Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2018

Super Abschluss der Trilogie. Ich will nicht, dass es vorbei ist!

Save Us

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe dieses Jahr bereits die ersten beiden Teile (Save Me und Save You) verschlungen, da musste Teil drei einfach sein.

Cover:
Wie bereits die Vorgänger ...

Cover:
Wie bereits die Vorgänger ist das Cover von Save Us einfach genial! Die goldenen Pünktchen auf dem beigen Hintergrund sind super auffällig und wunderschön.

Achtung, es kann sein, dass ich die ersten beiden Teile in der Inhaltsbeschreibung spoilere, also bitte nur lesen, wer die ersten beiden Teile auch gelesen hat!
Alles schien perfekt zu sein, doch leider wurde Ruby eine Affäre mit Graham nachgedichtet. Es stellte sich schnell raus, wer dafür verantwortlich ist und er ist ein harter, rücksichtsloser Gegner… Wird Ruby doch noch nach Oxford gehen können oder muss sie sich einen neuen Traum suchen? Tritt James in die Fußstapfen seiner Eltern und widmet sich seiner Bestimmung? Wie wird es Lydia mit der Schwangerschaft und ihrem gefeuerten Liebhaber ergehen?

Handlung und Thematik:
Mona Kasten zeigt in diesem Buch gut, was man schaffen kann, wenn man zusammenhält und gegen Ungerechtigkeiten kämpft. Auch zeigt sie sehr schön, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen. Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total mitgerissen!

Charaktere:
James und Ruby rücken in diesem Buch ein wenig in den Hintergrund. Gezeigt werden Graham, Lydia, Ember, Wren, Alistair und Cyril. Der ein oder andere Charakter hat mich nochmal sehr in diesem Buch überrascht, da ich aber nicht zu viel verraten möchte rate ich nur: Selber lesen!

Schreibstil:
Mona Kastens Schreibstil ist einfach gigantotastisch (falls es dieses Wort noch nicht gibt, möchte ich es bitte einführen). Ich fühlte mich aber der ersten Seite wie zuhause, die baute Spannung auf und selbst wenn gerade nicht viel passierte, konnte ich das Buch nicht weglegen. Ich habe mich total in die Maxton Hall-Welt verliebt. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Perspektiven der anderen Charaktere und die Beschreibung der Vergangenheit der anderen Charaktere nicht vorkommen, da ich gehofft hätte, dass es vielleicht noch weitere Bücher zur Welt der Maxton Hall gibt. Aber so hat es eigentlich auch ganz gut gepasst.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich finde es super schade, dass die Buchreihe jetzt vorbei ist und bin etwas wehmütig. Ich wurde direkt in die Welt von Ruby, James & Co hineingezogen und will eigentlich nicht, dass es vorbei ist. Auch wenn Ruby und James diesmal ein kleines bisschen in den Hintergrund gerückt sind, fand ich den Abschluss genial! Ich werde definitiv noch weitere Mona Kasten Bücher lesen! Ich empfehle diese Trilogie eigentlich jedem Liebesroman-Fan, da ich denke, dass diese nicht nur für jüngere Leser geeignet ist.

• Figuren
Veröffentlicht am 16.09.2018

Mitreißender Thriller mit Hostel-Elementen

Das Haus der Mädchen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits viele Empfehlungen erhalten, da musste ich dieses Buch dann einfach lesen!

Cover:
Das Cover fand ich anfangs garnicht so auffällig, da es ...

Cover:
Das Cover fand ich anfangs garnicht so auffällig, da es überwiegend grau-weiß war. Die roten Blutflecken an diesem Minifenster vielen mir erst sehr spät auf. Aufgrund des Covers hätte ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen, es ist mir echt nicht aufgefallen.

Leni kommt für ein 3-wöchiges Praktikum nach Hamburg. Da sie wenig Geld hat, hat sie sich ein Zimmer über BedtoBed gemietet. Dort lernt sie Vivian kennen, die sie gleich am ersten Tag in Beschlag nimmt und sie überall hin mitnimmt. Leider ist sie am nächsten Tag spurlos verschwunden. Eine Suche beginnt…

Handlung und Thematik:
Ich finde die Grundelemente der Handlung entsprechen sehr denen von dem Film Hostel: Jemand bucht ein Zimmer und verschwindet dann… Was dann der entführten Person passiert, bekommt man auch am Rande mit. Die Handlung war logisch aufgebaut und schlüssig. Am Schluss wird man nochmal total überrascht. Der Autor zeigt eigentlich gut, dass man aufpassen muss, wo man reingerät.

