Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

gelungener Auftakt

Oxen. Das erste Opfer

Das erste Opfer – der erste Band einer geplanten Trilogie (inzwischen gibt es bereits sechs Bände) um den ehemaligen jetzt schwer traumatisierten Elitesoldaten Niels Oxen. Dieser hat sich zwar in die selbstgewählte Einsamkeit der dänischen Wälder zurückgezogen doch als in der Nähe seines Camps ein Mord an einem hochrangigen Diplomaten geschieht gerät er unversehens zwischen die Fronten. Seine einzige Chance besteht darin mit dem dänischen Geheimdienst zusammenzuarbeiten. Dabei wird Margarethe Franck eine wichtige Vertrauensperson und Hilfe. Beide ahnen nicht, wie weitreichend die Verschwörungen gehen, denen sie auf der Spur sind, doch jemand scheint ihnen nicht nur hinterher sondern oft sogar voraus zu sein.
Der Einstieg fiel mir ein wenig schwer, doch dann nahm die Story Fahrt auf. Dank des wirklich hervorragenden Schreibstils bekommt man ein gutes Gefühl für die Umgebung und die dänischen Wälder. Ein gelungener Einstieg in die Reihe.

Veröffentlicht am 12.02.2024

sehr schwach

Tja, also wer mal in Genua und Umgebung Urlaub machen möchte bekommt ganz nette Einblicke in das Leben vor Ort, Strände (und das Verhalten dort), Restaurants. Auch über den Alltag erfährt man so einiges – mir war das System mit dem Krankschreiben ganz neu.

Die Story selbst war allerdings leider ein ziemlicher Reinfall. Die Protagonistin Sonja blieb einfach nur nervig und unsympathisch. Als (absolut unvorbereitete) spontane Lehrerin für Deutsch und Englisch, dafür mit kaum italienisch Kenntnissen schlägt sie sich an einer chaotischen Sprachschule mit schlechter Bezahlung so durch. Gerne geht sie zum Strand oder aus und hat dank der männlichen Sprachschüler eigentlich immer einen Freund bzw. eine Beziehung. Dabei schwankt sie zwischen naiv, oberflächlich und egoistisch.

Schade, andere Bücher der Autorin haben mir da deutlich besser gefallen (auch wenn ich jetzt kräftig aber wenig variantenreich auf italienisch fluchen kann).

Veröffentlicht am 06.02.2024

weiterhin nette Unterhaltung

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Die Detektei von Anne und Finola läuft zufriedenstellend, daher ist endlich die Zeit gekommen für Recherchen über das merkwürdige Verhalten von Annes Mann kurz vor dessen Tod. Dafür reist sie sogar nach York.
Anne wiederum kann nicht glauben, dass ihr früherer Freund der bekannte Maler Gordon Russ unerwartet Selbstmord begangen haben soll. Selbst nach Jahren ohne Kontakt stimmt sie mit dessen Tochter überein und ermittelt auf eigene Faust in dem Mordfall.
Ein sehr netter Cosy Crime mit sympathischen Charakteren, netter Story und leichtem Schreibstil. Gute Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.02.2024

sehr nette Unterhaltung

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Finola ist erst kurz in Edinburgh und bereits Teilhaberin der Detektei MacTavish und Scott. Ihre Freundin Laurie ist Cafébesitzerin und gerät unter Verdacht, als eine Kundin nach dem Genuss eines ihrer Cupcakes an einer Vergiftung stirbt. Auch hier gibt es wieder einen parallel laufenden zweiten Fall der diesmal mit Finolas Vergangenheit eng verwoben ist.

Veröffentlicht am 05.02.2024

passender Abschluss

Cyberworld 7.0

Dies ist der letzte Band der Reihe und es ist ein passender Abschluss der Reihe. Viele Fäden werden zusammengeführt, die Charaktere werfen einen Blick in ihre persönliche Zukunft. Es ist wirklich eine nette Unterhaltung, jedoch mit der Spannung vorhergehender Bände nicht zu vergleichen.

Wie gewohnt sehr gut gelungen ist die Beschreibung der CyberWorld und der Missionen, doch blieb dieser Teil diesmal leider etwas kurz. Irgendwelche zwischenmenschliche Konflikte z.B. mit anderen Teilnehmern bleiben ganz aus, dafür kommen alle irgendwie nochmal zum Ende hin zu Wort, selbst die Eltern.

Also kein typischer CyberWorld Band aber ein passendes Ende.