Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein Mord unter Freunden

Schneesturm

Schneesturm von Triona Wash erschien am 27.12.24 im Fischer Verlag.

Schneesturm von Triona Wash erschien am 27.12.24 im Fischer Verlag.

Vor zehn Jahren ist Caras Ehemann Cillian im Meer ertrunken. Zum Jahrestag treffen alle Freunde auf der kleinen Insel Inismore zusammen, denn Cara hat nicht nur ihren Ehemann verloren, auch die Freunde aus Kindertagen wollen den Jahrestag mit ihr begehen. Sie treffen sich im ehemaligen Wohnhaus von Cillian und seinem Bruder Seamus, nur Maura fehlt. Als Cara, die auch sie Inselpolizistin ist, zu einer toten Person die in der Serpents Liar treiben soll gerufen wird, stellt sich schnell erschreckendes heraus. Es handelt sich bei der toten Person um Maura. Die Inselärztin schließt nach einer kurzen Untersuchung einen Unfall aus. Da die Insel durch einen Schneesturm vom Festland abgeschnitten ist, muss sich der / die Mörder:in noch auf der Insel befinden. Caras Nachforschungen führen sie auch zu ihren Freunden….

Das beschriebene Setting, mit Schneesturm, eisigem Wind, Stromausfall und Telefonproblemen erzeugt eine besondere Atmosphäre, vor allem da keiner die Insel verlassen kann. Die kleine Inselgemeinschaft der Bewohner, die tief im Aberglauben stecken, am liebsten irisch sprechen, wurden sehr bildhaft in Szene gesetzt. Leider verliert der Schneesturm, im blinden Aktionismus Caras, schnell an Wirkungskraft, weil die Handlung teils zu langatmig ist. Die Charaktere sind blass, die Autorin lässt den Leser:in nicht in die Tiefe blicken, kein Einblick in Gedanken oder Gefühle. Einzig Cara gibt dem Leser:in einige Gedanken preis. So hält Triona Walsh die Lesenden auf Distanz, Handlungen bleiben teilweise im Dunkeln.

Fazit: Das Setting der kleinen Insel seine etwas schrulligen Bewohner und der Schneesturm mit der eisigen Kälte wurden gut umgesetzt, sie konnten mich begeistern.Das war es dann auch schon an Thrill. Leider konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, die Autorin hat sie auf Distanz gehalten. Mir jhat der typische Thrill – Faktor gefehlt, die Gänsehautmomente fehlen, hierfür waren die Spannungsbögen zu flach gehalten. Die dargestellten menschlichen Abgründe fand ich wieder sehr gut beschrieben. Für mich ein Buch das ich schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Islas Erinnerungen

Nightbane

Hörbuch - Rezension

Hörbuch - Rezension

Ich fand die Handlung nicht schlüssig, eher verwirrend. Auf einmal liebt Isla Oro, Grimm ist der Bösewicht! Obwohl Grimm im 1. Teil klar gemacht hat, dass er sie immer beschützt und liebt. Nun will Grimm Lightlark zerstören und alle auslöschen, warum? Handlung findet nicht viel statt. Einzig die Rückblicke in Islas Erinnerungen, sind fesselnd, sie bringen Licht ins Dunkel und versprechen Antworten. Das Ende kommt sehr abrupt, für mich enttäuschend, auf mich wirkt es als würde die Autorin sich die Option offen halten, die Serie eventuell weiter zu schreiben. Einzig die Sprecherin konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Florence Verrat und die Konsequenzen

The Queen Will Rise

Hörbuch-Rezension

The Queen Will Rise: Vampire Royals 2 von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 30. 01.2024 im Argon Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach ...

Hörbuch-Rezension

Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach dem Florence als Rebellin, Spionin und Attentäterin enttarnt wurde, sitzt sie mit ihrem Bruder zusammen im Kerker. Hier wartet sie auf eine Anklage, wahrscheinlich erwartet sie eine Verurteilung zum Tode. Ihr einziger Ausweg besteht darin Benedict von ihren geänderten Absichten, ihrer aufrichtigen Liebe ihm gegenüber zu überzeugen, hierfür muss sie erst sein Vertrauen wieder erlangen. Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn der rote Regen ist ebenfalls noch aktiv.

Band 2 schließt sofort am Ende des 1. Bands an, spannungsvoll geht es gleich weiter. Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt.
Die Handlung findet fast ausschließlich hinter Palastmauern und dem Kerker statt, zwischen Florence und Benedict und wenigen anderen Personen. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Hintergründe warum „der rote Regen“ und die Rebellen gegen die Königsfamilie kämpfen werden nur kurz angerissen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence und Benedicts Sicht, gibt es Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine vielschichtige Atmosphäre. Die Welt und ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Florence Hoffnungslosigkeit ist spürbar!