Charaktere:
Leni ist mir eigentlich gleich sympathisch gewesen, da sie es liebt zu lesen und von Zuhause raus wollte. Für diesen Traum macht sie das Praktikum.
Vivian war mir etwas zu aktiv, aber sie war gleich von Anfang an nett zu Leni. Ihre Millionärssuche fand ich grenzwertig, aber ok.
Jens und Rebecca sind ein tolles Team und ich fand ihren Umgang miteinander einfach super!
Freddy tat mir total leid und ich musste total mitfühlen, als er von einem Problem ins nächste schlitterte.

Schreibstil:
Andreas Winkelmann hat einen absolut mitreißenden Schreibstil. Ich konnte ab Kapitel 1 nicht mehr zum Lesen aufhören und habe das Buch innerhalb von 24-Std. gefressen. Das Buch ließ sich wirklich schnell und leicht lesen. Ort- und Personenbeschreibungen wirkten super realistisch. Die Perspektiven der handelnden Personen haben total gepasst. Es wurde nie zu viel verraten und am Schluss wurde man nochmal überrascht. Der Grad der Grausamkeit war auch perfekt, sowas will ich bei einem Thriller haben!

Persönliche Gesamtbewertung:
Perfekter Thriller, das Buch enthielt alles, was ich haben wollte! Einzig und allein das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, aber ich hab das Buch ja letztendlich doch gefunden Ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen – Absolute Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Phantastisches Abenteuer mit einer einzigartigen Karte

Map of Magic - Die Karte der geheimen Wünsche (Bd. 1)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe dieses Buch in der Bücherei entdeckt und einfach mal ausgeliehen.

Cover:
Das Cover fand ich auf den ersten Blick ganz schön voll. Wenn man genauer ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe dieses Buch in der Bücherei entdeckt und einfach mal ausgeliehen.

Cover:
Das Cover fand ich auf den ersten Blick ganz schön voll. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man viele Details. Für mich deutet es auf ein Fantasy-lastiges Buch hin.

Fin ist ein Junge, den jeder vergisst. Marrill ist ein Mädchen, das gerne auf Reisen gehen würde, aber ihre Mutter wird krank. Durch Zufall landet sie auf einem Schiff, das sie in eine andere Welt bringt. Dort muss sie zusammen mit Fin ein Abenteuer bestehen.

Handlung und Thematik:
Die Handlung fängt anfangs etwas verwirrend an, es löst sich aber dann schnell auf. Die Autoren stellen sehr schön dar, wie toll Freundschaft sein kann. Ich hätte es jetzt eher als Buch für ältere Kinder bzw. auch Jugendliche eingestuft. Die Autoren haben durch einzigartige Details sehr viel Fantasie bewiesen.

Charaktere:
Fin bezeichnet sich selbst als Meisterdieb. Leider kann sich niemand an ihn erinnern, so fällt ihm das Stehlen leichter. Ich fand ihn erst mit der Zeit sympathischer. Marrill ist ein junges Mädchen, das zufällig in ein Abenteuer reingezogen wird. Auch zu ihr konnte ich erst später Sympathie entwickeln. Ich denke, dass hier das Hauptaugenmerk nicht auf den Charakteren lag, sondern auf die Geschehnisse und die Umgebungsbeschreibungen.

Schreibstil:
Die Umgebungsbeschreibungen und die beschriebenen Welten waren super. Man konnte seiner Fantasie richtig freien Lauf lassen. Die Autoren hatten super Ideen. Ich fand den Schreibstil klar und verständlich, allerdings wurde alles anfangs etwas verwirrend beschrieben, das löste sich dann später. Ich denke es war Absicht, da die „Prophezeiung“ nicht einfach zu verstehen ist. Die Kapitel sind angenehm kurz und zwischendrin befinden sich immer wieder besondere Abschnitte, die z.B. Schilder oder Flüstern darstellen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein Buch das einen in eine andere Welt entführt. Super Abenteuer und tolle Geschehnisse. Kann das Buch Fantasy-Liebhabern empfehlen, denen es nichts ausmacht, dass das Buch eigentlich für Kinder sein soll. Für Kinder ist es natürlich auch zu empfehlen, die gerne Schiff-Abenteuer möchten

Veröffentlicht am 09.09.2018

Kleine Füchsin ganz groß! Toller Tierfantasy-Saga Auftakt!

Foxcraft – Die Magie der Füchse

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich bin Tierliebhaber und schrecke auch vor Kinderbüchern nicht zurück, da diese manchmal richtig großartig sind.

Cover:
Das Cover ist sehr mystisch und geheimnisvoll. ...

Cover:
Das Cover ist sehr mystisch und geheimnisvoll. Für mich eher wie von einem Fantasy-Buch, nicht so sehr wie von einem Kinderbuch. Der orangene Rahmen um das dunkle Bild hat etwas magisches, ich finde das Cover toll!

