Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Emotional & cozy - queere Romance am Internat Schloss Mare

Wie Wellen im Sturm

Mein erstes Buch von Autorin Alicia Zett und es hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur das coole Setting, das Internat Schloss Mare an der Nordseeküste, hat es mir angetan. Ich habe mich in die zahlreichen Charaktere der Reihe verliebt und vor allem in den Mädels der Fußballmannschaft eine tolle Freundesgruppe gefunden. Zusammen mit Louise führt uns die Geschichte an einen schönen Ort mit neuen Menschen und einer verschlossenen Mitbewohnerin. Mika, die Kapitänin der Fußballmannschaft, macht es Louise, gerade zu Beginn ihrer Internatszeit, nicht leicht. Das liegt aber vor allem an Louises verwirrenden Gefühlen, die Mikas Anwesenheit in ihr hervorruft. Denn der Start am Internat wird ihr wunderbar einfach gemacht. Sie wird schnell von ihren Mitschülerinnen aufgenommen und findet Anschluss im Fußballteam des Internats. Komisch, da Louise sich sonst immer super schwer damit getan hat Freundschaften zu schließen. Doch das ist nur eine der vielen Entwicklungen, die sie in ihrer Zeit auf Schloss Mare durchmacht. Das ist es wohl auch, was mir am Buch mit am meisten gefallen hat. Louises Charakterentwicklung, die innigen Freundschaften und ihre wohligen Familienverhältnisse. Natürlich wird im Laufe der Geschichte auch auf Probleme und Dramen aufmerksam gemacht, jedoch findet das eher unaufdringlich, dafür aber umso mehr sichtbar machend statt.
Der Schreibstil ist sehr jung und auch Louises Gedanken und die behandelten Themen passen gut zur Zielgruppe. Tatsächlich sind auch intime Szenen sensibel eingeschlossen, die enttabuisieren, ohne dabei zu explizit zu werden. Generell schafft das Buch Sichtbarkeit und Aufklärung in leicht verständlichem und interessantem Geschehen, ohne dabei belehrend zu wirken. Das mochte ich sehr gerne. Die Handlung war manchmal etwas einfach gelöst, was ich in Anbetracht des Zielgruppenalters nicht als zu schlimm empfunden habe. Dennoch hätte ich mir für die Logik an manchen Stelle ein oder zwei Sätze mehr zur Erklärung oder einfach eine minimal passendere Lösung gewünscht. Das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Ich finde Alicia ist wirklich ein schönes Buch gelungen, dass wichtige Themen in einem Wohlfühlsetting in Szene setzt. Mika und Louise haben sich dabei schnell in mein Herz geschlichen und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 03.05.2023

Auftakt mit Potenzial (und Vampiren)

My Dear Curse-casting Vampiress 1

Wenn es um Vampire geht, bin ich immer sofort hyped. Keine Ahnung, wie man das Thema über haben kann!

Da musste natürlich auch der neue Hayabusa Titel her. Insgesamt fand ich ihn ganz gut. Mir gefällt es, dass sich ein Vampir und ein Mensch zusammen tun, because Vibes. Tatsächlich finde ich die Verliebtheit von Baroque auch ganz süß, aber sie ist halt einfach so mini!
Ein bisschen dark und brutal geht es ebenfalls zu. Baroques Art, die Vampire durch Flüche zu beseitigen, ist auch interessant. Den Fan-Service fand ich jetzt nicht so nötig, aber gut. Trotzdem bin ich neugierig und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Was für ein cooler Auftakt der Miniserie!

Victoria's Electric Coffin 1

Von Frankenstein inspiriert spielt der Manga in der Welt der Wissenschaft. Dir 13-jährige Dr. Victoria Frankenstein hat es geschafft einen Toten wieder zu erwecken. David Douglas hört von da an auf den Namen „Eins“ und lebt bei Victoria, die ihm zeigt wie wertvoll er für die Welt und die Menschen sein kann. Der Manga hat wirklich coole Vibes. Mit besonderer Kraft und dem Willen zu helfen augestattet, stellen sich Eins & Victoria ihren Kritikern, Konkurrenten und Katastrophen. Der Titel ist sehr einzigartig und sehr interessant. Ich könnte jetzt keinen Vergleich zu mir bisher bekannten Mangas ziehen und bin daher sehr begeistert von der coolen Idee. Handlungstechnisch passieren ebenfalls einige coole Dinge. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Band 2 könnte auf jeden Fall nochmal mehr an Spannung zulegen und ich hoffe auch, dass es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1 gibt. Den Titel solltet ihr euch auf jeden Fall mal ansehen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Hach, die neuen Webtoons von papertoons sind wirklich zum Dahinschmelzen.

