Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Loki auf Erden - urkomischer Comic-Roman für Ältere

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki hat es mit seinen Streichen diesmal endgültig übertrieben. Die Bewohner Asgards sind mehr als genervt und Odin spricht ein Machtwort. Eine letzte Chance erhält Loki bevor die ultimative Strafe beginnen würde - dafür muss er innerhalb von 30 Tagen auf der Erde beweisen dass er ein guter Mensch ist. Das Problem dabei ist dass er dabei im Körper eines Jungen steckt, genau wie übrigens Thor.

Loki muss ein Tagebuch führen, welches nicht nur notiert was stattfand sondern auch noch Kommentare oder Korrekturen dazu abgibt und einen Tugendpunkte-Score verwaltet.

Das Buch ist sehr witzig geschrieben, ein Comic-Roman in Tagebuch-Form. Da Loki viele Andeutungen in die nordische Mythologie macht ist das Buch vielleicht doch eher etwas für ältere Kids (und Erwachsene) da sonst viel Wortwitz nicht erkannt wird. Loki ist vielen ja bestens aus dem Marvel Universum bekannt, dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung nicht nur für Film-Fans. Tolle Aussicht - es soll einen Folgeband geben.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein englischer Bogenschütze erlebt den Hundertjährigen Krieg

Der Bogenschütze

1342, kurz nach Beginn des Hundertjährigen Krieges wird ein kleines englisches Küstendorf überfallen und ausgelöscht. Thomas, der Sohn des Priesters, überlebt als einziger. Wenige Jahre später ist er ein ausgebildeter Bogenschütze und kämpft auf englischer Seite in Frankreich.

Wer Cornwell kennt, weiß wie fundiert er recherchiert und dies wird auch in diesem Auftakt einer Trilogie deutlich. Nebenbei erfährt man mehr als in den meisten Geschichtsbüchern über Waffen, Kampfkunst und Taktik, französische Städte und dem Leben der verschiedensten Bevölkerungsschichten. Historisch alles belegt.

Auch wenn die Geschichte beim Lesen daher an manchen Stellen aufgrund der Fülle von Informationen echt langatmig ist so bleibt sie doch durchgehend spannend.

Bisher kannte ich die 10teilige Uhtred Saga und daher den ausführlichen Schreibstil Cornwells. Wer sich einmal darauf einlässt wird definitiv nicht enttäuscht sondern hat ein besonderes Leseerlebnis.

Der Bogenschütze ist Band 1 der sogenannten Gral-Trilogie.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Die Kraft des Regenbogens

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Dies ist bereits der 75. Band der Sternenschweif Reihe die auf den Büchern von Linda Chapman basiert. Ein Muss für Pferde oder Einhorn Fans, wie mir überzeugend erklärt wurde da ich diese Reihe bisher nicht kannte.
Laura und ihr Pony Sternenschweif (welches in Wirklichkeit ein magisches Einhorn ist und fliegen kann) werden in das magische Land Arkadia gerufen um zu helfen. Das Regenbogen-Einhorn verliert seine Magie und die Bewohner Arkadias beginnen zu streiten.
Der Text ist gut lesbar da recht groß geschrieben und wird von vielen ansprechenden Zeichnungen aufgelockert. Der Schreibstil ist einfach und sehr gut verständlich. Auch wenn sich Elfen und Einhörner zur Zeit streiten so sind sie doch alle im Grunde freundlich und hilfsbereit.
Leider geht Lauras Ansatz die Konflikte z.B. durch gegenseitiges Entschuldigen ein wenig unter, die Streitereien enden auf magische Weise als der Regenbogen wieder genug Magie besitzt, schade.
Dieses Buch ist sicherlich eine gute Geschenkidee für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Donnerstags elf Uhr in Coopers Chase

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Schon zum dritten Mal ermittelt das Seniorenquartett in einem Cold Case. Der Fall wurde von Joyce ausgesucht, die insgeheim ein wenig auf den Moderator Mike steht. Diesmal geht es um dessen vor zehn Jahren unter mysteriösen Umständen verschwundene Co-Moderatorin Bethany. Diese war einem großen Steuerbetrug auf der Spur. In dieser Geschichte kommt es auf jeden an, Schauspielkünste sind gefragt und Elizabeth wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Alle Protagonisten haben ihren Anteil, selbst die Nebencharaktere sind gut dargestellt. Es ist schön wie sie sich als Charaktere weiterentwickeln und die Beziehungen wachsen. Diese Senioren sind ja sowas von fit – Respekt!
Es ist überhaupt nicht schlimm, dass die Geschichte recht abstrus und übertrieben ist. Mir gefällt diese Art von britischem Humor sehr und ich fühlte mich wieder einmal hervorragend unterhalten.
Ein Cliffhanger lässt auf einen Folgeband hoffen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Oscar trifft auf seine Vergangenheit

Bunburry - Die Schwarze Witwe

Ein weiterer Band aus dieser beschaulichen Cosy-Crime Reihe in den Cotswolds. Wie immer sympathische, teils skurrile Charaktere und eine Prise britischer Humor eingerahmt von einer seichten Krimi-Handlung - einfach nette Unterhaltung für zwischendurch. Wunderbar gesprochen von Uve Teschner.

Eine Überraschungsgeburtstagsparty für Marge und Liz wird im Magnolia Inn organisiert, selbst Oscar ist gekommen und trifft unverhofft auf Francesca, die er aus seiner Schulzeit kennt. Francesca ist bereits dreifache Witwe und weckt Alfies Interesse.