Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Spannende Fortsetzung mit offenem Ende

Hagebuttenblut

Charlie Lager hat ein Alkoholproblem und muss aufgrund ihres Verhalten eine Therapie machen. Spontan entschließt sie sich eine Auszeit zu nehmen und fährt ihren Heimatort Gullspång zu ihrer Freundin Susanne, bald schon siegt ihre Neugier und sie ermittelt in einem 30 Jahre alten Fall.

Ich würde empfehlen vorab den 1. Teil "Löwenzahnkind" zu lesen, denn es geht hier wieder sehr stark um Charlie Lager und ihren Heimatort. Neben den Ermittlungen in der Gegenwart, spielt ein Strang in der Vergangenheit und wird von Francesca erzählt. Der Wechsel zwischen den beiden Zeiten erhöht langsam aber stetig die Spannung, wobei am stärksten den Teil um Francesca fand.
Es ist vielleicht kein typischer Thriller, sondern vielleicht eher in dramatischer Krimi einzuordnen. Während des Lesens schwang immer so etwas leicht düster bedrückendes mit, relativ typisch für dieses skandinavisches Genre, gleichzeitig empfand ich den Lesefluß angenehm leichtgängig. Je weiter ich im Buch voran kam, umso weniger konnte ich es weglegen, auch wenn ich einiges schon erahnen konnte.

Das Ende kommt dann doch sehr plötzlich und ist zum Teil auch noch offen, das fand ich schon sehr schade, so gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Etwas spannender, aber insgesamt hat mich der letzte Teil nicht überzeugen können

Love Me Forever (Crushed-Trust-Reihe 4)

Dante und Amanda sind nun mehr oder weniger zusammen, allerdings möchte Dante einer Verbindung beitreten, um Jenny und ihre Schwestern zu finden. Es gibt nur ein Haken, dafür muss er Single sein.

Meine ...

Meine Begeisterung von den ersten beiden Teilen, hat sich leider nicht wiedereinfinden können. Die Geschichte wird weiterhin aus Dantes Sicht erzählt und es wird zwar endlich wieder spannender, aber mein Gefühl für die Geschichte kam einfach nicht wieder. Es war mir teilweise dann auch zu abstrus und am Ende habe ich mich über vieles einfach nur gewundert, weil sich mir einiges nicht erschlossen hat. Die verlorenen Sympathiepunkte haben die Figuren auch nicht wiedergutmachen können, ich empfand sie zunehmend als anstrengend.

Wenn ich die 4 Teile im ganzen betrachte, wäre hier für mich weniger mehr gewesen und das sage ich wirklich selten. Vielleicht waren es am Ende zu viele Schauplätze, die sich irgendwo verloren haben.

Für den letzten Teil vergebe ich 3 Sterne und so gibt es für die gesamte Reihe nur eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Hat leider die Spannung aus Teil 2 nicht halten können

Save Me Now (Crushed-Trust-Reihe 3)

Dante kann es kaum erwarten Amanda wiederzusehen, dann nach 3 Monaten der Trennung, fängt auch sie an, an der MSU zu studieren. Aber Amanda ist sich nicht sicher, ob das mit ihr und Dante so eine gute Idee ist.

Was war ich von Teil 2 begeistert! Ich war voll in der Geschichte drin und konnte es kaum erwarten, wie die Geschichte weitergeht und dann kam die kalte Dusche. Dieser Teil wird ab jetzt aus Dantes Sicht erzählt und spielt 3 Monate nach den Ereignissen aus dem 2. Teil. Im ersten Viertel geht es fast nur um Rückblicke bzw. Erinnerungen und wie Dante alles wahrgenommen hat. Mir war das schon fast zu viel und hat mich auch genervt, weil ich immer dachte, dass haben wir doch alles schon durch. Dadurch habe ich auch lange gebraucht, um mit dem Perspektivenwechsel warm zu werden.

Leider muss ich hier auch ein wenig spoliern, um meine Rezension klarer zu machen. Ich war echt schon genervt von diesem Teil, denn eigentlich ist Dante die ganze Zeit nur spitz wie Lumpi und zwischen ihm und Amanda ist es nur ein einziges auf und ab, dazu wird rumgezickt ohne Ende. In einem Moment wird wie wild rumgeknutscht, um sich dann zu trennen??? Ehrlich gesagt fand ich es extrem anstrengend zu lesen, denn Spannung gab es kaum noch und dieses ewige unerklärliche On/Off ist einfach nur nervig.
Erst kurz vor Schluß wird sich langsam wieder auf die verschwundenen Frauen konzentriert, in meinen Augen viel zu spät.

Die Figuren haben bei mir massive Sympathiepunkte eingebüßt. Schade, dass bei mir das Buch so stark nachgelassen hat, aber so gibt es nur ganz knappe 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Einfach lesenswert

Deutschland schafft mich

Ich mochte schon vor dem Buch Michel Abdollahi sehr gerne zuhören und seine Reportagen sehen. So war war ich sehr neugierig, als ich sein Buch entdeckt habe und wollte es lesen. Auf der einen Seite ist der Stil recht leichtgängig zu lesen, gleichzeitig gibt es eine Menge an Informationen und Gedankenanstöße, sodass sich das Buch nicht mal so eben weglesen lässt. Ich brauchte zwischendurch immer mal Pausen, um es etwas sacken zu lassen.

Michel Abdollahi beschreibt den ganz "normalen" Alltagsrassismus und ist dabei nicht zimperlich, oft beschreibt er Dinge aber auch mit einem leichten Augenzwinkern und gerade dann muss man noch mal mehr zusammenzucken, denn es ist durchaus nicht alles zum lachen. Ich finde ja schon das Wort Alltagsrassismus erschreckend, es klingt so harmlos und ist bei weitem nicht, denn ganz schnell taucht hier dieses kleine Wörtchen ABER auf, dass bewirken soll, dass doch alles gar nicht so schlimm ist.
Er erzählt aus verschiedenen Stationen seines Lebens kleine Episoden, aber auch wie sich die Gesellschaft wandelt und wie schnell sich der Rechtextremismus ganz leise Gehör verschafft.
Im Anhang gibt es noch eine Menge Informationen bzw. Quellen zu seinen Angaben im Buch.

Ich finde das Buch sehr lesenswert - ohne wenn und aber. Und so gibt es 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine Reise durch die Zeit

Wie, das war mal anders?

Das Buch wird ja unter anderem mit diesem Satz beworben "Für dich selbstverständlich, für Oma und Opa ein Wunder". Und das wirkt für mich leicht irreführend, denn das Buch geht viel weiter zurück und endet mit den Anfängen der Landwirtschaft vor 15.000 Jahren.
Ich habe eher mit Erfindungen der vielleicht letzten 100 Jahre gerechnet. Am Anfang geht es um Smartphones und Satelliten, aber erst wesentlich später um Telegrafie und das Telefon, dazwischen geht es um andere Ereignisse. Vom Zeitstrahl her ist es ja auch irgendwie richtig, aber auf den Doppelseiten werden auch verschieden Zeiten behandelt. Mir hätte eine klarere Strukturierung besser gefallen.
Das Buch kann man auch von hinten nach vorne lesen oder auch einfach mal mittendrin aufschlagen, denn man kann auch alles einzeln betrachten.
Optisch fand ich das Buch recht ansprechend, auch wenn ich nur die pdf-Version beurteilen kann.

Das Buch ist ganz gut gemacht, aber irgendwie wirkt es auf mich auch unsortiert. Von mir gibt es 3 Sterne, da es mich nicht ganz überzeugt hat.