Profilbild von sarah_schreibt_und_liest

sarah_schreibt_und_liest

aktives Lesejury-Mitglied

sarah_schreibt_und_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sarah_schreibt_und_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wohlfühlbuch in kanadischem Setting

Where the Hummingbirds Sing

Die 20 Jährige Lily reist für ein Jahr nach Kanada, um in einem Chalet - Resort zu arbeiten. Als begeisterte Fotografin findet sie bereits wenige Stunden nach ihrer Ankunft das perfekte Fotomotiv und lernt außerdem den Ranger Ben kennen. Sie fühlt sich direkt zu ihm hingezogen, doch Ben ist ein verschlossener Typ, der noch mehr mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, als Lily es sich vorstellen kann.

Ich bin an dem Buch hängengeblieben, weil ich das Cover einfach wundervoll fand. Umso skeptischer war ich nach den ersten Kapiteln, da man ziemlich schnell in die Geschichte hineingeworfen wird. Doch meine Sorgen waren absolut unbegründet - ein paar Kapitel später hing ich direkt in der Geschichte rund um Ben und Lily und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich habe mich in dem Setting rund um Kanada und dem Chalet-Resort so unglaublich wohl gefühlt. Auch die Beziehung und die Probleme von Ben und Lily waren absolut stimmig und fesselnd. Der Schreibstil der Autorin ist, sobald man sich an die für meine Verhältnisse kurzen Kapitel gewöhnt hat, total angenehm. Alles in allem war es ein absolutes Wohlfühlbuch mit einer tollen Romance Geschichte in einem traumhaften Setting und ich werde mir jetzt schnell den zweiten Teil kaufen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Mein Teenie-Ich hätte es geliebt

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Als Lilly ihre Großmutter besucht und ihr in ihrem Buchladen helfen soll, stößt sie auf eine Reihe von Ungereimtheiten in der Stadt. Schnell stellt sich heraus, dass Lilly eigentlich eine Hexe ist und sich ihre Fähigkeiten nun, da sie kurz vor ihrem 18 Geburtstag steht, in kürze vollständig entfalten werden. Für das junge Mädchen beginnt damit eine spannende Zeit in einer für sie bis dahin vollkommen unbekannten Welt. Nicht nur die magischen Fähigkeiten fordern sie dabei heraus, auch Jason, der Sohn des Schulleiters, lässt Lilly nicht aus den Augen.

Zuerst einmal liebe ich die Aufmachung des Buches. Es ist so unglaublich detailreich und liebevoll gestaltet. Allein damit ist es schon ein absolutes Highlight im Bücherregal. Die Welt, die die Autorin rund um Lilly und die Akademie geschaffen hat ist super angenehm und hat mich sofort in ihren Bann genommen. Natürlich ist sie geprägt von den Fantasy Geschichten, mit denen wir groß geworden sind. Es gibt sicherlich nicht umsonst zahlreiche Anspielungen im Laufe des Buches. Doch gerade das hat mir ebenfalls gut gefallen, es wirkte damit so viel authentischer und nicht wie ein Versuch, Fantasy neu zu erfinden - sondern eben mit den Parallelen zu anderen Welten zu spielen.

Ab und an ging es mir ein wenig zu schnell, sicherlich hätte die ein oder andere Szene noch weiter ausgeführt werden können. Doch ich kann nur sagen, ich hab das Buch verschlungen und bei dem fiesen Ende dann doch gleich mal den zweiten Teil vorbestellt. Ich hatte einen richtigen Flashback in meine Teenager Zeit und weiß, dass ich das Buch damals einfach nur geliebt hätte! Dementsprechend viel Spaß hat mir das Lesen jetzt auch noch bereitet, auch wenn die Charaktere natürlich etwas jünger und ihre Probleme etwas anders als meine nun sind. Insgesamt gibt es von mir aber eine absolute Leseempfehlung.

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Schöne, nachdenkliche Liebesgeschichte in angenehmen Setting

Schöne, nachdenkliche Liebesgeschichte in angenehmen Setting

Avery hat es geschafft, sie hat einen Platz im Projekt der Mulberry Manson bekommen. Die dort lebenden Studierenden sollen gemeinsam die alte, etwas heruntergekommene Villa renovieren. Da sie dringend einen Neustart braucht freut sie sich über die Chance, bis sie erfährt, dass einer ihrer Mitbewohner niemand anderes als ihr Ex-Freund Eden ist, der sie am Abend ihres Abschlussballs hatte sitzen lassen. Wie also fängt man neu an, wenn die Vergangenheit auf der selben Etage wohnt?

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war meine erste Second-Chance Geschichte und auch wenn ich anfänglich etwas Probleme hatte mich einzufinden, konnte ich das Buch dann nicht mehr aus den Händen liegen. Dies lag vor Allem an dem Erzählstil der Autorin, der wirklich sehr bildgewaltig ist. Deshalb brauchte ich einen Moment, all die Informationen, die am Anfang auf einen einprasseln, wahrzunehmen und mich an die verschachtelten Sätze zu gewöhnen. Dann jedoch zog die Art und Weise der Erzählung mich wirklich in Bann, gerade wegen des Schreibstils!

Die Charaktere sind sehr detailliert und tiefgehend ausgearbeitet - ich freue mich auf die weiteren Teile und Geschichten dieser Reihe. Auch die Story um die Mulberry Manson fand ich super. Für mich ist das Renovieren des alten Gebäudes sogar irgendwie ein bisschen zu kurz gekommen. Ich hoffe, es wird in den nachfolgenden Büchern noch einmal aufgegriffen.

Spätestens ab der zweiten Hälfte des Buches wurde es wirklich wahnsinnig spannend und Stück für Stück wurden die Fragen in meinem Kopf beantwortet. Ich kann das Buch also wirklich nur empfehlen. Und ich bin jetzt schon super gespannt, auf die nächsten beiden Teile 🤭

Bonfire Night

Wir lesen die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven und Zeiten. Bei einer Recherche in der Schulbibliothek findet die junge Sasha eine Skizze von sich selbst. Das klingt gar nicht so komisch? Würde es auch nicht, wenn diese Skizze keine 170 Jahre alt wäre. Zur gleichen Zeit lebt im Jahr 1851 die junge Anni, die als Hellseherin ihr Geld verdient. Sashas und Annis Leben verbinden sich, ungeachtet der Jahrhunderte, die dazwischen liegen, und lösen dunkle, mächtige Vorgänge aus, die die beiden ins Verderben stürzen könnten.

Ich habe wirklich absolut alles an diesem Buch geliebt! Zum einen liebe ich das 19. Jahrhundert und London - dementsprechend war mir klar, dass ich das Buch lesen muss. @katie.kento.autorin hat eine wahnsinnig spannende Geschichte, in einem für mich unglaublich passenden Setting, entworfen, die ich fast in einem Rutsch durchgelesen habe. 😅 Die Erzählweise ist absolut flüssig und mega gut lesbar und ich hab mich zwischendurch wirklich in die Gassen Londons im 19. Jahrhundert versetzt gefühlt. Auch haben die Charaktere mich komplett überzeugt, sie waren nicht übertrieben und für mich waren auch ihre Handlungen absolut nachvollziehbar. Von daher gibt es von mir eine riesige Leseempfehlung!

Hoffnungsleuchten

Die Farbe der Hoffnung ist Grün

Die Farbe der Hoffnung ist Grün

Im Buch lernt man Ella und Leander kennen, die trotz unterschiedlicher Umfelder und Probleme im Laufe der Geschichte zueinander finden. Durch die zwei Erzählperspektiven der Protagonisten lernt man ihre Welten kennen und schafft es durch die angenehme Erzählweiße der Autorin mit den Charakteren mitzufühlen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen.

Das Setting ist ein Traum - die Geschichte spielt in Hamburg und im Umland der Stadt. Ella besitzt mit ihrer besten Freundin ein absolutes Wohlfühlcafe und Leander ein wunderschönes Tiny House. Ich hätte super gerne noch viel mehr von Leanders Tiny House und seiner Arbeit mit Anders gelesen. Auch Ellas Omsi hat es mir absolut angetan, sie hat mich so sehr an meine eigene Oma erinnert. 💚

Die Geschichte wurde mir persönlich in der Mitte des Buches für einen Moment zu langatmig, doch dann kam alles Schlag auf Schlag und ich musste erstmal verarbeiten, was dann alles passierte! 🤯 (an der ein oder anderen Stelle musste ich das Buch erstmal zuklappen)

Insgesamt fand ich das Buch wirklich super - ich kann es jedem empfehlen der ein tiefgründiges, emotionales Buch mit Wohlfühlmomenten und ab und an einer gewissen Leichtigkeit lesen mag.