Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Im Namen der Heiligen?

Bruder Cadfael und der fromme Dieb

Auf der Suche nach Spenden für den Wiederaufbau der Abtei von Ramsey kommen die Mönche auch nach Shrewsbury, wo sie viele Gaben der Bevölkerung erhalten. Nach einem heftigen Unwetter fehlt das wichtigste der Abtei von Shrewsbury – der Sarg der heiligen Winifried. Die Aufklärung des sogar doppelten Raubes sowie die Ermordung eines Augenzeugen veranlassen Cadfael zu Nachforschungen. Die Angelegenheit bringt ihn sogar aus ganz persönlichen Motiven sehr in Bedrängnis.
Sehr unterhaltsam waren die Dispute der Sub-Priore und der Earl of Leicester. Mir gefällt es sehr, dass die Geschichte um reale historische Personen ergänzt wird.
Eine kurzweilige Geschichte die interessante Einblicke in das Leben im Mittelalter bietet.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Rettung durch Kirchenasyl

Bruder Cadfael und die Zuflucht im Kloster

Shrewsbury im Frühjahr 1140. Liliwin, ein reisender Gaukler darf auf einer Hochzeit zur Unterhaltung beitragen, doch über die Bezahlung gibt es Unstimmigkeiten. Bald darauf wird er von einem wütenden Mob des Raubmordes beschuldigt und gejagt. Ganz knapp kann er sich in die Kirche der Abtei retten und bittet dort um Kirchenasyl. Da es sich letztlich doch nur um Raub handelt, dabei jedoch einige Ungereimtheiten auftauchen glaubt Cadfael an die Unschuld des jungen Mannes und beginnt mit Nachforschungen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Noch Fiktion oder schon Realtität?

Going Zero

Zehn durch ein Auswahlverfahren gewählte Personen sollen für 30 Tage untertauchen. Der bekannte Medienexperte Cy Baxter strebt eine Kooperation mit FBI, CIA und NSA an und will mit seiner Firma Fusion beweisen, dass er alle Personen innerhalb dieses Zeitfensters auffinden kann.
In der Bibliothekarin Kaitlyn Day, Zero 10, scheint er eine unerwartete Gegnerin gefunden zu haben.
Die Vorgehensweisen der zehn Personen und die „Jagd“ nach ihnen ist durchaus interessant, weil im heutigen Medienzeitalter hochaktuell. Die kurzen Kapitel halten das Tempo der Geschichte aufrecht und ein in dieser Form überraschender Twist konnten mich fesseln. Nur zum Ende hin fand ich die bisher sehr gute Story etwas konstruiert.
Ohne uns wirklich klar darüber zu sein ist es fast schon erschreckend wieviel digitale Spuren jeder von uns hinterlässt. Im Prinzip weiß man etwas über viele der angewandten Techniken doch hinterfragt man diese? Wer entscheidet wieviel Überwachung für die Sicherheit nötig ist? Ein wichtiger Grundgedanke der hier spannend umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wahrheit oder Fake?

What the Fake!

Was ist dieses Buch? Ein Sachbuch eher nicht obwohl viele Fakten zu Fake News, Intrigen, Verschwörungstheorien usw genannt und erklärt werden. Mal langatmig dann wieder durchaus humorvoll. Ein Ratgeber allerdings ebenfalls nicht obwohl der Autor Denkanstöße, Tipps und Tricks vermittelt.
Auf jeden Fall merkt man dem bekannten Blogger und Psychologen Etrit Asllani an, dass ihn dieses Thema beschäftigt und er das Buch mit Herzblut geschrieben hat. Es war interessant und dürfte den meisten Lesern etwas neues mitgeben, gerade junge Leute sind meiner Meinung nach oft ein wenig unkritisch bei der Flut an Informationen auf den diversen Social Media Portalen.
Ich persönlich halte es für wichtig, Social Media und Informationen kritisch zu betrachten und sensibel zu bleiben, Fakten selbst zu recherchieren. Es war noch nie alles Gold was glänzt...

Veröffentlicht am 24.07.2023

Rundum gelungener Auftakt

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Was für ein toller Auftakt in diese Jugend-Buch Trilogie!

Was für ein toller Auftakt in diese Jugend-Buch Trilogie!
Daisy reist mit ihrer Mutter, die erfolgreich als Journalistin arbeitet, um die Welt. Die Recherche über verschwundene Forscher ist zu gefährlich und zum ersten Mal muss Daisy in England zurückbleiben. Doch dann ist ihre Mutter im Amazonas Regenwald ebenfalls verschwunden und Daisy landet kurz darauf in Greenwild, einer ganz besonderen Welt. Mit neuen Freunden erlebt sie Abenteuer und verliert doch nicht die Suche nach ihrer Mutter aus den Augen.
Die Geschichte ist spannend und sehr gut verständlich geschrieben. Die Autorin hat es super geschafft, den Kosmos von Greenwild darzustellen und die Charaktere sind sympathisch, ihre Aktionen nachvollziehbar. Die hervorragenden Illustrationen runden das Ganze ab.
Ein besonderes Highlight ist das Cover mit der Ausstanzung in Form eines Tores.
Eine ganz klare Leseempfehlung!