Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2020

Spannender Pageturner mit einer Prise Erotik

Blind Date – Tödliche Verführung

Taylor ist der Meinung, dass vier Jahre Trauer genug für ihre Freundin Hartley sind und organisiert für sie ein paar Blind Dates. Doch kurz nach den Treffen passieren komische Dinge und Hartley fängt an, an sich selbst zu zweifeln.

Also ich bin von dem Buch vollbegeistert, gleich auf den ersten Seiten war für mich klar, dass ich dieses Buch so schnell nicht aus der Hand legen werde. Der Schreibstil ist flüssig und zugleich fesselnd. Das Buch wird zwar bei der Kategorie Thriller eingeordnet, auf dem Cover steht Roman. Eins ist klar, es ist kein Hardcorethriller, aber ich fand es unheimlich spannend und das Zusammenspiel der Figuren war auch toll. Gerne hätten ein paar Stellen für mich ausführlicher sein können, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Auf die Figuren möchte ich gar nicht weiter eingehen, außer das sie mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen sind.

Ich habe das Buch in 24 Stunden durchgelesen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Nett und gut zu lesen, aber mir fehlte der letzte Pfiff - 3,5 Sterne

Die Frauen vom Alexanderplatz

Berlin, 1918:

Berlin, 1918:
Nach dem Ersten Weltkrieg, geht es in Berlin unruhig weiter und drei Frauen versuchen ihr Leben neu zu gestalten. Aber dabei geraten sie schnell an die gesellschaftlich akzeptieren Grenzen, werden sie trotzdem ihre Träume verwirklichen können und ihr Glück finden?

Man lernt die drei Frauen Vera, Hanna und Fritzi kennen, abwechselnd wird ihre Geschichte während der Weihnachtstage erzählt. Die Geschichte erstreckt sich also nur über einen kurzen Zeitraum und gewährt dem Leser also nur einen kleinen Einblick in ihr Leben. Vielleicht war es dieser Aspekt, der mich am Ende nicht so ganz überzeugen konnten, denn die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, aber es hat mir ein wenig der letzte Pfiff gefehlt. Den Damen fehlt es ein wenig an Tiefe, wobei ich Fritzi am liebsten mochte, vielleicht lag es auch daran, dass sie aus meiner Heimat kommt. Das Ende kommt dann doch recht abrupt, aber auch nicht überraschend.

Mir fällt die Bewertung nicht so ganz leicht, denn das Buch lässt sich gut und flüssig weglesen, allerdings bin ich den Figuren nie so ganz nahe gekommen und so vergebe ich hier 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Stella und Arno treffen auf eine Menge skurriler Gestalten

Sonne, Mord und Sterne

Marlene Silberstein ist der Star unter den Astrologen, sie ist erfolgreich und skrupellos, dass macht sie nicht unbedingt beliebt. Doch wer hasst diese schillernde Frau so sehr, dass er ihr den Tod wünscht?

In ...

In diesem Teil treffen wir auf jede Menge skurriler Gestalten und Arno kommt bei dem ganzen Hokuspokus an seine Grenzen, doch mit Stella an seiner Seite hält er tapfer durch. Ich habe teilweise sehr mit Arno mitgelitten, denn er musste schon einige schräge Gespräche führen. Ich weiß nicht, ob ich da ernst bleiben könnte. Natürlich dürfen auch Maria und Otto nicht fehlen und sie machen wie immer eine gute Figur.

Lotte Minck besitzt einen angenehm kurzweiligen Schreibstil und so schleicht sich die Reihe um Stella Albrecht auch schnell ins Herz. Fans der Astrologie müssen schon etwas tapfer sein, denn man darf hier nicht alles ernst nehmen. Mir gefällt der humorige Ton, und dass der Leser sich schon jetzt auf einen weiteren Teil freuen kann.
Für das Verständnis sind hier keine Vorkenntnisse von Nöten, aber schaden kann es auch nicht, denn so lernt man alle doch etwas besser kennen.

"Sonne, Mord und Sterne" weiß gut zu unterhalten und bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Freundschaften und Liebesglück auf Amrum

Verliebt im Café Inselglück

Hannah führt eine kleine Pension auf Amrum, allerdings träumt sie von einem Cafe, denn die Pension macht sie schon lange nicht mehr glücklich. Alles läuft wie am Schnürrchen und sie lebt vollkommen in ihren Plänen auf, bei denen sie viel Unterstützug von ihren Freunden bekommt. Einzig ihr Verlobter Lennard hält mit Kritik nicht hinter dem Berg. Ist Lennard noch der richtige Mann für Hannah oder liegt das Glück woanders?

Der angenehme Schreibstil macht einem den Einstieg in das Buch sehr leicht und schnell findet man sich in Hannahs Freundeskreis wieder. Ich war zwar noch nie auf Amrum, aber trotzdem habe ich mich direkt dorthin versetzt gefühlt, denn es wird alles sehr anschaulich und lebendig beschrieben, so dass man beim Lesen fast den Nordseewind spüren kann.

"Verliebt im Cafe Inselgück" ist die Fortsetzung von "Ein Jahr Inselglück" und man trifft zwar auf alte Bekannte wieder, allerdings trägt sich die Geschichte ganz alleine und Vorkenntnisse zum Verständnis sind nicht notwendig.

Wer sich am Ende noch nicht von Hannah und ihrem Cafe trennen mag, der kann auch noch einige Rezepte nachbacken, die sich am Ende des Buches wiederfinden.

Das Buch ist ein schöner Wohlfühlroman, bei dem man sich für ein paar Stunden weglesen kann, dafür gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein tolles Sachbuch, nicht nur für Kinder

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Diese ganzen Fragen und noch viel mehr, werden hier in diesem Sachbuch für Kinder erklärt. Die kurzen Kapitel sind recht informativ gehalten, gleichzeitig wird aber alles schwungvoll, lebendig und anschaulich erklärt. Das Buch hat einen bunten Mix, mal gibt es ein Interview mit Linda Zervakis, in dem sie erzählt, woher ihre Kleidung für das Fernsehen kommt oder Peter Kloeppel berichtet, was er zuerst studiert hat.
Dann gibt es zwischendurch ein kleines Rätsel oder einfach mal Informationen, so wird es beim Lesen nicht langweilig.

Die Aufmachung ist recht bunt, aber es passt auch, denn die Zielgruppe sind ja in erster Linie Kinder.

Auch wenn mir vieles bekannt war, habe auch ich neues gelernt und es war angenehm, es auch mal leicht erklärt zu bekommen, um es dann auch verständlicher weitergeben zu können..

Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung und 5 Sterne!