Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2020

Erschütternd

American Dirt

Mexico, Acapulco. Eine Geburtstagsfeier endet in einem abscheulichen Blutbad, welches nur Mutter Lydia und ihr achtjähriger Sohn Luca zufällig überleben. Lydia weiß, dass ein mächtiges Kartell hinter der Aktion steckt, da ihr Mann als Journalist ins Visier geraten ist, und sieht nur noch eine Möglichkeit – die Flucht nach Amerika. Sie haben kaum mehr als das was sie am Leib tragen, als sie sich aufmachen, um eine Reise ins Ungewisse zu starten. „La Bestia“, der Güterzug, den viele Migranten nutzen, um nach Amerika zu kommen, soll ihnen dabei helfen.

Schon der Beginn hat es in sich. Es ist schier unvorstellbar und trotzdem hat man schon von Verbrechen dieser Art gelesen und gehört. Kartelle kennen eben keine Grenzen und machen auch vor Unschuldigen nicht Halt. Wie schnell die heile Welt verstört werden kann…es ist schon beim Lesen alles andere als leicht dies mitzuerleben. Lydia ist nun stark für ihren Sohn und leistet schier unglaubliches. Aus der Besitzerin eines Buchladens wird eine löwenstarke Mutter, die unzählige Ängste ausstehen muss und über sich hinauswächst. Während die Mutter sehr realistisch auf mich wirkt, war mir der erst achtjährige Sohn oft zu erwachsen erschienen. Ja, er hat unglaubliches erlebt und ist dadurch sicher „erwachsener“ geworden, aber wie er sich manchmal gibt, ist nicht ganz stimmig.

Einige der Rückblicke haben mich ebenfalls nicht wirklich überzeugt, allen voran all jene, die sich mit dem Chef des Kartells, Javier, beschäftigten, der Lydia schöne Augen gemacht hat, an Literatur interessiert ist und ein Feingeist zu sein scheint, bis Lydias Mann ihr die Augen dafür öffnet mit wem sie es zu tun hat. Dazu war mir allgemein vieles zu klischeehaft erschienen und trotzdem hat mich das Buch weitgehend überzeugt, denn die Intension der Autorin ist es, dass Menschen/Leser verstehen, dass die Migranten Menschen sind und keine Massen an menschlicher Substanz, die -von einigen/vielen unerwünscht- einfach so irgendwelche Grenzen übertreten.

Mich hat das Buch nachdenklich gestimmt und ich finde es, wenn auch nicht komplett überzeugend, wichtig und richtig, dass es solche Bücher gibt, die sich mehr auf die Probleme der Opfer als auf die Täter beziehen. Brandaktuell, politisch brisant und erschütternd, schafft es die Autorin die genannten negativen Aspekte ihrer Geschichte und Art der Erzählung weitgehend vergessen zu machen, weil die Gefahr, Brutalität und Abscheulichkeiten allgegenwärtig sind und man mit den Protagonisten mit fiebert bis zum Ende. Sprachlich ist das Buch gewaltig, die Bilder, die beim Lesen entstehen sind erschütternd und die Vorstellung, dass gerade in diesem Moment Menschen auf der Reise durch die Wüste oder auf La Bestia sind, geht mir durch Mark und Bein.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Vier Fragen für den inneren Kompass

Eine überforderte Frau, die nicht mehr so ganz zufrieden ist mit ihrem Leben, obwohl sie von außen betrachtet alles hat, ein schönes Haus, einen Mann, Kinder, Job – und trotzdem passt einfach irgendwas nicht, denn der Stress dominiert ihren Alltag. Wie diesem Stress begegnen? Was den Leser erwartet, ist im Titel schon sehr treffend und prägnant zusammengefasst.

Sicher geht es ganz vielen Menschen in unserer Leistungsgesellschaft so. Man hat eigentlich alles was man braucht, die Familie ist gesund, man ist finanziell abgesichert und lebt in einem schönen Haus mit Garten. Das klingt erst einmal ganz erstrebenswert, doch ein Blick hinter die Fassade reicht, um zu erkennen, dass die Protagonistin (ohne Name) unglücklich, gestresst und gehetzt ist. Eines Tages geht gar nichts mehr und sie spaziert in den Wald ihrer Kindheit, in dem sie zahllose glückliche Stunden verbracht hat. Dort trifft sie auf eine alte Frau, die ihre nach und nach – mittels vier Fragen- die Augen für das Wesentliche öffnet.

