sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rätseln zur Weihnachtszeit

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Immer einen Adventskalender aus Schokolade zu bekommen, ist doch mehr wie langweilig, oder?

Dies hat sich Autorin Eva Eich auch gedacht und hat nun schon ihren zweiten ESCAPE ROOM Adventskalender für Kinder herausgebracht.
Wer auf knifflige Rätselabenteuer steht und auf eine spannende Abwechslung zum klassischen Adventskalender ist, ist hier genau richtig.

In dem Buch trifft man auf insgesamt 24 knifflige Rätsel, welche zu lösen sind.
Eine große Weihnachtslotterie soll an der Schule des 13-jährigen Cosmo stattfinden, aber wo ist nur der Hauptpreis abgeblieben?
Cosmo überlegt nicht lange und macht sich auf ins Abenteuer und muss dabei so einige Hindernisse bewältigen.
Was steckt hinter dem Geheimnis um die Gruselvilla? Um dies herauszufinden, führt es ihn in unheimliche Schuppen und dunkle Keller.
Doch wird er am Ende mithilfe der Leser das Rätsel lösen können?

Dieses Gamebuch richtet sich an Kinder ab einem Alter von 9 Jahren. Alleine oder mit der ganzen Familie kann hier täglich gerätselt werden.
Jeden Tag wird eine Seite aufmacht, aber welche es ist, müssen die schlauen Köpfe erst herausfinden. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein Rätsel und nur wer dieses löst, erfährt, auf welcher Seite es im Buch weiter geht.
Manche Rätsel sind dabei leicht zu lösen, manche andere wiederum nicht. Hierfür hat die Autorin ein paar hilfreiche Tipps dagelassen.
Die Geschichte wird mit Illustrationen von Toni Hamm begleitet, welche liebevoll und mit vielen Details gestaltet wurden.

FAZIT
Eine gelungene Alternative zum klassischen Adventskalender.
Hier hat die komplette Familie mit Freude zusammen gerätselt und eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Von uns gibt es klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Matilda, ein besonderes Mädchen

Matilda

Die kleine Matilda ist, was man ein Wunderkind nennt. Schon früh lernt sie selbstständig zu lesen und trifft in ihrer Familie auf Unverständnis.
Viel lieber setzt sich die Familie vor dem Fernseher, als ...

Viel lieber setzt sich die Familie vor dem Fernseher, als nur ein Buch in die Hand zu nehmen.
Allen voran ihr Vater, welcher ihr damit prallt, wie man auch ohne all die Bücher zu Geld kommt.
Doch Matilda sieht dies anders und so geht sie heimlich in die Bücherei, um ungestört zu lesen.
Als sie eingeschult wird, bemerkt ihre Klassenlehrerin Fräulein Honig schnell, dass in Matilda etwas ganz Besonderes steckt.
Leider sieht dies Rektorin Knüppelkuh anders und so ist sie zu den Kindern und Matilda gemein.
Aber Matilda lässt sich dies nicht einfach gefallen. Sie beweist Mut und ist damit unritterlich, wenn es um die Verteidigung ihrer Freunde geht.
So kommt nicht nur das Wunderkind zum Vorschein, sondern auch ein Zauberkind …

Wer schon mal Geschichten von Roland Dahl gelesen hat, so kennt er auch seinen schwarzen Humor.
Im Buch „Matilda“ geht es um ein kleines Mädchen, welches ein ganz besonderes Mädchen ist.
Sie trifft auf viel Unverständnis, aber bei all dem verliert sie nicht ihren Mut. Den Mut, an das Gute zu glauben und zu kämpfen. Nicht einfach klein beizugeben und sich auch mal den Erwachsenen gegenüberzustellen.
Manchmal kommt auch etwas Magie mit ins Spiel, was sie noch besonderer macht.
Die einzelnen Charaktere wurden sehr anschaulich und verständlich beschrieben.
Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Tapferkeit sind Themen, welche in der Geschichte sehr gut vermittelt wurden. Begleitet wird das Buch mit vielen witzigen Illustrationen von Quentin Blake, welche die Geschichte auflockert und einen schmunzeln lassen. Insgesamt umfasst das Buch 21 Kapitel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und Schrittgröße, welche gut zum empfohlenen Lesealter ab 8 Jahren passt.

FAZIT
Gleich nach den ersten Seiten haben meine Tochter und ich nicht mehr mit dem lesen aufhören wollen.
Die Geschichte um Matilda ist so herzzerreißend und nahbar.
Oft fühlen sich Kinder unverstanden, Erwachsene sind ungerecht und genau dies kam im Buch gut rüber.
Manchmal braucht es etwas Mut und genau dies vermittelt die Geschichte von Matilda.
Eine klare Leseempfehlung für Klein und Groß.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2022

Guter Politthriller

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Einst ist Johanna Böhm vor ihrer Vergangenheit geflohen, aber nun scheint sie sie nach 13 Jahren wieder einzuholen.

Die junge Polizeianwärterin Johanna erfährt von drei Todesfällen, welche sich in drei verschiedenen Ländern in nur wenigen Tagen ereigneten.
Schnell erkennt sie einen Zusammenhang zwischen den Morden, denn die Oper kennt sie aus ihrer Vergangenheit. Sie ahnt, dass dies nichts Gutes bedeutet und ihr Wissen sie in großer Gefahr bringen könnte.
Und genau dies bestätigt sich schnell, als der frühere Geheimdienstler Rasmus Falk sie beschuldigt, die drei Morde begangen zu haben.
Er droht ihr, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat.
Johanna bleibt keine andere Wahl, sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzten und sich mit Falk verbünden.
Doch kann sie mit diesem Weg ihre Karriere retten?

