Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Bee-Fluencer mit cooler Message

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez

Quentin Kupfer war mir bisher nicht bekannt und auch das Cover lässt jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass es hier um Bienen geht. Die Haptik ist toll, die Aufmachung hochwertig und durchaus ansprechend aber Bienen? Dafür findet man im Buch selbst viele davon. Echte auf Fotos und coole Illustrationen der einzelnen Unterteilungen der Bienen.
Da das Buch sich stärker (aber nicht ausschließlich) an die jüngere Generation wendet ist die Sprache dementsprechend. Quentin schreibt so wie er spricht und das wiederum ist bei dem Gesamtkonzept des Buches passend und ansprechend.
Besonders gefallen haben mir die QR-Codes an vielen Stellen des Buches die jeweils zu Seiten führten auf denen die Infos des Kapitels kurz angesprochen wurden und wo man im weiteren Verlauf dann jeweils kurze zum Thema passende youtube Videos finden konnte.
Am Ende des Buches befindet sich ein Kapitel über verschiedene DIY Projekte die sofort zur Umsetzung motivieren und super nachvollziehbar sind.
Insgesamt sehr unterhaltsam und informativ, man merkt dass sich Quentin wirklich sehr für dieses Thema engagiert.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Die Katz und Banksy in d'Schickeria

Graffitikatz

Hier handelt es sich um den bereits achten Band aus der Reihe um den Münchener Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Ich mag die Bücher wirklich sehr und finde es immer wieder toll, wie schnell man bereits nach wenigen Seiten in der vertrauten Welt der Mordkommission ist.
Alle Charaktere sind sehr gut dargestellt, Steinböck und die Katz allerdings sind herrlich, sie benehmen sich wirklich wie ein altes Ehepaar. Die immer wieder passenden Kommentare der Katz sind aber auch einfach nur der Knaller.
Was haben die Leichen eines alternden Rockmusikers kurz vor einem Revival-Konzert und einem reichen Erben, der von Beruf Sohn ist, gemeinsam? Nicht nur dass eine Banksy-Ausstellung in München stattfindet, die Katze trifft ihn (oder sie?) sogar in der Nacht.
Wie immer ist in diesen Büchern das Drumherum entscheidend – das Zusammenspiel der Protagonisten, das Gemütliche und der Lokalkolorit, ein wenig Dialekt darf in Bayern nicht fehlen. Trotz allem wird ermittelt und die Aufklärung ist logisch und nachvollziehbar.
Jetzt geht schon wieder das Warten auf den nächsten Band los, nach dem Exkurs an die Ostsee (in Fischkatz) vielleicht als nächstes nach Mallorca?

Veröffentlicht am 06.10.2023

Die Magie der Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter

Leider kenne ich (noch) nicht den ersten Band dieser Reihe aber auch ohne das entsprechende Vorwissen ist Wüstentochter gut und problemlos zu lesen, da entsprechende Infos kurz in die Geschichte eingebettet sind, also eine gelungene Fortsetzung.

Mira ist mit ihrer Schwester Fatima aus Syrien nach Deutschland geflüchtet und beide leben in einem Flüchtlingsheim. Während Fatima studiert, Freunde gefunden hat und sich bereits in Frankfurt eingelebt hat vermisst Mira ihre Heimat und die Pferde, die die Familie früher besaß. Traumatisiert geht sie jetzt zu Pferden komplett auf Distanz, daher fällt es Fiona und ihren Freunden aus Ventusia schwer sie davon zu überzeugen dass Ventusia nicht nur ihre wahre Heimat ist sondern dass dort auch ihr Seelenpferd auf sie wartet.

Der Schreibstil und die Beschreibungen der Landschaft sind wirklich sehr schön, eine Karte zu Beginn des Buches ist für mich jedes Mail ein Highlight. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und gerade bei Mira hat mir gefallen das aktuelle Themen (Syrien, Flüchtlinge in Deutschland) in dieser Art und Weise in die Geschichte eingeflossen sind.

Vielleicht ist der Punkt für Teenager nicht entscheidend aber ich hätte mir gewünscht wenn es noch ein paar ergänzende Reaktionen von Erwachsenen gegeben hätte, ein paar Erklärungen über die Menschen und ihre Lebensweise bzw. wieviele Mädchen überhaupt auf der Erde „versteckt“ wurden.

Es ist empfehlenswert die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen und ich bin gespannt wie in den beiden fehlenden Bänden die restlichen Mädchen gefunden werden.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein sehr langes Gedicht ergänzt um hervorragende Zeichnungen

Am Südpol, denkt man, ist es heiß

Bei 64 Seiten könnte man denken dies ist eine Kurzgeschichte, doch ich war überrascht, denn es handelt sich um ein langes Gedicht. Elke Heidenreich liebt Pinguine und die Oper da liegt es nahe beides zu kombinieren, war meiner Meinung nach sehr gut gelang. Die Pinguine tragen Frack, weil sie auf die Ankunft des Opernschiffes aus Wien mit den drei Tenören warten, sie wissen nur leider nicht wann es kommt und welche Oper gespielt wird.
Die absolut hervorragenden Zeichnungen von Quint Buchholz sind ein Highlight und passen einfach nur perfekt zum Text.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Gut geschrieben aber vieles ist nicht neu

Die Kunst des klugen Handelns

Ein Buch das durchaus zum Nachdenken anregt und den ein oder anderen Tipp bereit hält aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Mir haben die kurzen Kapitel gefallen und der Schreibstil, die Art ...

Mir haben die kurzen Kapitel gefallen und der Schreibstil, die Art und Weise wie der Autor seine Ratschläge an konkreten Beispielen fest macht. Allerdings konnte ich nicht allen Kapiteln zustimmen (besonders die Sache mit der Freiwilligenarbeit sehe ich ganz anders) und viele Aspekte sind nicht neu wenn man einige Bücher aus dieser Materie gelesen hat.
Ach ja, ich gehöre wohl auch zu denen die den Gorilla gesehen haben.