Geschichte von den Göttern Griechenlands begeistern, denn bis dato habe ich nur Geschichten von den nordischen Göttern gelesen. Sehr geschickt hat sie Teile der, original überlieferten griechischen, Legende um Persephone und Hades mit eingewoben. Bei mir hat sie mit ihrer Idee dem Aufbau und der Umsetzung gepunktet. Glaubhaft erzählt sie die Legende neu und erklärt nebenbei wieso wir Menschen das anders erzählt bekommen haben, warum wir von den Göttern hinters Licht geführt wurden. Mit hat der Aufbau der Geschichte außerordentlich gut gefallen, der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist nachvollziehbar.
Vermisst habe ich ein paar Hintergrundinformationen zu Penelopes Familie, speziell dem Vater, einige Fragen hat die Autorin mir nicht beantwortet, da ist B. E. Pfeiffer nicht in die Tiefe gegangen.
Die ersten beiden Abschnitte des Buches haben sich etwas gezogen, ich lernte zwar alle Protagonisten kennen, doch viel passiert ist in den beiden Abschnitten nicht. Ich hätte mir ein paar mehr unvorhergesehene Wendungen gewünscht. Der Showdown dagegen ist spannend und fesselnd, ich konnte mitfiebern. Die Liebesgeschichte wird durch die Tatsache, dass Penelope und Ajax für einander bestimmt sind und das schon vor 3000 Jahren, sehr romantisch, doch keinesfalls kitschig.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Penelope und Ajax.
Die Charaktere sind ausgezeichnet ausgearbeitet, sie punkten mit Lebendigkeit und haben wie im realen Leben Ecken und Kanten.

Fazit: Die Geschichte konnte mich begeistern und gut unterhalten. Die Neuinterpretation der Legende um Persephone ist Bettina E. Pfeiffer glaubhaft gelungen. Tolle Romantacy mit dem gewissen Touch von Eifersucht und Missgunst, die der Geschichte sehr gut stehen. Für Fans von Fantasy und der griechischen Mythologie sehr gut geeignet. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Scotts Erhebung

Erhebung

Erhebung von Stephan King erschien am 09.11.2018 als Hörbuch im Verlag Random House Audio.
Das Cover ist sehr ansprechend der abgebildete Sternenhimmel bekommt in der Geschichte noch eine große Bedeutung.

Scott ...

Scott Carey wiegt, trotz normaler Ernährung, stetig weniger und fühlt sich dabei sehr wohl, das wäre an sich nicht so schlimm, denn Scott ist übergewichtig. Nur seine Figur verändert sich trotz Gewichtsabnahme nicht, unheimlich macht die Sache unterdessen, egal was er an Kleidung an hat erhöht sein Gewicht nicht und auch Gegenstände verlieren in seiner Hand ihre Masse, kein zusätzliches Gewicht zeigt die Waage an. Er vertraut sich einem befreundeten pensionierten Arzt an, auch er ist vollkommen ratlos und empfiehlt Untersuchungen im Krankenhaus. Das sind nicht die einzigen Probleme Scotts, die Hunde seiner neuen Nachbarinnen und deren Hinterlassenschaften auf seinem Rasen, ärgern ihn sehr....

Eingelesen wurde die Novelle von David Nathan, der einmal mehr seine dynamische und facettenreiche Stimme, sehr variabel eingesetzt hat. Ein wahrer Genuss für alle Sinne.

Der detaillierte Schreibstil von Stephan King lässt den Hörer nach wenigen Minuten in der Geschichte voll und ganz eintauchen. Seine wortreichen Beschreibungen von Situationen habe ich gebannt verfolgt ich war von seinen philosophischen Erläuterungen sehr beeindruckt.
Die Novelle dreht sich nicht nur um den unerklärlichen Gewichtsverlust von Scott Carey, denn um ihn herum geschehen noch andere Dinge, in dem kleinen Städtchen Castle Rock.
Ich hatte das Gefühl erst durch seine plötzliche Gewichtsabnahme wurde er sensibilisiert gegen Ungerechtigkeit und Voreingenommenheit seiner MitbürgerInnen. Er steht dagegen ein und trifft Anfangs auf Widerstände doch er findet auch Freunde.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben alle Wesenszüge, die man im wirklichen Leben antrifft. Stephan King beweist einmal mehr, dass er sein Handwerk beherrscht.

Fazit: Mich hat die Novelle sehr gut unterhalten eine wunderbare Reise, die zum Nachdenken anregt, der Fantasie freien Lauf lässt. Für mich ein Plädoyer für mehr Akzeptanz anders Denkender und Lebender gegenüber. David Nathan gibt dem Ganzen die gewisse Würze. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2018

unschuldig verurteilt?

Tödlicher Irrtum

„Tödlicher Irrtum“ von Patrick Burow erschien am 06.11.2018 im Verlag Edition.

„Tödlicher Irrtum“ von Patrick Burow erschien am 06.11.2018 im Verlag Edition.
Das Cover wirkt durch seine Farben sehr düster und deutet dadurch den Triller schon an. Die blaue Schrift des Titels sticht hervor und macht neugierig auf den Inhalt.

Im neugegründeten Institut für Justizirrtümer, dem die Studenten Florian und Saskia, unter der Leitung Professor Heckscher steht, suchen sie nach Fällen die Ungereimtheiten aufweisen. Dabei fallen ihnen einige Dinge an der Verurteilung von Jan Virchow auf. Er sitzt wegen Entführung und Ermordung der neunjährigen Nele lebenslang in der Psychiatrie. Bei der Befragung Jan Virchows fällt den beiden Studenten auf, dass er sich sehr seltsam benimmt.........

Den Plot und die Thematik der Geschichte fand ich sehr interessant, der Autor hat sie in eine spannende Geschichte eingebaut. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und endet in einem Showdown. Mich konnte Patrick Burow mit einigen unvorhersehbaren Wendungen und falschen Fährten begeistern, ich mag es sehr wenn ich nicht heraus finde wer der Täter ist.
Die Geschichte wirkt sehr glaubwürdig und punktet durch eine hervorragende Recherche, die juristischen Ausführungen sind brilliant, man spürt die langjährige Tätigkeit, des Autors, als Staatsanwalt und Richter.

Der Schreibstil ist lebhaft und flüssig zu lesen, kurz und knackig. Die Kapitel sind kurz und verleiten immer noch eins mehr zu lesen. Bisweilen hätte ich mir etwas detaillierte Beschreibungen gewünscht. Denn an manchen Stellen hatte ich nicht die Möglichkeit in die Geschichte vollkommen einzutauchen, da das Kapitel schon wieder zu ende war. Besonders am Ende war ich über die fehlenden Erklärungen, zu den Beweggründen des Täters, enttäuscht.

Einiges an Potential hat der Autor verschenkt, denn die Charaktere werden nicht sehr ausführlich beschrieben, besonders bei Florian und Saskia hätte ich mir der Einblick in ihre Gefühlswelt gewünscht. Florian und Saskia lernt man ansatzweise kennen und erfährt stichpunktartig etwas über ihren Background. So ist Florian ein großer Filmzitate Fan, die er in sein tägliches Leben mit einfließen lässt, er wirkt sehr lässig. Ich fand die Zitate an vielen Stellen sehr witzig.
Saskia dagegen ist durch ihr Elternhaus geprägt, auf Leistung gedrillt und nur am lernen.
Der Leiter des Instituts Professor Heckscher und der verurteilte Jan Virchow bleiben dagegen sehr blass.

Fazit: Die Idee und der Plot der Geschichte sind sehr gut gelungen. Der Thriller lässt sich durch den Schreibstil sehr schnell und flüssig lesen. Im fehlt es etwas an Tiefe in der Beschreibung der Charaktere und der Geschichte, das Potential ist vorhanden. Gut eignet sich der Thriller für Leser die juristisch gut recherchierte Geschichten lieben. Mich hat der Thriller gut unterhalten und bei einigen Stellen sogar für Gänsehaut gesorgt. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Tuesdays Abrechnung

Tuesday Falling

„Tuesday falling“ von Stephan Williams erschien am 12 Mai 2018 als Hörbuch im Ronin – Hörverlag
Laufzeit 8 Std. 9 Min.

Laufzeit 8 Std. 9 Min.
Das Cover wirkt sehr düster und zeigt eine junge Frau in einem Tunnel, ich finde es sehr passend zum Inhalt.

Sie zerstören ihr Leben......Nun nimmt sie Rache.

Die kriminelle Unterwelt Londons gerät in Angst und Schrecken, eine junge Frau tötet in der U – Bahn kaltblütig den Kopf einer Jugendbande, die restlichen Mitglieder verletzt sie schwer. Ein Video mit grausamen Einzelheiten der Tat inklusive dem Konterfei der Täterin, erreicht DI Loss und seine Kollegin DS Stone. Schnell stellt sich heraus die Opfer waren Kriminelle, unter anderem Vergewaltiger einiger Mädchen. Die junge Frau, die sich Tuesday nennt, ist noch lange nicht fertig mit ihrer Abrechnung, mit der Unterwelt........

Gesprochen wird das Hörbuch von Katja Sallay. Die Sprecherin hat eine ausgezeichnete Arbeit abgelegt. Sie intoniert mit ihrer angenehmen Stimme hervorragend. Mit der passenden Aussprache erweckt sie Tuesday zum Leben, mit verschiedenen Betonungen, die mal rotzig frech, sarkastisch und respektlos klingen, untermalt mit kleinen Lachern wirkt sie lebendig.
Selbst die männlichen Protagonisten klingen alle verschieden und DI Loss klingt so ausgebrannt wie er wirken soll.

