Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Was passiert nach dem Happy End?

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Zuerst einmal möchte ich die Idee hinter dieser Comic-Buchreihe sehr positiv erwähnen. Denn haben sich nicht schon viele von uns gefragt was passiert eigentlich mit den Protagonisten nach dem Film Happy End? Dieser Band erzählt wie es Tiana erging nachdem sie in New Orleans ihr Restaurant eröffnet hat und mit viel Erfolg führt.
Genau das ist der springende Punkt – sie geht nach New York um weiter zu lernen und kocht dann bevorzugt ihre Gerichte aus New Orleans… begleitet wird sie von Lottie, die dann so gut wie nicht mehr auftaucht (weil Tiana ihre Freizeit ausschließlich mit ihrer sofort neuen Freundin Sylvie verbringt). Die Tagebucheinträge ihrer Mutter sind zwar nett aber wieso sie Tiana in dieser Intensität helfen hat sich uns beiden nicht erschlossen.
Die Story ist nett, bleibt aber leider sehr oberflächlich, selbst die Gala vermittelt keine Spannung. Die Zeichnungen haben uns beiden sehr gefallen und insgesamt haben wir uns bei unserer Bewertung (von mir 3, von meinem Lesekind 4) auf 3,5 bzw aufgerundete 4 Sterne einigen können.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Abenteuer mit Stärke

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

In Band 2 erwarten den Superhelden Superkartoffel wieder zwei Abenteuer. Zuerst erwartet ihn das Angebot mit einer Mini-Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen und die Verwandlung in eine Kartoffel zu verhindern. Wieder der gutaussehende Supermax zu sein wäre doch wirklich erstrebenswert und sollte Priorität haben – oder kann etwas noch wichtiger sein?
In der zweiten Geschichte trifft der Superheld auf Mechthild Megafies, genau eine Schwester seines Erzfeindes Dr. Megafies die für dessen Gefangennahme bittere, nein sogar geflügelte Rache nehmen will.
Der Stil ist gewöhnungsbedürftig aber durchaus humorvoll, meinem Lesekind hat dieser Band (genau wie der erste) wieder sehr gut gefallen. Wenig Text sind für Leseanfänger genau das richtige und die Bilder sind äußerst farbenfroh. Ein Comicbuch mit Leseempfehlung.

Eine Herausforderung für Dr. Love

Liebestipps & andere Katastrophen

Dieses Live-Interview hat sich die Bestsellerautorin Ava anders vorgestellt. Indirekt hat sie, die explizite Liebesromane schreibt, zugegeben selbst noch Jungfrau zu sein.
Um ihn nach einer Verletzung ...

Um ihn nach einer Verletzung auf andere Gedanken zu bringen veröffentlichen Raemons Kollegen seine Handynummer und Ava stößt zufällig auf den selbsternannten Dr. Love. Er geht eine Wette mit ihr ein und versucht, mit maximal fünf Dates ihren perfekten Traummann zu finden.
Endlich ist Raemon an der Reihe, hat er doch schon in vorherigen Bänden sein offensichtliches Talent seine Mitspieler erfolgreich zu verkuppeln unter Beweis gestellt.
Eine wirklich nette Geschichte, zum Glück gibt es ja noch weitere Spieler der Berserks sowie diverse sympathische Nebencharaktere – Potenzial für weitere Bände ist also vorhanden.

unterhaltsamer Spin-Off der Boston Berserks

Fighting for Love und andere Desaster

Skylar mochte ihren TV-Job bis einer ihrer Kollegen übergriffig wurde. Nach ihrer Beschwerde wurde sie anstatt des Kollegen gefeuert. Bald darauf kommt sie nur noch Dank einer Stelle als unauffällige Reinigungskraft im TALI Luxusapartmentgebäude über die Runden.
Max ist erfolgreicher MMA Kämpfer ohne Interesse an einer Beziehung. Das passt gut, da seine beiden über alles geliebten Katzen keine Frau in seinem Leben akzeptieren. Umso überraschter ist er als er eines Tages nicht nur Skylar in seinem Apartment bemerkt, sondern feststellt, dass sie sogar von seinen Katzen gemocht wird.
Tja, Katzen haben nun mal wahre Menschenkenntnis und sind in dieser netten Geschichte die heimlichen Stars obwohl ich die Protagonisten ebenfalls sehr sympathisch fand.
Dies wird zum Glück nicht das letzte Buch aus dem Boston Berserks Universum sein, denn auch die Nebenfiguren besitzen eine interessante Story.

Wichtige Thematik ansonsten ein Reinfall

Das Bee-Team - Marshals

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste seit Jahren dass ich abgebrochen habe zu lesen, das erste Rezensionsbuch überhaupt dem dies widerfährt. Dies ist extrem schade, denn das Thema ist nicht nur sehr wichtig sondern interessiert mich und mein Lesekind sehr. Unabhängig voneinander kamen wir allerdings zu derselben Entscheidung.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, besteht oft aus endlosen, verschachtelten Sätzen und (unnötig) vielen Aufzählungen. Verwirrend ist dass es mehrere ähnlich klingende Namen gibt und trotz der Aufzählungen wichtige Erklärungen fehlen – besonders für Leser die den ersten Band nicht kennen. Wer ist das Bee-Team und was machen sie usw.

Statt Absätzen werden auf fast jeder Seite „…“ als Stilmittel verwendet, oft mehrfach pro Seite. Es müssen meiner Meinung nach nicht jedesmal alle Namen genannt werden, wenn sich z.B. die Mitglieder der Clique begrüßen dauert dies aufgrund der Aufzählung der Namen oft 5 Zeilen.

Die sehr große Protagonistengruppe ist 7 bzw. 10 Jahre alt dabei ist die Zielgruppe mindestens 12 Jahre alt. Im ersten Band waren die heldenhaft erfolgreichen Protagonisten demzufolge vier (!!!) Jahre alt.

Das Cover ist wirklich wunderschön und die Thematik wichtig doch das konnte unser Leseerlebnis leider nicht positiv aufwerten.