sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Hannah kämpft um ihren Traum

Was der Morgen verspricht

Hannah verbringt ihre Zeit am liebsten in der Arztpraxis ihres Großvaters, was ihren Eltern nicht gefällt. Sie träumt von einem Medizinstudium, welches zur damaligen Zeit nur in Tübingen auch für Frauen möglich ist. Doch ihre Eltern haben andere Pläne für sie. Für ein Mädchen aus gutem Hause gehört sich dies nicht. Sie solle Heiraten, eine Familie gründen. Als sie vor vollendeten Tatsachen gestellt wird, möchte Hannah zunächst nichts von ihrem Verlobten wissen. Doch Daniel hat nur Augen für sie, und je mehr sie sich kennenlernen, umso mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Wird er ihren Traum verstehen und kann sie es ihm einfach so erzählen?

In der Geschichte begeben wir uns in einen historischen Roman, welche im Jahre 1904 in Berlin spielt.
Wir lernen Hannah kennen, welche einen zur damaligen Zeit unüblichen Traum hat. Sie möchte Medizin studieren, doch ihre jüdische Familie hat ganz andere Pläne für sie. So lernt sie den gut situierten Daniel kennen und sie verliebt sich in ihn. Medizin zu studieren war in der damaligen Zeit fast unmöglich, aber genau dabei möchte Daniel sie unterstützen.
Die Autorin Kristina Herzog nimmt den Leser bildlich mit in eine andere Zeit. Dabei erhält man Einsicht in das Leben von Hannah, welche zur damaligen Oberschicht gehört und auf das Leben von Alma, welche ein Dienstmädchen des Hauses ist. Hier kamen beim Lesen deutlich die verschiedenen Welten rüber.
Die Protagonisten waren mir dabei auf Anhieb sympathisch und es war schön, in ihre ganz unterschiedliche Welt einzutauchen.
Hierbei handelt es sich um eine Saga und nun bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

FAZIT
Einfach einmal in eine andere Welt eintauchen, dies schafft dieser Roman.
Es hat spaß gemacht, den Roman zu lesen und nun bin neugierig auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wo ist Oma?

Die Geschichte von Max

Oma ist nicht mehr da.
Sie ist einfach verschwunden.
Die Erwachsenen behaupten:
Max versteht kein Wort. Was soll das?!?
Er findet das ganz blöd. Und gemein. Und unfair.
Also will er jetzt die Wahrheit ...

Oma ist nicht mehr da.
Sie ist einfach verschwunden.
Die Erwachsenen behaupten: <>
Max versteht kein Wort. Was soll das?!?
Er findet das ganz blöd. Und gemein. Und unfair.
Also will er jetzt die Wahrheit wissen:
Wo ist Oma? Und was ist mit ihr?
Er beginnt zu buddeln und zu graben.
Und er schreit zum Himmel: Dieser Gott…
… soll ihm seine Oma wieder geben! Sofort!
Und Gott? Lässt sich auf Max ein! Und wie!
(Buchtext)

Trauer, ein schwieriges Thema und dies nicht nur für die Erwachsenen.
Dieses Buch richtet sich an Kindern ab einem alter von 4 Jahren. Es soll den Kindern bei der Trauerbewältigung und dem Verständnis, was nach dem Tod ist, helfen.
Dafür hat der Autor Thomas Meyerhöfer, Max seine Geschichte erzählt. Dieser versteht die Welt nicht mehr, denn seine Oma ist nicht mehr da. Mithilfe seiner roten Schaufel macht er sich auf dem Weg, um Antworten auf seine Fragen zu finden.
Jede zweite Seite wurde mit Text versehen und die gegenüberliegende linke Seite ist mit einer Farbe ausgefüllt, welche die aktuelle Gefühlslage von Max widerspiegelt.
So treffen wir auf die Farben Schwarz, Rot, Weiß und auf die Farbe Gelb. Jede einzelne Farbe steht für die Gefühlslage Trauer, Wut, Verzweiflung und Zuversicht/Hoffnung.
Erzählt wird die Geschichte in kurzen teils gereimten Sätzen und die Darstellung ähnelt einem Comic.
Die Idee des Buches konnte mich hier leider nicht überzeugen. Ich denke Kinder ab dem empfohlenen Alter, werden nicht viel mit der Geschichte anfangen können. Auch das Zweimalige lesen konnte mich nicht von meiner Meinung abbringen.

FAZIT
Ein Trauerbegleitungsbuch, welches die Geschichte von einem kleinen Jungen erzählt.
Leider konnte sie mich letzten Endes nicht überzeugen. Meiner Meinung nach wird es Kindern im empfohlenen Alter nicht hilfreich sein.