Sweet Bite Marks 01

Vampire Romantasy mit enemies-to-lovers? Genau mein Geschmack.

Vampire Romantasy mit enemies-to-lovers? Genau mein Geschmack.
Das Fantasysetting Vampire vs. Menschen liebe ich sehr und dann auch noch eine Romance, die definitiv Bauchkribbeln verursacht. Optisch ist der Webtoon in typischem Stil gehalten und macht auf jeden Fall etwas her. Die Story an sich nimmt auch während des Bandes an Fahrt auf. Nicht nur Luo Yis Widersacher, die ihm Probleme machen, sorgen für Spannung, auch das ein oder andere Geheimnis wird angeteasert. Am Ende bekommen wir noch einen schönen Cliff mit Hang zu Dramatik, der mir sehr gut gefallen hat. Auch inhaltlich bekommen wir in einem Band wirklich sehr viel zu lesen.
Leider war es mir an manchen Stellen etwas zu dark. Es hat schon seinen Grund, warum der Webtoon ab 16 ist, denn das toxische Verhalten vom Vampirprinzen geht leider gar nicht. Und Xiaoshen meint in seinen Übergriffen seine Liebe für sie zu erkennen und dass er es gut meint. (Ja, Mädchen, nein.) Man sollte also reflektieren, dass diese Darstellung ganz und gar falsch ist. Auch die Ausdrucksweise von Luo Yi mochte ich gar nicht. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass diese Situationen abnehmen, schließlich verguckt er sich ja in seine Feindin. Mag auch sein, dass das toxische Verhalten zu Beginn der Story so stark ausgeprägt ist, damit eine gute Entwicklung zu erkennen ist. Ich musste jedoch ziemlich oft die Augen deswegen verdrehen. Prinzipiell mag ich solche Bad Boys Lovestories aber sehr gerne! Daher hat mir der Manga uch trotzdem richtig gut gefallen. Nur waren eben manche Stellen einfach drüber. Auch nicht so gefallen haben mir die Einschübe in der dritten Person. Wenn einzelne Panels quasi kommentiert waren mit ”Er sieht sie an“ oder Ähnlichem.
Trotzdem habe ich mich unfassbar in die beiden verguckt. Ich freue mich auch schon total auf Band 2 und glaube die Reihe könnte mir sehr gut gefallen. Ein bisschen in mein Herz geschlichen haben sich die beiden nämlich auf jeden Fall. Deswegen habe ich den ersten Band auch schon zweimal gelesen. Daher gibt es, trotz kleiner Warnung, eine Empfehlung von mir! Bin nämlich schon ein bisschen verliebt.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 03.04.2023

Gefühlvolle Rockstar-Romance mit weitreichender Story

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Ich wollte mich so gern in ein Buch von BCC verlieben. Dieses Buch war nicht mein erster Versuch, doch es hat geklappt. Hazel und Ian haben mein Herz im Sturm erobert.
Als jemand, der oft gar keine Klappentexte ...

Als jemand, der oft gar keine Klappentexte liest, muss ich sagen, die von BCC machen mich fertig. Man kann sich kaum eine Vorstellung machen, wie viel mehr in der Geschichte passiert, als der Klappentext vermuten lässt. Allein die Handlungsweite der Geschichte war viel größer als ich mir vorgestellt habe. Zudem wurden neben den angeteaserten Themen noch einige Weitere aufgenommen.
Neben Hazel und Ian spielen die Familien der beiden eine zentrale Rolle und natürlich auch der Weg in die Zukunft. Der ist vor allem bei Ian, dem angehenden Rockstar interessant, aber auch bei Hazel bietet dieser einiges an Erzählpotenzial.
Die Romance hat zwischen den Seiten heftig geknistert und mein Herz ein ums andere Mal mehr erwärmt. Das Drama war für meinen Geschmack etwas drüber, aber eigentlich nur aus dem Leben gegriffen. Die Story an sich war spannend und unterhaltsam, wobei für mich der Musik Aspekt am meisten Potenzial geboten hat. Trotzdem mochte ich auch die Nebenstränge sehr gerne und auch die Nebencharaktere fand ich nicht schlecht. Leider stimmt es, dass die meisten davon etwas blass waren. Dafür ist jedoch der Hauptteil der Story sehr facettenreich ausgebaut.
Alles in allem finde ich das Buch wirklich empfehlenswert und es wird definitiv nicht das letzte von BCC für mich gewesen sein.
Instagram: @sandrasliteratur