Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Diese Clique macht den Abschied schwer!

Let's Be Free

„Meine Unsicherheiten, von denen ich bis eben nicht einmal gewusst hatte, sollten nicht zwischen uns stehen.“ (S. 76)

Mit dieser Reihe haben Anabelle und Nicole eine Trilogie voller Unterhaltung, Escapism und wichtigen Themen geschaffen. Jeder einzelne Band wurde von mir innerhalb von wenigen Tagen verschlungen und wird bestimmt in Zukunft noch einmal gelesen.

Das Cover: Farblich sehr ansprechend und erweckt auch wie die anderen Cover den Anschein eines Freiheitgefühls. Gefällt mir wieder gut!

Meine Meinung: Um nicht zu spoilern verzichte ich an dieser Stelle auf eine Inhaltsangabe. Vorweg: Vor ein paar Wochen bin ich in eine unschöne Leseflaute gerutscht und dieses Buch war das Erste, welches ich endlich wieder an einem Stück durchgelesen hatte. Es hatte mich überrascht, da ich in den letzten Wochen nicht mehr als 10 Seiten bei irgendeinem Roman lesen konnte. Hier hatte ich jedoch kaum angefangen und das Buch schon wieder beendet. Innerhalb von 2 Tagen las ich die Geschichte durch, fühlte mit und wurde am Ende mit einem bösen Abschiedsschmerz konfrontiert. Ich finde, dass das sehr für diese Geschichte spricht! Diese Gruppe ist mir in den letzten Bänden so sehr ans Herz gewachsen, dass ich noch nicht bereit bin, diese loszulassen. Wo der vorherige Band sehr beziehungslastig war, wurden hier alle Handlungsstränge zu einem zufriedenstellenden Ende zusammengeführt. Einzig das Ende war mir ein wenig zu gehetzt.

Die Charaktere: Das pochende Herz der Geschichte. Natürlich entwickelt sich ein bestimmter Charakter zu der liebsten Perspektive (in meinem Fall war es Ariana), aber der Wechsel der vier Perspektiven hat dem Ganzen eine angenehme Dynamik mitgegeben, die die Geschichte so unterhaltsam gestaltete. Im Abschluss der Reihe wurden einige Päckchen der Charaktere angesprochen oder aber es kamen neue dazu, mit denen umgegangen werden musste. Ich habe sehr viel mitgelitten und die vier einfach nur angefeuert.

Fazit: Einen schöneren Abschluss hätte ich mir nicht wünschen können. Danke Anabelle und Nicole für diese wundervolle Reihe! Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für die gesamte Trilogie!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wind im Haar, Salzwasser unter den Füßen

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"It was unnerving to see the sea asleep when I’d seen how bloodthirsty she could be.“ (S. 17)

Auch nach Zuklappen der Buchdeckel spüre ich noch immer ...

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

Auch nach Zuklappen der Buchdeckel spüre ich noch immer die Sonnenstrahlen auf meiner Haut, höre das Rauschen des Meeres und stehe auf der „Marigold“, um in See zu stechen. Diese Geschichte wurde atmosphärisch erzählt, getragen von einem bildlichen Schreibstil, der wunderschöne Bilder im Kopf kreierte. „Fable“ hat mir abenteuerliche Lesestunden beschert!

Das Cover: Das Originalcover zeigt die Hälfte des Gesichtes unserer Protagonistin: Fable. Ihr rotes, lockiges Haar wird dramatisch in Szene gesetzt; Sommersprossen tanzen in ihrem Gesicht. Sieht man genauer hin, erkennt man, dass sich in ihrem blauen Auge ein Schiff spiegelt. Ein passendes Detail, welches das Cover perfekt abrundet. Ich selbst besitze die Fairyloot-Ausgabe, welche ein alternatives Cover hat. Beide können sich jedoch absolut sehen lassen!

