Profilbild von schafswolke

So macht Geschichte Spaß zu lesen

Träume von Freiheit - Flammen am Meer

Bremerhaven, 11. Dezember 1875:

Bremerhaven, 11. Dezember 1875:
Die "Mosel" soll in Richtung New York ablegen, die Aufregung ist groß und viele sind gekommen, um ihre Familien zu verabschieden. Doch von einem Moment auf den anderen ändert sich alles, denn eine Explosion sorgt für viele Tote und Verletzte. Die Explosion geht als "Thomas-Katastrophe" in die Geschichte ein, zurückbleiben unter anderem Johanne Clausen und die Frau des "Dynamit-Teufels" Cecelia Thomas.

Vor dem Buch wusste ich nichts über die Thomas-Katastrophe. Silke Böschen hat diesen Schicksalstag als Grundlage für ihren Roman gewählt und Johanne und Cecelia zu den Hauptfiguren gemacht. Die meisten Figuren hat es dabei wirklich gegeben, ihre Schicksale hat die Autorin verfolgt und in diesem Buch lebendig werden lassen. Durch den angenehmen Schhreibstil bin ich schnell in das Buch gekommen und habe es gerne gelesen. Johanne mochte ich sehr gern, eine Frau, die ihr Leben neu ordnen und meistern muss. Cecelia hingegen wirkt stets ein wenig unterkühlt, da war ich mir nie sicher, wie ich meine Sympathiepunkte verteilen soll.

Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Personenregister, dadurch wurde mir die Recherche zu dem Buch noch ein wenig mehr verdeutlicht. Ich vergebe ein Lob an die Autorin, denn so macht Geschichte Spaß zu lesen! Ein lesenswerter Roman zur "Thomas-Katastrophe", denn hier wurden Fiktion und Fakten gut zu einem Roman zusammengebracht.

Das Ende empfand ich als etwas zu schnell, allerdings tat es meinem Lesevergnügen keinen Abbruch und so gibt es 5 Sterne!

Ein poetisches Bilderbuch

Der blaue Vogel

Der blaue Vogel lebt ganz alleine im dunklen Wald. Eines Tages kommt der gelbe Vogel in den Wald flatterte, doch der blaue Vogel kann nicht mit ihm fliegen, denn das Fliegen hat er schon lange verlernt. Aber der gelbe Vogel kommt jeden Tag wieder und der blaue Vogel taut immer mehr auf. Und eines Tages wirkt der Wald gar nicht mehr so dunkel auf den kleinen blauen Vogel.

Das Bilderbuch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Es geht hier um das Thema Depressionen, das Alleinesein und keine Freunde mehr zu haben. Das Buch ist eher etwas düster und poetisch gehalten, mir persönlich war es schon fast zu "künstlerisch" für ein Kinderbuch.
So ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht. Mir fehlte irgendwie der Zugang, es war mir für kleine Kinder zu poetisch. Also habe ich das Buch mit meiner Nichte getestet, aber sie konnte damit auch nichts anfangen, es war ihr alles zu dunkel und sie hatte kein Interesse an der Geschichte.

Das Bilderbuch ist schon speziell als Kinderbuch und vielleicht sind wir in dem Fall einfach die falsche Zielgruppe. Leider gibt es hier von mir nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Leider konnte ich mit dem Buch nicht warm werden

Daisy Jones and The Six

Das Cover fand ich ganz interessant und ansprechend, ebenso der Klappentext, da wurde ich neugierig, denn zudem habe ich schon viel begeistertes über dieses Buch gehört. Meine Erwartungen an dieses Buch waren dann recht hoch. Allerdings gehöre ich wohl zu den Lesern, die dem Charme von Daisy und ihrem Leben nicht erlegen sind. Ich habe mich mehrfach an dem Buch versucht, aber ich komme einfach nicht mit dem Schreibstil zurecht. Das Buch ist in einem fiktiven Interviewstil gehalten und springt in kurzen Gesprächen zwischen verschiedenen Personen hin und her. Statt Interesse löst es bei mir allerdings mit jeder Seite ein stärkeres Desinteresse aus und ich werde zunehmend genervt. Mittlerweile habe ich den sechsten Anlauf hinter mir, aber ich werde mit dem Buch einfach nicht warm und so habe ich beschlossen nicht noch einen weiteren Versuch zu starten.

