Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Einfach und schnell!

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Ich ernähre mich seit knapp 1,5 Jahren vegetarisch und fand die Idee hinter diesem Buch gleich ansprechend. Der Punkt mit den fünf Zutaten hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, denn es klingt ja schon mal so, als wären die Rezepte im Handumdrehen oder zumindest ohne viel Aufwand zubereitet. Von Salaten und Suppen, über Gerichte aus dem Ofen und süße Speisen ist alles mit dabei. Einige Rezepte sind mir etwas zu leicht gehalten und bei anderen bin ich wiederum fasziniert, dass man ein solches Gericht tatsächlich mit nur FÜNF Zutaten zaubern kann :o Allerdings muss man auch zugeben, dass meiner Meinung nach etwas geschummelt wird, wenn zum Beispiel „eine Pck. TK-Gemüsepfanne“ als eine Zutat ausgeschrieben wird. Aber das ist ja Nebensache. Ansonsten haben mich die bisher getesteten Rezepte überzeugen können 

Leseempfehlung

Dare to Trust

Mal wieder ein erstes Mal: Mein erstes Buch von April Dawson.

Mal wieder ein erstes Mal: Mein erstes Buch von April Dawson.
Der Klappentext gibt meiner Meinung nach schon eine Menge über die Geschichte her und lässt den Leser viele Vermutungen anstellen. Ich war mir vor dem Lesen, und auch zu Beginn der Geschichte, nicht recht sicher, was ich von dem ganzen „Rache nehmen“ halten soll.
Erst einmal zu den Charakteren: Hayden Millard ist der CEO eines großem Musiklabels und liebt seinen Job. Mein erster Gedanke: Wahrscheinlich so ein überheblicher Typ wie in den meisten Fällen. Mein zweiter Gedanke: Was ein wahnsinns Kerl! Seien Charaktereigenschaften haben mich definitiv überzeugt. Tori Lancaster ist ein ehemaliges High-Society Girl, deren Leben nicht die Definition von Perfekt entspricht. Sie versucht sich über Wasser zu halten und lebt eher zurückgezogen.
Es ist meinem Erachten nach eine super Abwechslung, dass hier „die Schichten“ mal vertauscht werden und es gezeigt wird, wie sehr sich Personen doch charakteristisch weiterentwickeln können.
Der Geschichte wurde eine gute Menge an Liebe, Drama und Emotionen beigefügt. Auch wenn man einige Wendungen möglicherweise geahnt hat, kamen sie doch auf eine andere Art und Weise und es wirkte nicht Klischeeüberzogen. Eine definitive Leseempfehlung zum Abschalten und sich verlieren!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Habe mir emhr erhofft.. Trotzdem gut!

Nachdem ich Midnight Chronicles gelesen habe, habe ich beschlossen unbedingt mehr von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni zu lesen. Da kam es mir natürlich sehr gelegen, dass ich gerade „A Fate darker than Love“ gewonnen habe!
Der Klappentext hat mich sehr überzeugt und ich war super gespannt auf die Geschichte, denn Valkyren an sich sind meiner Meinung nach schon der Hammer.
Erst mal kurz zum Buch: Ich habe keinen blassen Schimmer aus welchem Material das Taschenbuch besteht (also welche Art Papier), aber es ist irgendwie flexibler, sodass die Gefahr für Leserillen geringer ist!
Die Charaktere gefallen mir schon mal gut: Blair ist eine starke Junge Frau, die sich nicht so einfach was sagen lässt und nicht so schnell aufgibt, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Ryan scheint mir auch eine netter Kerl zu sein uns als Blairs bester Freund nur das Beste für sie zu wollen, sofern denn möglich. Die Valkyren sind eine Nummer für sich: von super Freundlich bis hin zu misstrauisch und abweisend ist alles dabei. Aber eines muss ich ihnen lassen: Sie sind alle verdammt cool!
Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder voll überzeugen. Die Geschichte liest sich flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Allerdings nicht, weil es so spannend war. Mir fehlte es eindeutig an einer tiefer greifenden Handlung. Anfangs hat sich die Spannung schwer aufgebaut und später passierte alles auf einen Schlag. Ich finde die Idee hinter dem Buch super und bin der Meinung, dass man viel mehr aus dem Setting hätte machen können, wenn man einige Dinge mehr ausgeführt hätte.
Das Ende ist zwar offen und da hat sich Spannung nochmal gesteigert, aber auch da fehlte mir der Funke. Ich werde aber trotzdem den zweiten Teil lesen wollen, da ich weiterhin Potential in der Geschichte sehe und hoffe, dass dies dort auch umgesetzt wird.
Abschließend würde ich sagen, dass ich mir mehr von dem Buch erhofft habe, es aber dennoch schön zu lesen ist!

