sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein gekonnter Psychothriller welcher für Verwirrungen sorgt

Trigger

Die Psychiaterin Ellen Roth übernimmt eine Patientin ihres Lebensgefährten und ist sichtlich überfordert.

Die Frau wurde schwer missbraucht, ist traumatisiert und durch ihre Verängstigung nicht in der Lage, sich zu öffnen. Ellen bekommt dadurch nicht viel aus ihr heraus. Die Patientin erzählt immer wieder von einem „schwarzen Mann“, wovor sie große Angst hat und er es war, der ihr dies angetan hat. Plötzlich verschwindet die Frau spurlos und Ellen steht vor einem großen Rätsel. Keiner außer sie hat jemals die Frau gesehen und in einer Patientenakte wurde sie auch nicht geführt. Ellen lässt dies nicht los und so beginnt sie mit Nachforschungen.
Durch ihre Nachforschungen gerät auch sie ins Visier des schwarzen Mannes. Eine Schnitzeljagd um Ellens und um das Leben ihrer Patientin beginnt.
Wirklich trauen kann sie dabei niemanden.

Eine Gänsehaut werden hier bestimmt einige beim Lesen bekommen. Die Angst und die Paranoia kamen beim Lesen sehr gut rüber.
Durch die verschieden gelegten Fährten des Autors habe ich meine Verdächtigungen immer wieder neu überdenken müssen. Manchmal wusste ich nicht mehr, was wahr oder was doch falsch ist. Viele Fragen kamen dabei in mir hoch.
Dadurch wird die Psyche des Lesers beim Leser gekonnt aufs Neue gefordert. Mit der angenehmen Länge der einzelnen Kapitel konnte eine gute Spannung aufgebaut werden und zog einen förmlich durchs Buch. Man konnte es einfach nicht zur Seite legen.
Allerdings hätte ich mir etwas mehr Tiefgang bei den jeweiligen Charakteren gewünscht. Dies fehlte mir dann doch etwas.
Ansonsten ein wirklich guter Thriller, der so manche Überraschungen bereithält.

FAZIT
Bei diesem Psychothriller wird eines klar – die menschliche Psyche wird noch lange ein Rätsel für uns bleiben.
Wer diese Richtung an Bücher mag, etwas auf Tiefgang verzichten kann, trifft hier auf einen gut umgesetzt Psychothriller.
Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 28.04.2022

Tolles Backbuch für Teenager und alle die es bunt mögen

Backen für Teenager - verrückt & einfach

Meine Tochter ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, die sie nachbacken kann.

Der Basserverlag hat hier ein tolles Buch veröffentlicht, welches sich speziell an Teenager richtet. Auf insgesamt 96 Seiten werden insgesamt 37 tolle und vor allem bunte Rezeptideen vorgestellt. Begleitet werden diese mit einer verständlichen Anleitung und einer schönen Illustration.
Auf den ersten 4 Seiten bekommen die Teenager wichtige Ratschläge rund ums Backen. So erhalten Teenie Bäcker z. B. Informationen über die Ofentemperatur, das Wasserbad oder was zu beachten ist, wenn man Eischnee aufschlägt.
Auch an ein einfaches Grundrezept für Kuchen und Muffins wurde gedacht.
Nach der ersten Einführung kann schon mit den tollen Rezepten gestartet werden. Diese wurden dabei in Kategorien wie z. B. Klein & fein, Cookies oder den beliebten Cupcakes eingegliedert. Hierdurch erhält man einen tollen Überblick und kann schnell etwas nachschlagen.
Meine Tochter ist sehr begeistert von den Ideen im Buch und ich denke, hier wird jeder kleine/ große Bäcker etwas für sich entdecken.

FAZIT
Ein toll gegliedertes Buch, welches nicht nur für Kinder/ Teenager interessant ist. Es ist vielmehr ein Buch für die ganze Familie. Die toll gestalteten Illustrationen laden zusätzlich zum Nachbacken ein.
Absolute Kaufempfehlung und deshalb gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mut sich selbst zu finden

Was so in mir steckt

Der 13-jährige Rob ist eher ein schüchterner Vertreter. Er mag es nicht, vor Leuten zu sprechen, denn wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind, steigt in ihm die Panik auf.
Wie bei vielen Jugendlichen in ...

Wie bei vielen Jugendlichen in diesem Alter schlägt auch sein Herz für ein Mädchen. Um Aufmerksamkeit zu bekommen, bleibt ihm nichts anderes übrig, als aus sich herauszuwachsen.
Robs Großvater und sein bester Freund Andrew begleiten ihn gerne auf seinem Weg und geben immer wieder Tipps und Ratschläge. Natürlich sind diese nicht immer hilfreich und da passiert noch etwas Merkwürdiges. Woher kommen plötzlich die anonymen SMS her?
In den SMS wird er zu aufeinander folgenden Herausforderungen aufgefordert. An erster Stelle steht nicht das Ziel, Destry zu beeindrucken, sondern vielmehr sich selbst zu helfen.
Kann er am Ende über seinen eigenen Schatten springen, Selbstvertrauen entwickeln und Destrys Herz erobern?

In diesem Jugendbuch geht es um den 13-jährigen Jungen Rob, der auf dem Weg ist, sich selbst zu finden. Gerade in diesem Alter durchleben Teenager viel Neues, und dies hat der Autor Barry Jonsberg sehr gut in seinem Buch hervorgebracht. Die Geschichte ist humorvoll, witzig, aber auch tiefgründig.
Der Charakter von Rob hat mit dabei sehr gefallen. Durch die erhaltenen Herausforderungen konnte man daran teilhaben, wie Rob aus sich heraus wuchs und sein Selbstbewusstsein dabei größer wurde.
Auch wie Destry ihn immer mehr wahrnahm, er aber dabei merkte, dass dies nicht das Wichtigste ist. Ihm wurde viel mehr bewusst, dass es viel wichtiger ist, zu sich selbst zu stehen.
Ich konnte mich sehr gut in Rob hineinversetzen, da auch ich früher schüchtern gewesen bin. Vielleicht ist dies der Grund, weshalb mir das Buch so sehr gefällt. Ich denke, es werden viele Teenager aus dieser Geschichte Vergleichen mit ihrem Leben ziehen können und sich sehr gut mit dem Protagonisten identifizieren können.
Der Schreibstil des Autors ist sehr jugendlich aufgebaut und somit genau richtig für die Zielgruppe. Die Geschichte liest sich leicht, locker und schnell.

FAZIT
Ein toller Jugendroman über Selbstfindung, dem Glauben an sich und seine Stärken.
Sehr humorvoll geschrieben und wird bestimmt anderen Jugendlichen Mut machen können, mehr an sich zu glauben.
Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2022

Was geschah wirklich?

Die Psychologin

Sara und ihr Mann Sigurd haben ein Haus geerbt und endlich erfüllt sich ihr Traum von einem eigenen Heim. In den letzten Jahren wurde dort nicht viel gemacht und somit gibt es jede Menge zu tun. Saras Mann arbeitet als Architekt und so hat er viele tolle Ideen, aber leider fehlt die Zeit, diese umzusetzen. Immerhin schafft er es, Saras Praxis fertigzustellen. Sara ist Psychologin und hat sich im Zuge des neuen Hauses selbstständig gemacht.
Bedauerlicherweise läuft es schleppend, dafür steht bei Sigurd immer wieder etwas an und so sehen sich die beiden immer weniger.
Eines Tages bricht Sigurd ganz früh zu einem Wochenendausflug auf, welchen er mit seinen alten Freunden geplant hat.
Als Sara einen Anruf von Sigurds Freunden erhält, erfährt sie, dass er nicht zum verabredeten Treffen erschienen ist. Aber irgendwas stimmt nicht … zuvor hatte sie noch von Sigurd eine Mailbox Nachricht abgehört. Dort gab er ihr Bescheid, dass er gut angekommen sei. Was stimmt wirklich? Und wieso fühlt es sich auf einmal an, nicht wirklich allein im Haus zu sein?

Auf dem Cover ist ein Sticker mit der Aufschrift „Die internationale Thriller-Sensation aus Norwegen“, welche eine große Erwartung in mir weckte.
Leider kann ich diesem nicht zustimmen. Für mich ist es eher ein Krimi und kein Thriller.
Der Schreibstil von Autorin Helene Flood liest sich angenehm, aber enttäuschenderweise zieht sich vieles sehr in die Länge. Dadurch kann keine wirkliche Spannung aufgebaut werden, welche ich bei einem Thriller eigentlich erwarte.
Man trifft auf viele Ungereimtheiten, welche einen grübeln lassen. Zum Ende des Buches konnte dann doch etwas Spannung aufgebaut werden und erst dort schließt sich alles zusammen und ergibt ein ganzes Bild.
Zumindest konnte mich die Autorin so weit täuschen, dass ich bis zum Ende nicht wusste, wer wirklich hinter all dem Geschehenden steckte.

FAZIT
Leider konnten meinen Erwartungen am Ende nicht befriedigt werden. Durch die sehr lang gezogenen Kapitel kam keine Spannung auf und das Lesen wurde hierdurch sehr langatmig.
Aus diesem Grund gibt es von mir nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wie alles Begann

Weltgeschichte(n) - Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg

Dies ist eins von insgesamt 3 Bücher, welches zur Reihe „Weltgeschichten“ gehört. Diese richten sich an Leser ab einem Alter von 10 Jahren.
In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem Weg ...

In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem Weg in die Dunkelheit „Der erste Weltkrieg“.
Dieses Buch erzählt den Entstehungshintergrund der Werke – gewissermaßen die große Saga vom Schrecken des ersten Weltkriegs, der damals auch als der Große Krieg bezeichnet wurde.
Alles begann im Jahr 1914 und überrollte die ganze Welt. Die dunkle Zeit kostete vielen Millionen Menschen das Leben und den Untergang der Kaiserreiche wurden besiegelt.
Die Erzählung über „Der erste Weltkrieg“ wurden ähnlich wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt. So erhält man eine tolle Mischung aus Abenteuererzählung und Sachbuch. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und ist klar verständlich.
Durch den Historiker Dominic Sandbrook bekommt man einen Einblick in die damaligen historischen Ereignisse, Schauplätze und erfahren über Einzelschicksale.
Im Buch findet man immer mal wieder Fußnoten, in diesen erhält man weitere wichtige Informationen im Detail.

🔹FAZIT🔹
Dies ist nun mein drittes Buch aus der Reihe „Weltgeschichten“ von Dominic Sandbrook und auch das dritte konnte mich überzeugt.
Auf interessanter und leichter Art erhält man als Leser geschichtliches Wissen vermittelt. Ich denke, dies ist nicht nur für Kinder sehr interessant, denn auch ich als Erwachsene könnte mein Wissen auffrischen und erweitern.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne