Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Auf zur Kur!

Tod in Baden

Wien im Jahre 1924 - ein weiterer sehr gemächlicher Krimi aus der Reihe um die pensionierte Lehrerin Ernestine und dem Apotheker Anton.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme begibt sich Anton zur Kur nach ...

Aufgrund gesundheitlicher Probleme begibt sich Anton zur Kur nach Baden bei Wien. Zum Glück begleitet ihn Ernestine denn die Schwefelwasser-Trinkkur ergänzt mit einer Diät sind ganz und gar nicht nach seinem Geschmack.

Interessanter ist da schon der ebenfalls anwesende Torjäger seines Lieblings-Fussball-Vereins. Nach dem Fund einer Leiche gerät dieser unter Verdacht und Ernestine fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Fall ist fast schon Nebensache, die unterhaltsam geschriebene Geschichte lebt von den Unterhaltungen der Charaktere und Schilderungen der Zeit ergänzt um etwas Lokalkolorit und landestypischem Essen. Nett für zwischendurch und bereits der vierte Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Abtauchen in die vertraute Welt von Gansett Island

Neubeginn auf Gansett Island

Bereits der 25. Band der Serie über die Bewohner von Gansett Island und noch immer kennt man nicht alle Personen, es kommen ständig Ortsfremde hinzu und es sind auch noch nicht alle verwandt / verheiratet bzw. haben Kinder.
Gansett Island ist gefühlt riesig groß und doch überschaubar klein – nach 25 Bänden ist es jedesmal eine Art Rückkehr zu vertrauten Personen und Orten, da viele Beziehungsstränge in Nebenhandlungen weitergeführt werden. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, es vereinfacht aber vieles wenn man vorne beginnt.
Die Hauptprotagonisten sind diesmal die neue Friseurin Cindy, eines der vielen Lawry-Familienmitglieder und entsprechender Vergangenheit sowie Jace, der neue Barkeeper des Beachcomber. Sympathische Protagonisten, eine nette Story – ein paar Stunden wohliges Abtauchen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wir haben die Freiheit vom Besten auszugehen

Der Drachentempel

Ein junger Europäer dessen Leben sich nur noch um Arbeit dreht entflieht diesem Kreislauf. Angeregt durch das Bild eines chinesischen Mönches reist er zu dem bekannten Shaolin Kloster. Er erhält das außerordentliche Privileg dort als Novize An = Friede aufgenommen zu werden und am Leben und Training der Mönche teilnehmen zu dürfen. Langsam erschließt sich ihm die Philosophie des Buddhismus.
Das Buch ist wirklich wunderschön geschrieben und entschleunigt beim Lesen was für mich bedeutete dass ich immer nur sehr wenig und langsam gelesen habe da der Inhalt so "dicht" ist und zum nachdenken anregt. Die Entwicklung von An war interessant auch wenn der Protagonist manches Mal arg nervte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Mafia, Fantasy - aber leider nicht fesselnd

Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht

Dieser erste Teil der Arkadien-Trilogie konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Den Charakteren fehlt Tiefe und sie kommen auch nicht besonders sympathisch rüber, eine Identifikation fand daher leider nicht statt.
Die 17jährige Rosa reist nach einem traumatischen Erlebnis zu ihrer Tante und Schwester nach Sizilien. Dass diese Tante das Oberhaupt einer Familie der Mafia ist haut sie nicht wirklich um, selbst ihr Clan ein noch weitaus fantastischeres Geheimnis verbirgt nimmt sie ziemlich gefasst hin.
Natürlich gibt es eine entstehende Beziehung zu Alessandro, der wenig überraschend das angehende Oberhaupt eines verfeindeten Familie ist.
Der Grundgedanke der Geschichte hat mir durchaus gefallen aber leider hat mich die Story nicht gepackt – auch wenn mir der von Kai Meyer gewohnte Schreibstil grundsätzlich gefällt und das Hörbuch gut umgesetzt wurde. Eigentlich nur 2,5 Punkte und die Folgebände werde ich voraussichtlich nicht lesen bzw. hören.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine Engländerin in New York

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Eine nette kleine Geschichte für zwischendurch - mir haben besonders die Schilderungen von Brooklyn (und New York) und der Bäckerei gefallen.
Die Charaktere konnten mich dagegen nicht ganz überzeugen, ...

Die Charaktere konnten mich dagegen nicht ganz überzeugen, war doch die Idee Engländerin in New York absolut nett. Sophie zwar naiv, aber genau wie Bella und Wes (der zu kurz kam und warum zögert er so sehr) nett, Todd leider viel zu übertrieben dargestellt.
Womit füllt Sophie eigentlich einen Arbeitstag? Na ja, die Story war leicht und unterhaltsam geschrieben, am Ende ging mir vieles auf einmal sehr schnell. So eine Bäckerei hätte ich auf jeden Fall gerne in der Nähe.
Schade dass sich auf dem Cover nichts wirklich wiederfindet (Cupcakes, Torten)