sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Nette einfache Ideen

Fingerfood glutenfrei

Nach der Diagnose Glutenunverträglichkeit zweier Familienmitgliedern hat sich die Autorin Anja Donnermeyer näher mit diesem Thema auseinandergesetzt. Nun möchte sie mit ihren Büchern anderen helfen, welche auch unter diese Unverträglichkeit leiden.
Wer sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt hat, wird bemerkt haben, das es in den letzten Jahren eine Vielzahl neuer Produkte auf dem Markt gibt. Aber oftmals fehlen einem die Ideen für besondere Anlässe oder eben Partys.
In dem neuen Buch gibt es gleich insgesamt 50 Rezepte, welche sich sehr leicht umsetzten lassen. Insgesamt wurden diese in 7 Kategorien eingeteilt.
Mini-Pizzen & herzhafte Häppchen, Mini-Burgen & Burger-Patties, aufgerollt, Aufgespießt, Gefüllte & gedippte Köstlichkeiten im Glas und süße Häppchen.
Hier wird mit Sicherheit jeder etwas Passendes für sich und den entsprechenden Anlass finden.
Jedes Rezept umfasst insgesamt zwei Seiten. Auf der einen Seite wird eine farbliche Illustration vom fertiggestellten Gericht gezeigt und auf der nächsten Seite die Zutatenliste samt Zubereitung. Um einen guten Überblick von der Zubereitungs-und Backzeit zu erhalten, wurde dies zusätzlich im Rezept vermerkt.

FAZIT
Auch wir haben in der Familie Angehörige, welche eine Glutenunverträglichkeit haben. So ist das Thema nicht neu für mich gewesen und hatte mir von dem Buch neue Anregungen erhofft. Insgesamt sind hier ganz nette Ideen zu finden, aber nichts wirklich Neues. Vieles kennt man schon von den klassischen Party-Rezepten, wie z. B. die Rezepte von der Kategorie „Aufgespießt“.
Was das Buch in jedem Fall bietet, ist eine kompakte Übersicht und bestimmt für den ein oder anderen auch etwas Neues.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit einer schönen und wichtigen Botschaft.

Die Geschichte handelt von vier ganz unterschiedlichen Freunden, welche an Heiligabend den Weihnachtsmann am Nachthimmel entdecken und dabei feststellen, dass dieser ein Paket verloren hat.
Als der Weihnachtsmann nicht wieder zurückkommt, übernehmen die vier tierischen Freunde die Aufgabe, dass das Geschenk noch rechtzeitig zum Neunen Baby auf dem Bauernhof ankommt.
Auf ihrem abenteuerlichen Weg treffen Hirsch, Hase, Eichhörnchen und Vogel auf manche Hindernisse. Aber gemeinsam sind sie stark und meistern ihre Aufgabe.
Am Ende wartet auf die vier eine tolle Überraschung. Dies hat mir sehr gut gefallen und lässt das Herz erwärmen.
Dieses Buch eignet sich wundervoll zum Vorlesen und entdecken. Die Geschichte wird von vielen liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet, welche gleichermaßen klein und groß gefallen werden.

FAZIT
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe und einem wunderschönen Wintermärchen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.08.2022

Leckeres für unsere lieben Vierbeiner

Hundekekse selbst gemacht. Die besten Rezepte für Snacks

Welcher Hundebesitzer möchte nicht immer nur das beste für seinen treuen Begleiter?

Meine beiden Hunde stehen (wie eigentlich jeder Hund) total auf Leckerlies. Sei es zur Belohnung oder zu bestimmten Ereignissen wie z.B zum Geburtstag.
Gerne verwöhnen wir unsere kleinen Lieblinge und seit kurzer Zeit tue ich dies mit selbst gemachten Hundekeksen.
Sascha Storz hat im Bassermann Verlag ein tolles Buch mit insgesamt 20 leckeren Knabbereien für unsere Vierbeiner herausgebracht.
Auch wenn ein bisschen Zeit investieren werden muss, lohnt sich der Aufwand. Denn die selbst hergestellten Leckereien haben einige Vorteile.
Der Markt ist voll mit den verschiedensten Variationen und jedes Hundeherz macht dabei Sprünge. Nur leider können wir uns nie 100 % sicher sein, was wirklich alles in den Produkten enthalten ist. Manche Hunde haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder leiden unter Allergien und genau hier ist schon der wichtigste Punkt Leckerlies selbst herzustellen. So können sie sich sicher ganz sein, was drin ist.
Außerdem kommen wir bei der Selbstherstellung ganz ohne chemische Zusätze aus.
Natürlich sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass dadurch die selbst gemachten Kreationen nicht so lange haltbar sind.
Aber auch hieran wurde gedacht. So gibt der Autor am Ende des Buches noch tolle Tipps zur richtigen Lagerung.
Im Buch wird außerdem nochmals darauf hingewiesen, was niemals im Napf der Lieblinge gehört. Gerade für neue Hundebesitzer finde ich diesen Teil des Buches äußerst hilfreich.
Begleitet wird das Buch mit tollen Illustrationen und beeindruckenden Sprüchen.
„ Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst“ (Josh Billings)

Meine Tochter und ich habe nun ein paar Rezepte ausprobiert.
Jedes Rezept wird auf zwei Seiten präsentiert und wurden dabei immer mit einer farbigen Illustration vom fertiggestellten Produkt begleitet.
Durch die Bebilderung bekommt man direkt Lust, in die Küche zu gehen und loszulegen. Zumindest erging es uns so.
Nicht nur wir sind von dem Buch sehr angetan, auch unsere beiden Hündinnen sind es. Die ersten Leckerlis haben wir mit auf den Hundeplatz genommen und waren Ruck zuck weg. Allen hat es geschmeckt!
Von uns gibt es insgesamt 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die letzte Chance ihre Heimat zu retten

Survivors - Die letzte Hoffnung

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Bei ihrem Verstoß in der Tiefe haben die Survivors einen wichtigen Hinweis erhalten: Es scheint, als läge die Ursache für das Sterben der Riffe wie auch die letzte Hoffnung auf ihre Rettung bei den Menschen. Doch wie soll Zacky es schaffen, ihnen sein Lied vorzutragen, sodass sie es verstehen und die Zerstörung aufhalten? Er und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach Schiffen, um Kontakt aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass sie längst ins Visier der Menschen geraten sind. Denn Heuler, der Hai, hat ein merkwürdiges Ding verschluckt, das ihn und alle um ihm herum zur Zielscheibe macht.

Bei diesem Buch handelt es sich nun schon das vierte und somit letzte Band aus der Reihe „Survivors“.
Um das Korallenriff zu retten, gibt es nur noch eine letzte Hoffnung. So müssen Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors irgendwie Kontakt zu den Menschen aufnehmen. Aber nur wie? Eine schwere Aufgabe, denn die Gesänge der Fische können Menschen nicht verstehen.
Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel vom Ende der Geschichte verraten.
Wieder einmal kamen die Themen Meeresverschmutzung und die Folgen für die Meereslebewesen sehr gut rüber. Mit altersgerechtem Schreibstil können kleine Entdecker in Probleme Einblicken, welche uns alle immer mehr beschäftigen.
In der Geschichte gibt es Wahrheiten, aber auch teile, die vom Autor erfunden wurden. Ich denke, dies werden Kinder ab dem empfohlenen Lesealter zum größten Teil selbstständig einschätzen können. Dennoch wollte ich dies an dieser Stelle einmal verdeutlichen.
Die einzelnen Kapitel wurden auch hier wieder mit in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen begleitet.

FAZIT
Insgesamt haben uns die vier Bücher gut gefallen und bekamen einen kleinen Einblick über die Folgen der Erderwärmung.
An manchen Stellen viel es meiner Tochter etwas schwer, die einzelnen Charaktere richtig einzuordnen. Auch ein anderes Ende hätte sie sich für die Survivors gewünscht.

Dennoch geben wir insgesamt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Einblicke in therapeutische Prozesse

Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden

Wer bin ich? Was will ich? Was steht mir im Weg?
Dies sind Fragen, welche sich einige von uns stellen oder noch nicht wussten, das sie in einem schlummern.
Mit einer Therapie können viele Fragen schrittweise ...

Wer bin ich? Was will ich? Was steht mir im Weg?
Mit einer Therapie können viele Fragen schrittweise beantwortet werden oder werden erkannt, um für sich den richtigen Weg zu finden.
Zitat von Lori Gottlieb: „Therapie ist wie Pornografie“
Wie ich finde, ist dies sehr passend gewählt. Sich auf einer Therapie einzulassen, ist wie ein ausziehen. Nur hier ist es nicht wie in der Pornografie die Kleidung, sondern hier geht es um das innere ICH. Dies kann mit Trauer, Scham und Schmerz behaftet sein, aber dies kann noch viel mehr. Denn durch das Entkleiden und der Verarbeitung von z. B. Schmerzen kann ein neuer Weg für einen sein.

Aber wer ist Lori Gottlieb?
Sie ist zum einen die Autorin des Buches, zum anderen Psychotherapeutin und schildert hier von ihren Erfahrungen aus Ihrem eigenen Leben und wie Sie selbst eine Therapie erlebt. Denn nach einer Trennung begibt sie sich ebenfalls in eine Therapie und erlebt die Seite des Patienten mit eigenen Augen.
Im Buch gibt sie Einblicke in therapeutische Prozesse verschiedener Patienten. Auch von der zwischenmenschlichen Beziehung des Therapeuten und des Patienten, welche während der Therapie entsteht. Dabei erzählt sie ganz offen von ihren Gedanken und Gefühlen gegenüber ihrer Patienten und wie es ihr in ihrer eigenen Therapie erging.
Der ein oder andere denkt vielleicht, dies wäre ein weiterer therapeutischer Ratgeber. Aber dem ist nicht so, denn es ist viel mehr.
Durch die offene Art der Autorin ermöglicht sie den Lesern Einblicke in verschiedenen Epochen der Therapie und erlebt dabei die Fortschritte, wie auch die Rückschläge.
Ich denke, es wird gerade Menschen helfen, sich einen Überblick zu verschaffen, was eine Therapie beinhaltet und was auf einem zukommen könnte. Vielleicht finden manche Menschen durch dieses Buch einen leichteren Zugang zu einer Therapie.

Leider ist das Thema „Therapie“ für viele immer noch ein Tabuthema. Dabei ist es nur menschlich, wenn Hilfe in Anspruch genommen wird. Dies wird vielleicht kein leichter Schritt, aber es zeigt enorme Stärke.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, diesen ersten Schritt zu gehen!

FAZIT
Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich denke, es wird anderen Mut zum ersten Schritt schenken. Zumindest hoffe und wünsche ich es mir!
Es ist und bleibt nichts Verwerfliches daran, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne