Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

Backen Schritt für Schritt

Süßes backen

Süßes Backen von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen.

Süßes Backen von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen.
Das Buch beginnt mit dem Einmaleins des Backens, es werden die Unterschiede der Mehlsorten vorgestellt und wie man sie am besten verwendet. Die Autorin beschreibt viele Grundteigrezepte und gibt zusätzlich allerlei Tipps für den Alltag. Sie erklärt ganz einfach, wie luftige Cremes gelingen und wie man glatte Glasuren herstellt.
Dann geht es los mit 70 tollen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Kuchen, Torten bis hin zu Desserts, für jede Gelegenheit hat die Autorin ein Rezept aufgeschrieben. Auch an Situationen, in denen mal etwas schief geht, hat die Autorin gedacht und Hilfe parat. Sie gibt hilfreiche Tipps zur Resteverwertung.

Fazit: Das Backbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Anleitungen der Rezepte sind sehr gut verständlich und sehr einfach nachzubacken. Die Tipps zur Resteverwertung fand ich sehr interessant, genauso wie die Erklärungen zu den verschiedenen Mehlsorten. Ich war mir nie sicher, ob ich Weizenmehl einfach durch Dinkelmehl ersetzen kann. Besonders hilfreich für Backanfänger ist das Back - Einmaleins. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Hagedorns letzter Fall

Deine größte Angst

Deine größte Angst von Matthias Bürgel ist als eBook bei beThrilled am 01.09.2024 erschienen.

Auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt rast ein Amokfahrer in die Menschenmenge. Viele Menschen sterben oder werden schwer verletzt. Der ehemalige Fallermittler und Psychotherapeut Falk Hagedorn ist zufällig vor Ort, in seinen Armen stirbt ein Junge. Auf Bitten des Bürgermeisters übernimmt er eine Selbsthilfegruppe für Hinterbliebene, stößt aber an seine Grenzen, denn seine Vergangenheit scheint ihn einzuholen.

Dies ist der vierte Band der Reihe um den Psychotherapeuten Falk Hagedorn, der ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Der Autor lässt an den richtigen Stellen Rückblenden in die Vergangenheit von Falk Hagedorn einfließen, so dass der Leser*in einen guten Einblick in die Figur bekommt. Der Thriller ist sehr detailliert in der Beschreibung der Schauplätze und der Ermittlungsarbeit der Polizei. Der Amoklauf wird so bildhaft dargestellt, dass selbst die tödlichen Aufprallgeräusche der durch die Luft fliegenden Körper sehr genau beschrieben werden und Gänsehaut erzeugen. So entsteht ein realistisches Szenario.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie werden detailliert beschrieben, ihre Gefühle sind sehr gut nachvollziehbar. Besonders die Figur des Täters wirkt authentisch.

Fazit: Der Prolog hat mich schon sehr geschockt, da der Amoklauf sehr detailliert beschrieben wird, selbst die Geräuschkulisse vermittelt der Autor bis ins kleinste Detail, da saß ich mit einer Gänsehaut auf dem Körper. Der Thriller konnte mich von der ersten Seite an fesseln, die Spannung ist gut dosiert, die Ermittlungsarbeit der Polizei wirkt realistisch, der Druck, unter dem die Polizei stand, war spürbar. Die Charaktere haben Ecken und Kanten. Der Schreibstil geht unter die Haut. Ich kann diesen Thriller uneingeschränkt empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.09.2024

Weit weg von Romeo & Julia

I'll look for you, Everywhere

I'll look for you everywhere von Cameron Capello ist im August 2024 im Fischer Verlag erschienen.

Magdalen kehrt für einige Sommerwochen aus England in ihre italienische Heimat zurück, um an der Hochzeit ihrer Schwester teilzunehmen. Theo, der Sohn der Nachbarn und bester Freund ihres Bruders, reist für die Hochzeit aus den USA an. Schon nach kurzer Zeit ist ein Knistern zwischen den beiden zu spüren, mehr sollten sie nicht zulassen, denn Theo ist auch der Bruder von Magdalens bester Freundin.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die Farben harmonieren, es erinnert stark an Romeo & Julia.
Das Setting hat viel italienisches Flair, mit viel Sonne, Sommer und Meer.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, an manchen Stellen ausführlich, aber oft stören abgehackte, unvollständige Sätze den Lesefluss. Die saloppe Sprache zum Thema Sex ist gewöhnungsbedürftig. Es wird suggeriert, Sex sei nur ein Akt ohne Gefühle, sozusagen nur zur Befriedigung der eigenen Lust.
In der ersten Hälfte des Romans passiert nicht viel. Auch die Dialoge sind belanglos. Von der Freundschaft zwischen den Geschwistern ist nicht viel zu spüren. Ein großes Geheimnis, das immer wieder angedeutet wird, soll Spannung erzeugen, was der Autorin aber nur mäßig gelingt.
Die Charaktere sind alle nicht sehr sympathisch, sie haben nicht viele Facetten. Erst spät bekommt man einen Einblick in die tief verletzten Seelen von Magdalen und Theo, trotzdem sind einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehbar. Das heißt, sie haben sich nicht weiterentwickelt. Magdalens Naivität wirkt überzogen, zu klischeehaft. Da helfen auch die Einblicke in ihre Gedanken nicht. Theo ist egoistisch und rücksichtslos, Frauen gegenüber, besonders sein Verhalten Magdalens gegenüber ist schwer nachvollziehbar. Trotz der beschriebenen guten Absichten ihr gegenüber.

