Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

berührende Fortsetzung - absolut lesenswert

Was ich nie gesagt habe

Mit „Was ich nie gesagt habe“ ist Susanne Abel eine würdige Fortsetzung ihres Debüts Stay away from Gretchen gelungen. Fast übergangslos geht die Geschichte von Toms Familie weiter – diesmal mit dem Schwerpunkt auf seinem Vater, Konrad Monderath. In Rückblicken wird sein Leben durchlaufen, seine Familie, die er viel zu früh im zweiten Weltkrieg verlor und danach seine Beziehung zu Greta, die er über alles liebte. Sensibel wird die deutsche Geschichte ab 1933 mit der Familiengeschichte verknüpft.
Parallel dazu wiederum Tom, der mit der Aufarbeitung seiner Lebensgeschichte zu kämpfen hat und nun in einer Beziehung mit Jenny lebt. Es taucht nicht nur sein Halbbruder Henk auf, sondern auch das Wissen um weitere Halbgeschwister. In diesem Band ist mir Tom viel sympathischer, hatte mich bei ihm im ersten Band doch gerade sein Verhältnis zu Jenny noch irgendwie gestört so ist dies hier stimmig dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Schilderungen von Köln sehr treffend und der Informationsgehalt ein weiteres Mal sehr hoch und super interessant.
Positiv möchte ich anmerken, dass ich es sehr gut finde wie in den Rückblicken die Wortwahl zum damaligen Sprachgebrauch passend verwendet wird. Political correctness kann auch übertrieben werden – eine persönliche Distanzierung (wie hier von Susanne Abel im Nachwort geschehen) ist meiner Meinung nach die korrekte Vorgehensweise.
Ich konnte nicht aufhören zu lesen, daher eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ist das Leben nicht schön?

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed ist am Ende und so verzweifelt, dass sie sich umbringen will. Sie landet allerdings in der Mitternachtsbibliothek eine Art Zwischenwelt zwischen Leben und Tod. Hier hat sie die Möglichkeit, alle Dinge die sie im Leben bereut, nicht umgesetzt hat usw. neu zu leben. Alle Varianten sind möglich, so lebt mal noch ihre Katze, sie hat noch den Job, hat Kontakt zur Familie….Was ist schon das perfekte Leben?

Mir hat der Grundgedanke dieser Geschichte gut gefallen. Wer hat noch nicht darüber nachgedacht was wäre gewesen wenn? Ist es nicht faszinierend die Möglichkeit zu bekommen alle getroffenen Entscheidungen quasi durch das Gegenteil zu prüfen?

Würde ich das Buch noch einmal lesen? Wahrscheinlich
Würde ich das Buch weiterempfehlen? Ja, ich kann aber durchaus verstehen wenn anderen Lesern die Geschichte an einigen Stellen zu langatmig dafür an anderen Stellen zu kurz abgehandelt wurde.

Achtung! Ganz anders als erwartet - Triggerwarnung fehlt

Das Fundbüro der verlorenen Träume

In dem Roman „Das Fundbüro der verlorenen Träume“ von Helen Francis Paris dreht sich alles um Dot, die nicht nur in dem Londoner Fundbüro arbeitet, sie lebt regelrecht die Daseinsweise eines Fundbüros mit Herz und Seele.

Allerdings gibt es in ihrem Privatleben große Veränderungen. Ihre Mutter hat Demenz und lebt inzwischen in einem Heim sodass ihre etwas ältere Schwester die Gelegenheit gekommen sieht das Haus (oder doch nur die Maisonnette Wohnung in der Dot mit der Mutter lebte) zu verkaufen.

Dot mag keine Veränderungen. Sie war bis zum Tod ihres Vaters eine ganz andere Persönlichkeit wie man in den vielen Rückblicken erfährt.

Die im Klappentext und dem schönen Vintage Cover angeteaserte Geschichte um Mr. Appleby und seine verlorene Tasche bleibt – leider, leider – nur ein sehr dünner roter Handlungsfaden in dem Roman. Ohne eine Triggerwarnung in irgendeiner Form ist die tatsächliche Handlung viel tiefgründiger, handelt von Suizid, Depressionen und (nein ich spoilere nicht).