Die Handlung dreht sich um Tuesday eine 16 jährige junge Frau und ihrem Rachefeldzug gegen die Unterwelt Londons und deren Oberboss. Sie hat den Vergewaltigern und Drogenkurieren den Kampf angesagt, sie kämpft für die die am Rande der Gesellschaft leben. Sie hat einen von langer Hand ausgearbeiteten Plan, den sie nun in die Tat umsetzt, dabei ist sie allen immer einen Schritt voraus.
Der Autor hat eine düstere und bedrückende Atmosphäre erschaffen, die nur von Tuesdays lockeren jugendlichen Sprüchen aufgelockert wird.
Erzählt wird die Geschichte weitestgehend aus Sicht von Tuesday in Ich – Perspektive, sehr frech und ironisch, man fühlt sich von ihr direkt angesprochen. Einige Kapitel werden auch aus Sicht von DI Loss erzählt.
Ich bekam einen guten Einblick in das Tunnelsystem Londons und der digitalen Welt präsentiert. Die Spannung baut sich immer weiter auf und endet in einem furiosen Ende. Stück für Stück gibt der Autor Einblick, in das Warum von Tuesdays Taten. Selbst wenn man von Selbstjustiz nichts hält, so konnte ich mich einem gewissen Verständnis, gegenüber Tuesdays brutalem Handeln, nicht entziehen.

Die Charaktere sind authentisch und glaubwürdig dargestellt, wirken real und punkten mit Lebendigkeit, die „Bösen“ mit Verschlagenheit
Tuesday hat mit ihrer sarkastischen und zynischen Art, mein Herz erobert, obwohl sie Selbstjustiz verübt und dabei sehr grausam und gezielt vorgeht. Ihr gegenüber steht DI Loss der vom Leben gezeichnet ist, er wirkt ausgebrannt und desillusioniert, seit dem gewaltsamen Tod seiner Tochter, seine Ehefrau hatte er schon vor Jahren verloren.

Fazit: Der Autor hat einen unterhaltsamen, spannenden Triller in atmosphärischer Umgebung erschaffen. Er ist packend und ausgezeichnet vertont. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, ein Genuss für die Sinne und Ohren. Es eignet sich für Fans von Thrillern, die es gerne auch etwas blutiger mögen, denn es werden explizit Gewaltszenen beschrieben.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Wahrheiten und Enthüllungen

All of this is true

„All of this is true“ von Lygia Day Penaflor erschien am 19.10.2018 im Arena Verlag GmbH.
Das Cover fällt einem sofort ins Auge , durch seine rote Grundfarbe.

Die Freundinnen Miri, Penny und Soleil sind ...

Das Cover fällt einem sofort ins Auge , durch seine rote Grundfarbe.

Die Freundinnen Miri, Penny und Soleil sind total aus dem Häuschen, als die hoch bejubelte Bestsellerautorin Fatima Ro in ihre Stadt zieht. Nach einer Leseung freunden sie sich mit ihr an. Zu der Gruppe gehört auch der neue Schüler Jonah, der etwas schüchtern und still wirkt, in Fatimas Gegenwart taut er sichtlich auf. Sie gründen einen Lesekreis und treffen sich sehr oft bei Fatima zuhause. Als Fatimas neues Werk erscheint stellen sie fest es handelt von ihnen.........

Die Geschichte handelt von Geheimnissen, Wahrheiten und die daraus entstehenden Konsequenzen. Bei den Treffen in Fatimas Haus besprechen sie die Theorie das zwischenmenschliche Beziehungen ein Ziel habe soll, einander alle Geheimnisse anzuvertrauen. Die Mädchen versuchen, durch Fatima Ro angestachelt, heraus zufinden warum Jonah so still und schüchtern ist. Die Ereignisse, um die sich die gesamte Handlung dreht, liegen in der Vergangenheit und werden von den Protagonisten nacherzählt.

Der Aufbau des Buches war für mich neu, es handelt sich um Fernsehinterviews, Tagebucheinträgen, e -Mails und Romanauszügen. Die Autorin schaftt dadurch eine besondere Atmosphäre, die bis zum Ende der Geschichte fesselt. Die kurzen Kapitel verleiten immer weiterzublättern und noch ein Kapitel zu lesen.
Miri und Penny erzählen ihre Sicht der Dinge abwechselnd in Fernsehinterviews. Soleil kommt in Form der Tagebucheinträge und e – Mails zu Wort. Einzig Fatima und Jonah tauchen nur als fiktive Personen in den Romanauszügen auf, diese liefern sehr wichtige Puzzlesteine.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet besitzen Ecken und Kanten wirken sehr authentisch und kraftvoll, doch alle nicht sonderlich sympathisch, meiner Meinung nach ist dies gewollt.
Miri macht sich gerne wichtig, gibt Fatima als gute Freundin aus, Penny lechzt nach Aufmerksamkeit. Die Mädchen waren bis zu Fatimas Erscheinen absolute IT – Girls veranstalteten teure Partys. Jonah hat ein dunkles Geheimnis.

Fazit: Die Geschichte ist ungewöhnlich aufgebaut, spannend, kurzweilig und fesselnd. Die Thematik ist sehr aktuell, darf man die Geheimnisse von anderen preis geben und was ergeben sich daraus für Konsequenzen?