Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Atmosphärische Fantasy mit düsterer Romantik

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Düster-romantische Enemies-to-lovers mit Setting in Italien? Klingt nicht nur wahnsinnig gut, ist es auch. Die Autorin hat den italienischen Flair, nicht zuletzt mit fantastischen Gourmetelementen durch das Familienrestaurant der Protagonistin, in eine fantastische Geschichte rund um Hexen und dunkle Fürsten gewoben. Dunkle Fürsten, denen Hexen wie Emilia keinesfalls vertrauen dürfe, denen jedoch nur schwer zu widerstehen ist. So geht es Emilia vor allem mit Wrath, dem Fürst des Zorns, der ihr dabei helfen soll den Mord an ihrer Schwester aufzuklären.
Gang große Empfehlung an diese geniale Idee, das atmosphärische Setting und die spannende Geschichte. Leider war für mich der Romanceanteil der Geschichte noch etwas schwach, was wohl an der Ausarbeitung der Charaktere lag, die sich unter anderem sehr viel in der Beschreibung von Kleidung wiedergibt. Daher konnte ich hier leider nicht ganz so gut mitfiebern. Emilia, die Protagonistin, handelt leider nicht ganz schlüssig. Was sie natürlich nicht muss, denn sie ist eine fiktive Person, aber manchmal habe ich mich schon gefragt: Mädchen, was zur Hölle ist eigentlich dein Auftrag? Apropos Hölle (gutes Stichwort, passende Überleitung), die spielt nämlich eine sehr interessante Rolle in der Geschichte. Trotz meiner Kritikpunkte fand ich das Buch unglaublich gut und bin sehr, sehr froh, dass ich nicht lange auf Band 2 warten muss. Es ist wirklich kein Wunder, dass um mich herum schon so viele nach dem Englischen Band gegriffen haben, um die Wartezeit zu überbrücken. Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt ist die Reihe zu beginnen? Ihr könnt ab 1. September gleich weiterlesen und glaubt mir, ihr wollt das. »Kingdom of the wicked« hat seine Schwächen, aber dennoch absolutes Highlightpotenzial. Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet, denn die Geschichte sollte man sich nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein wunderschöner Ort, doch die Handlung konnte mich leider nicht für sich gewinnen.

A Place to Love

Lilly Lucas schreibt unvergleichliche Wohlfühlsettings und Cherry Hill ist da keine Ausnahme. Auf der Obstfarm ihrer Familie lebt June mit ihren Schwestern und ihrer Mutter. Die ganze Familie ist wirklich liebenswert und es dauert nicht lange, bis man sich als Leser:in dort genau so heimelig fühlt.
Direkt zu Beginn der Geschichte wird man unerwartet überrascht, was ich richtig cool finde. Ein bisschen weniger mochte ich jedoch die Handlung des ersten Bandes.
June und Henry sind zwar tolle Charaktere, ich hatte jedoch leider das Gefühl sie in der doch ziemlich kurzen Geschichte nicht wirklich kennengelernt zu haben. Dementsprechend konnte ich mich auch nicht so richtig in die Geschichte fallen lassen. Die Dinge sind alle sehr schnell passiert und haben sich dadurch etwas abgehandelt angefühlt. Ein großer Kritikpunkt für mich (an dieser Stelle ein kleiner Spoiler) war der Umgang mit Henrys aktueller Beziehung. (Hier dicker Spoiler für die Geschichte) Sie mag vielleicht noch frisch und »nichts Ernstes« gewesen sein, aber für mich hat es hier einfach nicht gepasst, dass Henry seine Freundin quasi mitten in der Nacht aus dem Bett klingelt um sie schnell abzuservieren, um dann mit June ins Bett zu steigen. Das fand ich leider gar nicht okay und irgendwie auch nicht passend für die Geschichte. Natürlich möchte ich mich nicht an einem Kritikpunkt aufhängen, aber so leid es mir tut, die Geschichte konnte mich einfach nicht fesseln. Das Setting war wunderschön und absolut zum Wohlfühlen und auch die Charaktere waren echt liebenswert, aber gerade bei Henry und June hat mir etwas die Tiefe gefehlt. Der Auftaktband der Trilogie war angenehm zu lesen, aber konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Ich bin trotzdem super gespannt auf die Folgeteile und werde definitiv weiterlesen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Nett, aber leider nicht wirklich mitreißend.