Defintiv eine Jugendbuchempfehlung!

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ich habe schon länger keine „Unterwasser-Geschichten“ mehr gelesen und war unendlich gespannt auf dieses Buch.

Das Cover, der Titel und der Klappentext geben ja schon deutliche Hinweise, dass sich die Geschichte zumindest zum Teil unter Wasserabspielen wird.
Am Anfang des Buches haben wir eine Szene im „Jetzt“ welche andeutet, dass alle was folgt, in der Vergangenheit liegt und die auf jeden Fall schon mal die Neugierde schürt.
Erst einmal zu den Charakteren: Ella, unsere Protagonistin, ist 17 Jahre alt und ein selbstbewusstes Mädchen. Durch die ständige Abwesenheit ihrer Mutter ist sie in einigen Dingen bereits sehr selbständig. In Cornwall fühlt sie sich wie zu Hause, kennt sich dort aus und hat dort viele Freunde/Bekannte.
Aris, der vermeintliche Surfer, ist von Beginn an geheimnisvoll. Durch den Klappentext ahnt man ja bereits, dass er irgendwas mit dem Wasser und was mythischem zu tun hat und nicht direkt ein Mensch ist – aber letztendlich hat mein keinen blassen Schimmer was und wer er nun ist :D
Der Schreibstil gefiel mir gut und hat den Lesefluss positiv beeinflusst. Zu Beginn der Geschichte fehlte mir noch etwas die Spannung und einige Dinge wirkten für mich zu oberflächlich oder wurden zu naiv beschrieben. Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag und man lernte eine neue Sache nach der anderen kennen.
Das Ende ist in gewisse Weise offen und macht Lust auf mehr, lässt uns aber nicht mit einem Cliffhanger zurück, was ich sehr schön finde.
Man darf nicht vergessen, dass dieses Buch für jüngere Leser gedacht ist und dafür ist es definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Schöne Zwischendurchlektüre

Working Late

Dieses Buch war anders als die New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe und zugleich mein erstes Buch, das in Schweden spielt.
Die Geschichte ist aus der Beobachter-Perspektive geschrieben. Wir folgen ...

Die Geschichte ist aus der Beobachter-Perspektive geschrieben. Wir folgen als Leser also nicht nur einer Person, sondern tauchen in den Alltag von gleich mehreren Personen ein. Es war zwar ungewohnt, aber es war ganz interessant, mehr zu wissen, als einige der Protagonisten.
Die Charaktere gefallen mir gut – Charlotta ist eine starke junge Frau die im Laufe der Geschichte eine schöne charakteristische Wandlung durchläuft, die allerdings etwas vorhersehbar ist. Ich bin ein riesen Fan von Carl-Adam. Der Name liest sich zwar nicht so fließend, aber dafür ist Charlottas bester Freund umso cooler.
Wir erfahren in dem Buch auch einiges über die Geschichten der anderen Charaktere, welche ich allerdings für den Aufbau der Story zum Teil überflüssig gefunden habe.
Die Geschichte lässt sich schön lesen und das triggernde Thema hat mich nicht weiter belastet. Für meinen Geschmack mangelte es leider etwas an Struktur und Tiefgründigkeit, aber dennoch finde ich es eine gelungene Lektüre für Zwischendurch.
Für alle unter euch, die die Serie „Suits“ kennen – das hier ist quasi eine Folge der schwedischen Ausgabe :D