Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch

Anne auf Green Gables

Der bekannte Kinderbuch-Klassiker von Lucy Maud Montgomery wird hier in ein Comicbuch adaptiert. Mariah Marsden gelingt es die Story gut umzusetzen obwohl trotz des Umfangs vieles etwas kurz kam (wenn man die Originalversion kennt). Den Zeichenstil muss man mögen, meiner Mitleserin jedenfalls gefiel er und ich gebe zu, Annes Charakter wurde gut erfasst.

Der feste Einband hat mich positiv überrascht. Für einen Comic sind allerdings 232 Seiten auch schon üppig und daher ist diese Aufmachung wirklich gut.

Das Waisenmädchen Anne Shirley kommt durch ein Versehen zu den älteren Geschwistern Cuthbert auf deren Farm Green Gables. Erwartet hatte man einen kräftigen Jungen der bei der Arbeit helfen sollte. Doch Anne darf bleiben und mischt mit ihrer ungewöhnlichen aber liebenswerten Art das Leben auf der Farm ordentlich auf.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Viele Welten aber keine Scheibenwelt

Die Lange Erde

Die Lange Erde ist der Auftakt zu einer mehrbändigen Science-Fiction Reihe von Terry Pratchett und Stephen Baxter. Wer eine Story im Stil der Scheibenwelt-Romane erwartet wird hier enttäuscht sein – dennoch hat auch dieser Band seine (allerdings wenigen) Momente bei denen man als Leser schmunzeln muss.

Durch eine geniale Erfindung schaffen es die meisten Menschen in parallele Versionen der Erde zu wechseln und beginnen ähnlich der Pioniere im Wilden Westen diese Welten zu besiedeln. Soziale Konflikte auf diesen Welten sowie mit den Menschen die nicht in der Lage sind zu wechseln beginnen.

Der sozialkritische Aspekt und die Grundidee der Geschichte haben mir gefallen, oft war mir die Story aber einfach zu langatmig und konnte mich daher leider nicht komplett überzeugen. Die besten Nebencharaktere sind für mich die Nonnen, allen voran Schwester Agnes.

Veröffentlicht am 04.06.2023

nett für zwischendurch

Bruder Cadfael und der unbekannte Tote

Im zweiten Band der Reihe um den Benediktiner-Mönch Cadfael wird erneut ein historisches Ereignis geschickt in die Geschichte eingeflochten. Die Belagerung der Stadt Shrewsbury im Jahr 1138 fand tatsächlich statt, ob allerdings ein Mörder die Kriegswirren und die Massen-Hinrichtung genutzt hat um einen Toten zu verstecken darf bezweifelt werden.
Der Autorin ist es wieder gelungen einen unterhaltsamen Krimi zu schreiben und Bruder Cadfael ist ein sympathischer Charakter der ganz nebenbei Informationen über diese Zeit des Mittelalters vermittelt. Die Reihe bietet angenehme Unterhaltung ohne größere Spannung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

berührend und wunderbar

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist trotz aller Widrigkeiten ein perfekter Angestellter. Seinen Job mag er zwar grundsätzlich aber nicht seine Kollegen, Vorgesetzten und die strengen Abläufe. Seine Regelhandbuch kennt er auswendig.
Im Auftrag der Behörde die sich um das Wohlergehen magisch begabter Kinder kümmert kontrolliert er Waisenhäuser. Dabei ist zu spüren, dass er im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten Empathie besitzt auch wenn die Regeln für ihn unumstößlich sind.
Vom obersten Management erhält er den Auftrag das auf einer kleinen Insel abgelegen liegende Waisenheim von Mr. Parnassus zu überprüfen und hält sich für vier Wochen dort auf.
Die ungewöhnlichen Kinder und ihre besonderen Fähigkeiten werden so detailliert und liebevoll geschildert, die Stimmung des Buches ist einfach nur wunderbar. Mir gefällt ganz besonders die Entwicklung von Linus, der schnell an seine Grenzen gerät und aus seiner Komfortzone heraus muss.
Das ganze Buch ist so tiefgründig, die Charaktere alle so liebenswert – ein wirkliches Highlight

Veröffentlicht am 15.05.2023

Grand Tour durch Europa

Drei auf Reisen

Connie und Douglas sind seit über 20 Jahren verheiratet, ihr Sohn Albie wird bald ausziehen. Bevor er sein Studium beginnt wollen sie gemeinsam durch Europa reisen, eine Bildungsreise im Stile einer Grand Tour. Doch eines Nachts sagt Connie dass sie sich von Douglas trennen möchte. Die trotzdem gestartete Reise wird zu einer Belastungsprobe für alle drei.
Dieses gut von Ulrich Noethen gelesene Hörbuch kommt trotzdem ziemlich langatmig daher. Die Geschichte an sich ist nun wirklich nichts außergewöhnliches, die Charaktere haben meiner Meinung nach (bis auf die letzten Seiten) keine richtige Entwicklung und bleiben recht flach. Leider fand ich alle eher unsympathisch, da konnte auch die Roadtour durch Europa nicht viel retten.