Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2019

Warum wir nicht der Herde folgen sollen – bewegendes Buch!

Cows

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fühlte mich durch den Klappentext angesprochen, da er beschrieb, dass dieses Buch für Frauen ist, die in keine Schublade passen

Das Cover ist ...

Cover:
Das Cover ist durch die gelben Lippen auf dem schwarzen Hintergrund super auffällig. Man kann sich darunter nichts vorstellen und muss einfach den Klappentext lesen. Mir gefällt so etwas gut!

Tara ist eine berufstätige, alleinerziehende Mutter Anfang 40, die um ein Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf kämpfen muss. Sowohl im Berufs- als auch im Privatleben kann sie nicht ihre 100% geben. Cam ist eine bewusst kinderlose Lifestyle-Bloggerin die gegen das Bild der Allgemeinheit kämpft, dass jede Frau Mutter werden sollte. Stella hatte es bisher in ihrem Leben nicht leicht. Um die einzige Chance zu ergreifen, Mutter zu werden, muss sie sich etwas einfallen lassen. Was die drei Frauen nicht wissen: Ein einziger Fehltritt führt sie alle zusammen, denn alle drei wollen am Schluss das Gleiche: Nicht der Herde folgen!

Handlung und Thematik:
Zu Beginn gibt es drei Handlungsstränge, die im Laufe des Buches immer mehr miteinander verwoben werden. Kinderwunsch, Wunsch der Kinderlosigkeit, Brustkrebs, One-Night-Stands, Mobbing, sexistische Machos am Arbeitsplatz, Alleinerziehende Mütter und deren Kampf zwischen Familie und Beruf, … In diesem Buch werden wahnsinnig viele hochaktuelle Themen aufgezeigt, die alle die gleiche Lösung haben. Die Autorin hat auf bewegende Art und Weise gezeigt, dass man dafür kämpfen muss, um so sein zu können wie man will. Von der ersten bis zur letzten Seite sehr lesenswert. Meines Erachtens ist das Buch nicht nur für Frauen die in keine Schublade passen, sondern generell für alle Frauen! Folgt nicht der Herde

Charaktere:
Tara hat es in ihrem Leben nicht leicht. Ihr Alltag besteht eigentlich die ganze Zeit nur aus Rechtfertigungen und Kämpfen. Ich bewundere sie, für mich ist sie eine starke Person, die nur jemanden braucht, der hinter ihr steht. Ich habe total mit ihr mitgefiebert.
Cam steht auf den ersten Blick voll im Leben und macht es super gut. Bei genauerem Hinsehen hat sich gezeigt, dass auch sie Schwächen hat. Das machte sie menschlich, wodurch sie mir gleich sympathischer wurde.
Stella hatte mein vollstes Mitgefühl. Auch wenn ihre Denkweisen und Methoden nicht mit einen übereinstimmen, war sie mir aufgrund ihres bisherigen Lebensverlaufs gleich sympathisch.

Schreibstil:
Dawn O‘Porter hat einen sehr mitreißenden Schreibstil. Es fühlte sich an, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Sie hat die Perspektiven der drei Handlungsstränge verschieden aufgebaut, somit wirkten es wirklich wie drei verschiedene Leben. Dadurch, dass Taras Leben aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, fühlte es sich an als wäre sie das Zentrum des Buches und sie war dadurch mein Lieblingscharakter im Buch. Die Autorin hielt sich nicht lange auf mit großen Vorreden, sondern fing gleich ziemlich rasant an, wodurch ich direkt mitgerissen wurde. Sie hat mich nicht nur zum Schmunzeln gebracht, nein auch das ein oder andere Tränchen musste ich wegdrücken. Dadurch, dass immer wieder zwischen den drei Perspektiven gewechselt wurde, kam man direkt wieder in die nächste Emotion. Sehr bewegendes Buch!

Persönliche Gesamtbewertung:
Super Schreibstil, tolle Perspektivenwechsel und interessante Charaktere die mit unterschiedlichen Problemen kämpfen. Folgt nicht der Herde, sondern kämpft für eure Träume! Wahnsinnig bewegendes Buch, das jede Frau lesen sollte.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Super Helden-Geschichte, bei der man einfach nicht aufhören kann zu lesen

Batman – Nightwalker

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war mega-begeistert von Wonder Woman der DC Icons Serie und wollte eine weitere Superhelden-Story lesen.