Diese vier Fragen, die ich hier nicht verraten werde, die aber den inneren Kompass wieder ins Lot bringen sollen, sind nun nicht unbedingt neu, allerdings lohnt es sich, diese Fragen sich selbst auch einmal ehrlich zu stellen. Ganz so wie es die Protagonistin tut, der es auch nicht immer auf Anhieb gelingt alles umzusetzen, aber daran arbeitet. Ganz so einfach wie im Buch wird es im „echten“ Leben nicht sein, aber es könnte einen Anstoß für Leser bieten es zumindest zu versuchen.

Ein bisschen war es zum Ende hin durchschaubar, daher ziehe ich einen Stern ab, insgesamt hat mich die Geschichte aber unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und entwickelt nach wenigen Seiten schon einen gewissen Sog, sodass man im Nu den Text gelesen hat – das „Setzen“ und eventuelle Umsetzen des Inhaltes dauert dann schon wieder länger. Das Reflektieren eigener Verhaltensweise wird in jedem Fall unterstützt.

Das kleine Büchlein ist obendrein noch wunderbar illustriert und bietet sich auch als Geschenk wunderbar an – selbst wenn die Beschenkte Person sonst eher weniger liest, weil diese beispielsweise immer so im Stress ist….

Veröffentlicht am 15.04.2020

Nicht nur für passionierte Wanderer geeignet

Die Kunst des stilvollen Wanderns – Ein philosophischer Wegweiser

Ein fast 100 Jahre alter Wegweiser zum Wandern. Kann man damit wirklich heute noch was anfangen? Eindeutig ja, selbst wenn man dem Wandern nicht so sehr zugeneigt ist, wie das der Autor war, kann man einiges rund um das Thema Wanderlust (-frust, wenn man es falsch angeht) aus dem Buch mitnehmen.

Was benötigt man, um weite Strecken zurückzulegen? Welche Eigenschaften und Ausrüstung machen das Wandern zu einem Genuss, bei dem auch philosophische Überlegungen ganz von allein kommen, weil man sich dem Wandern einfach hingeben kann? Diesen, wenn auch teils banalen Fragen, wie dem richtigen Schuhwerk und vielen weiteren Fragen geht der Autor nach. Wunderschön fand ich auch die Landschaftsbeschreibungen und die Eigenarten verschiedener Menschen, die der Autor kennengelernt hat.
Nicht alle Kapitel haben mich gleichermaßen gefesselt, dafür haben es andere geschafft mich zu fesseln, dabei hätte ich nicht gedacht, dass mich Überlegungen zu Tabak interessieren könnten.

Wochen oder gar Monate zu wandern, ohne Zelt unter freiem Himmel zu schlafen und ähnliches werde ich auch nach der interessanten Lektüre ganz sicher nicht nachmachen, aber es hat mich sehr unterhalten, was der Autor erlebt hat und welche Tipps er gibt, selbst wenn sie heute so nicht mehr umsetzbar/nötig sind, trotzdem hat überraschend vieles heute noch Gültigkeit, beispielsweise die Überlegungen zu den Weggefährten. Und ich habe auch einen ganz konkreten Tipp mitgenommen, den ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren werden – das Wandern in einer Stadt im Zick-zack-Kurs.

Die Sprache ist leicht verständlich und hat nichts übermäßig Antiquiertes an sich. Zahlreiche Bezüge sind heute vielleicht nicht mehr so verständlich doch dafür gibt es einen schönen Anhang, der nach Kapiteln unterteilt weitere Informationen und Erklärungen bietet. Zudem hat es der Autor tatsächlich mehrfach geschafft mich zum Lachen zu bringen, während mich das Kapitel „Fremde“ nicht selten ob der ganzen Vorurteile den Kopf schütteln ließ (nicht über den weltoffenen Autor!)

Das edel gestaltete Buch dieses Globetrotters ist ein besonders schönes Geschenk für Wanderer.

Veröffentlicht am 05.02.2020

...und was kommt dann?

Nach Mattias

Mattias lebt nicht mehr und das hat Auswirkungen, nicht für seine Freundin Amber und seine Familie, sondern auch für andere seiner Mitmenschen, die mal mehr, mal weniger von seinem Tod betroffen sind. Wie ergeht es diesen Menschen und wer war Mattias? Diesen Fragen widmet sich das Buch auf einfühlsame Art und Weise.