Ein abgebrochenes Buch ist natürlich immer schwer zu bewerten. Für mich bleibt das gehypte Buch allerdings eine große Enttäuschung und bekommt daher von mir nur einen Stern.

Ein Mix aus Thriller und Familiendrama

Die perfekte Schwester

Chloe und Nicky sind zwar als Schwestern sehr unterschiedlich, doch trotzdem haben sie auch viel gemeinsam, die Liebe zu Mann Adam und seinem Sohn Ethan. Nach dem Mord an Adam fängt Chloes Welt zu zerbrechen und es tauchen immer mehr Geheimnisse auf, die ihre heile Welt in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich fand den Thriller am Anfang etwas schleppend, da musste ich mich erst einfinden, aber als ich dann erst mal drin war, lies er mich nicht mehr los. Der Erzählstil hat mich an manche Krimi-/Anwaltsserie erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. In Rückblicken erfährt man Stück für Stück, wie sich Chloes Leben entwickelt hat und so kann man während des Lesens wunderbar verschiedene Theorien zum Tathergang entwickeln und miträtseln. Der Thriller ist ziemlich undurchsichtig und spielt ein wenig mit dem unweigerlich aufkommenden Familiendrama. Ein Fokus liegt hier zum Teil auf den Sozialen Medien und wie sich dadurch Meinungen beeinflußen lassen.

"Die perfekte Schwester" hat mich gut unterhalten und bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2020

"Seeluft macht glücklich" - Dieses Buch auch!

Seeluft macht glücklich

Nach einem Zusammenbruch steht für Jasmin fest, sie braucht wohl doch mal Urlaub und so verschlägt es die Kölnerin nach Föhr, denn vielleicht trifft sie ja ganz zufällig auf ihre Jugendliebe. Doch stattdessen lernt sie Thore kennen, der möchte nichts lieber als weg von der Insel und so kommt es ganz spontan zu einem Wohnungstausch.
Doch kann ein Inselkind in der Großstadt Köln glücklich werden? Und was ist mit der Großstadtpflanze Jasmin? Bekommt sie vielleicht doch einen Inselkoller?
Für Thore und Jasmin beginnt eine unvergeßliche Zeit mit ganz unerwarteten Begegnungen.

Ich muss zugeben, ich liebe die Bücher von Janne Mommsen. Sie sind locker leicht und schaffen es, dass man sofort in eine andere Welt eintauchen kann. Man spürt förmlich beim lesen die Seeluft in der Nase oder liegt es daran, dass auch ich an der Küste lebe? Egal!
Und so ist es auch wieder bei "Seeluft macht glücklich". Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Die Figuren sind ganz natürlich und auch eigentlich nichts besonderes, aber Janne Mommsen verleiht ihnen das gewisse Extra, so dass man sie gerne ein wenig begleitet.
Auch wenn die Geschichte eher eine leichte Lektüre ist, schwingen hier ein paar ernstere und traurige Töne mit und so hatte ich ein paar mal feuchte Augen, denn Thores Erlebnisse in Köln können einem schon zu Herzen gehen. Welche das sind? Das möchte ich hier aber nicht verraten. Selber lesen ist angesagt!

Ein Manko hat dieses Buch allerdings, es ist leider mal wieder viel zu schnell ausgelesen und so muss man wieder warten, bis es was neues von der Insel Föhr gibt.

Dicke 5 Sterne für "Seeluft macht glücklich" und die schönen Lesestunden!