Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Märchenhaft

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Der erste Teil dieser Trilogie führt Marie, Nachfahrin von Frau Holle, in das Fairy Tale Camp wo sie auf weitere Nachkommen bekannter Märchengestalten trifft. Bisher hatte Marie nichts von ihrer Herkunft geahnt, da ihre Mutter verschwand als sie noch ein Kleinkind war.
Zusammen mit ihren neuen Freunden hat sie verschiedene Aufgaben zu lösen und versucht nebenbei herauszufinden, wohin ihre Mutter verschwunden ist.
Ich finde es eine sehr gelungene Abwechslung, die Märchen der Gebrüder Grimm als Grundlage für diese Geschichte zu nehmen anstelle der sonst üblichen Zauberer- oder Vampirwelten. Dies ist der Autorin wirklich unterhaltsam gelungen, selbst für Leser ohne große Märchenkenntnisse, was wohl heute eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte.
Ein sehr passender Schreibstil für 10 Jährige und sympathische Protagonisten – ich freue mich auf die für Frühjahr und Herbst 2023 angekündigten Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wer war es?

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Dieses Ravensburger Leseraben-Buch enthält drei spannende Detektivgeschichten in bewährter Qualität zum Mitraten für Erstleser. Wie erwartet wenig Text und ansprechende Bilder runden die Geschichten um sympathische junge Detektive und Detektivinnen ab. Ein fester Einband ist meiner Meinung nach eine gute Sache und wirkt wertig, das Cover hinterlässt einen ansprechenden weil spannenden Eindruck.

Wer hat die Katze entführt und wer versteckte die (wenig beliebten) Lesebücher? Wo hat der Dieb die gestohlenen Gegenstände versteckt? Genau das Richtige für kleine Detektive!

Die Leser können mitraten, am Ende des Buches befinden sich wie immer die Auflösungen ergänzt um ein paar zusätzliche Rätsel die Texte betreffend.

Eine absolute Leseempfehlung für Erstleser und auch für das Antolin-Leseportal geeignet. Sicherlich auch ein gutes Geschenk!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Regenbogenschön

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Ria Grau lebt mit ihrer Familie in den Wetterlanden, einer fiktiven Welt außerhalb der Erde. Die Menschen dort haben magische Fähigkeiten, mit denen sie das Wetter steuern können, bereits die Kinder werden in der Schule entsprechend ausgebildet. Im Gegensatz zu ihren Freunden hat Ria keine magischen Fähigkeiten. Bis sie einen schwarzen Kristall findet und dessen Magie auf sie übergeht.

Die Geschichte ist nett und unterhaltsam für Kinder im Grundschulalter geschrieben. Die Charaktere sind gut dargestellt und es gibt sehr sehr viele tolle Zeichnungen, jede Seite ist liebevoll und unterschiedlich gestaltet. Es gibt viele neue aber ungemein passende Wortschöpfungen und das Buch ist schnell beendet. Eine Fortsetzung ist bereits für 2023 angekündigt.

Das Buch ist einfach eine rundum gelungene bunte, farbenfrohe Geschichte auch wenn die Zeichnungen leider alle in schwarz-weiß sind.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Wenig überzeugend

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Lollo, Nina und Malena sind seit der Schulzeit befreundet. Auch wenn sie inzwischen Familien und sich auseinandergelebt haben so halten sie an der Gewohnheit fest, jedes Jahr Mittsommer und Silvester zusammen zu feiern. Lollos Tochter Jennifer und Ninas Tochter Smilla sind beide 17 und dürfen das erste Mal alleine mit Freunden im Haus von Frederick und Nina feiern. Der Alptraum beginnt als in der Nacht Jennifer spurlos verschwindet.
Das Buch hat einen interessanten Schreibstil. In kurzen Kapiteln in der ich-Erzählperspektive wechseln sich die drei Protagonisten Lollo, Nina und Frederick ab. Leider wurde ich mit keinem warm da sie alle durchgehend unsympathisch rüberkommen. Dies gilt genauso für die Nebencharaktere die absolut oberflächlich bleiben. Vieles in der Handlung bleibt nicht nachvollziehbar ja fast schon naiv.
Der Grundgedanke der Story sowie der Aufbau der Geschichte haben mir durchaus gefallen, leider wurde nicht mehr daraus gemacht und daher konnte mich das Buch insgesamt nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Absoluter Volltreffer!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Es ist eine echte Herausforderung für den zehnjährigen Jimmy cool zu bleiben. Nicht nur dass er nach den Sommerferien mit seinen besten Freunden in die fünfte Klasse einer neuen Schule wechselt, sondern auch der Umgang mit seiner Familie. Die ist nämlich schon recht speziell. Sein Vater ist Zauberkünstler, dabei geht ihm allerdings öfters etwas schief – bei einem Trick wird Jimmys Auge verletzt und er muss doch tatsächlich eine Augenklappe tragen. Auch der Rest der Familie ist ungewöhnlich, peinlich oder auf gewisse Art und Weise besonders so dass Katastrophen an der Tagesordnung sind.
Dabei will Jimmy doch so gerne ein weltberühmter Comiczeichner werden. Dies setzt er dann in einer Art Tagebuch um.
Das Buch selbst ist wirklich mordsmäßig witzig, die Zeichnungen sehr unterhaltsam und die Charaktere absolut gelungen dargestellt. Bereits das Cover lädt zum Lesen ein.
Ich denke die Geschichte, noch dazu in dieser Comic-Roman Form, ist genau das Richtige für Lesemuffel. Es erinnert mich ein wenig an die Reihe Gregs Tagebuch ist aber trotz einiger Ähnlichkeiten absolut eigenständig und rundum gelungen. Auch hier folgt der nächste Band.
Eine Leseempfehlung für diesen Volltreffer.