Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Leider eine Menge Potenzial verschenkt

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

„Violet made of thorns“ hat es mir nicht einfach gemacht. Grundsätzlich hält die Geschichte all die Elemente bereit, die sie zu einer guten Geschichte machen können. Eine starke, mutige, aber auch naive und menschliche Protagonistin, eine verbotene Liebe, die in Hass gedeiht und ein fantasyvolles Setting, dass durch dunkle Mächte bedroht wird. Zudem gibt es Intrigen und Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Doch an dieser Stelle ging der Geschichte leider etwas wichtiges verloren: die Liebe zum Detail. All den zwar vorhandenen Aspekten fehlt es leider an Tiefe und Ausarbietung. Zudem läuft die Handlung teilweise schleppend vor sich hin, was mMn daran liegen könnte, dass viele unwichtige Szenen auserzählt wurden, während anderes wiederum keinen Platz in der Geschichte gefunden hat. Grunsätzliche Plotwendungen finde ich richtig genial. Leider gehen aber auch diese im fehlenden Fluss der Geschichte eher unter. Das Ende war nämlich extrem gut und hat die Spannung auf eine Fortsetzung gesteigert. Ich bin auch definitiv Fan von der Liebeshandlung. Nur der Funke, der eine Geschichte, Charaktere, ein Setting und die Magie lebendig macht, hat leider durchgehend gefehlt. Es juckt mich persönlich in den Fingern das englische Original zu lesen und vielleicht werde ich das auch tun. Wie gesagt, die Geschichte an sich ist wirklich cool! eine Märschenhafte Nacherzählung mit enemies-to-lovers x forbidden love trope und einer Prise Magie. Nur leider etwas oberflächlich und langatmig erzählt.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Actionreiche Dark Fantasy

Die Hexe und das Biest 01

Die Protagonisten gehören einer ziemlich coolen Einheit an, die sich auf die Jagd nach Hexen begibt. Im Laufe des Mangas treffen sie dabei auf verschiedene Feinde und Herausforderungen. Dabei geht es ziemlich blutig und actionreich zu. Auch ein dunkles Geheimnis wird bereits gelüftet, welches das Spannungspotenzial anhebt. Was mir besonders gefallen hat, war die Bedeutung des Titels, die auf überraschende Weise in der Geschichte ihren Ursprung findet. Auch die Handlung an sich hat einige coole Wendungen bereitgehalten. Der Fokus des Mangas liegt auf Action und dem Kampf gegen die Hexen. Leider waren die Kampfszenen teilweise ziemlich unübersichtlich und auf einigen Panels war nicht wirklich zu erkennen, was gerade vor sich geht. Der Handlung hat das jedoch keinen Abbruch getan. Für mich war der Manga leider zu brutal und actionreich. Die dunklen Vibes des Covers lassen dabei relativ gut auf die der Geschichte schließen. Es ist düster, stellenweise mysteriös und voller Action. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber meinen Geschmack hat der Auftakt leider nicht getroffen.

Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine tolle Geschichte, aber leider viel verschenktes Potenzial.

In Deeper Waters

Ich mochte das Buch sehr gerne, nur leider wurde mMn einiges an Potenzial verschenkt.

Zunächst einmal zur Handlung: Prinz Tal verfügt über eine geheime und verbotene Magie. Auf seiner Reise durch das Land, die ihm beim Erwachsen werden unterstützen soll, begegnet er dem geheimnisvollen Athlen. Doch bevor die Reise richtig starten kann wird er entführt und gerät in eine Situation, die das Land in den Krieg führen könnte.

Wir begleiten Tal also auf einer abenteuerreichen Reise, die einige Überraschungen für ihn bereit hält. Dabei bekommen wir auch einen Einblick in die Geschichte und Mythen der Welt. Die Erzählung bietet einige interessante Punkte, an denen man ansetzen könnte, jedoch werden diese leider nur angekratzt. Genau da liegt leider das Problem, das ich persönlich mit der Geschichte hatte.