Die Handlung: Fable ist, seit sie jung ist, auf sich allein gestellt. Ständig in der Gefahr ausgeraubt oder angegriffen zu werden, lernt sie schnell, auf eigenen Beinen zu stehen. Vier Jahre sind vergangen, seit sie zusehen musste, wie ihre Mutter bei einem Sturm ertrank und ihr Vater sie auf einer Insel zurückließ. Ihr Ziel ist es, diese endlich verlassen zu können, um ihren Vater zu beweisen, dass sie seiner Crew würdig ist. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, mit West und seiner Gruppe in See zu stechen, nimmt das Abenteuer seinen Lauf…

Meine Meinung: Am Anfang braucht man ein wenig Durchhaltevermögen. Ich benötigte Zeit, um in die Geschichte zu finden und die Zusammenhänge zu verstehen. Es war zwar etwas mühsam, aber das Durchbeißen lohnt sich! Denn sobald die Geschichte einen aufnimmt, hat man beinahe das Gefühl, selbst mit an Bord zu sein. Die Atmosphäre kann ich nur immer und immer wieder loben. Adrienne Young versteht es definitiv, Schauorte anschaulich und stimmungsvoll zu beschreiben. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass mich das Buch nie zu 100% abtauchen ließ. Ich hatte immer das Gefühl, dass mich noch eine hauchdünne Barriere abhielt, einen endgültigen Draht aufzubauen und eine Nähe zur Geschichte zu entwickeln. Ich hätte gerne noch etwas mehr mitgefiebert. Doch trotz meiner Kritikpunkte konnte ich die Geschichte genießen.

Die Charaktere: Bei ihnen fehlt mir ebenfalls noch ein wenig die Nähe, doch ansonsten habe ich nichts auszusetzten. Fable entpuppte sich schnell zu einer starken und klugen Protagonistin, die ihr Herz an der richtigen Stelle trägt und durchaus mit diesem entscheidet. Die Crew rund um West mag zwar auf den ersten Blick etwas rau und unhöflich wirken, doch Überraschungen sind garantiert!

Fazit: Ein atmosphärisches Abenteuer auf See, welches ich nur weiterempfehlen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und vergebe hier 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine Chaos-Gruppe zum Gernhaben

Dreams of Sapphire Seas

„Ich filtere mich nicht, sondern verliere mich in Gefühlen und Farben […].“ (S. 28)

Wohlfühlen, Romantik und immer eine Prise Gesellschaftskritik vereinen sich in Anabelle Stehls Büchern. Bisher habe ich ausnahmelos alle Romane der Autorin gelesen und freue mich jedes Jahr auf neue Werke von ihr. Auch diese Geschichte konnte mich erneut für sich einnehmen.

Das Cover: Sanft, beinahe leuchtend und sehr harmonisch kommt es daher und hat sich doch tatsächlich zu meinem liebsten Cover der Autorin entwickelt. Bereits in der Verlagsvorschau hat es meine Aufmerksamkeit erregt; in den Händen kommen die Farben noch besser zur Geltung.

Die Handlung: In Cork ist die aktuelle Wohnungssituation eine absolute Katastrophe. Die Kunststudentin Serena, die mithilfe eines Stipendiums ihr Wunschstudium fortsetzten darf, kann davon ein Lied singen. Als sie am Anfang des Semesters innerhalb weniger Tage eine Wohnung finden muss, um ihr Stipendium nicht zu verlieren, zieht sie notgedrungen in eine Männer WG. Doch die Chaos-Gruppe wächst ihr recht schnell ans Herz – jedoch gibt es die eine über alles schwebende Hausregel: die Bewohnerinnen dürfen untereinander nicht miteinander ausgehen. Als Serena durch einen gemeinsamen Kurs und auch die Obdachlosenhilfe immer mehr Zeit mit ihrem Mitbewohner Aedan verbringt merkt sie, dass ihr diese Regel zum Verhängnis werden könnte…

Meine Meinung: Es war gerade der Übergang von der grauen Vor-Frühlingszeit zum Frühling und dieses Wohlfühl-Buch erreichte mich zur genau richtigen Zeit. Die Autorin führt spielend leicht in das Unisetting in Cork ein und schafft es, die Lesenden gut in der Geschichte ankommen zu lassen. Sowohl Liebe wie auch Freundschaft finden einen großen Platz in der Geschichte und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Im Vergleich zu anderen Romanen von Anabelle Stehl muss ich jedoch zugeben, dass ich bei dieser Liebesgeschichte ein wenig weniger mitgefiebert hatte. Serena und Aedan waren mir zusammen emotional immer eine Armlänge entfernt – individuell mochte ich die beiden jedoch sehr gerne. Ebenso empfand ich die erste Hälfte sowohl inhaltlich und vom Erzähltempo her deutlich stärker.

