Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Band 2 mit leichter Verbesserung

Chelsea Stern

Da ich den ersten Teil dieser Trilogie sehr skeptisch sehe wollte ich die Reihe eigentlich nicht fortsetzen. Mir wurde jedoch versichert, dass dieser zweite Teil viel besser sei - na ja, meiner Meinung nach nur relativ.

Es taucht weder ein störendes Namenswirrwar auf noch sind mir Rechtschreibfehler aufgefallen (oder ich hab sie überlesen, war im ersten Teil schon prägend). Der Spannungsbogen ist größer aber die Charaktere bleiben recht eindimensional, vieles ist unlogisch oder es fehlt einfach mehr Tiefe.

Leider mangelt es diesmal Rick an Reife, wie kann man sich mit 25 nur so naiv und unverantwortlich verhalten?

Wirklich positiv ist der Cliffhanger am Ende des Buches.

schwacher Start der Trilogie

Chelsea Stern

Chelsea bemerkt eines Tages zufällig dass sie eine besondere Gabe hat – sie kann sich an andere Orte beamen. Ihre Mutter hat ihr die Möglichkeit dieses Erbes und die damit verbundenen Gefahren verschwiegen, ebenso dass es noch mehr Menschen mit dieser und anderen Gaben gibt.
Das Cover und der Klappentext gefielen mir sehr, die Idee genauso – daher war ich umso enttäuschter wie oberflächlich und eindimensional die Charaktere und ihre Handlungen gezeichnet wurden. Chelsea ist nach wenigen Begegnungen bereits mit Rick liiert und ihr Verhalten spiegelt meiner Meinung nach keine 25jährige wieder eher eine max. 17jährige. In dieser Geschichte steckt definitiv Potenzial das leider nicht genutzt wurde.
Der Lesefluss wird ganz besonders durch die ständige Umbenennung von Clarissa in Claudia gestört. Konnte sich die Autorin nicht für einen Namen entscheiden? Liest denn niemand Korrektur?? Sehr schwacher Start einer Trilogie.

leider wenig Krimi

Bruder Cadfael und der Hochzeitsmord

Auch wenn Bruder Cadfael wieder in einem Mordfall ermittelt - hier bleibt die Krimihandlung deutlich hinter der Liebesgeschichte zurück. Leider, denn Cadfael finde ich interessant und z.B. Lazarus war ein sehr interessanter Charakter. Jocelyn war mir sympathisch, die Liebe zu Iveta war für mich allerdings überhaupt nicht nachvollziehbar, sie war als Charakter für mich nicht greifbar. Schade, hier wurde bei den tollen Nebencharakteren viel Potenzial verschenkt.

Ein weiterer Fall für Bruder Cadfael

Bruder Cadfael und das Mönchskraut

Das lässt den Benediktiner-Mönch Cadfael nicht ruhen. Eine seiner Tinkturen wurde für einen Mord verwendet. Ermittelt wird im 12. Jahrhundert, eingebettet in einen historischen Kontext. Das Tempo des Krimis ist eher gemächlich, aber als Leser erfährt man einiges über die Abläufe in der damaligen Zeit und für zwischendurch finde ich diese Reihe äußerst unterhaltsam.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Informativ und unterhaltsam

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Der Ravensburger Verlag hat mit der Wieso? Weshalb? Warum? Wissensreihe seit vielen Jahren ganz tolle Sachbücher für Kinder suf den Markt gebracht. Es gibt verschiedene Unterkategorien, dieser Band richtet sich an Erstleser.

Der Verlag schafft es immer wieder für Kinder interessante Themen ansprechend und informativ umzusetzen. Der Lesespaß bleibt nicht zu kurz, ein mitraten ist an vielen Stellen möglich und gewünscht.

Ich halte den Stil der Illustrationen (den man im Prinzip seit vielen Jahren beibehalten hat) für sehr gelungen, die Texte sind für Kinder ab 7 Jahren gut verständlich.

Die Sticker sind eine ganz tolle Beigabe (die in unserer Schulbücherei leider bestimmt nicht lange überleben werden).

Auch dieser Band ist wieder absolut gelungen und erhält von uns eine klare Leseempfehlung. Es ist ebenfalls eine tolle Geschenkidee.