Bei dem Buch „Der Zirkel“ handelt es sich um den Start einer neuen Thriller-Reihe von Autor Leon Sachs.
Wir lernen die 29-jährige Polizeianwärterin Johanna Böhm und den früheren Geheimdienstler Rasmus Falk kennen.
Drei Morde in nur kurzer Zeit und alles hängt mit der Vergangenheit von Johanna zusammen. Da Falk ein privates Interesse daran hat, die Hintergründe der Morde aufzuklären, braucht er Johanna und so muss sie sich mit den damaligen Ereignissen auseinandersetzten.
Die Vergangenheit von Johanna hat mich etwas schockiert und zu Tiefs berührt. Themen wie Politik, Rache, Manipulation und bis hin zum Rechtsextremismus kamen in diesem Buch sehr realistisch rüber.
Die Protagonisten wurden verständlich und klar dargestellt. Der Schreibstil des Autors ist angenehm, wobei es an manchen Stellen meiner Meinung nach zu ausführlich dargestellt wurde. Hierdurch kam der Lesefluss trotz der kurz gehaltenen Kapitel etwas ins Stocken.

FAZIT
Insgesamt ist dem Autor mit diesem Politthriller einen guten Einstieg in seiner Buchreihe gelungen.
Aktuelle Themen wurden im Buch erschreckend realistisch dargestellt. Manches hätte zwar nicht so ausführlich sein müssen, aber dies ist wie immer Geschmackssache.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2022

Zum kichern komisch

DORK Diaries, Band 02: Nikkis (nicht ganz so) glamouröses Partyleben: Mit tollem Bonusmaterial für deine Party

Wie sieht ein perfektes Desaster aus?
Nikki kann es euch verraten, denn in Band 2 geht es drunter und drüber und dies nicht nur bei einer Party.
Mittlerweile hat Nikki an der neuen Schule zwei allerbeste ...

Wie sieht ein perfektes Desaster aus?
Mittlerweile hat Nikki an der neuen Schule zwei allerbeste Freundinnen gefunden, aber leider ist auch die aller größte Zicke in ihrer Klasse. Durch diese droht der Schulball eine reinste Katastrophe zu werden. Da Nikki keine Einladung zur Party des Jahrhunderts erhalten kann, meldet sie sich kurzerhand mit ihren Freundinnen zum Aufräumen. Aber wie soll sie so näher an ihren heimlichen Schwarm Brandon ran kommen? Alles scheint verzwickt und dies macht es auch nicht mit der eigenen Party besser.
Kann Nikki am Ende noch alles zum Guten wenden?

Wer gerne witzige und leicht durchgeknallte Abenteuer eintaucht, ist bei „DORK diaries“ genau richtig.
Hier erzählt die Hauptprotagonistin Nikki von ihrem (nicht ganz so) glamourösen Leben und im aktuellen Band geht es um ihr Partyleben.
Die Autorin Rachel Renée Russell nimmt uns auf sehr unterhaltsamer Weise und im Comic Style mit in Nikkis Leben.
Dabei wird die Geschichte aus der Sicht von Nikki und anhand von Tagebücher erzählt. Hier können sich gerade Mädels ab dem Alter von 10 Jahren gut hineinversetzen und werden jede Menge Spaß beim Lesen haben.
Durch den Comic-Style lockert sich die Geschichte sehr auf und dadurch kommt es zu einem angenehmen und recht schnellen Lesefluss.

FAZIT
Auch Band zwei konnte meine Tochter überzeugen. Ich habe sie des Öfteren kichern gehört und allein dies, sagt in meinen Augen schon alles.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2022

Gelungene Fortsetzung in die Welt der Farben

Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin

Endlich ist der große Traum der 12-jährigen Daliah in greifbarer Nähe. Sie möchte alles über die Farben der Gefühle lernen, aber als Belladonna plötzlich verschwindet, kommt alles anders. Im magischen Garten von Schloss Lilienfels bricht das große Chaos aus und so begeben sich Daliah und ihr Freund Rahim auf eine abenteuerliche Rettungsmission. Diese führt sie tief ins Reich der tausend Farben hinein und sie merken schnell, dass sie niemanden trauen können. Ganz besonders nicht der geheimnisvollen Roten Seherin.
Können die beiden am Ende die Wächterin retten und die Prismagie vor der dunklen Bedrohung befreien?

Endlich ist Band zwei im Handel erschienen und auch dieser hat uns wieder mit in die magische Welt von Daliah genommen.
Wie schon im Band eins wurden wir wieder von dem schönen Cover verzaubert. Es zeigt uns Daliah, ihren Freund Rahim, den Bienenfresser und im Hintergrund das Schloss Lilienfels. Einfach schön.
Wieder einmal ist der Autorin Fabiola Turan ein fantastisches Abenteuer gelungen, welches uns gleich nach wenigen Minuten verzaubert hat. Jodie Ahlborn hat die Geschichte gefühlvoll und mit Spannung vorgelesen und uns dabei von der Welt der Farben träumen lassen.
Um ein besseres Verständnis für manche Figuren zu haben, empfehlen wir Band eins vorher zu lesen/oder zu hören.
Uns hat es auf jeden Fall jede Menge spaß gemacht, die beiden bei ihrer Rettungsmission zu begleiten.
Themen wir Freundschaft, Zusammenhalt, Abenteuer, Magie und die Welt der Farben kamen in der Geschichte sehr gut rüber.

FAZIT
Es ist toll gewesen zu erfahren, wie es in Daliahs Garten weitergeht. Mit Spannung hatten wir auf Band zwei gewartet und wurden nicht enttäuscht.
Das neue Abenteuer von den beiden ist magisch und mit viel Spannung geknüpft. Eine wirklich gelungene Fortsetzung und so hoffen wir in ein weiteres Abenteuer eintauchen zu dürfen.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne