Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Der Donnerstagsmordclub 4.0

Das neue Jahr sollte viel ruhiger werden, nicht umsonst wurde in Coopers Chase Silvester gleichzeitig mit der Türkei (also früher) gefeiert.
Doch kurz darauf wird ein Freund des Donnerstagsmordclubs ...

Doch kurz darauf wird ein Freund des Donnerstagsmordclubs erschossen aufgefunden. Als kurz darauf Chris und Donna von den Ermittlungen abgezogen werden entwickelt sich ein vorhersehbarer Ehrgeiz nicht nur den Mörder zu überführen. Dabei entwickelt gerade Joyce ungeahnte Qualitäten.
Auch wenn dieser bereits vierte Band in sich abgeschlossen ist kann ich nur empfehlen die vorherigen Teile zuerst zu lesen. Viele Details, die Beziehungen untereinander und die Entwicklung von Stephen sind dann einfach verständlicher und man hat mehr Spaß beim Lesen, denn so einiges und die Charaktere sind schon recht speziell geschildert.
Mir hat die Story sehr gut gefallen, die kleinen Nebenhandlungen und der britische Humor waren wieder sehr unterhaltsam.
Ganz besonders gelungen finde ich die empathische Darstellung des Erzählungstrangs um Stephen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Gute Unterhaltung - für die passende Zielgruppe

Eine halbe Ewigkeit

Eine halbe Ewigkeit, genauer 25 Jahre sind vergangen seit Cora in ihr Tagebuch Mondscheintarif geschrieben hat. Inzwischen ist sie fast 55, verheiratet, hat drei Kinder und ein Reihenhaus und steckt mitten in den Wechseljahren. Während ihr Mann den jüngsten Sohn in England zum College begleitet findet sie während einer Entrümpelung am Altpapier Container erst ihr Tagebuch wieder und dann eine Bekannte.

Ihre neuen Freunde, eine liebenswerte aber recht chaotische Truppe nehmen sie mit an die Ostsee, wo Cora als Hochzeitsfotografin arbeiten darf und über ihre frühere große Liebe stolpert.

Es gibt Überschneidungen der Charaktere zu den Büchern Sternschanze und Morgen kann kommen. Von Kürthy hat einen sehr unterhaltsamen Schreibstil, ihre Bücher sind schnell gelesen.

Mit 54 Jahren, Ehemann, drei Kindern bin ich gefühlt genau die passende Zielgruppe und was soll ich sagen, ich konnte so viel so verdammt nachvollziehen. Jüngere haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Details zu fühlen. Vielleicht war es sogar von Vorteil Mondscheintarif nicht zu kennen, es wurde sehr viel daraus zitiert und Cora war mir zu Beginn sehr sympathisch. Die aufkommende Midlife Crisis nachdem sie Daniel trifft war für mich wenig überzeugend, das Ende war dann wiederum gelungen. Außerdem hat meiner Meinung nach der zeitliche Ablauf Logikfehler, die aber nicht entscheidend für die Geschichte sind - es bleibt eine überwiegend gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.11.2023

super leckeres Brot

Der Brotbackkurs

Ich habe bereits einige Brotbackbücher ausgeliehen, aber keines hat mich so überzeugt wie dieses auf das ich eher zufällig gestoßen bin. Es startet mit einer Einführung in das Brot backen – Zutaten, Hilfsmittel und Variationen wie z.B. backen mit Hefe, Sauerteig usw.
Ganz wichtiger Hinweis – es wird wenig Hefe verwendet (1 oder 2 g auf 500 g Mehl), dafür darf der Teig sehr lange ruhen, durchaus 10 bis 30 Stunden. Dies sollte man bedenken, ein schnell fertiges Brot weil es gerade benötigt wird ist so nicht umzusetzen. Allerdings gibt die Autorin Informationen, wie Brotteig vorbereitet werden kann auf den man im Notfall schneller zugreifen kann.
Zwei Brote habe ich bereits nachgebacken und was soll ich sagen – allen hat es wahnsinnig gut geschmeckt. Weiteres ausprobieren folgt bald und ganz bestimmt!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Der Spurenfinder (denn Spuren suchen kann ja jeder)

Der Spurenfinder

Fantasy Krimi Komödie – ja alles drei auf einmal, geeignet für Erwachsene und Jugendliche (ab ca 12 Jahren). Mir hat das neue Buch von Marc-Uwe Kling sehr gut gefallen, man merkt an den Beschreibungen der Kinder, dass er diesmal tatkräftige Unterstützung durch seine 12-jährigen Zwillingstöchter hatte. Überraschend aber positiv war für mich dass das Buch zwar Taschenbuch-Größe hat aber dennoch ein Hardcover sogar mit Lesebändchen ist.
Elos von Bergen ist Spurenfinder (Spuren suchen kann schließlich jeder), doch da durch seine Arbeit beinahe er und seine Kinder, die Zwillinge Ada und Naru, ihr Leben verloren, zog er mit ihnen in das langweiligste Kaff des Landes – Friedhofen – um dort in Ruhe seine Memoiren zu schreiben. Leider ist es da nach einiger Zeit gar nicht mehr so friedlich, denn nach einem Jahrmarkt wird der Dorfvorsteher ermordet aufgefunden und es stellt sich heraus, dass noch mehr Personen die gleiche Überlegung wie Elos hatten.
Mir hat der Schreibstil gut gefallen, die Beschreibungen der Kinder und ein paar Running Gags waren insgesamt sehr unterhaltsam, die Geschichte an sich sehr nett und sehr schnell zu lesen. Ein besonderes Highlight sind definitiv die absolut gelungenen Illustrationen von Bernd Kissel.

Veröffentlicht am 13.11.2023

ein sehr persönlicher Fall für Dupin

Bretonisches Vermächtnis

Diesmal wird es für Kommissar Dupin persönlich. Genau im Haus seines Lieblingsrestaurants in Concarneau gibt es einen Toten. Ein angesehener Arzt, Kunstsammler und Investor wurde höchstwahrscheinlich umgebracht doch weder seine Frau noch Freunde können einen Anhaltspunkt nennen. Erschwerend kommt hinzu dass ausgerechnet zu dieser Zeit Dupins eingespieltes Team nicht verfügbar, Nolwenn sogar nicht mal erreichbar ist. Dupin und die beiden neuen Kolleginnen müssen zusammenarbeiten und in die Vergangenheit der alteingesessenen Familien eintauchen. Welche Rolle spielt dabei der Simenon-Roman Maigret und der gelbe Hund?
Mir hat der Running Gag mit seinen Schwiegereltern gefallen, denen er ständig immer wieder begegnet und die jedesmal den Eindruck erhalten er arbeite nicht.
Wie immer ein toller Schreibstil, sehr gut dargestellte Charaktere und eine hervorragende Beschreibung der Bretagne in vielen Facetten.