Ich habe eine komplett andere, leichtere Geschichte aufgrund des Klappentextes und einer Leseprobe erwartet. Es war keine angenehme Überraschung und ich hätte das Buch nicht gekauft, auf keinen Fall in meiner aktuellen Situation gelesen, kann es daher auch nicht wie geplant aufgrund der Handlung weitergeben. Schade, aus den Geschichten des Fundbüros hätte echt eine unterhaltsame Leselektüre werden können, denn der Schreibstil und die Aufmachung haben mir gefallen.

Reif für die Insel - aber nicht diese

Café Meerblick

Café Meerblick ist mein erster Roman von Christin-Marie Below der mich leider nicht so ganz überzeugen konnte. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Geschichte nett, sogar mit ein wenig tiefgründig aufgrund des Verlustes von Sophie.

Mit der Protagonistin Mona konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden. Ja ihr geht es auf der Insel schnell (sofort??) besser nachdem sie genau ein Jahr lang in einem absolut tiefen Tal lebte. Die Verwandlung ging mir zu schnell und es war für mich nicht plausibel, dass sie quasi sofort mit Tjark Sex hatte (ich gehe zumindest davon aus – so ganz eindeutig wird es nicht gesagt). Franzi flirtet mit dem Fahrradverleiher Luca, doch der taucht die restlichen Tage nicht mehr auf, obwohl er um die Ecke arbeitet. Da waren so viele vergebene Gelegenheiten die der Story gut getan hätten.

Norderney kenne ich nicht, meine mehrfache Ferieninsel ist Spiekeroog. Zwar kleiner und deutlich weniger Einwohner aber anscheinend auch so anders. Strecken von vielleicht 400 m werden entspannt in 5 min gegangen während Mona grundsätzlich das Rad nimmt und für die gleiche Strecke (fahrend) ebenfalls 5 min braucht. Spiekeroog ist ruhiger, weniger städtisch und mehr „moin“ aber nie, wirklich niemals „He“. Zum Glück denn hier hat es mich 1000% genervt, dass wirklich jeder absolut jede Begrüßung mit „He“ beginnt.

Ich hatte auf eine sommerlich leichte Geschichte gehofft – die es prinzipiell ja auch ist. Ein paar Stunden Entspannung aber da mich dann doch viele Kleinigkeiten gestört haben und einiges für mich nicht rund war kann ich nur 3/5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Tu einfach so als könntest du es!

Einatmen, ausrasten

Der überaus unterhaltsame Roman „Einatmen, ausrasten“ von Georgie Hall wendet sich vor allem an junggebliebene Leserinnen. Ich denke, eine 20-30jährige wird oft verwundert bis ungläubig den Kopf schütteln während ich (52) dagegen oft zustimmend nicke.
Eliza Finch ist 50, hat Mann und drei Kinder im Teenager Alter. Als Schauspielerin war sie nicht erfolgreich und daher hält sie ihre Familie mit mehreren oft ungeliebten Jobs über Wasser. Es herrscht der ganz normale Alltags-Wahnsinn. Hetze zwischen Terminen, Jobs und Familie, Stress mit Geschwistern und Eltern. Das Ganze unterlaufen durch Auswirkungen der Wechseljahre. Desweiteren garniert mit den absolut nachvollziehbaren Selbstzweifeln und dem Gefühl wo ist die Zeit geblieben und was habe ich nicht alles verpasst…
Ihr äußerst zurüückhaltender Mann sowie die leicht chaotischen Geschwister und Eltern runden das Bild ab. Die Tochter führt nebenbei einen Blog, der Jüngste ist Autist, der Familienhund vor kurzem verstorben. Eliza lebt das Gefühschaos und bricht aus, bleibt aber authentisch und sympathisch.
Soweit so unterhaltsam und nachvollziehbar. Mir gefällt die Geschichte und der Schreibstil. Da ich England, die Kultur und den schwarzen Humor mag und gut kenne fallen mir die vielen kleinen Anspielungen auf Serien, Promis usw. auf und lassen mich schmunzeln.
Eine absolute Leseempfehlung!