Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Mystik, Musik und Meerjungfrauen

Bretonische Sehnsucht

Auch der bereits dreizehnte !! Band dieser Reihe erfüllt wieder die Erwartungen. Sehr viel Bretagne, (etwas zu viel) Mystik und ein Kommissar der diesmal nicht nur auf Nolwenn verzichten muss. Denn statt mit seinem heißgeliebten Fahrzeug ist auf der Insel Ouessant das E-Bike das Fortbewegungsmittel mit dem er sich nur zögernd anfreundet.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, die entstehenden Bilder sehr malerisch und atmosphärisch stark. Die Story um den toten Musiker, eine Druidin und bretonische Sängerinnen haben mir grundsätzlich gut gefallen - auch die Auflösung war wieder gelungen.
Doch diesmal war der mystische Anteil sehr hoch und es lag überraschenderweise gar nicht an Riwal. Für meinen Geschmack waren zwar zB die Informationen über die speziellen Riten von Ouessant sehr interessant aber genau wie Dupin war mir der Rest dann doch zu viel.
Letztendlich ein passender Band der Reihe mit bewährtem Team und guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Dafür ist mir meine Zeit zu schade

Magnolia Parks

Magnolia Parks ist eines der wenigen Bücher die ich abgebrochen habe (nach ca. einem Viertel des Buches) - es hat mich nur noch genervt und dafür ist mir meine Zeit in der ich etwas besseres lesen kann wichtiger.
Ich lese ja wirklich querbeet, auch NA oder mal YA aber mag sein dass ich hierfür nicht die richtige Zielgruppe bin. Die Serie Gossip Girl kenne ich aus positiven Erzählungen, ein Buch in diesem Stil hätte mich daher durchaus interessiert.
Magnolia und BJ konnten mich allerdings überhaupt nicht überzeugen, er ist einfach unsympathisch (was fand/findet Magnolia nur an ihm außer seinem Aussehen) und sie nervt. Zu einem Ex als sie ihn zufällig im Restaurant mit einer neuen Freundin trifft: Wie kannst du nur unsere Trennung ist noch nicht auf Social Media bekannt...
In jedem Kapitel ausführlichste Details über die Kleidung (Marke, Designer usw), den Jahrgang des Weines usw - alles ist zwar wunderbar beschrieben zeigt aber die Oberflächlichkeit der Charaktere. Mir fiel es schwer die Protagonisten nicht als dumm dämliche Teenies zu sehen, denn ihr ganzes Verhalten deutet darauf hin.
Nervig fand ich auch die häufigen Rückblenden die sich einfach ohne Erkennung mitten im Text befinden. Vielleicht ist dies im Print besser erkennbar, ich hatte ein ebook (zum Glück ausgeliehen). Mag sein, dass es Leser gibt denen all dies gefällt ich gehöre definitiv nicht dazu und würde das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Hawthorne ermittelt

Mord stand nicht im Drehbuch

Es handelt sich bei diesem Buch bereits um den vierten Fall einer Reihe und ich muss gestehen dass ich trotz positiver Empfehlungen bisher noch kein Buch kannte. Leider - und dies liegt nicht an mangelndem Vorwissen, denn dieser Band kann durchaus ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings gehen natürlich ein paar Details unter, ich habe deshalb inzwischen Band eins gelesen und kann dies nur jedem empfehlen.

Sehr gut hat mir der Kunstgriff gefallen dass der Autor als ich-Erzähler eine der beiden Hauptrollen spielt und vieles tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruht. Anthony Horowitz hat tatsächlich das Bühnenstück Mindgame geschrieben. Dieses wird hier von einer Kritikerin übelst verrissen, dumm nur dass sie am nächsten Morgen mit dem Dolch von Horowitz erstochen aufgefunden wird. Obwohl Horowitz kurz vorher noch eine von Hawthorne gewünschte weitere Zusammenarbeit abgelehnt hat ist er nun auf dessen Ermittlungstätigkeit angewiesen, gilt er doch als Hauptverdächtiger.

In bester Sherlock Holmes - Doktor Watson Manier geschrieben und herrlich unterhaltsam. Britischer Humor und überraschende Wendungen, dazu ein sehr guter Schreibstil - eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Schräg,witzig, unterhaltsam - eine gelungene Mischung

Wolke Sieben ganz nah

Delphie, die Protagonistin dieser RomCom stirbt. Dieser Start ist an sich schon schräg aber genauso geht es dann auch weiter. In einer nächsten Stufe trifft sie ihre Jenseits-Therapeutin Merritt und handelt einen Deal aus der sie für zehn Tage mit einer Aufgabe ins Leben zurück bringt.
Die absolute Einzelgängerin und selbstgewählte Außenseiterin Delphie erhält recht schnell Hilfe von ungeahnter Seite.
Diese Geschichte ist so ungewöhnlich aber mega unterhaltsam, denn Delphie hat zwar das Herz am rechten Fleck benimmt sich aber äußerst seltsam. Dies führt zu skurrilen Situationen und hat mich öfters schmunzeln lassen.
Die Autorin schafft es hervorragend mit den diversen Genre-Stereotypen zu jonglieren und der Schreibstil ist so locker leicht dass man das Buch in einem durch lesen möchte (habe ich dann doch nicht geschafft). Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gelungene Cosy-Fantasy

Bücher und Barbaren

Meine erste Cosy Fantasy und ich bin absolut begeistert. Das Buch von Travis Baldree ist ein Prequel zu dem Buch "Magie und Milchschaum" und schildert die Erlebnisse von der Ork-Kämpferin Viv. Diese muss eine Verletzung in der kleinen Küstenstadt Murk auskurieren und freundet sich mit der Buchhändlerin Fern an. Nebenbei beginnt sie, sich für Bücher und das Lesen zu begeistern bis, ja bis es zu einen Showdown mit ihrer Feindin Varine kommt.
Es gibt viele äußerst unterhaltsame und witzige Details - in der Geschichte und den Charakteren. Mir gefiel die Darstellung der Charaktere und des Fantasy-Settings. Der Text war so schnell zu lesen, ich mochte ganz besonders die Unterhaltungen zwischen Viv und Fern. Das gelungene Cover rundet das Gesamtbild ab. Zum Schluss wird noch der Bogen zum Vorgängerband geschlagen, ein Buch dass jetzt auf meiner Wunschliste steht.