Fazit: Alles in allem eine große Enttäuschung. Wenig Handlung, belanglose Dialoge, viele Ungereimtheiten. Dem Roman fehlen psychologische Feinheiten. Die Charaktere sind nicht facettenreich, entwickeln sich nicht weiter, Theo ist zu rücksichtslos, Magdalen zu naiv. Das Geheimnis ist mehr ein Familiendrama. Weit entfernt von Romeo und Julia. Das Ende war für mich nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 08.09.2024

süße Reime

Plinkermaus und Zwirbelschnecke

Plinkermaus und Zwirbelschnecke von Mathias Jeschke erschien am 24.04.24 im Vermes Verlag.

Mathias Jeschke wirft einen augenzwinkernden Blick in Form von lustigen 4 Zeiler auf 40 Tiere, so werden Tiere wie die Spinatwachtel und die Plinkermaus zum Leben erweckt. Abgerundet von wunderschönen Illustrationen von Mathias Weber.
Schon das Cover lädt zum Lesen und Anschauen ein. Die Sammlung der 40 Tiergedichte beschreibt auch einige fantastische Tiere wie die Spinatwachtel. Die Vierzeiler benennen die Eigenheiten der Tiere, dabei bezieht der Autor sich auch auf Sprichwörter. Die colorierten Illustrationen sind detailliert gestaltet sie bringen den Kindern die Reime sehr nahe.
Fazit: Meinem Enkel und mir haben die Reime und Illustrationen der Tiere, bis auf das Weizenbier trinkende Schwein, gut gefallen. Das Habe ich bei meinem Enkel weggelassen. Der Rest war sehr lustig.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Eisschwimmen wird zur Obession

9 Grad

9 Grad von Elli Kolb ist am 30.08.2024 im Verlag Lübbe erschienen.

9 Grad von Elli Kolb ist am 30.08.2024 im Verlag Lübbe erschienen.

Josie, Rena und Anton sind seit ihrer Kindheit befreundet. Bei einem gemeinsamen Saunabesuch erzählt Rena den beiden Freunden von ihrer schweren Krankheit. Um Rena einen Wunsch zu erfüllen, wagt sich Josie bei einem Spaziergang am Fluss ins 9 Grad kalte Wasser. Die Kälte betäubt nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Gedanken und ihre Angst, Rena zu verlieren. Bei einem Blind Date lernt sie Lee kennen, der an Depressionen leidet. Das Schwimmen im kalten Wasser wird für Josie zur Obsession, die Gedanken um Lee und Rena fallen von ihr ab, sie spürt ihren Körper, lernt an ihre Grenzen zu gehen, aber es kann auch gefährlich werden.

Das Thema Eisschwimmen und die damit verbundenen Grenzerfahrungen wurden sehr interessant in die Handlung um die drei Jugendfreunde eingebunden. Josies Unsicherheit, ihr gestörtes Körpergefühl, ihr nicht vorhandenes Selbstwertgefühl werden sehr gut dargestellt. Elli Kolb geht sehr sensibel mit dem Thema Depression um, einerseits wie sich Betroffene fühlen, andererseits wie unbeholfen sich Außenstehende fühlen können.
Der Schreibstil ist wortreich, ausführlich. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Josie, Dialoge finden in indirekter Rede statt.

Fazit: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte das Setting, die Handlung ist voller interessanter Themen wie Depressionen, seltene Erbkrankheiten und den eigenen Weg finden. Die Beschreibungen, wie sich Josie beim Eisschwimmen fühlt, fand ich sehr realistisch. Die Situationen, in denen sie mit Lees Depression überfordert ist, weil ihr die Erfahrung fehlt, haben mich sehr berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.