Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Tolles Setting ABER...

Ein schottischer Buchladen zum Verlieben

Ich war lange nicht mehr so zwiegespalten bei einem Buch. Das Setting in Schottland, die Atmosphäre auf der Isle of Mull waren toll getroffen. James ist sympathisch und die Freundinnen Lin und Hal haben zwar leider nicht viel Tiefe aber dafür das Herz am rechten Fleck. Die kleine Anna ist typisch und passend dargestellt.
Aber, das große aber ist die Protagonistin Ally. Diese Frau soll 27 sein? Ja, im Umgang mit Anna doch sonst eher nervige 17. Auch mit wenig Männererfahrung auf der dünn besiedelten Insel so unsicher und zweifelnd zu sein nervt schon sehr. Die hoch gelobte Freundschaft der drei und dann (wir vertrauen uns, haben keine Geheimnisse voreinander) diese Geheimnisse in der Vergangenheit und Gegenwart. Ally konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen, ein riesen Schwachpunkt bei der Protagonistin.
Das Ende enthielt einen interessanten Twist der mir gefiel - trotzdem blieb das Lesevergnügen für mich sehr durchwachsen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

mittelmäßiger Auftakt der Reihe

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Vicky arbeitet für das Münchener Auktionshaus ihres Vaters. Zufällig haben sie auf einem Foto eine extrem seltene und sehr wertvolle Erstausgabe eines Buches entdeckt und so reist sie kurzfristig Anfang Dezember in ein kleines Dorf in Schottland. Dieses Dorf gilt landesweit als Bücherdorf und besitzt nicht nur sehr viele Buchhandlungen sondern auch eine große Anzahl von liebenswerten aber schrulligen Bewohnern. Dies wird alles sehr gut eingefangen und wirklich unterhaltsam geschildert.
Warum Vicky sich allerdings spontan zu einem Aushilfsjob in der Buchhandlung entschließt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sie bleibt mir insgesamt leider fremd, ihr Verhalten ist für mich oft recht unsympathisch denn es gibt so viele Möglichkeiten ihre wahren Motive zu offenbaren. Stattdessen lügt sie weiter fröhlich vor sich hin und ergibt sich lang und breit ihren sehr wechselhaften gedanklichen Stimmungsschwankungen.
Ich kannte bereits Band 2 der Reihe (die Bände sind in sich abgeschlossen) und wollte daher diesen ersten ebenfalls lesen, leider ist er ganz nett aber doch schwächer.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gute Themen aber wenig Tiefe

Nothing Like You

Ally beginnt ihr Jura-Studium in Arizona und trifft zufällig auf Jax. Aufgrund einer Verwechslung landet die für sie wichtige Post in seinem Briefkasten und eine eigentlich typische Enemies to Lovers Story nimmt ihren Lauf.
Vom Schreibstil her gut geschrieben und schnell gelesen allerdings fehlt mir bei beiden Charakteren die Tiefe. Beide haben ihre Geheimnisse, mögen sich zu Beginn so gar nicht und ratz fatz nach ihrem Besuch in seiner Dunkelkammer sind die tiefsten Gefühle da. Dabei vertraut Ally ihre Geheimnisse ihm allerdings nicht an damit es zum Ende hin noch heftige Missverständnisse gibt die sich natürlich auflösen. Das war dann wirklich sehr klischeehaft, naiv und überzogen.
Eigentlich ganz nett für zwischendurch, nur schade, dass aus den wichtigen Themen (Traumata, Umgang mit Legasthenie) man so viel mehr hätte machen können. Ich kann mir leider nicht vorstellen dass Legasthenie in den USA so unbekannt ist wie hier dargestellt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ready to gamble?

Thieves' Gambit

Rosalyn „Ross“ Quest ist die siebzehnjährige Tochter einer legendären Diebesfamilie aus Amerika. Von ihrer recht kühlen und unsympathischen Mutter wurde sie ihr ganzes Leben lang darauf trainiert eine Meisterdiebin zu werden, Freunde und soziale Kontakte hat sie keine. Gerade als sie heimlich aussteigen will wird bei einem Coup ihre Mutter gefangen genommen. Als einzige Chance das Lösegeld aufzutreiben bleibt ihr der Gewinn beim Thieves‘ Gambit einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil ist angenehm. Wer allerdings (wie ich) darauf gehofft hat eine Story im Stile von Oceans 11 zu lesen wird enttäuscht. Mir blieben die Protagonisten zu flach. Ross behauptet so tough und erfolgreich zu sein, doch emotional lässt sie sich ständig ablenken und hereinlegen. Die Diebestouren waren immer so schnell abgehandelt, auch her hätte es mir gefallen, wenn mehr darüber erzählt worden wäre, so wurde leider viel Potenzial verschenkt.
Die Teilnehmer werden als Teenager bezeichnet – für mich wären hier Jugendliche zwischen 16-19 gemeint und dies passt überwiegend mit dem Verhalten überein. Dann aber würden sie bei den verschiedensten Aktionen (wo sie teilnehmen, was sie unternehmen – ich will nicht spoilern) enorm auffallen. Na ja, die Logik ist halt nachrangig.
Es ist insgesamt eine nette und schnell gelesene Story für zwischendurch die durchaus gut unterhält von der ich aber nach der Leseprobe viel mehr erwartet hatte. Noch dieses Jahr soll die Fortsetzung erscheinen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Alleskönner Pusteblume

Löwenzahn - Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft

Löwenzahn ist so viel besser als sein Ruf und gilt zu Unrecht als lästiges Unkraut. In diesem Buch wird in epischer Breite auf die Inhaltsstoffe des Löwenzahn eingegangen und seine positiven Auswirkungen bei Erkrankungen aller Art. Der Allrounder kann fast alles und wirkt vorbeugend und schmeckt auch noch gut.
Natürlich ist die detaillierte Vermittlung der Inhaltsstoffe wichtig, genauso wie die Quellenangaben und Verweise auf andere Autoren bzw. Studien zu den einzelnen Verwendungsmöglichkeiten.
Für mich war es jedoch mehr ein wissenschaftliches als ein Wissen (und Interesse) vermittelndes Buch. Gerne hätte ich statt der vielen Wiederholungen ein paar mehr praktische Hinweise gefunden, z.B. die Möglichkeit des Räucherns wird genannt aber nicht umsetzbar erklärt.