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast, zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Stimme hat mich durch die Story getragen. Das hat mich Florence Gefühle ganz intensiv miterleben lassen, sie wurden von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung! Gleiches gilt für den Sprecher Sven Macht, die Zerrissenheit, Wut, die immer noch existierenden Gefühle für Florence, die Benedict fühlt, hat er sehr gut zum Ausspruch gebracht. Die Entwicklung der Story konnte mich nicht vollständig mitreißen, selbst der Plottwist hat das nicht geschafft. Die Handlung zog sich an vielen Stellen in die Länge, oft drehten sich die Figuren im Kreis.
Für mich war es ein ein guter Abschluss der Dilogie, leider nicht mehr. Ich kann allen die Band 1 gelesen haben den 2. Band weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

eine schwere Entscheidung

Weil du meine Tochter bist

Weil du meine Tochter bist von Julia Kelly erschien am 22.12.2023 im Lübbe Verlag.

Dramatischer könnte es nicht sein, erst wird Viv schon nach dem „ersten Mal“ von Joshua schwanger, sie ist katholisch er jüdisch, trotz allem heiratet Joshua Viv. Am Hochzeitstag verlässt er sie um in New York seinen Traum als Musiker zu verwirklichen. All das ist nichts im Vergleich mit der Entscheidung für Viv, ihre Tochter Maggie aufs Land zu evakuieren, sie in die Obhut Fremder zu geben. Sie hofft das richtige zu tun, doch dort kommt es eines Tages zu einem Bombenangriff. Das Haus von Maggies Gastfamilie wird getroffen, sie gilt ab da als verschollen.

Julia Kelly behandelt in ihrer Geschichte viele Themen zum einen geht es um Evakuierungen von Kindern aufs Land während des 2. Weltkrieges und die Folgen für Eltern und Kinder. Außerdem zeigt sie das Antisemitismus nicht nur in Deutschland präsent war und Frauen hatten kaum Rechte. Erzählt wird aus der Sicht von Viv, Maggie und Joshua. So können sich die Lesenden gut in die Charaktere hineinversetzen. Es gibt direkte Einblicke wie Viv sich fühlte als Joshua sie verlies, oder als sie Maggie weggab. Die Einblicke zu Joshua und seinem Leben in New York und später in der Armee, ist ebenfalls sehr eindrücklich beschrieben. Der Schreibstil ist sehr detailliert, eindrücklich so wird die historische Zeit lebendig. Sie versteht es geschickt Spannung zu erzeugen die bis zum Ende hoch bleibt. Emotionen werden transportiert.

Fazit: Für mich ein gelungenes Werk. Ich konnte mich in die historische Zeit gut hineinversetzen. Ich konnte mit Viv sehr gut mitfühlen. Die Weiterentwicklung von Joshua war für mich sehr realistisch dargestellt. Das Für und Wider und die psychischen Folgen der Evakuierungen von Kindern sind ebenfalls glaubwürdig dargestellt. Ich wurde gut unterhalten und gebe meine Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.01.2024

düster und brutal

Queen of Myth and Monsters

Queen of Myth an Monsters von Scarlett St. Clair erschien am 21.11.2023 im LYX Verlag.

Nach dem Verrat ihres Vaters ist nichts mehr wie es einmal war. Isolde war gezwungen ihn zu töten, nun ist sie die Königin an der Seite Adrians. Sie werden von allen Seiten werden sie und ihr Reich bedroht……

Die Handlung ist voll mit Monstern und übernatürlichen Bedrohungen, doch scheinbar ohne erkennbare Ursache. Isolde und Adrian haben sich total verändert. Differenzen werden mit Sex beendet, nicht mit Reden. Das Setting ist düster, voll mit brutalen Szenen und sexueller Gewalt. Die Handlung wurde künstlich in die Länge gezogen, spannend wird es erst am Ende.

Fazit: Mich konnte die Story nicht abholen, geschweige denn begeistern. Ich habe viele der Charaktere nicht mehr wiedererkannt, weil sie sich um 180° gedreht haben, ihre Absichten waren mir völlig schleierhaft. Isolde und Adrian haben sich ebenfalls total verändert, sie kommunizieren nicht, Differenzen werden mit Sex beendet, das hat mich nicht überzeugt. Ob ich Band 3 lesen werde, kann ich heute noch nicht sagen.