Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine steigerung zu teil 1

Night Rebel 2 - Biss der Leidenschaft

Anfang des Jahres habe ich bereits Teil 1 der Night Rebel Trilogie von Jeaniene Frost gelesen und obwohl es kein Highlight für mich war, wollte ich natürlich wissen wie es weiter geht: Da wären wir also. ACHTUNG: Es handelt sich um den ZWEITEN Band, es besteht also Spoilergefahr für den ersten Teil!
Auch wenn etwas Zeit zwischen den Erscheinungsterminen vergangen ist bin ich wieder super in die Geschichte rein gekommen. Die Story setzt nicht direkt am Ende des ersten Bandes an, sondern etwas weiter in der Zukunft. Ohne große Umschweife werden wir direkt in das Geschehe geworfen. Hier als Kostprobe mal der erste Satz: »Warum warte ich eigentlich darauf, dass mich Draculas Braut mit ihrer Anwesenheit beehrt, wenn ich eigentlich nach meiner davongelaufenen Frau suchen sollte?« (Leseprobe habe ich euch unten verlinkt).
Ich bin ohne große Erwartungen an dieses Buch herangetreten, sondern habe mir lediglich eine Steigerung zu Band 1 gewünscht. Und die habe ich auch erhalten. Die ganze Geschichte ist super humorvoll, spannend und beinhaltet einige Twists, sodass ich dieses Mal einen besseren Lesefluss verspürt habe und ab der Mitte etwa nicht mal mehr in der Lage war, das Buch zur Seite zu legen.
Ich freue mich schon auf Band 3, der vielleicht ja noch ein ticken besser sein wird!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein gelungenes Finale!

Lodernde Schwingen

Nachdem Band zwei der Grisha-Bücher im Verhältnis zum ersten Band etwas nachgelassen hat standen die Chancen gut, dass Teil 3 nochmal richtig „rein haut“ und alles toppt. Und ich wurde (zum Glück) nicht enttäuscht.
Ich habe zwischen den Büchern keine Pause gemacht, somit war ich noch vollkommen in der Welt der Grisha vertieft und wusste genau, wie die „aktuelle Lage“ war. Das war auch gut so, denn es knüpft wieder gut an den vorherigen Band an.
Wenn Ihr diese Rezension hier lest gehe ich davon aus, dass euch die vorherigen Bände bekannt sind, ansonsten besteht nun die Gefahr für Spoiler:
Es geht weiterhin um unsere bereits bekannten und vertrauten Charaktere, von denen mir einige noch näher ans Herz gewachsen sind als bisher und mich einige echt zum durchdrehen gebracht haben.
Der Schreibstil der Autorin isst nach wie vor umwerfend und der Lesefluss hat in keinster Weise gebröckelt. Auch wenn die Geschichte am Anfang etwas „langsamer“ (verhältnismäßig) startet mangelt es nicht an Spannung. Es gibt einige grandiose Plot Twists und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen!
Was mir zudem noch sehr gut gefiel ist zum einen noch mehr über die verschiedenen „Orte“ kennengelernt haben und zum anderen, dass es ein abgeschlossenes Ende gibt.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Eisige Wellen

Nachdem mir „Goldene Flammen“ so gut gefallen hat und ich noch etwas Potential nach oben gesehen habe, war ich unglaublich gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie.
Wie auch im ersten Teil beginnt das ...

Wie auch im ersten Teil beginnt das Buch mit einem „davor“, welches fast direkt an das Ende des Vorbandes anknüpft und aus der Beobachterperspektive geschrieben wurde. Die folgenden Kapitel sind dann wie gewohnt aus der Sicht von Alina verfasst, bis wir das „danach“ wieder als Außenstehender betrachten.
Zu unseren bereits bekannten Charakteren stoßen auch einige neue, die mich sofort überzeugt haben – toll ausgearbeitet und so verschieden Sie auch alles sind, harmonieren sie perfekt.
Das Buch begann super spannend und hat sich im mittleren Teil dann für meine Verhältnisse etwas zu sehr hingezogen. Ich hätte es schöner gefunden, im mittleren Drittel ein paar Details einzusparen und dann das rasante Ende etwas weiter auszuführen. Der Schreibstil der Autorin ist aber nicht zu bemängeln und hatte mich nach wie vor in seinem Bann!
Ich bin super froh bereits Band 3 parat zu haben und bin gespannt, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein grandioser Auftakt!

Goldene Flammen

Wie wahrscheinlich viele aktuell wollte ich die Bücher unbedingt noch vor dem Serien Start von „Shadow and Bone“ lesen. So here I am.
Die Welt rund um Ravka und Os Alta etc. ist völliges Neuland für mich ...

Die Welt rund um Ravka und Os Alta etc. ist völliges Neuland für mich und ich bin fasziniert, was es dort alles zu entdecken gibt. Gleich am Anfang des Buches gibt es zum einen eine Übersicht die verschiedenen „Arten“ der Grisha und eine Karte der Umgebung. Beides empfinde ich als sehr hilfreich um sich, gerade am Anfang, eine gute Orientierung zu verschaffen.
Wenn man sich erst einmal eingefunden hat ist es recht leicht alle zu unterscheiden und man kann sich voll und ganz in der Geschichte verlieren.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut, hätten aber etwas besser ausgearbeitet sein können. Alina, unsere Protagonistin, ist eine starke junge Frau, deren Leben plötzlich gänzlich über Kopf geworfen wird. Sie scheint einfach nicht in die Welt der Grisha zu passen, so sehr sie sich auch bemüht den Anforderungen gerecht zu werden.
Mal ist der beste Freund von Alina und die beiden sind gemeinsam aufgewachsen. Er ist eher der stille Typ wie es mir scheint, aber unglaublich begabt auf seinem Gebiet des Fährtenlesens. Der „Dunkle“ ist, genau wie sein Name, geheimnisvoll und einschüchternd – ich habe ständig meine Meinung über Ihn überdacht.
Die Handlung und der Schreibstil gefallen mir auch sehr gut. Die Abwechslung zwischen Ereignisreich und Ruhiger passt gut und der Lesefluss war auf jeden Fall vorhanden, denn die Seiten flogen nur so dahin. Problem: Meine Mittagspausen auf der Arbeit kamen mir plötzlich viel zu kurz vor :D
In einigen Aspekten hätte ich mir genauer Ausführungen gewünscht, da meiner Meinung nach Luft nach oben war, aber ich bin mir sicher, dass Band zwei eventuell noch einiges aufgreift.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Eine schöne Geschichte!

Wenn du zurückkehrst

Nicholas Sparks - Gefühlt jeder hat bereits mindestens ein Buch von ihm gelesen und weiß auf was er sich einlässt, wenn er oder sie ein weiteres seiner Bücher in die Hand nimmt: Es wird eine Gefühlvolle Geschichte, die entweder mit einem Happy End oder einem gebrochenem Herzen (des Lesers) endet.
Die Geschichte spielt in der Kleinstadt New Bern in Trommelwirbel North Carolina. Wer hätte das erwartet.
Dieses Mal geht es um den 32 jährigen Trevor und das Erbe seines Großvaters. Trevor leidet an PTBS und ist in regelmäßiger Therapie und will sich selbst als Therapeut fortbilden lassen, was ich super finde. Als Charakter gefällt er mir recht gut. Er ist charmant, warmherzig und witzig. Eine großartige Wandlung macht er nicht durch, sonder bleibt eher er selbst.
Ansonsten lernen wir noch Callie und Natalie kennen. Beide Frauen haben wunderbare, starke Persönlichkeiten die nicht verschiedener sein könnten.
Selbstverständlich spielt auch die liebe wieder ein Thema in dem neuen Sparks Buch und es ist tatsächlich nicht von Kitsch überzogen ;)
Die Geschichte fing recht langsam an und obwohl ich den Schreibstil von Sparks echt gerne mag, hatte ich anfangs Probleme in den Lesefluss zu kommen. Nach einigen Wendungen in der Geschichte hat sich dies dann allerdings geändert und die Story hatte mich. Auch wenn es wie immer eine unter anderem dramatisch belastete Geschichte ist hat Sparks wohl dieses mal keinen Vertrag mit Kleenex abgeschlossen.
Im Verhältnis zu meinen Erwartungen und bisherigen Büchern hat mich diese Geschichte nicht ganz so faszinieren könne, aber es ist dennoch schöne Story für zwischendurch!

Kleenex: US-Amerikanischer Taschentuchhersteller (wie Tempo in Deutschland)