Das Buch ist ein Einteiler und es ist deutlich spürbar, dass die Geschichte einfach zu komplex für nur einen Band ist. Denn die Idee ist sehr gut und auch das Setting und die Handlung sind super interessant. Nur leider hatte ich durch die Kürze das Gefühl die Handlung ist das gesamte Buch über gehetzt und bleibt daher leider sehr oberflächlich. Auch nach dem Ende des Buches sind noch einige Fragen offen geblieben. Die Charaktere, die im Kern wirklich cool sind, sind leider auch ziemlich blass geblieben und auch die Romance hätte mehr Tiefe gut vertragen können. Alles in allem merkt man leider in jedem Bereich der Geschichte, dass eine gewisse Tiefe fehlt. Der grobe Plot war sehr interessant, aber ich hätte mir gewünscht, dass einfach mehr passiert wäre. Die wesentlichen Szenen wurden meist erklärt, anstatt gezeigt und dadurch wurden leider sehr viel spannende und interessante Inhalte verschenkt.

Ich bin etwas traurig, weil die Geschichte eben viel Potenzial hat, welches sie nur nicht nutzt. Dennoch bin ich super gespannt darauf mehr von F. T. Lukens zu lesen. Die queere Fantasy-Lovestory gefällt mir an sich ja sehr gut und die Ideen sind sehr erzählenswert. Ich hoffe jedoch im nächsten Buch auf mehr Tiefe in allen Bereichen. Bin aber ziemlich positiv, dass sich das in die richtige Richtung entwickeln kann.

Instagram: @sandrasliteratur

• Fantasy
Veröffentlicht am 17.05.2023

Sehr spannend, aber leider fehlt es den Charakteren an Tiefe

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Das Konzept der Cold Case Academy finde ich super spannend. Junge Talente mit besonderen Begabungen werden vom FBI dazu ausgebildet ungelöste Fälle zu entschlüsseln. Dafür finden sie sich in der Cold Case Academy zusammen.

Ich dachte der Titel passt perfekt in den Dark Academia Trend, aber leider habe ich mich da etwas getäuscht. Zunächst einmal ist der Titel schon etwas älter und hat mit dem schicken Cover eine Neuauflage bekommen. Davon bin ich absoluter Fan, denn dadurch bin ich auf die Reihe erst aufmerksam geworden. Tatsächlich bin ich etwas erschrocken, dass der Band nur ca. 250 Seiten hat. Jedoch kann ich nach dem Lesen sagen, dass das nicht wirklich gestört hat. Die Geschichte war super spannend und interessant, hatte vielleicht gerade durch ihre Kürze keine Längen und ließ sich flüssig lesen. Nur beim Setting wurde für mich leider zu viel Potenzial verschenkt. Anstatt einer coolen Akademie-Story bekommen wir leider nur ein schmuckloses Haus.

Leider hatte ich bei diesem Buch ein Ähnliches Problem, wie ich es schon bei „The Inheritance Games“ hatte. Während in den Büchern der Autorin meist Plot und Setting punkten, mangelt es leider den Charakteren an Eigenschaften. Das finde ich sehr schade, denn die gesamte Handlung über bleibt die Welt der Figuren super oberflächlich. Dadurch springt auch trotz spannendem Plot leider meist der Funke bei mir nicht über. Alles in allem ist die Geschichte wirklich cool und erfrischend, aber für mich persönlich wiegt der Kritikpunkt leider sehr schwer. Durch die fehlende Tiefe bei den Charakteren wirkt die Welt irgendwie nicht rund und es ist mir auch schwergefallen beim Lesen ganz in die Geschichte einzutauchen. Dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein leicht verständlicher, aber spannender Thriller, der sich schnell und flüssig lesen lässt. Fans von „The Inheritance Games“ werden hier auf jeden Fall gut bedient.

Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr gute Umsetzung, aber der Klappentext hat bei mir persönlich ganz andere Erwartungen geweckt

Starburst Effect

Manche Rezensionen sind schwer in Worte zu fassen. Genau das ist bei diesem hier der Fall.