Cover:
Wie bereits schon Wonder Woman finde ich ...

Cover:
Wie bereits schon Wonder Woman finde ich es auch hier wieder super auffällig, dass das Batman-Symbol groß vorne drauf ist. Auch dieses Cover wirkt düster und geheimnisvoll, einzig und allein der junge Kerl darauf war nicht so mein Fall, aber nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, passt er doch ganz gut dazu.

Bruce Wayne ist Waise und Millionärserbe. Eigentlich verbringt er seine Tage gerne damit, Kriminalfälle zu verfolgen. Eines Tages gelingt es ihm tatsächlich, einen der berühmten Nightwalker zu jagen. Leider geht diese Aktion gewaltig schief und er wird zu Sozialstunden im Gefängnis verdonnert. Im Hochsicherheitstrakt lernt er dann die harmlos wirkende Madeleine kennen. Steht Bruce auch auf der Liste der Nightwalker? Wer führt diese Gruppe?

Handlung und Thematik:
Super Story, die einen gleich total mitreißt. Wer hier annimmt, es ginge um Batman wird enttäuscht. Hier findet sich eher die Story, wie Bruce Wayne beschlossen hat, Batman zu werden. Trotzdem fand ich es super, weil es sich vom Film (den ich vor Ewigkeiten gesehen habe) unterscheidet. Alles ist logisch aufgebaut und besitzt jede Menge Spannung. Schön, wie die Autorin darstellt, warum Bruce für das Gute kämpft und warum es ihm nicht wichtig ist, dass man ihn in dieser Rolle auch wahrnimmt.

Charaktere:
Bruce Wayne ist hier in diesem Buch nicht wie der Ursprungs-Batman aus den Filmen. Er ist 18 und kämpft mit mehr oder weniger üblichen Teenie-Problemen. Er ist gleich super sympathisch rübergekommen, weil mir seine Neugier und sein Tatendrang so gefiel.
Zu den anderen Charakteren schreibe ich jetzt mal nichts, da sie teilweise eine Entwicklung durchmachen, die ich nicht spoilern möchte

Schreibstil:
Marie Lu konnte mich überzeugen, mich direkt in der Welt von Gotham City zu befinden. Sie schrieb einfach und es war schnell und leicht zu lesen. Trotzdem war es interessant und mitreißend. Auch ihre Umgebungsbeschreibungen gefielen mir sehr gut. Ich fand ihre Ideen zur Handlung und Wirkung von Bruce super einfallsreich. Wer bereits alles von Batman kennt, sollte sich dieses Buch trotzdem nicht entgehen lassen. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man eigentlich nicht aufhören kann zu lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal eine super Helden-Geschichte die mich total mitgerissen hat. Ich habe das Buch in wenigen Stunden in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert. Absolute Leseempfehlung für Superhelden- und Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Zwar nicht das stärkste Buch der Autorin, dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung

Vanitas - Schwarz wie Erde

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe jetzt schon einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen und war bisher immer begeistert, natürlich hat mich dann auch ihr neuestes Werk interessiert.

Zuerst ...

Cover:
Zuerst mal muss ich sagen, dass das Cover neugierig macht. Es lässt nicht direkt durchscheinen, um was es sich bei dem Buch handelt. Auch wenn es relativ dunkel ist, finde ich es trotzdem nicht auf den ersten Blick Thriller-mäßig, eher wie ein Roman. Die Motte bzw. den Falter auf dem Cover fand ich super, da hab ich die ganze Zeit während des Lesens drübergerubbelt und er hat es ausgehalten

Caro ist nicht die, die sie zu sein scheint. Sie versteckt sich in Wien bei einem Blumenladen für den Friedhof und hofft, dass keiner herausfindet, dass sie noch lebt. Als sich Robert eines Tages mit einem Blumengruß bei ihr meldet und sie nach München beordert, wir ihre Angst vor dem Tod wieder größer.

Handlung und Thematik:
Ich fand gleich ganz gut in das Buch rein, allerdings muss ich sagen, dass Aquila (eigentlich ein Jugendbuch) spannungstechnisch mehr von einem Thriller hatte als dieses Buch. Es fing langsam an, baute sich auf und endete mit einem mehr oder weniger großen Knall. Dadurch, dass zum Schluss einige Fragen offenbleiben, freue ich mich schon auf die Fortsetzung. Ich will ja wissen, wie es mit „Caro“ weitergeht. Leider wirkten manche Situationen ein bisschen arg konstruiert und einmal sogar weit hergeholt, dennoch fand ich es insgesamt ganz gut. Eine Sache störte mich aber: Es wurde ziemlich zu Beginn von einem Audi A8 gesprochen, dann kurz darauf war es ein R8. Warum ist das dem Lektorat nicht aufgefallen? Schön fand ich allerdings den Weg der Kommunikation über Blumen.

Charaktere:
Caro ist sehr ängstlich und wirkt sehr geheimnisvoll. Während des ganzen Buches hatte sie viele Geheimnisse, sie war mir jedoch trotzdem sehr sympathisch. Ich fieberte sehr mit ihr mit.
Tamara und auch der Rest der großen Baufamilien-Mitglieder fand ich alle falsch und unsympathisch, sie wirkten alle so als ob sie etwas verbergen wollen. Ich fand es super, dass sie so undurchschaubar waren.

Schreibstil:
Bisher kannte ich von Ursula Poznanski nur ihre Jugendbücher, aber auch hier fand ich ihren Schreibstil einfach super. Durch Caros Ich-Perspektive findet man gleich rein ins Buch und kann sich mit der Protagonistin identifizieren. Man hatte (wie schon in fast allen anderen Poznanski-Büchern) nie das Gefühl, dass man die Leute durchschauen kann. Es blieben viele Fragen bis zum Schluss offen, wodurch die Spannung ganz gut aufgebaut wurde. Der Knall am Schluss hätte größer sein können. Dadurch, dass die Kapitel eher kürzer waren, konnte man immer gut Pause machen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ganz interessantes Buch der Autorin, aber bisher das schwächste Werk, das ich von ihr gelesen habe. Die Spannung war da, wenn auch nicht so wie ich es bei einem waschechten Thriller erwartet hätte. Die ganzen offenen Fragen am Schluss machen Lust auf die Fortsetzung, welche ich mir auf alle Fälle holen werde, sobald sie verfügbar ist.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Macht Lust auf einen Neuanfang. Einfach traumhaft!

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand den Titel so traumhaft, da wurde ich neugierig.

Cover:

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand den Titel so traumhaft, da wurde ich neugierig.

Cover:
Das Cover vermittelt ein Gefühl von Urlaub. Die Schiffchen im Hafen und das blaue kleine Hüttchen im Vordergrund finde ich super romantisch.

Nachdem Polly zusammen mit ihrem Ex mit der Aktion Grafikfirma unterging, fängt sie im wunderschönen Cornwall auf einer romantischen Insel von vorne an. Eigentlich wollte sie nur eine kleine Auszeit nehmen und dann wieder von der Insel weggehen, aber die Bewohner wuchsen ihr schon nach kurzer Zeit ans Herz.

Handlung und Thematik:
Man findet schnell in die Handlung hinein und fiebert mit Polly mit. Es passiert einiges und man kann gar nicht genug vom Brot, den Bienen und von Neil bekommen. Die Autorin hat die Insel so schön beschrieben, dass ich am liebsten selbst gleich hinfahren würde. Jenny Colgan hat hier sehr schön gezeigt, dass es immer anders kommt als man denkt und dass auch der scheinbar unpassendste Ort nach kurzer Zeit zum Paradies werden kann, wenn nur die Menschen zusammenhalten.

Charaktere:
Polly ist anfangs noch eher zurückgezogen und traurig. Schon nach kurzer Zeit erweist sie sich als Kämpferin und steht ein für das, was ihr richtig erscheint. Man konnte sich echt gut in sie hineinversetzen. Auch alle anderen Charaktere fand ich super und ich habe mich in sie alle verliebt!

Sprecherin:
Vanida Karun hat dieses Buch lebendig gemacht. Sie hat perfekt dazu gepasst und sie hat die Story echt lebhaft erzählt. Ich kannte sie vorher nicht, bin aber von ihr nach diesem Hörbuch echt begeistert. Die Intonation hat gepasst und man konnte sie immer gut verstehen. Gerne würde ich mehr von ihr hören.