Die Charaktere: Diesen Chaoshaufen habe ich sehr gern gewonnen. Die WG hat mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich habe wirklich gerne über diese gelesen. Serena habe ich ebenfalls gespannt durch die Geschichte begleitet; Aedans Kapitel fand ich hingegen ein wenig schwächer.

Fazit:* Eine schöne Geschichte, die ich gern gelesen habe. Band 1 war ein wenig verträumter, aber hier wurde eben ein anderer Fokus gewählt. Von mir gibt es 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Sympathisch, berührend und unterhaltsam

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

„Es ist, als könnte ich so die Welt durch ihre Augen lieben.“ (S. 289)

„Es ist, als könnte ich so die Welt durch ihre Augen lieben.“ (S. 289)

Kyra Grohs Geschichten überzeugen durch einen überaus sympathischen Unterton. Nicht nur sind die Charaktere liebenswert chaotisch, sondern auch der Humor. Doch inmitten all der unterhaltsamen Szenen verwebt die Autorin einen ernsten Faden, der noch zusätzlich Tiefe verleiht.

Das Cover: Der Farbverlauf ist sehr angenehm und auch die warmen Farben geben einen guten Einblick in die Atmosphäre der Geschichte. Gleichzeitig finde ich, dass es eher eine ästhetische Funktion erfüllt und wenig zur Geschichte preisgibt. Irgendeinen Hinweis auf die Sweet Lemon Agency oder zumindest eine Anspielung hätte ich mir auch visuell gewünscht.

Die Handlung: Klara fängt gerade in der Werbeagentur „Sweet Lemon Agency“ an, bei welcher sie direkt in die erste Kampagne aufgenommen wird. Als sie die springende Idee vorschlägt, hätte sie zuerst nicht angenommen, dass eine ihr nur zu bekannte Stimme die Werbetexte vertonen wird. Seit langer Zeit ist sie großer Fan einer Hörbuchsaga, die von Noel Carter eingesprochen wurde, dessen Stimme sie in und auswendig kennt. Sein Name war bisher nur eine Stimme für sie – bis er für die Kampagne gebucht wird und die beiden sich plötzlich gegenüberstehen. Doch für Noel ist der Auftrag alles andere als eine Ehre, da er sich seit Jahren in der Schauspielszene probiert, jedoch nie gebucht wird. Doch je länger die beiden zusammenarbeiten, desto mehr lernen die beiden sich und die Arbeit zu schätzen…

Meine Meinung: Diese Geschichte konnte ich nicht aus der Hand legen. Kaum begonnen, hat mich die Wohlfühlatmosphäre eingenommen und ich wollte keinen Schlagabtausch der Charaktere mehr verpassen. Nicht nur ist die Liebesgeschichte rundum einnehmend geschrieben, sondern auch die Charakterdynamiken der Freundes- und Arbeitsgruppe sind so dermaßen charmant, dass ich auch diese sofort ins Herz geschlossen hatte. Doch auch die Angst vor dem Versagen, es ständig andere recht machen zu wollen oder auch die Befürchtung stets zu viel zu sein, wurden gekonnt in der Geschichte angesprochen. Einzig der Schluss ging mir ein wenig zu schnell. Mir ist bewusst, dass es am Ende aufgrund des Spannungsbogens immer den großen Knall geben muss. In diesem Fall wirkte dieser mir ein wenig zu konstruiert, was für mich kurz die Wohlfühlatmosphäre eindämpfte. Aber abseits davon kann ich die Geschichte nur empfehlen.

Die Charaktere: Für mich das Herzstück der Geschichte. Die Arbeitsgruppe der Sweet Lemon Agency Agentur ist so dermaßen unterhaltsam dass ich die Szenen, in denen alle gemeinsam vorkamen am liebsten gelesen habe. Hierbei wird nicht nur Klara und Noel Raum zum Scheinen gegeben, sondern auch den anderen wird viel Liebe geschenkt. Ich wurde durchgehend unterhalten und freue mich schon unglaublich auf Band 2.

Fazit: Eine gelungene Wohlfühlgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung. Die Fortsetzung ist danach direkt auf meine Wunschliste gewandert!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein wundervoller Schreibstil!

Nightowls

„Du bist nachtgeboren, sagte sie. Und die Nacht ist die Schwelle zum Chaos.“ (S. 55)

Kathrin Tordasis Kinderbücher konnten mich bereits von sich überzeugen. Dieser Urban-Fantasy-Roman ist einer etwas älteren Zielgruppe gewidmet und machte mich daher umso neugieriger. Kaum angefangen begegnet den Lesenden eine komplexe Welt voller Albträume und eine Gruppe von Charakteren, bei denen mitgefiebert werden muss.

Das Cover: In Echt ist es noch um einiges strahlender und eindrucksvoller. Es ist dynamisch, spiegelt das Thema der Nacht und Albträume gut wider und wurde einfach ansprechend umgesetzt. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass ich den Hintergrund ein klein wenig zu unruhig in Kontrast mit der sehr filigranen Eule finde. Ansonsten mag ich es jedoch sehr gern!

Die Handlung: Die Nachtboten Nyx und James haben mehr Verantwortung über die Welt, als sie womöglich möchten. Doch als diese kurz vor einer Apokalypse steht und das Chaos jedoch von einem einzelnen Menschen ausgeht, machen die beiden sich auf, um diese Person ausfindig zu machen. Sie sind jedoch nicht die Einzigen, die auf der Suche sind, denn der Orden des Ersten Tages hat sich ihrer Aufgabe ebenfalls angenommen – nur aus einem ganz anderen moralischen Blickwinkel. Werden die beiden und ihre Freund:innen das Chaos stoppen können?

Meine Meinung: Diese Geschichte mag vielleicht ein wenig in Fragezeichen beginnen, aber ich verspreche, dass sich danach eine unglaublich spannende und dynamische Urban-Fantasy-Geschichte entfaltet, die nicht zur Seite gelegt werden kann. Nicht nur sind die Charaktere unglaublich vielschichtig und facettenreich, sondern auch die Handlung nimmt mit jedem weiteren Kapitel dermaßen an Fahrt auf, sodass das Finale in einem Rutsch gelesen werden muss. Es wird intensiv, überraschend emotional und ab und zu auch mal witzig. Hier ist wirklich für jede Emotion Platz gemacht wurden, was mir sehr zugesagt hat. Ich hatte die Charaktere so sehr liebgewonnen, dass ich mir beinahe noch mehr zwischenmenschliche Interaktionen gewünscht hätte. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass jede Szene hauptsächlich auf das große Finale hingeführt hat, wodurch mir die Charaktere manchmal etwas zu kurz kamen. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Charaktere: Wie bereits angedeutet waren diese unglaublich gelungen. Nyx, James, Birdie und Sami hatte ich direkt ins Herz geschlossen. Als Leser:in erlebt man sie nicht nur im Jetzt, sondern begegnet ihnen auch in Rückblenden, wo ab und an mein Herz gebrochen wurde. Sie hatten (trotz der komplexen Handlung) so viel Tiefe, wie ich es mir immer in Geschichten wünsche. Tatsächlich habe ich auch bei den Liebesgeschichten sehr mitgefiebert. Generell war das Verhältnis von Romantik und Fantasy sehr ausgewogen ohne, dass eins von beiden das andere ausbalancierte. Doch auch die vermeintlichen Antagonist:innen hatten jeweils immer zwei Seiten aufzuweisen. Meine persönlichen Favoritinnen sind übrigens Birdie und Nyx.

Fazit: Auch wenn ich am Ende noch immer ein paar Fragezeichen aufgrund der überstürzenden Ereignisse hatte, so kann ich davon absehen und diese Geschichte absolut empfehlen. Hierbei handelt es sich nicht nur um aufregende Urban-Fantasy, sondern es wird auch emotionalen Themen Raum gegeben. Auch den Schreibstil von Kathrin Tordasi muss ich einfach loben. Sehr atmosphärisch, teilweise malerisch – hat mir sehr zugesagt! Ich vergebe hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!