Ich beginne mal beim Inhalt. Protagonistin Lily hat es wirklich schwer. Familiäre Probleme und wirklich heftiges Mobbing in der Schule sind für sie Alltag. Allen voran: Footballer und Lilys Nachbar Noah. Er ist nicht nur der größte Idiot der Schule, sondern auch wirklich heftig gemein. Er nutzt seine Stellung als beliebter Schüler komplett aus, um Lily zu mobben und heftig gegen sie zu hetzen. Da musste ich schon schlucken! Ich mochte es jedoch sehr, dass das Thema Mobbing hier so ungeschönt aufgegriffen wurde. Auch positiv fand ich, dass man sich am Anfang des Buches wirklich null vorstellen kann, wie Lily sich in Noah verlieben soll. Dann kommt Noahs Unfall, der sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat als ich es erwartet habe. Dazu muss ich sagen, der Klappentext hat in mir die Erwartungen an eine spritzige enemies-to-lovers mit Schlagabtauschen und starken Gefühlen hervorgerufen. An diesem Punkt schlägt die Geschichte doch eine ganz andere Richtung ein. Ich persönlich hätte mir gern mehr Transparenz zum Thema im Klappentext gewünscht. Falls ihr euch nicht zu Noahs Unfall und dem damit einhergehenden Verlauf der Geschichte spoilern lassen wollt, dann solltet ihr hier aufhören zu lesen! Danach geht es spoilerfrei weiter.
- Vorsicht Spoiler -
Noahs Unfall hat dauerhafte Konsequenzen, die nicht nur seine Position im Football beeinflussen. Noah hat einen anhaltenden Hirnschaden. Was optisch im Cover sehr gut umgesetzt wurde, denn der Unfall hat einen sogenannten Starburst Effect nach sich gezogen. Das ist grob gesagt dann, wenn z.B. ein heftiger Schlag auf den Kopf dazu führt, dass sich davon ausgehend Risse am Gehirn und somit Folgeschäden bilden. Grundsätzlich finde ich das Thema super interessant und auch die Aufarbeitung ist im Buch gut und spannend gelungen. Jedoch hatte ich eben eine ganz andere Story erwartet. Statt einem Noah, der nach und nach beginnt sich zu verändern und erkennt, wie falsch er sich verhalten hat, geht es jetzt um einen Noah, der sich grundverändert hat. Aufgrund seines Unfalls kann er sich nämlich A nicht mehr an die letzten Monate erinnern und B musste er sprechen und laufen komplett neu lernen, hat jedoch immer noch extrem starke Schwierigkeiten im Alltag, was Sprache und Verhalten angeht. An diesem Punkt werde ich nicht noch näher auf die Haupthandlung eingehen, da das Thema sehr umfangreich ist. Grob umfasst finde ich nicht, dass das Thema schlecht umgesetzt wurde, ich hätte jedoch gerne vorab gewusst, um was es in der Geschichte geht. Hier hat der Klappentext meiner Meinung nach sein Ziel nicht erfüllt.
- Spoiler Ende -
So viel zur Haupthandlung. Was die Nebenhandlungen betrifft muss ich positiv hervorheben, dass diese sehr breit gefächert waren und der Geschichte zusätzlich Spannung verliehen haben. Es gab mehrere Konflikte, die interessant waren, jedoch am Ende alle sehr vereinfacht Beiseite geschafft worden sind. Auch hier befinde ich mich mit meiner Meinung etwas im Zwiespalt: Einerseits wird im Umgang mit Konflikten oft hervorgehoben, dass Vergebung ein sehr wichtiges Schlüsselinstrument ist. Andererseits ist es dann doch manchmal schon zu einfach gewesen und auch das vorher negative Verhalten von Nebenprotagonisten hat sich durch ziemlich plötzliche Einsicht verändert.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist. Ich bin super schnell durch die Seiten geflogen und mochte Lily & Noah sehr. Trotz meiner Sympathie für die beiden gab es jedoch einige Punkte, die mich persönlich gestört haben. Wie gesagt, es fiel mir sehr schwer meine Meinung in Worte zu fassen (geschweige denn mich kurz zu halten). Daher lasse ich das hier mal so stehen.