Persönliche Gesamtbewertung:
Super schönes Hörbuch, vor allem für diejenigen, die vor einem Neuanfang stehen. Jenny Colgan macht Mut, dass alles gut werden kann Hör- und Leseempfehlung von mir, weil ich die Story einfach super fand!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Charaktere, Liebesstory-Parts und Fantasy-Elemente konnten mich nicht überzeugen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch wurde mir von einigen Bekannten empfohlen.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch wurde mir von einigen Bekannten empfohlen.

Cover:
Ich stehe normalerweise nicht so sehr auf Menschen auf dem Cover, aber hier finde ich es gar nicht schlecht. Die Wellen im Hintergrund wirken bedrohlich, das Kleid ist ein Eyecatcher und die schillernden Wassertropfen finde ich toll. Am Schönsten finde ich die Schrift des Titels, es hat etwas Verspieltes.

Ava verlor schon in jungen Jahren ihre Mutter. Seither macht sie Jagd auf Elementare, da diese ihre Mutter wohl getötet haben. Sie ahnt nicht, dass sie einem der fünf Clans angehört und als letzte ihres Clans das Element Wasser beherrschen kann. Lance ist ihr Jagdgefährte, aber immer wenn er sich in der Nähe befindet, gerät alles durcheinander. Schafft sie es, ihre Kräfte zu beherrschen?

Handlung und Thematik:
Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht. Man findet sich gleich zurecht und weiß worum es geht. Allerdings war die Story anfangs ein wenig schleppend, es dauerte ein bisschen, bis Spannung aufkam. Obwohl das Buch über 450 Seiten lang ist, passierte insgesamt recht wenig. Auch war alles relativ einfach gestrickt, irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas und das Ende hat jetzt auch nicht gerade dafür gesorgt, dass ich unbedingt die Fortsetzung lesen muss.

Charaktere:
Ava setzt sich gerne durch und kämpft mutig gegen Elementare. Sie leidet noch immer unter dem Verlust ihrer Mutter, hat aber dafür einen Vater, der sich um sie sorgt. Ganz warm wurde ich mit ihr leider nicht. Ich sah keine Veränderung bzw. Entwicklung bei ihr. Ihre beste Freundin Brianna wäre eher mein Fall gewesen. Sie ist immer für Ava da, war frech und doch sensibel. Auch Juliana hätte ich interessanter gefunden als Ava. Sie hatte etwas Geheimnisvolles an sich, was mich neugierig gemacht hat.
Lance ist der typische Bad Boy, in den sich die Protagonistin verlieben muss. Er ist für sie undurchschaubar und anziehen. Ich fand ihn eher unsympathisch. Reid hat mir besser gefallen. Auch ehr wirkte geheimnisvoll und wäre meines Erachtens interessanter gewesen als Lance.

Schreibstil:
Bianca Iosivonis Schreibstil kannte ich schon von „Der letzte erste Song“ und ich bin eigentlich schon davon begeistert. Allerdings fehlte mir hier das Mitreißende und Spannende. Auch die Fantasy-Elemente fand ich hier nicht so besonders. Auch den Liebesgeschichten-Part fand ich nicht allzu reizvoll. Die Kapitellängen wären perfekt gewesen, aber irgendwie zog es mir das Buch gar nicht so runter. Auch die Ich-Perspektive half mir nicht mich in Ava reinzuversetzen. Ich wurde mit ihr einfach nicht warm, vielleicht war das auch das einzige Problem an der ganzen Sache. Den Schluss fand ich gut, aber der Cliffhanger war mir zu lasch.

Persönliche Gesamtbewertung:
Keine Reihe für mich, auch wenn ich die Autorin eigentlich gut finde. Ich konnte mich leider gar nicht in Ava reinversetzen, die Fantasy-Elemente waren mir nicht besonders genug und der Liebesstory-Part war mir zu reizlos. Nett für Zwischendurch, aber nicht die Serie die ich in wenigen Stunde durchsuchten könnte. Ich lese lieber andere Bücher der Autorin