Deshalb kann ich dem Buch nur 2 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Toll für kleine und große Dinofans

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens. (Klappentext)

Bei diesem Buch handelt es sich um Band eins von einer neuen Buchreihe rund um die Welt der Dinos.
Wir lernen hier drei ganz unterschiedliche Charaktere kennen. Tom ist der coole und lässige Onea ist dagegen schlau und lehrerhaft und Freddy ist ängstlich und liebt besonders das Essen. Ok, ich bin ehrlich, denn sie erinnerten mich schon ein wenig an ein mir bekanntes Trio.
Dennoch hat es gut in der Geschichte gepasst. Es geht hier ja um Freundschaft, wie sie zusammenhält und wächst. Dies kam altersgerecht durch den leichten Schreibstil der Autorin sehr gut zum Vorschein.
Im Buch werden immer wieder schönen Illustrationen von den Charakteren und den verschiedenen Dinosaurierarten gezeigt. So entsteht für die Kinder ein schönes Bild zur Geschichte.
Toll fanden wir auch das Dinolexikon im hinteren Teil des Buches, welches weitere Informationen rund um Dinos liefern.
Genauso ist dort noch eine Leseprobe zum nächsten Band zu finden.

FAZIT
Perfekt für Jungs sowie Mädchen, die Dinos mögen. Die drei Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und es hat spaß gemacht, mit ihnen in die Dinowelt einzutauchen.

Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.06.2022

Die Suche nach einer neuen Heimat

Survivors - In die Tiefe

Klapptext:

Klapptext:
Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors suchen nach einem Ort, an dem sie ein neues Riff aufbauen können. Das merkwürdige Menschengebilde, zu dem ihre Flucht sie geführt hat, riecht zwar süßlich, doch es scheint ihre Mägen zu vergiften und bietet keinen Nährboden für die letzten überlebenden Korallen. Ausgerechnet Maloy, der sie schon einmal in eine Falle gelockt hat, präsentiert eine Rettungsidee: Er hat in der Nähe ein Schiffswrack entdeckt, in dem die Flüchtlinge Schutz und sogar Plankton finden können. Die Survivors sehen nur einen Ausweg: Sie müssen Maloy noch einmal vertrauen und ihm in die Tiefe folgen.

Bei diesem Buch handelt es sich um das dritte Band der Reihe „Survivors“
In diesem Band begeben sich die Survivors auf die abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Dies wurde spannend, zum Teil düster rüber gebracht. Aber genau diese Mischung hat meine 11-Jährigen Tochter an Buch gefesselt.
In der Geschichte wurden die Themen Meeresverschmutzung und deren Folgen sehr gut in die Geschichte eingebunden.
Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und die kurzen Kapitel verleihen zu einem angenehmen Leerfluss. Mit den in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen können sich die Leser ein Bild von den einzelnen Charakteren machen.

FAZIT
Insgesamt fand meine Tochter das Buch spannend und so hatte sie es recht schnell zu Ende gelesen.
Nur hier und da hatte sie Probleme, die Charaktere richtig einzuordnen, was ihren Lesefluss unterbrechen lies.

Daher gibt es von ihr 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.05.2022

Klasse Rezeptbuch

Meine Rezepte lavendel

Haltet ihr auch gerne eure Rezepte zusammen und seid vielleicht auf der Suche nach einem schönen Rezeptbuch?
Dann habe ich hier genau das Richtige für euch.

Dieses Rezeptbuch ist in A4 ähnlichem Format, ...

Dann habe ich hier genau das Richtige für euch.

Dieses Rezeptbuch ist in A4 ähnlichem Format, umfasst 80 Seiten und hat Platz für rund 40 Rezepte.
Der Einband hat ein langlebiges Hardcover mit Kunstlederbezug und einer schönen Goldfolienprägung.
Gleich auf den ersten zwei Seiten ist ein Inhaltsverzeichnis aufgeführt, welches für einen schönen Überblick sorgt. Insgesamt vier Registerkarten befinden sich für die individuelle Aufteilung im Buch. Zudem wurde auch an ein Lesebändchen gedacht.
Pro Rezept stehen zwei Seiten zur Verfügung. Auf der einen Seite befindet sich Platz für weitere Informationen wie z. B. „Meine schönsten Erinnerungen“ und einem Bild. Auf der anderen Seite ist für meinen Geschmack genügend Platz für das eigentliche Rezept.
Toll finde ich, dass die einzelnen Seiten eine dicke Qualität aufweist. So braucht nicht darauf geachtet werden, dass etwas durchdrückt.
Insgesamt gibt es dieses Buch in 5 verschiedenen Farben.

FAZIT
Ein wirklich schönes und vor allem robustes Rezeptbuch. Auch toll zum Verschenken.
Nur hätte ich mir ein wenig mehr Platz für Rezepte gewünscht, deshalb gibt es am Ende einen Stern Abzug.

Somit gibt es 4 von 5 Sterne