Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Weder rasant noch ein cooler Auftakt

Verbrannte Gnade

Eine unorthodoxe Nonne - queer, tätowiert, rauchend und mit bewegter Vergangenheit die unerwartet in einen Brandanschlag auf die Klosterschule verwickelt wird. Das ganze spielt in New Orleans, also beste Voraussetzungen für den Einstieg in eine neue Krimi-Reihe.
Doch leider konnten mich weder die Protagonistin Schwester Holiday noch der Schreibstil wirklich überzeugen. Noch dazu die ständigen Wiederholungen (ja, New Orleans ist besonders, ja die Vergangenheit und die Tattoos) und das teilweise unrealistische Umfeld. Es heißt immer wieder die Schwestern, die Lehrer aber es werden durch das ganze Buch hindurch nur 3 bzw 2 Namen genannt was ich furchtbar irritierend fand (als würde Schwester Holiday mit sonst niemandem reden / Kontakt haben). Am liebsten hätte ich bei der ständigen Wiederholung der Lederhandschuhe und des Halstuches genau diese heruntergerissen, der Zwang diese tragen zu müssen erschließt sich mir überhaupt nicht.
Schade, die Idee hat mich absolut angesprochen und der eigentliche Fall war ok aber das ganze drumherum ist weit von meinen Erwartungen entfernt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

wenig Jennerwein dafür sehr abstrus

Am Tatort bleibt man ungern liegen

Ist dies überhaupt ein Jennerwein-Krimi? Jedenfalls kein typischer aus dieser Reihe (Band 10 und 11 fielen ja auch bereits als etwas ungewöhnlich auf). Hier taucht Kommissar Jennerwein eher als Nebenfigur auf, irgendwie ist er nie da, steht seinen Mitarbeitern kaum zur Verfügung löst aber so ganz nebenbei einen Mord.
Waren die Ausblicke auf ein paar Tausend Jahre in die Zukunft ja noch als witziges Element platziert so war mir persönlich dieser Band in vielen Aspekten einfach zu abstrus. Was haben Sancho Pansa und Don Quichotte die niemand sehen kann im Kurort zu suchen? Warum muss die beerdigte Leiche mit dem Leser sprechen? Wie ist es möglich dass innerhalb von wenigen Tagen (inkl. der durchgeführten Obduktion) die Mordopfer bereits beerdigt sind – im Fall von Alina Rusche findet die Seebestattung vor Norwegen vier (!) Tage nach dem Mord statt.
Der Schreibstil und das Setting im Kurort sind ja bekannt und gut, außerdem sind manche Ideen der Story vom Ansatz her gut und unterhaltsam, doch mehr als 2,5 Punkte kann ich dafür nicht vergeben. Ich hoffe, die nächsten Bände sind wieder mehr in der ursprünglichen Form.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Das Buch wird der Person nicht gerecht

Loriot: Biographie

Loriot war ein Ausnahmetalent, ein begnadeter Humorist und die Privatperson hinter diesem Künstlernamen war ebenfalls eine sehr interessante Persönlichkeit. Leider bleiben beide Aspekte des Vicco von Bülow in dieser Biographie einfach nur blass.
Kann sein dass es zum Teil daran liegt dass so viel Inhalt in nur rund 200 Seiten untergebracht werden mussten. Andererseits ist es wahnsinnig schade, dass keine einzige Zeichnung, nicht ein Bild in diesem Buch auftauchen.
In weiten Teilen des Buches werden andere Biographien bzw. Berichte und Interviews zitiert, vieles wird aneinandergereiht. Ja manches aus der frühesten Kindheit, Verwandtschaftsbeziehungen usw waren mir neu aber gerade in den Abschnitten zu seinen Fernsehsendungen blieb die Beschreibung meiner Meinung nach distanziert. Der Mensch Loriot / Vicco von Bülow ist hier mehr nur der Regisseur, Zeichner usw die Tiefe jedoch fehlt.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Synästhesie ist eine Gabe

Alle Farben meines Lebens

Alice beginnt als Kind die Gefühle der Menschen in Farben zu sehen. Diese Gabe empfindet sie als große Belastung, Beeinträchtigung ihres eh schon sehr belastetes Lebens (bipolare Störung der Mutter, Sonderschule, Bruder im Knast, Pflege der Mutter usw.)
Dieser Teil wird wahnsinnig lange und ausführlich behandelt, das Verhältnis zur Protagonistin Alice bleibt leider distanziert. Sehr spät im Buch entdeckt Alice einen Mann dessen Farben sie nicht sehen kann, dies fasziniert sie derart dass sie ihn sucht, findet und eine Beziehung beginnt. Was Alice und Andy wirklich aneinander finden und warum sie zusammen bleiben hat sich mir nicht erschlossen. Leider war erst dieses letzte Viertel dann wieder etwas interessant, der Inhalt mehrerer Jahrzehnte komprimiert.
Hier hetzt man regelrecht durch die Geschichte, die Zeitsprünge sind oft groß und beim ebook nicht erkennbar, eine Szene geht nahtlos in die nächste über, daher entsteht ein holpriges Lesen.
Die Idee hat mich wahnsinnig fasziniert, Alice war mir unsympathisch und die Geschichte konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Gute Idee aber eine unsympathische Protagonistin die nicht überzeugt

Unter Haien

Unter Haien spielt in der New Yorker Finanzwelt, einem regelrechten Haifischbecken das auch von der Mafia ordentlich aufgemischt wird.
Alex, eine junge, erfolgreiche und gutaussehende Investmentbankerin ...

Alex, eine junge, erfolgreiche und gutaussehende Investmentbankerin beginnt eine Affäre mit einem milliardenschweren Geschäftsmann. Obwohl sie alle vor Sergio warnen bedeuten ihr die oberflächlichen Gefälligkeiten und Kontakte zur High Society lange Zeit mehr als ihr die Vernunft sagen müsste.
Alex ist wirklich clever und doch so oberflächlich? Das offensichtliche will sie anscheinend ignorieren. Sie sagt ihrem italienischen Lover kein einziges Mal dass sie die Sprache spricht – das kann ich einfach nicht glauben. Während ihrer Flucht agiert sie echt professionell nur um dann wieder ganz naiv zu agieren. Sorry, sie blieb mir leider bis zum Ende nur unsympathisch und daher konnte mich die Geschichte nicht wirklich fesseln und überzeugen.
Die Idee der Story hat mir dagegen gut gefallen und dafür dass es das Erstlingswerk der erfolgreichen Autorin Nele Neuhaus ist, ist die Story bereits gut geschrieben.