Trauer ist ein schwieriges Thema und es betrifft jeden früher oder später und dabei gibt es die verschiedensten Arten, wie sich Trauer äußert. Einige dieser Arten werden in dem Buch gefühlvoll veranschaulicht. Die Freundin lässt das Rad, welches erst nach dem Tod Mattias´ geliefert wird mitten in der Wohnung stehen, sodass sie sich daran vorbeiquetschen muss: Seine Mutter überlegt auf der Wohnung seiner Freundin etwas mitgehen zu lassen, die Großeltern, die mit Änderungen ihres Alltagstrotts in Schwierigkeiten geraten. Und gibt es da noch einen Alkoholiker, der vergeblich auf seine Gäste wartet, den Blinden, der selbst nach und nach immer mehr verliert, einen Freund, der immer weiter rennt oder den Rowdy, der im Internet einen wahren Freund gefunden hatte… Doch auch die noch lebenden Charaktere sind wunderbar gezeichnet, mal mehr, mal weniger sympathisch, aber immer authentisch.

Eigentlich wollte ich das Buch langsam und „genüsslich“ lesen, aber das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Immer wieder kamen neue Figuren, die mich auf die eine oder andere Art bewegten – und sie alle verbindet Mattias. Mattias, von dem man erst spät erfährt was genau geschehen ist, wird durch die Trauer seiner engsten Verwandten und Freunde sehr sensibel gezeichnet und er scheint ein netter Typ gewesen zu sein, den man einfach aufgrund seiner mutigen und lebensfrohen Art sicher gemocht hätte. Erst nach und nach ergibt sich aus den acht Kapiteln ein rundes, stimmiges Bild. Zwischendurch fragt man sich, wie hängt das zusammen, aber genau im richtigen Moment schafft es der Autor mit oft nur wenigen Worten die Erklärung zu liefern. Zudem gibt es noch manche Wendung, die ich im Vorfeld nicht so erwartet hatte, mir aber gefiel.

Trotzdem gab es zwei Dinge, die mich nicht so überzeugten. Zum einen war mir das Buch ein wenig kurz, oft hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, zum anderen haben mich zwei sehr klischeehafte Aspekte gestört. Das waren zwar nur Kleinigkeiten (in den beiden Amber-Kapiteln), die wohl die wenigsten wirklich stören, aber auf mich zu platt wirkten wenn man den Rest des Buches berücksichtigt.

Man fragt sich oft – was wäre wenn? Was ist wirklich wichtig und lebe ich so, dass es okay wäre, wenn morgen oder in fünf Minuten alles vorbei wäre? Auch wenn Trauer ein zentrales Thema ist, enthält das Buch so viel mehr. Es ist traurig und bewegend, macht aber nachdenklich und irgendwie stimmt es auch positiv, hoffnungsvoll – denn es geht weiter, auch wenn das zunächst vielleicht unglaublich erscheint.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Schönes Büchlein

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Das Cover mit seinen dezenten Glitzerelementen erweckt das Interesse und sieht einfach schön sowie ansprechend aus. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die bei Gefallen das Buch ja täglich (vielleicht sogar mehrfach zur Hand nehmen müssen kein irrelevanter Aspekt).

Die Verarbeitung ist gelungen. Die Seiten sind beschichtet, sodass auch kleinere Missgeschicke einfach abgewischt werden können und man dem Kind das Buch auch gut zur Beschäftigung in die Hand geben kann. Das Umblättern der relativ dicken und robusten Papp-Seiten ist nachdem es zwei, dreimal gelesen wurde im wahrsten Worte ein Kinderspiel. Für noch ungeschickte Kinderhände hat das Buch genau die richtige Größe und auch das Gewicht passt trotz der dicken Seiten.

Die Bilder sind farbenfroh, kindgerecht und lassen immer wieder Neues entdecken.
Toll finde ich, dass die Kinder im Buch alle verschieden sind und trotzdem alle mit ihren Eigenarten genauso in Ordnung sind. Es gibt Kinder jeden Aussehens, ihre Schlafrituale sind verschieden, sehr individuell und so erkennt das Kind, dass es nicht nur die eine richtige Art gibt, sondern eine Fülle an Möglichkeiten und das ist in Ordnung so.

Die Reime sind simpel und kurz gehalten. Mir erschien das zunächst ein bisschen zu wenig, aber für 12m+ sollte das Buch auch nicht mehr Text beinhalten (ich denke das auch jüngere Kinder schon Freude an dem kleinen Buch haben können).

In der Kindertagesstätte stellte sich heraus, dass manche Kinder nicht alle Reime als solche erkennen und nur einige nach mehrmaligem Vorlesen erinnern/mitsprechen. Jedoch ist das Buch haptisch und optisch so gelungen, dass es direkt spannend für die Kinder war und direkt mehrmals vorgelesen werden musste. Ebenfalls positiv ist aufgefallen, dass die Kinder sich selbst Geschichten zu den Bildern erzählen.