Isla und Pirie sind zwei Welpen, die zusammen mit ihren Eltern in einer Stadt leben. Eines Tages trödelt Isla beim Beerensuchen und kommt etwas später als ihre Familie wieder zurück zum Bau. Leider findet sie diese dort nicht, sondern nur eine Gruppe fremder Füchse und ihren in Brand gesetzten Bau. Isla schafft es zu entkommen und macht sich sogleich auf die Suche nach ihrer Familie.

Handlung und Thematik:
Die komplette Story wird aus der Sicht einer jungen Füchsin erzählt, die die Welt anders wahrnimmt als wir Menschen. Isla muss sich den natürlichen Gefahren eines Fuchses stellen, vor allem der Straße (=Todesweg) und dem Menschen (=Pelzlose). Der Leser (und ggf. seine Zuhörer) können sich so gut hineinversetzen, wie anstrengend das Leben als Fuchs ist und dass man sie vielleicht nicht jagen, sondern ihnen helfen sollte. Der kleine Fantasy-Anteil in diesem Buch ist offensichtlich, trägt aber zur Spannung in diesem Buch bei.

Charaktere:
Isla ist eine aufgeweckte kleine junge Füchsin und gewinnt in ihrem Abenteuer zunehmend an Stärke. Als Tierliebhaber war ich natürlich gleich Feuer und Flamme für sie. Sie hat noch unentdeckte Stärke in sich und ich bin überzeugt, dass sie in den Folgebüchern noch mehr davon offenbaren wird!

Schreibstil:
Inbali Iserles hat einen gut und schnell lesbaren Schreibstil. Das Buch ist für Kinder durchaus verständlich. Inbali schreibt die Geschichte aus der Sicht von Isla. Durch die Ich-Perspektive kann man sich gut in die Füchsin hineinversetzen. Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Die gewählten Wörter, Gedanken, das Handeln von Isla und die Situationen in die sie reinschlittert, bestärken den Eindruck, dass sich die Autorin gut mit dem Thema und dem Leben der Füchse auseinandergesetzt hat. Die „Fuchsbegriffe“ tragen ein bisschen zur Belustigung und auch ein bisschen zum Rätselraten bei, so ist z.B. die Straße der Todesweg oder die Zerquetscher die Autos.

Lieblingszitat: „Am Anfang steht immer ein Traum“ (S. 70)

Persönliche Gesamtbewertung:
Tolle Fuchs-Geschichte, die gerade erstmal am Anfang steht! Dieses Buch ist der Anfang einer vielversprechenden Kinder-/Jugendbuch-Fantasy-Saga, die mich auf Großes hoffen lässt! Ich fand die Umsetzung überzeugend und den Schreibstil der Autorin super. Dadurch, dass es nur wenige Seiten sind, liest sich das Buch rasend schnell und es wird nicht langweilig. Ich bin nun gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 08.09.2018

Dieses Buch liest man nicht nur, man lebt es

Das große Buch der Achtsamkeit - Die schönsten Texte zum Innehalten

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich erhielt eine Empfehlung von einer Arbeitskollegin.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich erhielt eine Empfehlung von einer Arbeitskollegin.

Cover:
Ich empfinde dieses Buch als unauffällig, da es so pastellige Farben auf dem Cover hat. Die Muster sind sehr harmonisch und verspielt, aber irgendwie fand ich das Cover anfangs sehr langweilig.

Das Buch enthält mehrere Texte und Übungen, die einen Innehalten lassen, zum Nachdenken anregen und die man genießen kann. Einige Texte von bekannten Personen sind auch enthalten, wie z.B. Gilbert (mit Eat.Pray.Love-Auszügen), Alain de Botton, Tolstoi, Jorge Bucay und sogar Oprah Winfrey. Auch Übungen für das Trainieren der Achtsamkeit sind enthalten. Die Beschreibung der Wichtigkeit von Gelassenheit, Nichts-Tun und Vertrauen ist für mich die wichtigste Stelle des Buches.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich hatte ganz ursprünglich eine andere Erwartung an das Buch und bin wirklich positiv überrascht. Eine Voraussetzung für die Effektivität dieses Buches ist wohl das Darauf-Einlassen. Mich hat das Buch jetzt schon ein paar Tage begleitet, ich werde es aber auch weiterhin im Gedächtnis behalten und weiterhin meine Achtsamkeit trainieren, da ich merke, dass ich Sachen bewusster wahrnehme und entspannter in manchen Situationen handle (ich hoffe es hält an). Ich empfehle das Buch vor allem gestressten Personen, da es wirklich manche Sichtweisen ändert und man den Tag besser genießen kann!