Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Die Katz in gewohnter Qualität - einfach genial

Gourmetkatz

Auch in Band 6 geht es in gewohnter Weise höchst unterhaltsam weiter. Als Leser ist man sofort wieder mitten im vertrauten Umfeld des Kommissariats, die Protagonisten sind schon alle etwas besonderes und bis in die Nebenfiguren hinein liebevoll gestaltet. Der immer wieder eingestreute Dialekt gefällt mir, ich mag diese Form des Lokalkolorits.
Diesmal stehen zwei Morde im Vordergrund die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Ein bekannter Sternekoch wird auf dem Jakobsweg ermordet und die Freundin der Reporterin Husup wird durch eine Aufnahme zufällige Zeugin. Der Obdachlose Sokrates, ein Freund von Steinböck, findet an der Isar die Leiche eines jungend Mannes der Opfer von skrupellosen Organhändlern wurde. Auch hier wird wieder ein aktuelles Thema geschickt in die Story eingebunden.
Unterhaltsam und spannend geschrieben, die Katze ist einfach nur genial – ich liebe ihre Gespräche mit Steinböck und bin ein großer Fan der Reihe.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Die Katz wird zum Hundesitter

Grantlkatz

Auch in Band 5 geht es in gewohnter Weise höchst unterhaltsam weiter. Als Leser ist man sofort wieder mitten im vertrauten Umfeld des Kommissariats, die Protagonisten sind schon alle etwas besonderes und bis in die Nebenfiguren hinein liebevoll gestaltet. Der immer wieder eingestreute Dialekt gefällt mir, ich mag diese Form des Lokalkolorits.
Die Katze ist schon etwas ganz besonderes und ihre Interaktionen mit Steinböck sind einfach genial. Die beiden lassen ihren unter dringendem Mordverdacht stehenden Freund Horsti Schmalzl nicht im Stich und hängen sich voll in die Aufklärung des Falles. Dafür wird die Katze sogar zum Hundesitter. Unterhaltsam geschrieben, subtile Andeutungen zum aktuellen Geschehen und auf cosy-Crime-Niveau spannend bis zum Schluß.

spannend bis zum Schluss

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Ein spannender Krimi mit zwei Handlungssträngen die im abschließenden Showdown zusammenfinden. Das Thema ist diesmal besonders berührend - der Umgang mit Pflegekindern und die daraus entstehenden, jahrzehntelangen Traumata.
Da fällt kaum ins Gewicht dass diesmal der Kreis der Verdächtigen um den agierenden Serienmörder verhältnismäßig überschaubar bleibt.
Nicht nur die Protagonisten, auch das seit vielen Bänden vertraute Team bilden direkt wieder eine gelungene Atmosphäre. Gefallen haben mir diesmal besonders die bei einigen Personen privateren Einblicke.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Kunst zuzuhören und zu verstehen

Sonst noch was

Man muss Elke Heidenreich mögen, dann fühlt man den Charme dieser kurzen Geschichte und des anschließenden Briefes. Hier würde ich sogar die Hörbuch-Variante empfehlen da die Autorin es immer wieder schafft mit ihrer so typischen Stimme der Geschichte so viel mehr Tiefe zu geben als es „nur“ das Buch schafft.
Sonst noch was ist der typische, häufige und meist abwertende Spruch von Katharinas Mutter. Während eines längeren Besuches bei ihrem Onkel stellt sie dank einer Bahn-Bekanntschaft fest, dass sie die Sprache der Tiere beherrscht. Sonst noch was?

aufklärendes Sachbuch - verständlich geschrieben

Mein Lebensmittelkompass

Keine leichte Lektüre aufgrund der geballten Informationsdichte aber auf jeden Fall lesenswert. Es sind natürlich Dinge dabei von denen man als Konsument schon mal gehört hat bzw. der gesunde Menschenverstand sagt einem dass z.B. jahreszeitenuntypisches oder aus Übersee eingeflogenes Obst und Gemüse nicht nachhaltig sein kann.
Erschreckend war für mich wie groß der Handlungsspielraum der Lebensmittelkonzerne bezüglich der Deklaration war, das „regionales“ großzügig mit ausländischen Zutaten gemischt wird.
Ein Sachbuch welches informiert und zum Nachdenken über den Umgang mit dem eigenen Konsum anregt.