Kein Sommer ohne dich

Ich war ganz überrascht als ich festgestellt habe, dass es sich bei dem Buch um die Übersetzung von »People we meet on vacation« handelt. Davon habe ich nämlich schon einige gute Eindrücke gelesen. Leider hat mich das Buch dennoch enttäuscht und ich befürchte, es lag keinesfalls an der Geschichte an sich.
Zunächst einmal mein Eindruck: Ich konnte beim lesen leider keinen engeren Bezug zu den Charakteren aufbauen, konnte ihre Gefühle nicht greifen und hab schlussendlich auch das Gefühl gehabt ich hab vieles an dem Buch, vor allem den Humor, einfach nicht verstanden. Die Liebesgeschichte war insgesamt schön, aber hat mich leider nicht berühren können. Schade, habe ich mir gedacht, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Vielleicht ist der Erzählstil der Autorin einfach nicht meins. Dennoch konnte ich die Anzeige eines ihrer anderen Bücher hinten im Buch nicht ignorieren. »Verliebt in deine schönsten Seiten« hört sich nach dem perfekten Buch für mich an. Da ich jedoch nicht so warm mit dem Stil der Autorin geworden bin, habe ich mir erstmal die Rezensionen auf Lovelybooks angeschaut und dabei ist mir eine Meinung ganz besonders aufgefallen. Eine Rezensentin schreibt, dass der Unterscheid zwischen dem englischen Original und der deutschen Übersetzung gewaltig ist. Ihre Kritikpunkte an der Übersetzung (Gedankengänge nicht nachvollziehbar, Handlung gefühlt aus dem Kontext gerissen u.ä.) erinnern mich stark an meinen Eindruck von »Kein Sommer ohne dich«. Ich hatte viele gute Eindrücke von »People we meet on vacation« vermittelt bekommen, aber kaum welche zu »Kein Sommer ohne dich«. Das ist natürlich kein Beweis, aber ich vermute mir könnte das Englische Original auch besser gefallen. Ich werde es auf jeden Fall mit »Verliebt in deine schönsten Seiten« versuchen, jedoch mit dem Original »Beach read«. Wer weiß, vielleicht versuche ich es eines Tages auch nochmal mit »People we meet on vacation«. Für »Kein Sommer ohne dich« würde ich jedoch keine Empfehlung aussprechen. Es ist okay, aber ich hatte nicht wirklich das Bedürfnis weiterzulesen und war am Ende auch eher ernüchtert als zufrieden mit der Geschichte. Mir hat einfach etwas gefehlt, auch wenn Poppy und Alex an sich wirklich süß waren.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Eine wunderschöne Second Chance Romance und so viel mehr!

Nebelschimmer

Okay, dieses Buch hat mich umgehauen. Die Geschichte von Calla und Jasper ist eine gefühlvolle und tief berührende Liebesgeschichte. Sie enthält die wohl schönste Second Chance Romance, die ich kenne, unglaublich viele kleine, schmerzende Alltagswahrheiten und eine bewegende und sehr authentische Handlung.
»Nebelschimmer« hat mich rasend schnell in seinen Bann gezogen und ich habe die Geschehnisse zwischen den beiden Love Birds so stark mitgefühlt. Ich verstehe den Konflikt der Geschichte von beiden Seiten und auch den Umgang damit. Gerade deswegen hat es mir so starkes Herzpochen beschert die Geschichte der Beiden zu lesen. Die Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit waren so schön, aber auch die gegenwärtige Handlung war super interessant und herzerwärmend. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung und ich bin jetzt schon ganz gespannt welche berührende Geschichte Band 3 erzählen wird.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Langsamer Einstieg, dafür hat mir der Ausgang umso besser gefallen

Regenglanz

Ja, ja, ja zu deutschen Städten als New adult Setting. Ich finde das ultra genial. Auch Hamburg ist da natürlich eine super Wahl und der Autorin ist die Umsetzung auch einwandfrei gelungen. Zunächst einmal muss ich ein Lob, nicht nur für das Regenglanz Cover, sondern für die der ganzen Sturm-Trilogie aussprechen. Die Titel, die Cover und einfach der Sturm im Namen geben mir schon unfassbar geile Vibes auf diese Reihe.
Regenglanz beginnt meiner Meinung nach eher wie ein leiser Regen. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte ziemlich lange gebraucht hat, bis sie Fahrt aufgenommen hatte. Tatsächlich bin ich irgendwann auf das Hörbuch umgestiegen, weil ich nicht mehr richtig Lust verspürt habe weiterzulesen, wurde dann jedoch von einigen rasanten Wendungen überrascht. Diese gaben der Geschichte einen so interessanten und spannenden Turn, dass ich das letzte Drittel des Buches förmlich verschlungen habe.
Simon und Lissa waren süß, aber am meisten mochte ich tatsächlich den Konflikt der Geschichte, den ich natürlich nicht allzu sehr spoilern möchte. Für mich leider negativ war es, dass zu Beginn der Story ein großes Geheimnis in die Länge gezogen wurde, was für mich persönlich nicht für Spannung gesorgt hat sondern mich eher gestört hat. Aber als die Auflösung endlich näher kam war ich positiv überrascht und konnte mich auch von der Geschichte mitreißen lassen. Das stört natürlich nicht jeden. Für alle die es jedoch so empfinden, lohnt es sich am Ball zu bleiben. Das Ende des Buches fand ich nämlich grandios. Die Lösung des Konflikts war stimmig und sehr schön geschrieben. Insgesamt hat mich das Thema des Buches auch stark berührt und zum Nachdenken angeregt. Yes, es gab vielleicht mal einen Zeitpunkt, da hätte ich vielleicht gedacht, dass einige Punkte der Geschichte etwas unrealistisch sind. Spoiler: Sind sie ganz und gar nicht. Aber die ungeschönte Realität hier so mutig darzustellen finde ich einfach klasse.